Leatherman Serac S1

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Hallo Forumiten und Gäste,

heute hab' ich eine kleine Schlüsselbundlampe für Euch, und zwar von Leatherman, eher bekannt für hochwertige Multitools.
Zur Verfügung hat sie der Taschenlampenpapst gestellt!

Vielen Dank!

Die Leatherman Serac S1 ist recht aufwändig verpackt.
Neben der Lampe selbst ist noch ein Laynyard, ein Sprengring mit Befestigungsöse für das Laynyard und eine Bedienungsanleitung mit an Bord.

Wohltuend: Die Bedienungsanleitung ist zweisprachig, neben dem obligatorischen Englisch eben auch in Deutsch! Das verdient aus meiner Sicht schon mal eine gewisse Anerkennung!

Außerdem ist sie recht ausführlich und gut bebildert, mit anderen Worten: Gut verständlich!

Die Serac verfügt über einen umdrehbaren Gürtelclip! Dieser ist sicher mit der Lampe verbunden.
Die Rille hinter dem Gürtelclip dient übrigens zur Aufnahme des Sprengrings mit der Laynyardöse, montiert sitzt auch dies bombenfest.

Diese Leatherman besteht aus zwei Teilen: Head und body mit tailswitch!
Das Auseinanderschrauben der Lampe fühlt sich aufgrund des erstaunlich satt laufenden Gewindes sehr gut an. Es kratzt eben nichts, und für die notwendige Dichtigkeit sorgt ein O-Ring, etwas gefettet, so, wie das ganze Gewinde.

Bodyseitiger head:

Auch die Anodisierung des Bodys gibt nicht den geringsten Anlass zur Kritik:

Betrieben wird die Serac S1 mit einer AAA-Zelle.
Im head ist eine 5mm - LED verbaut.

Die Lichtleistung beträgt laut Hersteller 6lm, die Laufzeit mit einer handelsüblichen Alkali-Mangan - AAA liegt bei ca. 11Stden.
Die S1 verfügt über einen einzigen Leuchtlevel, An und Aus, schaltbar über den tailswitch.

Der Betrieb der Lampe ist laut Hersteller geregelt, das bedeutet ziemlich gleichbleibende Helligkeit bis zur Entladung der eingelegten Microzelle.

Head und Body sind aus Aluminium, am body mit einer Harteloxalschicht überzogen.
Mit Batterie wiegt die Serac S1 28,3g.

Obwohl Dauerbetrieb für gewöhnlich nicht der primäre Einsatzzweck einer Schlüsselbundlampe sein dürfte, ist er aufgrund der verwendeten LED problemlos möglich, da diese auch über einen längeren Betriebszeitraum nur sehr wenig Wärme erzeugt.

Mich erinnert diese Lampe doch ein wenig an unsere Fenix E01, und da ich für den nun anstehenden Leuchttest in unserem Kellerflur noch auf der Suche nach einer geeigneten Vergleichslampe war, hab' ich diese dafür hergenommen, ebenso wie eine Bronte RA01, die sich ebenfalls in Reichweite befand.

Allerdings läuft Letztgenannte etwas außer Konkurrenz, da sie schon mit einer Hi-Flux bestückt ist und über einen Reflektor mit Glaslinse verfügt, wogegen die Fenix exakt die gleiche Headkonfiguration aufweist,wie die Leatherman.

Leatherman Serac S1:

Fenix E01:

Brontelight RA01:

Die Distanz zur Wand beträgt 6m.

Canon Powershot A495, Programm LZB:
ISO 80, 1sec.
Bl: 3, 35mm entspr. Kleinbildformat

Kontrollshot:

Leatherman Serac S1:

Fenix E01:

Brontelight RA01 low:

Brontelight RA01 mid:

Brontelight RA01 max:

Fenix E01:

Leatherman Serac S1:

Die Serac bleibt helligkeitsmäßig etwas hinter der Fenix E01 zurück, zum Schlüssellochfinden reicht's aber allemal.

Wem es um maximale Helligkeit in dieser Größenklasse geht, sollte zu Lampen z.B. der Bauart der Bronte RA01 greifen.

Wenn es um Laufzeit, Einsatzbereitschaft und Wartungsfreiheit (Batteriewechsel) geht, ist die Leatherman mit Sicherheit keine schlechte Wahl, denn qualitativ steht sie der kleinen Fenix in nichts nach.
Man erwirbt also mit ihr ein Leuchtinstrument, dass voraussichtlich viele Jahre seine treuen Dienste verrichten wird.

Da bei ihr aufgrund des vorhandenen Tailswitch Einhandbedienung möglich ist, ist sie sogar die Bedienungsfreundlichste dieses Trios.
Am-Head-Schrauben erfordert halt doch zumeist den Einsatz beider Hände.

Deswegen, und wegen des aus meiner Sicht recht moderaten Preises von rund 28€, stellt sie für mich persönlich eine interessante Alternative zu anderen Produkten dar, die der geneigte Interessent bei Bedarf ruhig einmal seiner eigenen, kritischen Betrachtung unterziehen sollte.:)

Gruß
Roland :)

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Danke für die gelungene Vorstellung !
Leider ist die Lichtmenge für den Preis sehr gering,funktioniert die Lampe auch mit 10440er Akkus?

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Roland,

danke für das schöne, gut bebilderte Review.:thumbup:

Die Lichtfarbe der Leatherman, aber vor allem die der Fenix erscheint arg bläulich.

Sieht das in der Realität genauso aus, oder täuscht das auf den Bildern?

Gruß Hacki:)

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Hallo Hacki,

Die Farben sind wirklich so, beide Lampen scheinen, ganz im Gegensatz zur Bronte, bläulich. :)

Gruß
Roland :)

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Danke für die Antwort, Roland.

Das mit der Gebrauchsanweisung, neben einer englischsprachigen auch eine

deutschsprachige beizulegen, werte ich als einen Schritt in die richtige Richtung.:S:D

Das sollte "Schule" machen.:thumbup:

Gruß Hacki