LED Lenser V² Mod.

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Moin's Forum,

Ich möchte euch heute meinen Umbau einer LED Lenser V² vorstellen, die ich schon seit dem Jahr 2006 besitze.
Es handelt sich hier um meine erste halbwegs leistungsfähige LED Taschenlampe. Jeder der dieses Modell kennt, weiß auch daß diese Lampe keinen Treiber besitzt, sondern die LED direkt an dem in einem Batteriekäfig befindlichen drei AAA Batterien betrieben wird. Die Lampe ist für die damalige Zeit schon ziemlich hell, aber lässt auch schnell nach.
Aus diesem Grund wurde die LED Lenser später auch nicht mehr genutzt und lag nur noch rum. Da es sich, wie ich schon schrieb hier um meine erste LED Lampe handelt, gebe ich ihr noch eine Chance und möchte euch hier meinen Umbau näher bringen.

Näheres zum Mod:

Batteriekäfig fliegt raus, LED fliegt raus, da zu dunkel :D
Treiber, sollte erst ein Nanjg 105D verwendet werden, aber dies änderte sich während des Umbau's, zu einem 105C, da die Hardware für meine aufgespielte Firmware besser untergebracht werden kann.
Als Energiequelle soll ein 18500er Enerpower Akku, mit 1700mAh dienen.
Die LED wird eine XP-G2 S2 auf Noctigon.

Der Umbau:

Hier erst mal ein Bild der zerlegten Lampe, mit den Teilen die ich für meinen Mod verwenden werde.
Dazu gehören, das Gehäuse, die Original Pill, der Lampenkopf mit TIR Linse, ein Treiber Adapter von Intl.Outdoor, Nanjg Treiber, Noctigon XP-G2 S2, die Tailcap kann ebenfalls so verwendet werden wie sie ist.

32502

Da es im Original Zustand keine Möglichkeit gibt den Treiber an der Pill zu befestigen, musste ein Adapter her. Der hier verwendete Adapter wird auf die Pill gelötet und ein zweites Loch für die LED Kabel gebohrt. Der Adapter bietet nun genügend Platz zur Pill hin, für die AMC's des Treibers und die Kabel für die LED.

32503

So sieht es aus, wenn der Treiber in die Pill eingelegt ist, also wie bei jeder anderen Lampe eigentlich auch.
Zu erkennen ist auch hier noch mal der 105D der dann aber ausschied. In den Adapterring habe ich noch zwei Schlitze gefräst, damit die Pill im zusammengebauten Zustand auch in den Lampenkopf eingedreht werden kann.

32496

Im nächsten Bild ist die LED auf der Pill zu sehen. Das LED Board werde ich nicht mit der Pill verlöten, um einen eventuellen LED Wechsel leichter durchführen zu können. Damit sich das LED Board beim einschrauben der Pill in den Lampenkopf aber dennoch nicht drehen kann, habe ich auf die Pill zwei Lötpunkte aufgebracht. Diese Lötpunkte greifen in die zusätzlichen zwei Aussparungen des LED Boards und verhindern so ein Verdrehen beim Einschrauben in den Lampenkopf.

32497

Auf dem nächsten Bild ist der Lampenkopf mit eingeschraubter Pill zu sehen. Ebenfalls ist der letztendlich verwendete Nanjg 105C Treiber, mit dem Hardware Mod, für die von mir aufgespielte Firmware, zwischen Star 2 und Star 3 zu sehen. Näheres dazu findet ihr auch in diesem Fred hier http://www.taschenlampen-forum.de/modding/28251-firmware-nanjg-105c-treiber.html
Ein Danke auch noch mal an LegolasGT für die tolle Firmware, die ich jetzt schon in mehreren Lampen verwende. :thumbsup:

32498

Da der 18500 Akku vom Durchmesser zu klein für das Lampengehäuse ist, habe ich ihn noch mit drei O-Ringen versehen, damit er nicht klappert. Ich denke aber, später wird noch ein Adapterrohr für diesen Zweck zum Einsatz kommen.

32499

Lampe von vorn mit der TIR Linse

32500

Die Lumen oder besser gesagt Luxwerte schreibe ich unter Vorbehalt hinzu, da ich nicht weiß, wie genau diese mit meinem Gerät ausfallen. Für eine EDC ist sie auf jeden Fall hell genug und bietet auch einen schönen Moonlightmode. :D

Die elektrischen Werte im einzelnen sind:

Moonlight : 1,8 mA / 20 Lux@1m ?
Stufe 1: 16 mA / 490 Lux@1m ?
Stufe 3: 900 mA / 3800 Lux@1m ?
Stufe 4: 2700 mA / 8920 Lux@1m ?

Das schöne an dieser Firmware ist, das man durch einen etwas längeren Druck des Tasters ( ca.<1s) aus jeder Stufe, sofort wieder in den Moonlight kommt. Beim einfachen schnellen Durchdrücken, bewegt man sich zwischen Stufe 1 und 3. Ein Memory ist nicht vorhanden.
Ich hoffe euch gefällt dieser Umbau und regt den einen oder anderen der eine solche Lampe besitzt zu einen Umbau an.

Gruß, Gerd

Anhänge

• Pill Treiber.jpg
    Pill Treiber.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 212
  • Pill LED.jpg
    Pill LED.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 210
  • Kopf Treiber.jpg
    Kopf Treiber.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 211
  • Akku.jpg
    Akku.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 208
  • Front.jpg
    Front.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 208
  • Zerlegt.jpg
    Zerlegt.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 192
  • Pill fertig.jpg
    Pill fertig.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Sehr cool, wo hast du denn den Adapter her? Bzw hast du genaue Maße von dem? Hab meine V² seit langem in der Betriebswerkstatt liegen zwecks neuem Gewinde bohren aber das geht nix weiter ;-)

9 November 2016
3
0
1
Hallo

Den Mod finde ich sehr spannend, da ich genau die gleiche V² besitze. Müsste auch ca. von 2006 sein, genau weiß ich es aber nicht mehr.
Wo hast du denn den Treiber und die LED gekauft? Habe natürlich im Netz schon das eine oder andere gefunden, aber vielleicht gibt's ja besondere Empfehlungen..

PS: Oder würdest du im Nachhinein andere Komponenten verbauen?

Grüße,
Florian

Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Hallo

Den Mod finde ich sehr spannend, da ich genau die gleiche V² besitze. Müsste auch ca. von 2006 sein, genau weiß ich es aber nicht mehr.
Wo hast du denn den Treiber und die LED gekauft? Habe natürlich im Netz schon das eine oder andere gefunden, aber vielleicht gibt's ja besondere Empfehlungen..

Grüße,
Florian
Beides bekommst du zB. hier.

Gruß, Gerd

9 November 2016
3
0
1
Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
Kann man den Treiber auch direkt verwenden? Oder muss ich so oder so etwas verlöten, um den jeweiligen Modus zu erlangen? Die Fragen meine ich jetzt komplett unabhängig von deiner Firmware.

Gruß,
Florian

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Die kannst du so verwenden, eine Firmware ist schon drauf. Ich empfehle dir den hier der hat ein schönes Moon. Und auch den Adapter nicht vergessen.
Gruß, Gerd