LED defekt geliefert?

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
Hallo,

ich habe heute eine nagelneue xml u2 auf Kupfer von LedTech verbaut, allerdings hat die dann nur geglimmt.
Die nächte hab ich vor dem Verbauen kurz getestet, hat gefunzt, hab sie verbaut, nur geglimmt.
Die dritte XML hab ich dann in einer anderen TaLa verbaut, hat 2 Sekunden gefunzt und war dann aus.
Kann das sein, dass alle drei defekt geliefert wurden?
Ich habe so 30 Euro vernichtet...
flo

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn 3 nicht gehen, ist die Wahrscheinlichkleit hoch, dass die Schuld nicht beim Lieferanten liegt.

Ein Bisschen mehr Info wäre gut.
Wie "getestet"?
Wo "verbaut"?
ESD?

• Danke
Reaktionen: Lipfit2000

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Hallo,

Die nächte hab ich vor dem Verbauen kurz getestet, hat gefunzt, hab sie verbaut, nur geglimmt

Du schreibst das sie vor dem verbauen funktioniert hat, kann es sein das du die Led mit dem Reflektor kurzgeschlossen hast ?

Der Reflektor kann, gerade bei den kleinen 16mm Platinen, genau auf den Anschlusskontakten der Led liegen und sie somit kurz schließen.

• Danke
Reaktionen: Lipfit2000

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
... mit üblen Folgen für Treiber, Akku und andere Bauteile, vor allem bei einem ungeschützen LiMn Akku. :exploLiIon:

Der Reflektor kann, gerade bei den kleinen 16mm Platinen, genau auf den Anschlusskontakten der Led liegen und sie somit kurz schließen.

Deswegen liegt bei leeren P60 Dropins jetzt ein runder Papieraufkleber bei, den man von unten an den Reflektor klebt, oder Plasteabdeckungen für die Lötstellen. Das war vor zwei Jahren noch nicht so.