Lampe mit Generator

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die moderne Form einer Fackel :D

Wobei: was ist denn da für'n Leuchtmittel drin? Glühbirne etwa? Dann müsste man sich angesichts des Gesamtwirkungsgrades Benzinmotor - Generator - Glühbirne schon überlegen, ob direktes Verbrennen des Sprits mittels Glühstrumpf o.ä. nicht effizienter wäre. Leiser auf jeden Fall. Aber langweiliger :D

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Die Idee ist genial. Nachtanken geht schneller wie Akku laden. Die optimale Lampe für Notfälle wenn der Motor denn auch anspringt.
Solche Bilder sollte man öfters finden.

Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Nachtanken geht schneller wie Akku laden.

Klingt bescheuert, aber damit hat Jumbo Recht, und gleichzeitig hat die Lampe damit zumindest EINEN Riesenvorteil gegenüber den Unseren. :eek:

OK, ein Satz Ersatzbatterien oder -Akkus ist kleiner und leichter als ein Reservekanister Sprit... :thumbup:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Die kann man best. mit einem V6 Modden. :modding: :ugly: :grinsen:

Wieso mit einem V6? Man nimmt (wie ich schon angedeutet habe) einen V8 für sowas. Was für einen Küchenmixer gut ist, kann für eine Lampe nicht verkehrt sein.

Ne, mal im Ernst: So dumm ist die Idee mit dem Motor nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Lampe sinnvolle Anwendungsbereiche hat.

Man könnte das im Kleinen mal mit einem Modellbaumotor testen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Ich würde das ganze trotzdem etwas anders bauen. Eine solche Lampe braucht man um größere Flächen für längere Zeit auszuleuchten. Da ist die Lampe direkt über dem Boden nicht besonders gut geeignet. Ich würde mit dem Generator als Fuß und zwei steckbaren "Masten" den Scheinwerfer-Teil ca. 0,75m - 1m über den Boden bringen. Außerdem wäre der 25 ccm Honda Viertakter ein deutlich besser geeigneter Motor. Wenn man dann noch den Generatorteil als bürstenlosen Hochleistungsgenerator ausführt (der könnte 12V 20A dauerhaft bringen) wäre das ganze mit rund 3,8 Kilo sogar gut tragbar. Wie so ein Generator aussehen könnte kann man hier sehen. Ich baue demnächst so einen Generator. Allerdings für meinen Wohnwagen.

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich hab einen passenden Motor für meine Idee gefunden:
Ein 0,1L V8. Gut 5kg schwer, 35cm lang, 15cm breit, 21cm hoch (25cm mit Kompressor) und leistet ~4,1kW bzw ~6,7 kW mit Kompressor. Das reicht für einige 100, 300 oder 1000W LEDs und zusätzlich könnte man noch Ladegeräte für 18650er (oder sonstige Geräte) anbringen.

Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der das umsetzt. (Da es im CPF jemanden gibt, der 2 Flakscheinwerfern hat, sollte hier doch jemand zu finden sein, der eine V8-Lampe bauen will, oder?)

Stellt euch das mal vor: ein (ziemlich schwerer) Handstrahler mit V8-Sound und Gashebel für die Leuchtstufi-Regelung. :schlafen:

• Danke
Reaktionen: sma

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Warum führt man das ganze nicht getrennt aus? Man könnte den Generator doch in den Rucksack verlegen (da darf er auch ein wenig mehr wiegen). Den "Rucksack" müsste man natürlich herstellen oder einen bereits bestehenden dafür vorbereiten. Mit nem Kabel dann einfach die Lampe in der Hand verbinden.

Vorteile wären ja, dass man nicht so viel in der Hand tragen muss, mehr Platz für Kühlung der Led vorhanden wäre und man eben quasi eine unbegrenzte Laufzeit, beziehungsweise keine Ladezeiten hat.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Unbegrenzte Laufzeit? Hab mir die verlinkten Generatoren nicht angeschaut, aber selbst wenn sie mit Plutonium laufen wird der Brennstoff irgendwann mal alle sein. Bei Verbrennungsmotoren wird's der Sprittank sein der die Laufzeit begrenzt.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
es war wohl so gemeint, dass Benzin eine wesentliche höhere Energiedichte hat. Außerdem ist Benzin überall zu bekommen, wärend 18650 Ladegeräte nicht überall rumstehen und das 'Laden auch dauert...

:d

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Ja, so war das gemeint. Wenn man das mal grob überdenkt, dann würde man selbst mit 10xml immer noch mehrere Stunden leuchten könnten, mit dem was man auf dem Rücken trägt. Akkus in der Masse sind sicherlich teurer und vor allem dauert das Laden ewig und die Handhabung ist nicht die einfachste.

