Lampen kühlen ohne nass zu werden

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
(Da es hier einige Irritationen gab:
Es geht im diesem Thread nicht um den normalen Gebrauch einer Lampe, sondern, wenn man mal testen will, was die Lampe z.B. in der höchsten Stufe mit einem vollen Akku so alles kann.)

Jeder weiss ja, dass selbst harmlose Lampen im Tailstand wg. fehlender Wärmeableitung rattenheiss werden können. Selbst eine Standardlampe wie eine Convoy S2+ (mit nur 6x 7135 Treiber) kommt im Tailstand nach wenigen Minuten auf über 70°C.

Eine BLF A6 wurde bei mir mal im Tailstand so heiss, dass ich sie nur noch mit Topflappen wieder ausschalten konnte.

Was also tun, ausser klassischer Wasserkühlung?

Ich habe jetzt einfach mal meine zwei BLF A6 vor einen stinknormalen USB-Ventilator gestellt... und siehe da: der Doktor würde sagen, dass sie leicht erhöhte Temperatur hat... sie ist subjektiv lediglich handwarm.

Das nächste was ich mal ausprobieren werde:
Ich habe einen Laptop-Kühler, den ich zweckentfremdet auch dazu verwende, einen Auflauf aus dem Ofen abzukühlen, um ihn danach im Kühlschrank zu lagern.

Da könnte man ja auch einfach mal ein paar Lampen drauf legen.

Was ich nur sagen will: wer wasserscheu ist, braucht seine Lampen nicht immer baden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diam0nd

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
815
1.078
93
44
Velbert
Die Idee ist gut. Und klappt natürlich durch den kontinuierlichen Luftstrom wunderbar.
Wobei eine Wasserkühlung natürlich effektiver ist, aber auch weniger praktikabel!

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Wer es genau nehmen will, kann ja auch z.B. bis zu 3 Ventilatoren im Kreis aufstellen... immer noch eine sehr effektive und v.a. auch saubere Sache... aber selbst der einzelne Ventilator, den ich getestet habe, macht alles was ich will...

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
506
130
43
Ich frag mich ernsthaft was dieser Aufwand soll.

Stell ich irgendwo ‘ne Tala hin und will/muss sie ventilieren, sollte Strom vorhanden sein..und wenn dies der Fall ist kann ich auch gleich die Zimmerbeleuchtung (evtl. gedimmt) einschalten.

Wohl frei nach dem Motto: Warum so einfach, wenn es umständlich geht.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Es geht hier ums Testen von Talas... nicht normale Nutzung...

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Mann kann aber zb auch einen USB Ventilator mit einer PB ran stellen, also Strom aus der Dose muss nicht unbedingt da sein ;)
So ein kleiner Mumbi Ventilator kühlt mich im Sommer manchmal über eine PB die sind erstaunlich kräftig.

Über Sinn/Unsinn äußere ich mich nun nicht :sprachlos:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Genau, es geht mir zwar hier nur ums Testen, nicht um die Nutzung... aber da so ein kleiner Mumbi (ich habe wohl baugleiche von CSL) nur ca. 0.43A aus dem USB ziehen, halten auch Powerbanks ewig...

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Zum Test der internen Ladefunktion habe ich eine gebrauchte TaLa in einen dickwandigen Kochtopf gelegt, der führt Wärme ruckzuck ab und falls ein Akku hochgeht ist die Umgebung geschützt.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Man kann die Lampe ja auch kontaktlos mit Wasser kühlen. Einfach in einen Gummihandschuh stecken und ins Wasser stellen.

Der Sinn erschließt sich mir aber such nicht. Ich benutze Talas auch öfter mal als Deckenfluter, dann nehme ich aber einfach eine große Lampe auf mittlerer Stufe.

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Für Messungen / Tests verwende ich so was:
full

Damit lassen sich auch Dragster-Lampen locker kühl halten. Der Große hat 24 V 56W, der kleine immerhin noch 12V 27W.
Habe mich für ganz schmales Geld auf dem Funkerflohmarkt damit eingedeckt.
Bei voller Leistungsanforderung ist es ratsam, sowohl die Lampen als auch die Lüfter zu fixieren.....

