Lampe im 90 Grad-Winkel mit Rotlichtfunktion

5 Februar 2017
46
27
18
Servus und Hallo an alle Flashis,

Ich melde mich mit einer speziellen Frage.

Für meine berufliche Tätigkeit wünsche ich mir eine kleine Lampe mit 90° Winkel und Rotlichtfunktion.
Die Nikron wäre ja so ein Modell. Frage, gibt's noch andere Lampen mit Clip für ne Weste und dem selben Aufbau? Gerne auch ohne die Drehfunktion.

Die Leistungsdaten der Nikron sind nicht die allerbesten.

Zusätzlich suche ich eine IR-Taschenlampe für Einsätze mit nvg in absoluter Dunkelheit.
Kann mir da jemand helfen?

Beste Grüße, Tino
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Hallo Tino,
was ist denn die “Nicron“ ? Hast Du da einen Link?

Meine Lieblingslampe mit Winkelkopf und zus. Rotlicht ist die Wurkkos HD15R mit dem 18350er Akkurohr.
Je nach benötigter/gewünschter Helligkeit des Rotlichts und gewünschter Größe der Lampe gibt es aber verschiedene andere Möglichkeiten, z.B. die Armytek Wizard WR

Viele Grüße
Kai
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Schau Dir mal die Armytek Wizard C2 WR an.
Die hat eine integrierte Ladefunktion, rotes und weißes Licht, ist abgewinkelt und kann am Clip an die Weste. Dank mitgeliefertem Stirnband auch komfortabel als Kopflampe nutzbar.
Sehr robust, 10 Jahre Garantie.
Gibt es in einer warmweißen und einer kaltweißen Variante.

https://www.armytekstore.de/taschenlampen/das-modell/wizard/armytek-wizard-c2-wr-magnet-usb-warm-de/
https://www.armytekstore.de/taschen...ard/armytek-wizard-c2-wr-magnet-usb-white-de/

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-wizard-c2-wr-magnet-usb-white-red.83997/
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-wizard-c2-wr-warm-light.91006/

An Sonsten würde ich empfehlen einen Kaufberatungsthread zu eröffnen:
https://www.taschenlampen-forum.de/forums/kaufberatung-für-stirnlampen.234/

Hier gibt es einen Fragebogen:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fragenkatalog-stirn-und-helmlampen.67998/
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ich werfe da Mal die Fenix HM50R V2 in den Raum, das Rotlicht hat zwar nur eine Stufe, aber die ist wirklich brauchbar.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
@heizer: hier ist der link
Vielen Dank.

Ich bin mir sehr sicher, dass die HD15R da die deutlich modernere und überlegene Alternative ist. Bei Direktbezug vom Hersteller ist sie dazu noch günstiger. Aufgrund des gerade anstehenden „chinese new year“ wird sich die Lieferzeit allerdings in Richtung ende Februar ziehen.
Die Wizard WR ist leichter in der EU zu beziehen, aber halt etwas teurer und leider nur mit einem proprietären Magnet Ladesystem.

Eine Fenix ist eigentlich immer eine gute Wahl. Das Rotlicht der HM50R ist allerdings vergleichsweise schwach. Da kommt es darauf an, was man benötigt.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
proprietären Magnet Ladesystem
Zumindest der Akku ist ein Standard Akku, kann also in jedem 0815 LiIon Ladegerät geladen werden. Die Lampe hat halt keinen USB-C Ladeanschluss, sondern ein Magnetladekabel, welches zum internen Laden unterwegs, zusätzlich zum meist mitgeführten USB-C Kabel (Smartphone) mitgeführt werden muss.
 

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Vielen Dank.

Ich bin mir sehr sicher, dass die HD15R da die deutlich modernere und überlegene Alternative ist. Bei Direktbezug vom Hersteller ist sie dazu noch günstiger. Aufgrund des gerade anstehenden „chinese new year“ wird sich die Lieferzeit allerdings in Richtung ende Februar ziehen.
Die Wizard WR ist leichter in der EU zu beziehen, aber halt etwas teurer und leider nur mit einem proprietären Magnet Ladesystem.