Lampen ab einer gewissen Größe kann man meiner Meinung damit sehr wirtschaftlich betreiben, ob die Lampe an sich aber sinnvoll ist, dass sei mal dahingestellt.

MfG
Daniel

25 Oktober 2011
32
6
8
Kassel
Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der das umsetzt. (Da es im CPF jemanden gibt, der 2 Flakscheinwerfern hat, sollte hier doch jemand zu finden sein, der eine V8-Lampe bauen will, oder?)
Selber bauen würde ich ihn nicht wollen,aber wenn sich jemand finden lässt der so eine Lampe bauen möchte könnte ich ein paar nützliche Tips geben.
Ich habe wegen einem anderen Hobby von mir mit kleinen Verbrennungsmotoren
für unsere Modelle zu tun.
Das mit dem V8 ist schön gedacht warum nicht gleich einen V12?:cool:,aber ein Motor mit einem Zylinder Nitro-Treibstoff oder normalem Benzin wäre einfacher umsetztbar,
Kein Modellauto hat einen V8 da dieser für uns unbrauchbar ist.
Ein sparsamen Motor für Benzin mit 5ps kann man im Modellbauladen schon für 200€-300€ haben,gute Nitro-Motoren schon für 80€
Wenn man sparsam ist kann man die Lampe für 150€-200€ ohne Leuchtmittel selber bauen.
Je nach dem was man für ein Leuchtmittel nimmt kann es ja sehr teuer werden,nicht vergessen wir haben eine konstante Stromversorgung also könnte man auch eine billigere Halogen Lampe nehmen
Wenn Interesse an meiner Idee und Umsetzung besteht? (die ähnlich für ein Modell zu Stromerzeugung schon mal durchgeführt wurde) werde ich diese Morgen hier vorstellen.

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Ich bin grade wieder echt angetan von der Idee, ich habe noch ein paar kleine Nitro-Motoren im Keller, vielleicht such ich mir dazu passend mal einen "Generator" und setze sowas um, wenn ich die Zeit dafür finde. Werde dann auf jeden Fall mal berichten^^

Jemand ne Idee, was man als Generator nehmen könnte? Einfache Dynamos?

MfG
Daniel

tompe

Flashaholic**
10 Juni 2011
1.042
295
83
mitten im Pott
Mir kommen da auf Anhieb Lichtmaschinen von Mofa, Roller oder Motorrad in den Sinn.

Gruß tompe

von unterwegs mit TAPATALK (Android)

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Ein Generator mit einer 120A Auto-Lichtmaschine wäre unter 40 kg kaum zu bauen.

1.) braucht es einen Motor mit mind. 3 PS um das Teil zu betreiben.
2.) Das Drehzahlniveau des Benzinmotors muss mit einem Getriebe auf die Betriebsdrehzahl der Lichtmaschine gebracht werden.
3.) Die Lichtmaschine kann nur mit einer Batterie zusammen betrieben werden. Bei einer 120 A Lichtmaschine wären mind. 50 Ah nötig.

Der von mir weiter oben verlinkte Generator mit einem Honda Motor bringt 35 A bei ca. 4 kg Gewicht. Mit einer anderen Konfiguration wären ca. 50 bis 60 A möglich. Und das bei unter 10 kg Gewicht !

Der Generator lässt sich übrigens auch auf Basis von anderen Verbrennungsmotoren aufbauen ...

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Aber diese Modellbau-Verbrennungsmotoren sind ja teilweise wirklich verdammt klein und leicht, mit trotzdem wirklich ordentlicher Leistung. Ich kenne mich mit Modellbauzeug überhaupt nicht aus, aber 1300 Watt bei 390g klingt doch schonmal vielversprechend:

HobbyKing R/C Hobby Store : S46H Two Stroke Glow Engine for 50 size Helicopter

Könnte man da nicht wiederum einen Modellbau(elektro)motor als Generator dranhängen? Z.B. sowas mit nochmal 360g:

HobbyKing R/C Hobby Store : S3674-1660 Brushless Inrunner (1660kv)

Ganz laienhaft nehme ich einfach mal an, dass ein Elektromotor, der 1600W leistet, auch 1300W aufnehmen und in Strom umwandeln kann.

Keine Ahnung wie dann der Wirkungsgrad ist aber 500 Watt bei unter 1000g wäre doch schonmal genial.

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Hast du dir mal angeschaut was der Verbrenner für eine Drehzahl hat ? 18.000 Umdrehungen musst du in einem Getriebe erstmal verarbeitet bekommen ohne das dir das Teil die Lager auskotzt.

