Ladegerät für 18650, 26650, 14500 gesucht

ChrisK

Stammgast
10 September 2019
72
11
8
Hallo zusammen,

nachdem mein vor Jahren gekaufte 08/15 Ladegerät von Thrunite (MCC-2) einfach zu klein geworden ist, suche ich was neues.

Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?

[x] Ich besitze schon ein gutes Ladegerät, bin aber nicht zufrieden weil....
(Begründung hilft uns bei der Suche)
Das Gerät hat leider nur 2 Ladeschächte und keinerlei Einstellungsmöglichkeiten

[ ] Ich besitze keins oder nur eine "Billigladegerät"

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[x] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[ ] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)
[ ] NiZn
[ ] LiFePO4 (3,2V Nennspannung)
[ ] bin mir unsicher

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[ ] 10440 (Mikro/AAA-Größe)
[x] 14500 (Mignon/AA-Größe)
[ ] 16340
[ ] 18350
[x] 18650
[ ] 20700
[ ] 21700
[ ] 26350
[x] 26650
[ ] AAA Zellen (Mikro)
[ ] AA Zellen (Mignon)
[ ] C Zellen (Baby)
[ ] D Zellen (Mono)
[ ] bin mir unsicher

Anzahl der Ladeschächte:
[ ] 1
[ ] 2
[x] 4
[x] mehr als 4
[ ] extern (USB, Kabel, ...)
[ ] egal / bin mir unsicher

Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[ ] 0,25A
[ ] 0,5A
[ ] 1,0A
[x] 2,0A
[x] mehr als 2,0A

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[x] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[ ] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)
[x] 12 Volt KFZ-Adapter

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[ ] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[x] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
[x] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)
[ ] kryptisch (Bedienung nicht selbsterklärend, Handbuch zwingend erforderlich)

Sonstige Eigenschaften:
[x] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[ ] Powerbankfunktion
[x] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
[ ] per App / PC steuerbar
[ ] Aufzeichnungsfunktion der Ladekurve (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Sonderwünsche:

Wie teuer darf das Ladegerät sein?
[ ] bis zu 10€
[ ] bis zu 30€
[ ] bis zu 50€
[ ] bis zu 70€
[x] bis zu 100€
[ ] egal

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Ladegeräte empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Vielen Dank schon mal.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Im gleichen Store wie die Wizard gibt es gerade das Xtar Dragon im Sale. Ich habe das selber nicht und kann daher nicht sagen, ob es z.B. Li-Ion Akkus aus der Schutzschaltung holen kann, Deine sonstigen Kriterien erfüllt es aber (glaube ich).
https://www.nkon.nl/de/charger/xtar-vp4-plus-dragon-charger.html

Ich selber nutze täglich seit über 2 Jahren das Opus BT-C 3100 V2.2. Das hat allerdings keinen Kfz-Adapter und kann die Akkus nicht aus der Schutzschaltung holen. Aber sonst ist es ein klasse Ladegerät ! Entgegen der Angaben im Store kann es in den beiden äusseren Schächten auch bis zu 2Ampere Ladestrom abgeben.
https://www.nkon.nl/de/charger/opus-bt-c3100-v2-2-intelligent-battery-charger-analyzer.html

PS: Um die Schutzschaltung eines geschützten Akkus wieder zu reaktivieren reicht ein ganz kurzer Stromimpuls eines anderen Li-Ion Akkus. Dazu reicht ein Stück Kabel und ein zweiter Akku...;)