Eine Fenix ist eigentlich immer eine gute Wahl. Das Rotlicht der HM50R ist allerdings vergleichsweise schwach. Da kommt es darauf an, was man benötigt.
Habe alle 3 und stimme dir zu.
Wurkkos oder WR ist letztendlich eine Frage des Budgets, haben beide ein schönes Low und sehr starkes High in beiden Farben. Sowie beide mMn auch ein schöneres Weisslicht als die Fenix.
Die Fenix ist super klein zum Laufen und Sport und das Rotlicht benutze ich in der Dämmerung, dass ich von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werde.
 
  • Danke
Reaktionen: heizer

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Ich kann dir auch die Wurkos HD15R empfehlen,
Die hat mehrere Helligkeitsstufen in Rot und Weiß und auch zusammen.
Gibt es mit 18650er Akku und mit kurzem Rohr für 18350er Akku, dann nimmt sie auch CR123.
Ich kann sogar 18350er Akku mit niedrigem Ausgang verwenden mit denen keine meiner anderen Lampen leuchtet.
 
5 Februar 2017
46
27
18
Sorry für die späte Antwort.
Ich bin eher für die Wizard. Das Rot gefällt mir sehr, damit sollte man in kleineren Räumen genug sehen.

Danke schon mal hierfür

Dafür wären zumindest mehr Infos nötig. Verwendete Nachtsichttechnologie, gewünschtes Leuchtverhalten, Größe, Budget, sonstige Anforderungen....
So, jetzt zu dem unsichtbaren Teil.

Ich nutze ne pvs 14 gen. 3 milspec, also nen analoges Röhren System. Die macht schon sehr viel sichtbar. Aber nachts im Wald, bewölkt und Neumond hatte ich schon ein paar mal sehe wenig Sichtweite.

Ich wäre für ne 850 er Lampe, da man mit der einen deutlichen Kontrast zur 940er sieht.

Budget ist erstmal offen.
Die Technik wird für flüchtige fußläufige Straftäter benötigt, die zu allermeist keine Nachtsichttechnik besitzen.
Für die Erkennbarkeit von Lebewesen hab ich zusätzlich ne Thermalkamera. Die zeigt mir aber nicht das Geäst, über welches ich stolpern würde, oder mir ins Gesicht hängt.

Gibt's da Vorschläge diesbezüglich?
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Sorry für die späte Antwort.
Ich bin eher für die Wizard. Das Rot gefällt mir sehr, damit sollte man in kleineren Räumen genug sehen.
@tino82

Ja das Rot der Wizard sollte definitiv hell genug sein, um in kleinen Räumen ausreichend viel zu erkennen. Auf Fotos sieht Rotlicht zwar in der Regel nochmal eine ganze Ecke heller aus als in echt, aber dennoch wird es reichen.

So, jetzt zu dem unsichtbaren Teil.

Ich nutze ne pvs 14 gen. 3 milspec, also nen analoges Röhren System. Die macht schon sehr viel sichtbar. Aber nachts im Wald, bewölkt und Neumond hatte ich schon ein paar mal sehe wenig Sichtweite.

Ich wäre für ne 850 er Lampe, da man mit der einen deutlichen Kontrast zur 940er sieht.

Budget ist erstmal offen.
Die Technik wird für flüchtige fußläufige Straftäter benötigt, die zu allermeist keine Nachtsichttechnik besitzen.
Für die Erkennbarkeit von Lebewesen hab ich zusätzlich ne Thermalkamera. Die zeigt mir aber nicht das Geäst, über welches ich stolpern würde, oder mir ins Gesicht hängt.

Gibt's da Vorschläge diesbezüglich?
Leider besitze ich kein IR Gerät, von daher kann ich keinen Tip aus praktischer Erfahrung geben.

Ich weiß aber, dass es zumindest die Acebeam T27 oder T28 als IR Variante mit (ich glaube) 840 nm Wellenlänge gibt/gab.
Vielleicht findest du dazu was.

Interessehalber noch eine Frage:
Was für eine Thermalkamera benutzt du? Ich frage, weil ich bei meiner Thermalkamera sehr wohl Äste und Gestrüpp erkennen kann (und auch alles andere, egal ob Objekt oder Lebewesen).

