21700 Lampe gesucht für 80m bis "weit"

18 Juni 2024
6
6
3
Welches Format wird gesucht?
Soll noch in eine Jackentasche passen (darf auch etwas größer als Jackentaschenformat sein)

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Nahbereich (so ab/in den ersten 5m ein bischen Licht wäre nett ;) )
Ferne (ab ca. 80m bis aufwärts)
= etwas von beidem

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
wie im Titel geschrieben "ab 80m und mehr", mit Schwerpunkt auf den Bereich 80m bis ca. 300m/400m
also 100m "plus" (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild - falls es das gibt)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
prinzipiell egal, lieber aber neutral oder warm
Wenn es aber eine gute Lampe mit Kaltlicht gibt, ist das auch in Ordnung.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
(wahrscheinlich) wenige Male im Jahr.

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten und wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben??
min über 1.000 Lumen
lieber >2.000 Lumen oder mehr
Ich schaue ehrlicher Weise nicht nach der Werksangabe, da hier immer der Turbo-Modus angegeben wird (der ist zwar ganz "nett" ist, aber eben nicht auf Dauer nutzbar),
Für mich sind die "nutzbaren" Helligkeitsstufen wichtiger (so ab 2-3 Stunden Leuchtdauer), hier sollte es zwei bis drei Stufen geben (haben ja fast alle Hersteller).

Wichtig jedoch: eine Firefly/Moonlight/Low-Lumen Stufe im Bereich unter 10 Lumen oder:
alternativ ein Rotlicht für die Nachtsicht (was für einige Lampen ein K.O. Kriterium ist).

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
das ist egal - komme bisher mit allen Schaltern (Heck/Seite/Drehring) klar.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Nur
21700er Akku (wäre super wenn in der Lampe auch ungeschützte Flat-Top (hab ein paar Samsung INR21700-50(E und S) im Einsatz als Powerbank) störungsfrei funktionieren).

kurze Zwischenfrage/anderes Thema, nur als Frage:
gibt es eigentlich auch (Kopf-)Lampen mit "nicht fest verbautem" externem 21700er Akku via Kabel? - mir bisher unbekannt.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
Min 1-2 Stunden - lieber mehr

Wie teuer darf die Lampe sein?
bis ca. 150,-

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
sie muss "nur" Leuchten :grinsen:
Akku-laden im Gehäuse mag ich nicht - lade lieber extern (geht auch im Auto extern via 12V wenn man unterwegs ist) und lustige Blink-Modi brauch ich auch nicht..
Aber: was in der Lampe drin ist, ist eben drin, das soll mich jetzt in der Suche nicht einschränken.

wasserdicht (2m) und stoßgeschützt (1m) oder mehr sollte sie sein, das ist ja fast normal
Morse fähig/Momentlicht wäre schön aber nicht zwingend notwendig
Bezugsquelle innerhalb der EU / Deutschland - verlässliche Quellen.

Zusatz-Info:
Für den Nahbereich 0m bis 80/90/100m habe ich genug Lampen mit 18650er Akku, für den Bereich 100m und mehr nur zwei:
Nitecore SRT7GT (auch 18650er Akku) und NewP30 (21700er Akku) - beide auch nicht unbedingt die leuchtstärksten Lumenwunder - da würde ich in der Zukunft auch noch Zuwachs holen, jetzt jedoch möchte ich erst einmal die "Lücke" zwischen 80m und 200/300m schließen, da ich festgestellt habe: irgendwie "fehlt" da was, wenn es dunkel ist :grinsen:

Mir ist die Klarus XT21Xpro ins Auge gefallen, die kommt allem schon sehr nahe, hier habe ich nur keine Antwort zu den ungeschützten Flat-Top gefunden (oder ggf. überlesen).
Aber vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge/Alternativen, die ich bisher noch nicht gefunden habe?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße

Nico

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Iltis017 da würden mir mehrere Lampen mit einem 21700er und der Luminus SFT-70-LED einfallen. :)

Da wären z.B. die Fenix PF40R V3.0, der RovyVon GL1, die RovyVon S21, die Fenix PD36R Pro (gibts auch in Rotschwarz Camo), die Fenix TK20R UE (gibts in verschiedenen Farben, u.a. in einem genialen Desert Camo...).
Sie alle kommen real auf 150-200m (teils drüber im Turbo bei guten Sichtverhältnissen).

