Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi Ersatz für MC3000 gesucht

kultakala

Flashaholic
26 Januar 2015
115
28
28
Berlin
Hallo Allerseits,
hier erst mal der Fragebogen...


Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?

Weil mein SkyRC MC3000 den Weg in die ewigen Jagdgründe angetreten hat.

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[X] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[X] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[X] 14500 (Mignon/AA-Größe)
[X] 18650
[X] AAA Zellen (Mikro)
[X] AA Zellen (Mignon)

Anzahl der Ladeschächte:
[X] 4

Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[X] 0,5A
[X] 1,0A
[X] 2,0A

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[X] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[X] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[X] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
[X] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)

Sonstige Eigenschaften:
[X] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[X] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
[?] Aufzeichnungsfunktion der Ladekurve (schränkt die Auswahl stark ein)
[?] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)
[X] Sonderwünsche:
Ladekurve oder Kapazität hat definitiv keine Priorität, eine gleichzeitige Anzeige aller Ladeschächte wäre toll.

Wie teuer darf das Ladegerät sein?
[X] egal

[X] Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte möglichst viele Ladegeräte empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Ja, mein SkyRC MC3000 hat gestern die Hufe von sich gestreckt... an sich war ich mit dem Gerät sehr zufrieden, nur die komplizierte Bedienung war jetzt nicht das Beste.
Ich habe es eher selten benutzt, in erster Linie um 4 18650 gleichzeitig zu laden.
NiMH hätte ich auch genutzt aber das Umstellen ist komplizierter als mein anderes (nur NiMH) Ladegrät zu benutzen ;-)
Momentan hab ich noch ein Xtar VP4, im Prinzip reicht mir das erst mal, ist aber mit 4x0,5 A etwas schwach.
4x 1A würde mir im Prinzip reichen, 4x 2A wäre natürlich nicht schlecht.
Wenn ich technische Geräte kaufe ist der Preis zweitrangig, lieber kaufe ich etwas solides mit guter Qualität.
Und ich stehe auf Schnick-Schnack und ein großes Display das alles auf ein mal anzeigt finde ich super.
Ich hab natürlich schon selbst gesucht und bisher Folgende gefunden:
- Wieder ein MC3000 (komplizierte Bedienung)
- VP4C Dragon (nur 4x 1A und keine gleichzeitige Anzeige aller Schächte)
- MiBoxer C4-12 (keine gleichzeitige Anzeige aller Schächte)

Vielleicht gibt es ja noch andere, hochwertige, Geräte ?
Für NiMH hatte ich mir früher ein IVT AV4 gekauft das ich immer noch im Büro nutze.
Das war teuer, es wurde kaum darüber berichtet, aber für damals ein super Gerät.
Mein Traumgerät wäre aus nem vollen Aluminiumblock geschnitzt mit großem OLED-Display und so ;-)
Aber das wirds wohl nicht geben.

Danke und Gruß,
Olaf
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Also, einen auch nur annähernden 1:1 Ersatz gibt es nicht, sonst hätte ich sowas schon längst.
Wenn Du aber auf viele Dinge verzichten kannst, die Dir wohl eh schon zu kompliziert waren ("nur die komplizierte Bedienung war jetzt nicht das Beste"), dann wirst Du hier viele Tipps bekommen. Aber nicht von mir, da mich solche 'anderen' Lader nicht interessieren und ich daher keine Ahnung von den 'abgespeckten' habe.

Da Du aber wohl die frei wählbare cut off oder Termination Voltage willst, sehe ich keine Alternative zum MC3000. Schon alleine dieses Feature ist ein Alleinstellungsmerkmal des MC3000.

Solltest Du doch was finden, dann schick mir ne PM...
 
Zuletzt bearbeitet:

kultakala

Flashaholic
26 Januar 2015
115
28
28
Berlin
An sich hab ich kein Problem mit komplexer Bedienung, aber ein Umstellen von Li-Ion auf NiMH hab ich schon besser gesehen ;)
Und dass man nur die Program Nummer angezeigt bekommt und erst schauen muss was das bedeutet.
Man kann sich das auch auf einen Zettel schreiben oder merken, aber dafür nutze ich das Gerät zu selten.
Noch mal ein MC3000 wäre okay, aber ich hab meinen alten selten benutzt und dann geht das Teil nach 2 Jahren kaputt... da fragt man sich wie lange ein Neuer halten würde.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Glaube ich Dir gerne... Bedienung und Verarbeitungsqualität des MC3000 haben viel Luft nach oben. Aber bei Deinen Anfordungen, welche auch meine sind, gibt es sonst nix, wenn das Gerät ohne Bastellösung aus einem Stück bestehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Als ich nen LiIon-Lader brauchte, ist ist es zwar letztlich auch ein MC3000 geworden, aber in meiner Auswahl stand auf Platz zwei der Efan X4, gibt’s bei Akkuteile. Kann beide Chemien, Ladestrom von 0,25 bis 2 A, kleines Mäusekino für jeden Schacht und kompakte Bauform.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das was du möchtest können neben dem MC3000 eigentlich nur Modellbau-Ladegeräte, nur die benötigen externe Ladeschalen und Ladekabel und sind weniger intuitiv. Ich verwende ein solches Gerät für Aufzeichnungen von Ladekurven, Vermessungen von Akkus etc.
Allerdings benutzte ich das Modellbau-Ladegerät nur für höchstens jeden 10ten Ladevorgang zur Dokumentation der "Gesundheit" meiner Akkus und auch das nicht mal regelmäßig.