Stürmische Grüße
Volker

Edit: an ein Labornetzteil angeklemmt, ist von von lauem Lüftchen bis Orkan alles möglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dagor und The_Driver

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
815
1.078
93
44
Velbert
Ich frag mich ernsthaft was dieser Aufwand soll.

Stell ich irgendwo ‘ne Tala hin und will/muss sie ventilieren, sollte Strom vorhanden sein..und wenn dies der Fall ist kann ich auch gleich die Zimmerbeleuchtung (evtl. gedimmt) einschalten.

Wohl frei nach dem Motto: Warum so einfach, wenn es umständlich geht.

Auch wenn du nicht Unrecht hast....

Ich habe in der letzten Zeit öfter mal abends im Wohnzimmer meine SC600 als Deckenfluter verwendet, denn das normale Licht unter der Decke war mir zu hell. Selbst unser richtiger Deckenfluter macht auf seiner kleinsten Stufe zuviel Licht....

Von daher war da die SC600 genau richtig. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Lampe noch nicht mal warm geworden ist, so "low" war sie eingestellt. Ich hätte also gar keine Kühlung gebraucht.

Was ich sagen will, es gibt durchaus trotz vorhandenen 220V Lampen und vorhandenem Strom das Bedürfnis mit einer Tala als Beleuchtung zu arbeiten....

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Es steht ja außer Zweifel...

Nur werden Lampen halt zumeist im Turbomodus getestet, wenn Laufzeitdiagramme aufgenommen werden, weil sich nur da die Qualitäten einer Regelung offenbaren. Und bei solchen Tests sind die Ergebnisse zwischen ungekühlt, lüftergekühlt oder gar wassergekühlt oft grundverschieden. Die Lüfterkühlung kommt dem realistischen Gebrauch einer Lampe (In der Hand, Luftstrom durch Bewegung) am nächsten.

Ich habe mir zu dem Zweck direkt am Lampenstativ einen Lüfter (aus einem alten PC-Netzteil) montiert, der der Probandin während des Tests einen gleichmäßig gekühlten Kopf verpasst. Mit dem fixen Aufbau sorge ich zudem dafür, daß ich bei allen Tests gleiche Bedingungen habe und die Lampen objektiv miteinander vergleichen kann.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Muss den Thread nochmals hervorkramen... glaube nämlich, dass die 'Luftkühler' (ich z.B.) und auch die 'Wasserkühler' einen Denkfehler haben:

Ja, wenn man einen Ventilator vor die Lampe hält, ist die gemessene Temperatur aussen(!) sehr gering... i.d.R. Körpertemperatur...

Aber: wer sagt denn, dass die Temperatur 'im Inneren' auch gering ist? Die Sache mit Ventilator oder Wasser ist im Wesentlichen der klassische 'Chill-Effekt'.

Ich vermute folgendes: Der Ventilator oder Wasser macht die Lampe lediglich aussen 'nicht warm'... innen ist sie aber trotzdem heiss... ggf. etwas gemildert durch den Chill-Effekt, der sich auch etwas nach innen auswirkt...

M.a.W.: bin mir nicht sicher, ob Luft- oder Wasserkühlung signifikant irgend was an der inneren Temperatur der Lampe ändert... man müsste dazu die Temperatur innen und nicht aussen messen.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@kirschm
Die Temperatur im inneren einer Lampe wird durch Luft/Wasserkühlung auch niedriger gehalten und nicht nur am Gehäuse.
Der Beweis dafür ist, die oft verlängerte Laufzeit in der höchsten Stufe, was man oft bei Laufzeitmessungen sieht. Die ungekühlte regelt früher ab und die gekühlte hält etwas länger durch.
Der Sensor der für solche Regelung verantwortlich ist, sitzt wohl am Treiber also im inneren einer Lampe und nicht aussen am Gehäuse.
Demnach wird also die Lampe im inneren durch Kühlung kühler...