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: ChrisK

ChrisK

Stammgast
10 September 2019
72
11
8
Im gleichen Store wie die Wizard gibt es gerade das Xtar Dragon im Sale. Ich habe das selber nicht und kann daher nicht sagen, ob es z.B. Li-Ion Akkus aus der Schutzschaltung holen kann, Deine sonstigen Kriterien erfüllt es aber (glaube ich).
Das kann die 2A leider auch nur in Schacht 1&4. Da kann ich dann auch, dank des Hinweises von dir für die Reaktivierung, das von dir verwendete nehmen.
Zumal das Netzteil 12V hat, somit kann man über den Eingang mit einem passenden Kabel das Gerät auch an 12V betreiben.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
das von dir verwendete nehmen.
Mit dem Opus bin ich wirklich zufrieden. Einige stören sich an dem Geräusch des verbauten Lüfters, da es bei mir aber in der Küche steht und ich nicht die ganze Zeit daneben sitze, stört es mich nicht im geringsten.
Dafür hat man für jeden Ladeschacht eine eigene Anzeige und wechselt mit einem Knopfdruck die angezeigten Werte für alle vier Schächte und kann sich so blitzschnell über die Spannung der Akkus, die bisher geladene Kapazität, den derzeitigen Ladestrom und die bisherige Ladedauer informieren. Und das finde ich wirklich komfortabel und angenehm...

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: ChrisK

mhpr262

Stammgast
21 August 2019
70
11
8
Wenn du so viel verschiedene Akkutypen laden willst, würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken, mir ein richtiges Modellbauladgerät zu kaufen. Das ist zwar wesentlich größer und man muss sich teilweise noch Batteriehalter, Stecker und Kabel dazu kaufen bzw. selber machen, aber die Leistungsfähigkeit ist um ein Vielfaches größer, mit viel mehr Funktionen und viel aussagekräftigerer Anzeige. EIn Imax B6 bekommst du auf ebay teilweise schon unter 20€, das läuft mit 11-18V DC und hat auch ein Netzgerät für 230V AC dabei.

• Danke
Reaktionen: Sir Karl

ChrisK

Stammgast
10 September 2019
72
11
8
Was ja klar, dass da irgendwann jemand mit diesem Vorschlag kommt.;)

Ein Imax B6 besitze ich bereits für die Modellbauakkus.
Ich hätte den Thread aussagekräftiger ausführen sollen: Ich suche das Gerät nicht für mich, sondern für meine bessere Hälfte.
Und die ist, bei allem technischen Verständnis, nicht so weit in die Materie eingetaucht, dass Sie das Imax sicher bedienen kann. Und da dieses Ladegerät 5A Ladeströme liefern kann ist mir das doch zu heiß.

Aber danke für den Tipp...;)

ChrisK

Stammgast
10 September 2019
72
11
8
Kann das mehr als das Opus BT-C3100? Weil alle Funktionen die ich verglichen habe nahezu identisch ist, doch das Nitecore teurer ist.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Kann das mehr als das Opus BT-C3100? Weil alle Funktionen die ich verglichen habe nahezu identisch ist, doch das Nitecore teurer ist.
Nein, es kann nicht wirklich mehr. Von Vorteil könnte evtl. mal sein, dass auch geschützte 21700er passen würden.
Und was beim Opus BT-C3100 aus meiner Sicht zu bemängeln wäre, sind die PWM-gepulsten Ströme beim Laden von Li-Zellen. Das ist für Lithium-Zellen nicht die bevorzugte Methode.

Nur weil auf dem anderen Gerät "Nitecore" drauf steht, sollte man sich davon nicht beeindrucken lassen und das rechtfertigt alleine auch keine hohen Verkaufspreise...

Letztlich kommt es hier auf deine Bedürfnisse/Anforderungen an und da würde ich einfach mal die beiden Reviews miteinander vergleichen:
https://lygte-info.dk/review/Review Charger Opus BT-C3100 V2.1 UK.html
https://lygte-info.dk/review/Review Charger Nitecore UMS4 UK.html

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
wenn du alle 4 akku mit 2.5 A landen willst, dieses kann es.

http://www.miboxer.com/eng/c4p.html
Nein, das kann es nicht! Bevor du solche Fehlinformationen verbreitest, informiere dich doch bitte erst einmal!

Das MiBoxer C4 Plus kann Lithium-Akkus mit maximal 2.5A auf 2 Schächten, 2.0 A auf 3 Schächten oder 1.5A auf allen 4 Schächten laden oder NiMH-Akkus mit maximal 1.0A auf allen 4 Schächten.
Hier kann man die Details nachlesen: http://budgetlightforum.com/node/63447
[x] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
Und das kann das MiBoxer C4 Plus leider auch nicht, es erfüllt also ein wichtiges Auswahlkriterium von @ChrisK nicht.
Siehe dazu diesen Beitrag und die nachfolgenden Bestätigungen dieses Verhaltens.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[x] 2,0A
[x] mehr als 2,0A

Nur mal rein interessehalber... wozu so hohe ladeströme? Habt ihr alle keine zeit? Selbst 26650er oder 21700er lade ich mit 0.5A, weil ich zu faul bin, den Ladestrom umzustellen.... Ob das ganze nun 3 oder 13 Stunden dauert, ist doch ziemlich egal... Oder gibt es andere Gründe für hohe ladeströme?

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18

ChrisK

Stammgast
10 September 2019
72
11
8
Nur mal rein interessehalber... wozu so hohe ladeströme? Habt ihr alle keine zeit?
Die Frage ist ganz einfach beantwortet. Mein aktuell geplantes Setup ist für den Urlaub gedacht. Wir stehen da mit unserem Zelt autark.
Unser 120W Solarpanel liefert tagsüber im Süden (meist Frankreich) so viel Strom, dass der LiFePo4 Akku das gar nicht alles speichern kann.
Von daher möchte ich die Sonne zwischen 12 und 18 Uhr zusätzlich in Li-Ion Akkus pressen, die wir dann abends für Zeltbeleuchtungen, Taschenlampen, Kopflampen wieder benötigen.

Der sieht doch gut aus. Wie sieht das mit dem Eingang aus.
Einen direkten Anschluss an 12V werde ich mir wohl selber schnitzen müssen?
Der Eingang ist laut Datenblatt 12V@5A

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
er kann keine 14500 akku laden
Ich kenne das Gerät nicht, aber das halte ich für ein Gerücht.

Von daher möchte ich die Sonne zwischen 12 und 18 Uhr zusätzlich in Li-Ion Akkus pressen, die wir dann abends für Zeltbeleuchtungen, Taschenlampen, Kopflampen wieder benötigen.
Kenne mich mit Solar Zeugs nicht aus... Aber kommen damit überhaupt 3A beim Akku an?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Unser 120W Solarpanel liefert tagsüber im Süden (meist Frankreich) so viel Strom, dass der LiFePo4 Akku das gar nicht alles speichern kann.
Das klingt für mich sehr vernünftig und nachvollziehbar.
Der sieht doch gut aus. Wie sieht das mit dem Eingang aus.
Einen direkten Anschluss an 12V werde ich mir wohl selber schnitzen müssen?
Der Eingang ist laut Datenblatt 12V@5A
Ja, beim MiBoxer C4-12 (egal ob 1. Generation oder aktuelle) ist ein externes 12V-Netzteil vorgesehen.
Das lässt sich natürlich auch problemlos durch irgendeine andere 12V-DC-Quelle (Autobatterie etc.) ersetzen.

Der Eingang ist eine Buchse für normale Hohlstecker 5,5/2,1 mm, Minus außen, Plus innen. Da lässt sich problemlos ein passendes Kabel für bauen.

Als leistungsstarkes Ladegerät ist das MiBoxer C4-12 gut geeignet, aber erfüllt dieses Kriterium definitiv nicht:
[x] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
[x] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)
Das MiBoxer C4-12 ist ein einfaches Ladegerät, kein Super-duper-Schnickschnack-Gerät mit allerlei Sonderfunktionen.

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18

So steht in der lygte review.

Wenn du @ChrisK das ladegerät aus del solarpanel mit elektrizität vom solatpanel füttern willst, es ist besser ein ladegerät mit kein 230V anschluss, sonst muss du zusätzlich ein (sinus) inverter haben und das inverter hat auch ein eigenes strombedarf.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
er kann keine 14500 akku laden

So steht in der lygte review.

Selbstverständlich kann das Gerät 14500er laden. falls nicht, verpflichte ich mich dazu, meine Akkus künftig immer randvoll zu laden.
Du solltest hier nicht Dinge behaupten, die nicht stimmen. Deine Glaubwürdigkeit ist nicht gerade hoch.