Der von dir verlinkte Brushless-Motor kann nicht als Generator laufen. Dafür müssten die Anschlüsse anders nach außen geführt sein. Ändern kann man das auch nicht.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
mit einme Bürstenmotor könnte das aber gehen... Ich habe nen Motor mit 500gramm hier, der liefert bei 20.000 umdrehungen etwa 400W.... Das müsste gehen...

oder hab ich auch nen denkfehler ?

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Probiere es aus. Spann ihn in die Drehbank ein und schau einfach mal was so geht.

Die Modellbau-Glühzünder halte ich trotzdem für keine gute Idee. Die Einzylinder vibrieren ziemlich. Und sie sind ohne Ende laut unter Vollast.

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Hast du dir mal angeschaut was der Verbrenner für eine Drehzahl hat ? 18.000 Umdrehungen musst du in einem Getriebe erstmal verarbeitet bekommen ohne das dir das Teil die Lager auskotzt.

Da steht ja 2.000-18.000 RPM.:rolleyes: Das heißt man erreicht die volle Drehzahl bei Vollgas. Aber man muss ja nicht vollgas geben. :thumbup:

Grüße Marcel

Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Hä wieso sollte der Brushless Motor nicht als Generator laufen?
Er hat permanentmagnete und ist im Dreieck verschaltet.
Einfach nen drei Phasen Gleichrichter aus 6 Dioden gebastelt und Fertig.
Ich seh da keinerlei Probleme, den Motor (Generator) kann man auch gleich so auslegen,
dass der Benziner im richtigen Drehzalbereich arbeitet.
Gruß
Alex

PS:ich hab einen Brushless Motor und der erzeugt ohne weiteres Strom.
Auch noch einen ganz großen im Ebike (ok der ist im Stern geschaltet)
Die Rekupation funktioniert aber sowieso.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Könnt ihr mal bitte mit diesem Unsinn aufhören! :mad:
Ich habe hier noch zwei Billigtalas die aufs tuning warten, da kann ich doch nicht schon wieder ein neues Projekt anfangen :D
Habe noch dutzende Methanoler hier rumliegen. BL Motoren hätte ich auch noch in verschiedenen größen.
Nein nein nein, mein Freundeskreis hält mich eh schon als völlig bekloppt :peinlich:

Drehzahlen von Methanolern und BL Motoren passen schon zusammen, die BLs gibts ja mit den verschiedensten Drehzahlen. Und das ein Einzylinder zu laut ist und zu stark vibiert stimmt auch nicht. OK, im Standgas gibts vielleicht etwas probleme eien sauberen beamshot zu machen, aber bei höherer Drehzahl schnurpeln die sauber durch. Und leise bekommt man die auch, einfach einen zweiten Auspuff aller Spraydose mit Schallkammern drann und hinten kommt nur noch ein pffft raus, da ist der Vergasersound schon lauter.

Fukussierbar braucht die Tala dann auch nicht zu sein, schöner Beamer mit erstklassigem Hotspott und jeh nach Drehzahl hat man einen schönen Spill :augenrollen:

ne ne, da fällt mir wieder der spruch ein was braucht man alles zum Elektrofliegen?
Flugzeug und Akkus!
zum Verbrennerfliegen?
Flugzeug, Putzlappen, Spritpumpe, Putzlappen, Sprit, Putzlappen, Starter, Putzlappen, Glühvorrichtung, Putzlappen....

25 Oktober 2011
32
6
8
Kassel
Aber diese Modellbau-Verbrennungsmotoren sind ja teilweise wirklich verdammt klein und leicht, mit trotzdem wirklich ordentlicher Leistung. Ich kenne mich mit Modellbauzeug überhaupt nicht aus, aber 1300 Watt bei 390g klingt doch schonmal vielversprechend:

HobbyKing R/C Hobby Store : S46H Two Stroke Glow Engine for 50 size Helicopter
Die Motoren für Flugmodelle drehen höher als die für Automodelle
(der ist für einen Helikopter),
trotzdem drehen die Motoren für Automodelle auch sehr hoch,ich habe einen hier liegen der hat 21.000 rpm der Kostet ca. 60€.
Die Motoren können auch schon im leicht hochgestelltem Leerlauf viel Leistung bringen,weil es auch schädlich für dem Motor ist ihn etwas länger auf voller Leistung laufen zu lassen.

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Also meine Gedanken gehen momentan in richtung kleiner 2-Takt mit Benzin (also kein Nitro-Motor) und ner kleinen Lima ausm Roller oder so. Schön in einem angepassten Rucksack verstaut und dann nen Kabel nach vorne.
Mit etwas Bastelarbeit sollte man aber durchaus ne Lampe mit sehr viel Power für unter 200€ hinbekommen. Die Teile muss man sich natürlich dann zusammensuchen, aber ich glaube an so einen Motor zu kommen und das Ganze drumherum sollte doch kein allzu großes Problem sein. Je nach Budget kann man dann ja als Leuchtmittel HID, Led, Halogen etc. einsetzen. Es ist dann ja kein Problem 100Watt über mehrere Stunden zu saugen, vorausgesetzt, der Tank ist groß genug und der Motor ist so "verbaut", dass er nicht heißläuft.

MfG
Daniel

25 Oktober 2011
32
6
8
Kassel
Also meine Gedanken gehen momentan in richtung kleiner 2-Takt mit Benzin (also kein Nitro-Motor) und ner kleinen Lima ausm Roller oder so. Schön in einem angepassten Rucksack verstaut und dann nen Kabel nach vorne.
Mit etwas Bastelarbeit sollte man aber durchaus ne Lampe mit sehr viel Power für unter 200€ hinbekommen. Die Teile muss man sich natürlich dann zusammensuchen, aber ich glaube an so einen Motor zu kommen und das Ganze drumherum sollte doch kein allzu großes Problem sein. Je nach Budget kann man dann ja als Leuchtmittel HID, Led, Halogen etc. einsetzen. Es ist dann ja kein Problem 100Watt über mehrere Stunden zu saugen, vorausgesetzt, der Tank ist groß genug und der Motor ist so "verbaut", dass er nicht heißläuft.

MfG
Daniel

Es gibt natürlich auch kleinere und leichtere Modellbau Motoren als 2-Takt mit Benzin für 150€ zu kaufen,was man letztlich nimmt ist dann nur eine Frage von Kosten und Größe.
Das mit der Lima aus einem Roller wird denke ich ein Problem,da ich weiß dass diese nur 65W liefern können.
Ich finde die Idee mit einem umgebautem Elektromotor zur
Stromerzeugung gut,ob es klappt weiß ich nicht,
was man dabei aber beachten sollte ist dass dieser sehr Heiß werden könnte.

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
Jungs, ihr braucht an dem Motor garnichts umbauen.
Wenns ein Brushless Motor ist reicht ein simpler drei Phasen Gleichrichter oder 6 Dioden.
Ich würd zu einem Outrunner tendieren.
Gruß
Alex

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
Ja genau, die Magnete sitzen auf einer "Glocke" die um den Stator rotiert.
Hier mal ein Bild von mir (Der Motor soll in nen E-Scooter).
dsc00419ceu72.jpg

Innen sieht man die Wicklungen (Stator) außen sin die Magnete in der Glocke die komplett rotiert.
Ein möglicher Motor wäre dieser:
Er hat 700K/V bedeutet er brauch 700U/min pro Volt.
Eine Spitzenleistung von 1600W -> 500W elektrisch sollte locker drin sein. (als Generator)
Angenommen du treibst ihn mit 10.000 U/min an macht er ohne Last 14V
Unter Last sollte er noch etwa 12V bringen wenn man die Drehzahl halten kann.
Damit sollte eine 12V 500W Birne problemlos funktioniern.
Ich würde aber zu mehr Drehzahl und einer 24V Birne tendieren dann sind die Ströme beherrschbarer.
Gruß

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Frage mich gerade, wie man den Verbrennungsmotor an den Generator ankuppeln könnte.
Direkt wird wohl nicht gehen, da die Vibrationen des Motors,
die Lager des Generators wahrscheinlich zerlegen würden.
Bin kein Modellbauer, aber würde das mit einem Keil/Zahnriemen bei diesen Drehzahlen noch funktionieren?

Gruß
Gerhard

PS: Die E-Motore die wir in unsere Maschinen verbauen drehen nur bis 1500U/min, dafür aber mit 1,2MW und 6000V Drehstrom. :S

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hehe, für die Anflanschung bin ich wohl genau der richtige Mann :)

Ich baue seit 4 Jahren Motorkupplungen für den Modellbau.

Also direkt mit einer Aluverbindung wird das schwierig, da könntest du mit den Vibrationen recht haben... Ich könnte mir eine Verbindung mit einer Flexwelle vorstellen. Das ist eine Welle aus geflochtenen Stahldrähten, die flexibel ist und doch große Kräfte übertragen kann.

Keil/ -oder Zahnriemen ist für meine Vorstellung zu aufwändig...

viele Grüße

Michael