Die SFT-70 bietet im Nahbereich genügend Spill und einen großen Spot. :)

Zuletzt bearbeitet:
21 Juni 2024
3
1
3
@Iltis017
Ich denke die Noctigon DM11 könnte was für dich sein. Durch die große TIR ist der Spill viel weitreichender und nützlicher als bei einer Taschenlampe mit Reflektor. Und mit der entsprechenden LED, kommt sie auch ziemlich weit. Zum Beispiel mit ner SFT40 erreicht sie 130.000 Candela.
Und wenn man trotz des effizienten Boost-Treibers noch ein Bisschen extra Laufzeit braucht, gibt es für sie auch eine 26800 Röhre.
Natürlich hat sie Anduril 2 mit vielen Blinkmodi und so aber Anduril 2 lässt sich ja ganz einfach so konfigurieren, dass man davon nichts merkt.

18 Juni 2024
6
6
3
Die wäre tatsächlich auch interessant :thumbup:

Ich stöber mal in den Berichten. - die geht aber ausschließlich mit ungeschützten 21700ern, richtig?

..gibt es eine Bezugsquelle in Deutschland oder der EU für Noctigon?

21 Juni 2024
3
1
3
Ja genau, läuft so weit ich weiß nur mit ungeschützten 21700ern.
Eine Bezugsquelle in der EU kenne ich leider auch nicht. Ich habe aber schon ein paar mal direkt von intl-outdoor.com aus China bestellt und das hat jedes mal geklappt.
Vielleicht gibt es auch hier mal eine im Marketplace oder natürlich auf Kleinanzeigen

18 Juni 2024
6
6
3
Bei der SFT40 wäre nur die Frage:
bei 3000K geht es ja zu Lasten der Reichweite, dafür 95CRI - hier also eher 5000K oder 6500K? was wäre hier empfehlenswerter? (Stichwort 80m plus)

gibt es da Beamshots auf denen man sie Unterschiede sehen kann? (bin auf der Suche danach aber noch nix gefunden)

21 Juni 2024
3
1
3
Ich hab dieses Video gefunden:

Da werden die 3 verschiedenen SFT40s in einer Convoy verglichen. 3000k sieht mir persönlich für draußen schon fast ein wenig zu Warm aus und 5000k und 6500k haben tatsächlich etwas mehr Power. Auf Reddit hab ich mal gelesen, dass es bei der 5000k SFT40 große Unterschiede bezüglich des Tints gibt. Da benötigt man so wies aussieht etwas Glück um eine der schöneren zu erwischen.

Vielleicht gibt es ja auch noch eine ganz andere LED, die sich hier eignet? Da bin ich dann leider überfragt.

18 Juni 2024
6
6
3
@Iltis017 da würden mir mehrere Lampen mit einem 21700er und der Luminus SFT-70-LED einfallen. :)

Da wären z.B. die Fenix PF40R V3.0, der RovyVon GL1, die RovyVon S21, die Fenix PD36R Pro (gibts auch in Rotschwarz Camo), die Fenix TK20R UE (gibts in verschiedenen Farben, u.a. in einem genialen Desert Camo...).
Sie alle kommen real auf 150-200m (teils drüber im Turbo bei guten Sichtverhältnissen).

Die SFT-70 bietet im Nahbereich genügend Spill und einen großen Spot. :)

Grüß dich,

zu der Fenix TK20R UE hätte ich zwei kleine Fragen:

Passt hier auch ein ungeschützer 21700 rein? (mein Bauchgefühl sagt nein) o_O

..und von den Herstellerdaten her, liegen die PD40R und TK20R UE dicht bei einander - gleiche LED aber anderer Reflektor? oder andere Elektronik? (letztere hat eine etwas längere Laufzeit auf "Kosten" von etwas weniger Output?)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Grüß dich,

zu der Fenix TK20R UE hätte ich zwei kleine Fragen:

Passt hier auch ein ungeschützer 21700 rein? (mein Bauchgefühl sagt nein) o_O
Ungeschützter 21700er wird schwierig, dann nimm lieber die RovyVon GL1 /S23. :)
..und von den Herstellerdaten her, liegen die PD40R und TK20R UE dicht bei einander - gleiche LED aber anderer Reflektor? oder andere Elektronik? (letztere hat eine etwas längere Laufzeit auf "Kosten" von etwas weniger Output?)
Da wird sich nicht viel tun. :)

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Nur als Klarstellung, hier reden wir von real nutzbarer Reichweite und das ist die Herstellerangabe nach ANSI grob gedrittelt.
Also die DM11 kommt mit der SFT40 auf reale ca. 250 m, das ist eine ganz andere Hausnummer als die Klaus XT21Xpro mit realen 100 m.

Die DM11 ist eine sehr tolle Lampe, hat aber schon einen kleinen Spot mit nicht viel Licht außenrum.

18 Juni 2024
6
6
3
Nur als Klarstellung, hier reden wir von real nutzbarer Reichweite und das ist die Herstellerangabe nach ANSI grob gedrittelt.
Also die DM11 kommt mit der SFT40 auf reale ca. 250 m, das ist eine ganz andere Hausnummer als die Klaus XT21Xpro mit realen 100 m.

