Lampe für Bergwerk etc. statt LedLenser MT18

13 Juli 2018
8
0
1
So, ich habe dann mal den verlinkten Fragenkatalog zur Kaufberatung ausgefüllt :thumbup::

Fragenkatalog

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht mehr zufrieden, weil der Akku meiner LL P17R den Geist aufgibt und ein neuer fast so teuer wie die neue Lampe ist.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Begehung von Bergwerken und Höhlen, GC, Fotografie im Dunklen

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[x] Handscheinwerfer

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] monatlich ca. 2 - 3x

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
30 cm lang, Durchmesser egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden?
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] mind. 3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] wenn dann nur kurz

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min. wäre geil

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 200€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (mind. 2 m), Schlag/Stossfest (IPEX Standard)
[x] wegrollsicheres Design

Und natürlich habe ich mich (neben der o.g. Fenix FD 65, die mir prinzipiell auch ganz gut gefällt) nach weiteren Alternativen umgesehen, als da wären:

- Fenix TK75 (2018)
- NiteCore TM 16
- Acebeam K 60
Sind halt nicht fokussierbar, aber die Lichtleistungen sind allesamt wirklich sehr beeindruckend. Vielleicht werde ich ja noch ein Fan :tala: ....

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Zehnhorn,
die drei von Dir genannten Lampen sind alles ziemlich throwige Allrounder mit hoher Reichweite. Zum fotografieren bzw. zum beleuchten von Bergwerken würde ich eine flutigere Lampe bevorzugen. Auf unserer Bergwerkstour habe ich meistens eine Astrolus MF01 mit high Cri LEDs oder eine Niwalker MM18JR benutzt (die Niwalker hat zwei LEDS für ein flutiges Lichtbild und eine andere für höhere Reichweite die unabhängig voneinander geschaltet werden). Es gibt auch noch die Niwalker MM18III mit noch mehr Leistung.
In diesem Thread ca zur Hälfte runterscrollen, dort findest Du einige Fotos (nur mit dem Smartphone geknipst), vielleicht hilft Dir das etwas weiter: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampen-im-einsatz-storys-der-user.6975/page-61
Hier Bluzies Beamshots der Drei:
Astrolux MF01 NW mit 18x Nichia:http://abload.de/img/comp_3ap11809353mu1e0vs79.jpg
Niwalker MM18JR:https://abload.de/img/ap1190543pruza.jpg
Niwalker MM18III:https://abload.de/img/p11904134uujq.jpg

Zum Vergleich die LedLenser MT18:
MT18 defokussiert:http://abload.de/img/comp_3ap1180468h6udcsrkav.jpg
MT18 fokussiert:http://abload.de/img/comp_3ap1180469qiur4ktjq2.jpg

Damit Du die Größen der Lampen besser einschätzen kannst.

Astrolux MF01:
full

full

Niwalker MM18JR:

full

Niwalker MM18III (wird mit zusätzlichem Handgriff geliefert, ist hier nicht montiert):

full

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Mir fallen spontan zwei Lampen ein. Das wäre die Thrunite TC20, welche relativ klein und recht flutig ist, oder als Allrounder die Convoy L6 (um die ist es mittlerweile recht still geworden, da sie nicht mit Superlativen aufwarten kann, dafür bringt sie ca. 3500lumen für eine gute Stunde ohne stepdown :thumbup:)

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Zum Fotografieren würde ich eher was Flutiges nehmen. Und da Flutlicht für eine gewisse Reichweite relativ viel Licht braucht ist auch eher größerer Akkubedarf gegeben. Daher eher eine mehrzellige Lampe.
Mir neutralweiß bist Du für Deine Anwendungen auf dem richtigen Weg.

G

Gast3

Guest
Schau dir mal die AceBeam X45 II an. Die ist sehr großflächig in der Ausleuchtung und könnte noch mit einem Diffudor ausgestattet werden.

13 Juli 2018
8
0
1
Wow, das ging ja fix. Danke für die vielen guten Ratschläge. Angesichts des übrigen Gerödels, was man unter Tage so mit rumschleppt (Kletterzeugs, Helm, Stiefel usw.) nehme ich neben einer Helmlampe meist nur noch einen Allrounder mit - also eine Lampe, die beide Eigenschaften (Fluter für große Räume; Thrower zum Ausleuchten langer Gänge, Stollen usw.) möglichst vereint. Deswegen hatte ich ja ursprünglich auch an eine fokussierbare Lampe wie die LL MT18 gedacht, die beide Eigenschaften vereint. Bisher hatte ich eine LL P17R, bei der der Akku nun das Zeitliche gesegnet hat.

Im Moment liebäugle ich mit der Fenix FD 65 - einziges Manko hier, die (relativ) geringe Reichweite und die fehlende Akkuladestandsanzeige. Letzteres könnte ich aber noch verschmerzen, da ohnehin immer noch ein zweiter Satz Ersatzakkus mit am Start ist.

Die AceBeam X45II hatte ich auch schon in der näheren Auswahl, die scheint wegen ihrer "floatigen Abstimmung" und zugleich beachtlichen Reichweite wirklich einen genaueren Blick wert zu sein.

Die Niwalker MM18III scheint wirklich eine eierlegende Wollmilchsau zu sein - allerdings in D schwer zubekommen und in USA preislich aktuell noch zu teuer (so weit jenseits der 200 EUR-Marke steigt mir "die Gute" aufs Dach :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast3

Guest
Die FD65 ist eigentlich eine grandiose Lampe, aber sie schaltet sehr schnell auf 2000 Lumen aufgrund der thermischen Regelung herunter.
Die X45 läuft mit ca. 4000 Lumen dauerbetriebsdest. Bei nkon bekommt man die Lampe (soll zeitnah wieder lieferbar sein) mit vier Akkus dank des 25% Gutscheins für knapp 170€ mit Versand.