LED glimmt nur noch mit ca 0,1 Lumen

15 Juni 2010
32
7
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem für das ich noch keine richtige Antwort habe.

Eine XM-L Led glimmt nur noch mit maximal 0,1 Lumen oder so, vielleicht noch weniger. Blendwirkung usw.. ist natürlich weg, es leuchtet weniger als ein Glühwürmchenim sommer.

Was ist mit der LED passiert ? Weiß das jemand ?

15 Juni 2010
32
7
0
Es geht um eine C8 mit XM-L T6.
Auch wenn ich die LED mit der kreisrunden 1cm Platine auf der sie aufgelöte ist von der Verkabelung befreie und direkt mit dem Akku verbinde (akku hat etwa 3,8Volt leerlaufspannung) dann glimmt die LED nur mit 0,1 lumen.

Was genau ist an der led defekt ?

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Achtung, ein Laie meldet sich zu Wort. :peinlich:

Wenn man mal unterstellt, dass nicht die ganze Chipoberfläche der Led wie auch immer beschädigt ist - ich denke mal, das würde man a.) sehen und b.) wäre dann die led wohl eher ganz tot - dann muss wohl die Stromzufuhr zur eigentlichen Led fast vollständig unterbrochen sein, d.h. irgendeine micro-Leiterbahn ist beschädigt. :confused:

Gruß Walter

15 Juni 2010
32
7
0
Die LED sieht von aussen 100% sauber aus, exakt so wie eine funktionierende.
Es liegt sicher nicht an der Überspannung, denn in der Lampe wurde sie ja normal betrieben mit vermutlich 3,3-3,6 Volt oder so und wenn ich den halbvollen Akku dranhalte dann nur für 1/4 sekunde.

Diesen Effekt hatte ich vor 2 Jahren auch einmal mit einer XPG R5 LED, damals hab ich die aber danach einfach über Bord geworfen.

Es interessiert mich halt Grundsätzlich wie das passieren kann, üblicherweise stelle ich mir vor, dass eine verglühte LED überhaupt gar nicht mehr leuchtet.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich habe hier kürzlich was zu möglichen Defektursachen bei LEDs geschrieben. Man sieht der LED einen Defekt nur selten an, außer sie wurde massiv überhitzt.

Zu Deinem Fall: wieviel Strom fließt denn durch die LED? Für eine Ursachenanalyse ist das Strom/Spannungsdiagramm schon recht aufschlussreich: Schwellenspannung, und Leckstrom (reverse current). Da sieht man dann schon mal, ob man es mit einer (partiellen) Unterbrechung oder einem Nebenschluss zu tun hat.

Und: die nackte LED direkt an einen Akku zu hängen ist ganz schön "mutig" :eek: - da gehört zumindest noch ein Widerstand von z.B. 1 Ohm dazwischen, das kann auch ein Multimeter zur Strommessung sein, je nach dessen Innenwiderstand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Eine LED kann bei überspannung durchaus "verbrennen" wird dabei aber üblicherweise etwas braun. Es kann auch sein, dass sie dann noch minimal glimmt

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Mir ist das auch mal passiert. Im Nachinein habe ich festgestellt, dass die Hitze die LED zerstört hat wegen fehlender WLP.

Tom

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die "verbrennt" bei "Überspannung" eigentlich durch den zu hohen Strom, d.h. thermische Zerstörung, daher braun.
Echte (nichtthermische) Überspannungsschäden (z.B. durch elektrostatische Entladung, ESD) sind "unsichtbar".
Das Resultat is allerdings meist dasselbe: nur noch Glimmen.

Bevor einer fragt: diese Aussagen beruhen auf ca. ein halben Million in Leuchten verbauten 3W-Chips und Analyse derer Ausfallursachen, auch in Zusammenarbeit mit dem Chip- und LED-Hersteller. Da gibt es schon SEHR interessante Effekte, die zu einem Ausfall führen können ;)