@steidlmick war schneller.

Zuletzt bearbeitet:

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Derjenige, der das gesuchte ladegerät mit grösste ladestrom gepostet hat, bin am ende ich.

Dass ich auch fehler machen kann ist selbstverständlich, aber sie waren nicht gewollt.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Anstatt dich windig raus zu reden, solltest Du künftig etwas gewissenhafter posten.
+1

Und vielleicht vergessen wir mal nicht, dass es hier um eine Kaufberatung geht. Da muss man die überflüssigen Diskussionen auch mal beenden und wieder zum Kern des Threads zurückkehren.
Und wenn man sich in einem Bereich nicht gut auskennt, dann sollte man nicht blindwütig irgendwelche "Ratschläge" oder "Empfehlungen" verbreiten, obwohl man sowohl die Geräte nicht kennt als auch die dazu gehörenden Reviews nicht gelesen/verstanden hat!
Derjenige, der das gesuchte ladegerät mit grösste ladestrom gepostet hat, bin am ende ich.
Bitte verkneife dir doch so etwas!
Beteilige dich sachorientiert, fundiert und korrekt und alles ist gut, aber diese "ich hab den längsten"-Attitüde kannst du dir ersparen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Da ich selber ein ladegerät für mich kaufen werde, hatte ich viel in den letzen zeiten darüber gelesen und ich erinnerte mich dass die firma miboxer ladegeräte mit grosse ladestrom baut, deshalb habe ich es gepostet, weil sie explizit gesucht wurden.

Auch das nitecore UMS4 habe ich vorgeschlagen, weil ich vermutlich das UMS2 oder das fenix ARE-D1 kaufen werde.

ChrisK

Stammgast
10 September 2019
72
11
8
Wenn du @ChrisK das ladegerät aus del solarpanel mit elektrizität vom solatpanel füttern willst, es ist besser ein ladegerät mit kein 230V anschluss, sonst muss du zusätzlich ein (sinus) inverter haben und das inverter hat auch ein eigenes strombedarf.
Die meisten 230V Ladegeräte werden mit einem 12V Netzteil betrieben. Somit sollte der Umbau auf 12V keine großen Schwierigkeiten bereiten.
Einen Wechselrichter werde ich sicherlich nicht einsetzen, denn den brauche ich generell nicht, da meine komplette Stromversorgung auf 12V DC basiert.

Und hört bitte auf zu streiten. Ich finde jeden Hinweis wichtig und berechtigt.
Bevor ich mir ein Gerät zulege werde ich mir sicherlich selbst nochmal alle Datenblätter gründlich anschauen.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Die meisten 230V Ladegeräte werden mit einem 12V Netzteil betrieben. Somit sollte der Umbau auf 12V keine großen Schwierigkeiten bereiten.
Einen Wechselrichter werde ich sicherlich nicht einsetzen, denn den brauche ich generell nicht, da meine komplette Stromversorgung auf 12V DC basiert.
Dazu habe ich noch mal 'ne Frage:
Ist die Spannung am Ausgang des Solarsystems geregelt? Hängt da noch irgendeine Elektronik dran?

Manche Ladegeräte reagieren sehr empfindlich auf schwankende Eingangsspannungen und ein "nacktes" Solarmodul ohne Spannungsregelung ist da vielleicht nicht die erste Wahl.

ChrisK

Stammgast
10 September 2019
72
11
8
Keine Sorge! Am Solarmodul hängt ein Laderegler und der generiert mir am Lastausgang konstant 12V.
Die werden aufgesplittet auf verschiedene 12V Steckdosen (alle einzeln abgesichert, je nach vergesehener Last).

• Danke
Reaktionen: steidlmick

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das klingt nach einem guten Setup.
Sollte allerdings mal dicke ne Wolke vorbeiziehen und die das Panel die benötigte Leistung nicht mehr liefern können, d.h. die Spannung einbrechen oder ganz wegfallen, wird man danach den Ladevorgang wahrscheinlich manuell neu starten müssen.