Die DM11 ist eine sehr tolle Lampe, hat aber schon einen kleinen Spot mit nicht viel Licht außenrum.
Also eine DM11 würde ich mir sicher auch bestellen - schon wegen der Größe und Einstellmöglichkeiten
Ich bin nur am überlegen welche LED es werden soll SFT 40 oder ggf. auch die SFT 70.

Gibt es da Vergleichs-Beamshots der DM11?

..würde die AceBeam P17 in mein Suchraster passen? (die würde auch ungeschützte 21700 vertragen lt. Reviews)
(die hat allerdings Cree XHP 70.3 HI Led)

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Es gab vor nicht allzulanger Zeit mal ein Thema, wo es Vergleichsbilder der DM11 mit SFT40 zu SFT70 ganb, find den aber grad nicht mehr.
Hier mal ein Bild der DM11 mit SFT40
Grundsätzlich halte ich es aber für den falschen Weg, die konkrete LED zu übergelgen, du solltest eher sagen, wie die Lampe leuchten soll und dann kann man schauen, was da passend ist.

Die P17 leuchtet recht breit und von der Maximalreichweite bleibt nach wenignen Sekunden nur noch ganz wenig.

Wegen den Akkus, fast alle Lampen kommen mit ungeschützten Akkus zurecht, das der ungeschützte Akku zu kurz ist und kein Kontakt bekommt ist schon selten.

• Danke
Reaktionen: Iltis017

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Grundsätzlich halte ich es aber für den falschen Weg, die konkrete LED zu übergelgen, du solltest eher sagen, wie die Lampe leuchten soll und dann kann man schauen, was da passend ist.
Ich glaube das ist auf meinem Mist gewachsen, weil mir die SFT-70 mit passendem Smooth Reflector einfach aufgrund des größeren Spots und Spills deutlich besser gefällt und ich das so weiter oben kommuniziert habe.

Natürlich muss man dann die Lampe im ganzen betrachten. :)

• Danke
18 Juni 2024
6
6
3
Es gab vor nicht allzulanger Zeit mal ein Thema, wo es Vergleichsbilder der DM11 mit SFT40 zu SFT70 ganb, find den aber grad nicht mehr.
Hier mal ein Bild der DM11 mit SFT40

Die P17 leuchtet recht breit und von der Maximalreichweite bleibt nach wenignen Sekunden nur noch ganz wenig.

Wegen den Akkus, fast alle Lampen kommen mit ungeschützten Akkus zurecht, das der ungeschützte Akku zu kurz ist und kein Kontakt bekommt ist schon selten.

Meine LED-Überlegung zur Noctigon DM11 war - da die SFT70 trotz gleicher Größe ein anders Lichtbild erzeugt als die SFT40 (unabhängig ob 3000K, 5000K oder 6500K), welche LED, mit meiner Fragestellung im Hintergrund, besser zur DM11 passen könnte.

So wie ich es anhand der Beamshots sehe, hat die SFT40 einen kleineren Spot / weniger Spill (mehr Reichweite) im Vergleich zur SFT70 mit größerem Spot und größerem Spill (und weniger Reichweite)?
Allerdings hat die DM11 ja auch eine Linse und keinen Reflektor (wie z.B. die Fenix TK20R UE mit der SFT70) , was das Ganze ja auch wieder anders "strahlen" lässt.

Eine DM11 wird es auf jeden Fall, die Lampe passt - nur welche LED bin ich mir noch unschlüssig :zufrieden:
Daher die Frage nach den Vergleichs-Beamshots, ob es die schon gibt? (DM11 mit unterschiedlichen LEDs).. ob ggf. doch eine XHP50.3 HI ins Rennen geht.
Die Qual der Wahl.

Ob noch eine weitere Lampe dazu kommt (eventuell doch eine Fenix für den alltäglichen Gebrauch) bin ich auch noch am überlegen - Buteo ist Schuld :grinsen:.

Aber ich habe schon gelesen, das mit der Lampenvermehrung ist wohl ansteckend :augenrollen:

• Danke
Reaktionen: Buteo

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
da die SFT70 trotz gleicher Größe ein anders Lichtbild erzeugt als die SFT40
Naja, die SFT70 hat einfach die größere Leuchtfläche und etwas geringere Leuchtdichte.
Allerdings hat die DM11 ja auch eine Linse und keinen Reflektor
Die DM11 hat eine TIR-Optik, daher nur wenig anders als klassische Reflektoren. Manche mögen das eine mehr, andere das andere, die prinzipbedingten Unterschiede sind sehr gering.

Die XHP50 sollte der SFT70 sehr ähnlich sein vom Lichtbild, da werden die Unterschiede schon eher in den Nuancen der Lichtqualität, Farbe usw zu suchen sein.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke