Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe für Wanderungen im Wald, mit Rotlicht undoder Firefly

9 Dezember 2019
4
1
1
Und noch so jemand mit Weihnachtsgeschenkwunsch...

Mein Freund und ich gehen gerne wandern, auch gerne mit Übernachtung im Wald, auch gerne mit Stern- und Tierbeobachtung. Zunächst wollte ich ihm eine Rotlicht-Taschenlampe schenken, aber nachdem ich hier gestern ein paar Stunden gelesen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher... Firefly Modus scheint da sinnvoller zu sein, andererseits lebe ich im Nationalpark, und die Tiere nachts mal sehen und nicht immer nur hören zu können wäre auch toll!
Außerdem würde ich gerne bei einem europäischen Hersteller oder einem kleinen Geschäft bestellen können.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Beim Wandern & Campen

Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[x] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
Mehrmals im Monat

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[x ] 4-5
[ ] mehr
[x ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Danke für Eure Hilfe!
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Ist eine gute Stirnlampe schon vorhanden?
Das wäre für Wandern/Outdoor/Camping nämlich immer meine erste Empfehlung vor einer "Stablampe".
Mit einer Stirnlampe hat man die Hände frei.
 
18 April 2016
0
11
0
Ich kann mich @Silberkorn nur anschliessen, eigentlich ist für sowas eine Stirnlampen ideal.

Bei der Reichweite ist die Frage ob Du hier sicher bist. 100 Meter ist die länge eines Fusballfeldes, wenn ich hier im Schwarzwald am wandern bin brauche ich im Wald keine 100 Meter reale Reichweite (das wären nach ANSI ~ 300 Meter) da ich damit nur ein Haufen Bäume anleuchte; die nahen reflektieren das Licht und die fernen erkenne ich dann nicht mehr.

Ich persönlich würde bei sowas eine Lampe mit ~ 30 Meter realer Reichweite bevorzugen (was etwa ~ 90 Meter nach ANSI sind) die eher ein flutiges Lichtbild hat.

Meine Empfehlung für sowas wäre die Armytek Wizard Magnet USB. Selbige erfüllt deine Anforderungen eigentlich bis auf die Reichweite und das Rotlicht.

Beim Rotlicht ist auch die Frage "brauchst Du das wirklich" oder ist das nur mal irgendwo gelesen worden, dass das zwecks Nachtadaption besser sei ?

Die Armytek hat solch ein niedriges LOW da braucht es m.M.n. auch kein Rotlicht.
 
9 Dezember 2019
4
1
1
Danke schon mal für Eure Antworten!

Ich mag keine Stirnlampen und wandere gerne im Dunkeln. Nur wenn man nicht mehr sicher ist, ob da überhaupt noch ein Weg unter den Füßen ist, kommt die Lampe zum Einsatz. Oder eben, wenn ich im Gebüsch was höre, was ich identifizieren möchte.

Zur Reichweite: ich kann Entfernungen null einschätzen. Null. Ich hab nicht mal ne Ahnung, wie groß ein Fußballfeld ist... also wenn jemand sagt nimm weniger Reichweite, gerne. Sorry.

Und before ich von geringer Lumenstärke gelesen habe, dachte ich halt, Rotlicht wäre das richtige, weil mir das mal irgendwer erzählt hat. Und jetzt hätte ich es gerne, weil es auf Fotos hier im Forum cool aussah. :p
 
18 April 2016
0
11
0
Okay, also keine Stirnlampen. Dann bleibt mit den Vorgaben noch eine große Rotte an Lampen übrig :), wobei nur wenige ein gescheites LOW haben; bei den meisten ist es ein Firefly mit 0,5 Lumen und dann ein LOW mit 15 Lumen (was m.M.n. unter umständen schon wieder zuviel ist).

Ich hab nicht mal ne Ahnung, wie groß ein Fußballfeld ist...

Kannst ja mal an eins hingehen um die 100 Meter mal wirken zu lassen.


Dann schlage ich mal die Armytek Prime C2 Pro vor
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Da mir grad nicht viele gescheite Lampen mit rot und weißlicht einfallen (habe danach selbst erst gesucht), wie wäre es mit 2 Lampen? Je nach dem wie viel rot ihr braucht würde vll die kleine Sofirn C01R in Frage kommen. Die gibts bisher noch nicht, soll aber wohl bald kommen, wenns dich interessiert schau mal hier:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/sofirn-c01r-xp-e2-red-625nm-aaa-rotlichtlampe.72256/

Die kann man echt immer dabei haben in AAA-Größe.

Ansonsten finde ich folgende Lampen mit integriertem Rotlicht nicht übel:
Nitecore SRT 7 GT oder SRT 9 (die SRT 7 GT hatte ich selbst, hat eine Stufenlose Verstellung und dadurch ein sehr niedriges low, zusätzlich rot, blau, grün, uv und Geblinke, die SRT 9 sollte ähnlich sein nur mit etwas mehr Leistung und Laufzeit)
Nitecore Chamäleon CR6 (hatte ich nie, hat mich aber immer Interessiert, gescheitert ist es an der cw Lichtfarbe des hauptlichtes, deswegen musste auch meine SRT 7 GTgehen)
Fenix TK25 red (hier das gleiche Problem wie bei der Chamäleon, hatte ich nie wegen Lichtfarbe, aber auch eine sehr coole Lampe, man wechselt die lichtfarbe durch drehen des Kopfes und damit Wechsel der LED´s)

Ich würde hier wohl die Fenix den Nitecores vorziehen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Beim Wandern & Campen

Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[x] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Hallo Komtesse,

für mich klingt das so, als würdest Du eine Wurkkos WK30 suchen...;)

Damit hast Du nicht nur ein sehr flutiges, weißes und vor allem farbechtes high CRI Licht, sondern dank einer zusätzlich verbauten Rotlicht-LED auch rotes Licht schnell griffbereit. :thumbup:
Die Lampe ist trotz des sehr großen 26650 Akkus noch schön handlich, sehr ausdauernd und kann den Akku intern über einen USB Ladeport laden.
In diesem Thread findest Du etliche Infos und auch Beamshots der WK30: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/wurkkos-wk30-lampe-mit-3-unterschiedlichen-leds.70998/

Du bekommst sie zu einem wirklich fairen Preis über Amazon.de: https://www.amazon.de/Wurkkos-Multi...UV-Taschenlampe-wiederaufladbar/dp/B07VSZKCW6

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
In meinem EDC-Täschchen am Gürtel hat sich seit langem die Nitecore EC21 fest eingenistet. Sie hat zwar "nur" knapp 500lm, was jedoch für die täglichen kleinen Leuchtaufgaben mehr als ausreichend ist. Dafür hält der Akku auch bei häufiger Nutzung der höchsten Stufe sehr lange. Die EC21 hat darüber hinaus ein leicht zu erreichendes Rotlicht. Dieses nutze ich relativ häufig, zb als Rücklicht. In Sachen Dunkeladaption halte ich das Rotlicht jedoch weniger geeignet als gute Low-Stufen. Über das Rotlicht wird beim Zuschrauben der Lampe auch die aktuelle Akkuspannung angezeigt (ausgeblinkt). Sehr paraktisch bei weniger intensiver Nutzung.
 
9 Dezember 2019
4
1
1
Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe mich für eine Fenix entschieden, ohne rote LED, und mich für die kleine Sofirn gemeldet. Außerdem habe ich mich eventuell mit dem TL Virus angesteckt. Aber erstmal freu ich mich auf die Fenix. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W