Man kann mit der Wärmebildkamera nur nicht durch Wände und auch nicht durch Glas hindurch schauen – dafür aber um Ecken (mithilfe metallischer Oberflächen). :thumbsup:
 
5 Februar 2017
46
27
18
@tino82

Ja das Rot der Wizard sollte definitiv hell genug sein, um in kleinen Räumen ausreichend viel zu erkennen. Auf Fotos sieht Rotlicht zwar in der Regel nochmal eine ganze Ecke heller aus als in echt, aber dennoch wird es reichen.


Leider besitze ich kein IR Gerät, von daher kann ich keinen Tip aus praktischer Erfahrung geben.

Ich weiß aber, dass es zumindest die Acebeam T27 oder T28 als IR Variante mit (ich glaube) 840 nm Wellenlänge gibt/gab.
Vielleicht findest du dazu was.

Interessehalber noch eine Frage:
Was für eine Thermalkamera benutzt du? Ich frage, weil ich bei meiner Thermalkamera sehr wohl Äste und Gestrüpp erkennen kann (und auch alles andere, egal ob Objekt oder Lebewesen).

Man kann mit der Wärmebildkamera nur nicht durch Wände und auch nicht durch Glas hindurch schauen – dafür aber um Ecken (mithilfe metallischer Oberflächen). :thumbsup:
Danke schon mal für die Infos.

Ich nutze die Infiray MH25. Nen bissl was zeigt sie mir ja auch an. Doch nicht so detailreich, wie ein Nachtsichtgerät.
Das man damit nicht durch Wände und Scheiben schauen kann, sollte jedem klar sein, da man Ken Hindernis zwischen Linse und Objekt haben darf.
Das mit dem "um die Ecke schauen" probiere ich mal in ner ruhigen Minute.

:thumbup::)
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Ich nutze ein Pulsar Axion 2 XQ35.

Die Szenarien, wo das um die Ecke schauen anwendbar ist, sind natürlich selten, weil man selten metallische Wände/Objekte gepaart mit der richtigen Ausrichtung/Umgebung vor der Linse hat.

Aber ist tatsächlich fast so, als ob man einen Spiegel sieht. Geht sogar bei gebürstetem Aluminium, es muss keine astrein spiegelnde Oberfläche sein. Also falls z.B. die Tür des Kühlschranks zuhause entsprechend verkleidet ist, kann man das gut ausprobieren.

Wer sich ein bisschen mit Wärmebild-Technik auskennt oder die physikalisch-technischen Grundlagen auf dem Schirm hat, dem ist es natürlich klar, dass man z.B. nicht durch Glas hindurch schauen kann.

Aber es kam bei mir schon öfters vor, dass sich (mehr oder weniger unbeleckte) Leute im ersten Moment überrascht oder enttäuscht gezeigt haben, als sie bemerkten, dass sie nicht durch Fensterscheiben hindurchschauen können. Wobei es Allen eingeleuchtet hat.
 

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Als IR-Lampe nutze ich eine Nightfox XB10, mit 850 nm war die gar nicht so einfach zu finden, kam am Ende über Amazon-US.
Ich wollte ganz bewusst eine Zoom-Lampe, da ich auch auch große Entfernungen was sehen wollte und nur ein einfaches, sehr günstiges Digitales Nachtsichtgerät habe.
Was ich an der echt top finde, die hat über einen Drehschalter Stufenlose "Helligkeitsverstellung", eine unauffällige Status-LED hinten, dass sie AN ist und ich kann über Zoom auch in 3 km mit meinem System noch was erkennen.
Ein Kumpel von mir nutzt mit einem analogen System eine ganz einfache Convoy S2+ in 850 nm, mit nur einer Stufe, die ist aber für nahe bis mittlere Entfernungen eig schon zu hell und überblendet fast.
Dir wird vermutlich eher was kleineres für den Nah- & Mittelbereich reichen, wie z.B. die XB5 pro, die hätte auch direkt USB, falls das interessant ist.
Hoffe das hilft dir weiter.

Schöne Grüße vom Genießer