Alternativ könnte man sich mit ausgeschlachteten Ladeschalen und Step-Down-Modulen sehr spannnungsschwankungstolerante "analoge" Laderregler bauen (Achtung, nicht alle vertragen Rückwärtsspannung, evtl ist eine Diode in der Zuleitung nötig!).
https://www.ebay.de/itm/272457683142
https://www.ebay.de/itm/401605685549, https://www.ebay.de/itm/401694246206 (der LM2596S ist höchstwahrscheinlich gefälscht)
https://www.ebay.de/itm/274002273881
https://www.ebay.de/itm/173562165848
etc...

ChrisK

Stammgast
10 September 2019
72
11
8
Sollte allerdings mal dicke ne Wolke vorbeiziehen und die das Panel die benötigte Leistung nicht mehr liefern können, d.h. die Spannung einbrechen oder ganz wegfallen, wird man danach den Ladevorgang wahrscheinlich manuell neu starten müssen.
Dann kommt der Saft aus der LiFePo4 Solarbatterie. Zumindest so lange diese noch Saft hat. Wobei diese mit 50Ah gut dimensioniert ist.
Lediglich für den Fall, dass dieser auch der Saft ausgeht und der Laderegler wegen Unterspannung abschaltet, dann müsste man den Ladevorgang neu starten. Doch spätestens wenn dies einmal passiert muss ich mir Gedanken über eine größere Solarbatterie machen, denn dieser Fall sollte eigentlich nie eintreten.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Du hast ja eigentlich im Fragebogen dies angegeben:
Nun kam in Laufe des Threads recht deutlich hervor, dass du hohe Ladeströme möchtest, um tagsüber die Sonne auch nutzen zu können und die Akkus tagsüber alle zu laden, soweit nachvollziehbar und vernünftig.
Aber Geräte, die hohe Ladeströme und eine erweiterte/komplexe Bedienung vereinen, sind rar. Ich kenne da eigentlich nur das SkyRC MC3000, das für meinen Geschmack völlig überkandidelt ist, zu viel kostet und dessen Bedienung sehr komplex sein kann. Außerdem entspricht die Verarbeitungsqualität meiner Erfahrung nach nicht dem hohen Preis.

Würdest du dann eher auf die erweiterte/komplexe Bedienung verzichten (z.B. beim MiBoxer C4-12) oder eher auf die hohen Ladeströme? Oder ist sogar beides letztlich Pflicht?

Zuletzt bearbeitet:

ChrisK

Stammgast
10 September 2019
72
11
8
Ich würde da eher auf die komplexere Bedienung verzichten, denn ein Ladestrom von 2A wäre schon wünschenswert. Mehr als 2A wird vermutlich eh in den seltensten Fällen möglich sein.

Einzig auf den individuellen Ladestrom möchte bzw. kann ich nicht verzichten, da ich ein paar Akkus habe, die ich nicht mit 2 oder 3A laden kann/darf.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Na ja, da wäre ein MiBoxer C4-12 keine so schlechte Wahl, es kann mit bis zu 4 x 3.0 A laden (nur Lithium-Zellen, NiMH bis 1.0 A), wenn man möchte.

Die möglichen Ladestrom-Abstufungen sind 0.1A, 0.2A, 0.3A, 0.5A, 0.8A, 1.0A, 1.5A, 2.0A, 2.5A und 3.0A

Das Gerät ist günstig und leistungsstark, aber dafür einfach gehalten.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Na, wenn es komplex sein darf und flexibel sein soll: SkyRC MC3000. Da lässt sich ALLES einstellen. Flexibler ist keiner.
2A Ladestrom pro Schacht.
Offiziell braucht er zwar 15V, läuft aber auch mit 12V, wenn die stabil sind.

• Danke
Reaktionen: kirschm

ChrisK

Stammgast
10 September 2019
72
11
8
Im direkten Vergleich hätte derzeit das MiBoxer die Nase vorn. Zum einen weil es einen höheren Ladestrom hat und zum anderen weil das SkyRC einfach auch über dem Budget liegt.