• Danke
Reaktionen: kirschm

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Wenn das Gehäuse zu der Leistung vernünftig dimensioniert ist (also keine Dragster) und die Wärme von der LED an das Gehäuse gut abgeleitet wird, hilft die Kühlung sehr. Ich hatte mit einem 8x8cm und 1,2W Lüfter geschafft die Zebra SC64w so zu kühlen, das sie im Turbo (H1) komplett mit gleicher Helligkeit durchlief. Und diese Lampe ist bestens geregelt. Nur zum Schluss griff die Temperaturregelung leicht ein. Das erste Laufzeitdiagramm:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/laufzeitdiagramme-der-sc64w-und-sc64c.63122/

Direkt an der LED ist es natürlich heißer, meine hier im Forum gelesen zu haben, dass sie bis zu 150°C verkraften.

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Ich denke mal, die einfachste Methode ist, einen Topf oder eine Kunststoffbox zur Hand zu nehmen,
ausreichend Kühlakkus darin im Kreis anzuordnen und die Lampe in der Mitte zu platzieren.
Die warme Luft steigt auf, und reißt die kühle Luft der Kühlakkus mit nach oben.
Durch einen kleinen Lüfter am Boden könnte man den Kühleffekt verstärken.

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Die Sache mit Ventilator oder Wasser ist im Wesentlichen der klassische 'Chill-Effekt'.

...da Lampen zur Reduktion Ihrer Körpertemperaturen nicht schwitzen können, kommt auch der genannte Effekt nicht zum tragen. Wohl aber die höhere Differenztemperatur durch die höhere Luftaustauschrate. Diese führt zu einer hoheren Kühlleistung (so wie beim Autokühler).
Die Sache mit dem Auflauf habe ich allerdings noch immer nicht verstanden...

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich habe einen Laptop-Kühler, den ich zweckentfremdet auch dazu verwende, einen Auflauf aus dem Ofen abzukühlen, um ihn danach im Kühlschrank zu lagern.

Die Sache mit dem Auflauf habe ich allerdings noch immer nicht verstanden...

Passemaluff... man macht im Backofen einen Auflauf, von dem man einen Teil sofort isst und den Rest z.B. erst am nächsten Tag... Der Auflauf ist sehr heiss... der Rest, den man in den Kühlschrank stellen möchte wäre noch sehr lange heiss/warm und würde - ausser den Kühlschrank aufheizen - weiter garen und matschig werden... also stelle ich die Auflaufform eine Zeit lang zum besseren Abkühlen auf den Laptop-Kühler, ehe er in den Kühlschrank kommt...

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, müssten die Umgebungsparameter konstant gehalten werden.
Konstante Temperatur der Umgebungsluft bzw. temperiertes Kühlwasser, die beide in einer konstanten,
gleichmäßigen Bewegung gehalten werden sollten um Hitzestau zu vermeiden.
Alles andere ist Kaffesatzlesen.
Da kann ich auch auf einen Löffel heißer Suppe blasen.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich glaube halt nur, dass wir beide die Audience hier ziemlich nerven... ich nerve, weil ich ungenau bin und Du, weil Du ein Korinthenkacker bist... kann mich gerade nicht entscheiden, was für die Allgemeinheit nerviger ist...

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Luft ist ein hervorragender Isolator (0,0262 W/(m*K)) gegenüber Aluminium (236 W/(m*K)) und Kupfer (401 W/(m*K)). Was passiert? Metall kann Wärme gut an Luft abgeben, aber Luft nicht an Luft. Die aufgeheizte Luft isoliert. Mit deinem Venti nimmst Du diese Schicht schneller weg als Konvektion das alleine könnte.

Beispiel: Übergangskoeffizient Luft an Metall/Konvektion: 3,5-35 W/(m^2*K), kräftig bewegte Luft: 58-290 W/(m^2*K).

Edit:

Wie lange hält der S41-Turbo im Sturm?

• Danke
Reaktionen: valentinweitz

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Wie wärs mit diesen Kühlpads (halt genügend)

Kommt wohl auf die Lampe an... eine Lampe, die im Tailstand auf über 75°C kommt, bleibt unter 35°C, wenn man einen simplen Handventilator auf kleinster Stufe 1v3 davor stellt...

Ich benutze immer die hier... einer reicht normalerweise... da ich aber genügend habe, stelle ich meist 2 auf... https://www.amazon.de/dp/B01F3HE7NK

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ich persönlich kühle keine Lampe bei beispielsweise einer Laufzeitmessung. Halte es für unrealistisch...

Sollte es tatsächlich jemals dazu kommen, dann würde ich es aufwändig machen. In ein Eimer mit kalten Wasser würde ich reichlich Eiswürfel rein tun, dann die Lampe, die eng mit Folie umwickelt ist in die Mitte vom Eimer rein stellen.
Gelegentlich würde ich das Wasser mit den Eiswürfel umrühren um die Wärme weg zu "transportieren".
Dabei würde ich höchstwahrscheinlich auch nass werden also an der Frage vorbei...

Einfacher geht es wohl mit nem starken Lüfter.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch, die Lampe ins Trockeneis rein zu legen. Falls man an sowas rankommt.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...
Sollte es tatsächlich jemals dazu kommen, dann würde ich es aufwändig machen. In ein Eimer mit kalten Wasser würde ich reichlich Eiswürfel rein tun, dann die Lampe, die eng mit Folie umwickelt ist in die Mitte vom Eimer rein stellen.
Einfach die Lampe im Tailstand ins Wasser stellen. Eiswürfel braucht's nicht, Umrühren kann man sich sparen, die Konvektion reicht.
Eine Lampe mit 1x 18650 kann selbst das bisschen Wasser ein einem großen Gurkenglas nur um 20-30K erwärmen.
Ein Eimer sollte auch für x-tausend Lumen 4-Zeller reichen.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, die Lampe ins Trockeneis rein zu legen. Falls man an sowas rankommt.
Wäre vermutlich nicht gut für die Lampe. Akku, Schaltergummi, Frontglas könnte dabei Schaden nehmen.

Laptop-Akku im Kühlschrank lagern: ok. Aber einen Laptop-Kühler im Kühlschrank lagern? Wozu?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Nee, das erklärt auch nicht, warum der Kühler in den Kühlschrank muss:
also stelle ich die Auflaufform eine Zeit lang zum besseren Abkühlen auf den Laptop-Kühler, ehe er in den Kühlschrank kommt...
"er" kann nur der Kühler sein; Auflaufform wäre "sie"
PS: ich versuche doch nur, Banane beim Korinthenkacken zu übertrumpfen ;)

• Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
"Er" ist der Laptop... oder der Salat? oder die Bananen? Und das mit korinthenkacken übertrumpfen... vergiss es... "Er" (Laptop? Auflaufform? Laptopkühler?) kann das besser... Versuch es erst gar nicht...

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113

Wäre vermutlich nicht gut für die Lampe. Akku, Schaltergummi, Frontglas könnte dabei Schaden nehmen.
Eine Surefire E1L ließ sich nach 15 min. im Trockeneis nicht mehr einschalten (gefüllt mit einer CR123). Nach weiteren 15 min. tat sie wieder, als sein nichts gewesen;)

• Danke
Reaktionen: Unheard

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
"Er" ist der Laptop... oder der Salat? oder die Bananen? Und das mit korinthenkacken übertrumpfen... vergiss es... "Er" (Laptop? Auflaufform? Laptopkühler?) kann das besser... Versuch es erst gar nicht...
Ach kirschi, ich bin ja schon dankbar, dass mittlerweile die Strom/Ampere-Sache meist funktioniert. Wenn Du deshalb meinst, mich auf diese Weise angehen zu müssen, dann muss ich das wohl aushalten - und dafür tu ich's gerne - alles hat seinen Preis...:sonnenbrille:
Btw: Ich kann mich an zig Deiner Beiträge erinnern, in denen Du von Anderen eine korrekte Rechtschreibung einforderst... :S

• Danke
Reaktionen: Dachfalter