Als normales Rundzellen-Ladegerät ohne den ganz Schnickschnack haben ich ein MiBoxer C4-12 und das Gerät reicht mir als stumpfer Lader völlig aus.

Deine Anforderungen kann eigentlich nur das SkyRC MC3000 als Rundzellen-Ladegerät erfüllen. Das finde ich jedoch überteuert, vor allem angesichts der dürftigen Verarbeitungsqualität und billigen/klapprigen Anmutung.
Das und die Benutzerführung mit viel Luft nach oben waren die Hauptgründe für mich, das Ding wieder zu verkaufen...

Ich weiß ja nicht wozu du so ein überkandideltes Gerät wie das MC3000 eigentlich benötigst, aber eine Kombination aus einem MiBoxer C4-12 und einen günstigen Modellbaulader mit Cheali-Chager-Firmware kann letztlich die gleichen Dinge, ist aber auch mehr Zeugs, das rumsteht, und günstiger wird's damit letztlich auch nicht.

Oder du machst mal einige Abstriche an deiner Wunschliste. Was davon benötigst du wirklich und was ist eher nach dem Motto "wär schon schön" drauf gelandet?
Sonst bleibt nur der Selbstbau, geht auch und du kannst das Gerät nach deinen Wünschen aufbauen, aber es sind schon andere vor dir dran gescheitert...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
gibt es sonst nix, wenn das Gerät ohne Bastellösung aus einem Stück bestehen soll.

günstigen Modellbaulader

Hallo @steidlmick ... da die Frage nach MC3000 Alternativen immer wieder aufkommt und man das nur mit 'Bastellösung' machen kann...
Kannst Du mal für die Doofen unter uns (wozu ich auch gehöre) eine konkrete Stückliste aufschreiben, was man hierzu braucht, um z.B. einen MC3000-like-4-Schachtlader zu basteln? Also Modellbaulader, Netzteil, Strippen, Akkuhalter...
Die Frage für die Unerfahrenen wie mich ist auch, ob in diesem Bereich Standards bestehen, z.B. hinsichtlich Steckverbindungen. Deshalb wäre eine konkrete Stückliste zum orientieren nicht schlecht.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Hallo @steidlmick ... da die Frage nach MC3000 Alternativen immer wieder aufkommt und man das nur mit 'Bastellösung' machen kann...
Kannst Du mal für die Doofen unter uns (wozu ich auch gehöre) eine konkrete Stückliste aufschreiben, was man hierzu braucht, um z.B. einen MC3000-like-4-Schachtlader zu basteln? Also Modellbaulader, Netzteil, Strippen, Akkuhalter...
Das ist schwieriger als es vielleicht erscheint, denn die Modellbaulader gibt es in so großer Menge und in ziemlich stark variierenden Bauarten, dass es schon alleine dadurch ziemlich unübersichtlich wird.
Beispielsweise gibt es einfache, aber ausreichende Geräte mit eingebautem Netzteil, wodurch das NT dort entfällt, andere brauchen ein externes NT, die Steckverbinder sind nicht einheitlich, die Balancer-Stecker auch nicht...

Man könnte höchstens mal ein konkretes Beispiel zusammenstellen, aber das ist nicht besonders repräsentativ. Das stammt eben aus dem Modellbau und dort ist die eigene Kreativität und der Selbstbau ein sehr wichtiger Punkt.
Tendenziell ist das etwas für Leute, die gerne basteln und gute Elektrik-Kenntnisse haben und die es reizt etwas zusammenzubauen, was man so nicht fertig kaufen kann.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Modellbaulader die Zellen nicht parallel laden, sondern seriell mit Balancer, das ist sicher auch eine Umstellung für viele Leute und erfordert mehr Fachwissen über Lithium-Akkus und die Ladeverfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und kirschm

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
- VP4C Dragon (nur 4x 1A und keine gleichzeitige Anzeige aller Schächte)
- MiBoxer C4-12 (keine gleichzeitige Anzeige aller Schächte)

Vielleicht gibt es ja noch andere, hochwertige, Geräte ?

liitokala 500 und opus 3100 fallen mir spontan ein.
Das MC3000 scheint mir grob durch web Recherche eh eher nur Augenwischerei zu sein.

Wenn man wirklich flexibel und relevante Zusatz Spielerei zu einem liitokala 500 machen will kommt man eh um Modellbaulader nicht drum rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ein Schachtlader lädt jeden eingesetzten Akku unabhängig von den anderen. Ich kann halbvolle 14500er und leere 26650 einlegen, ohne mir einen Kopf um irgendetwas machen zu müssen. Oft kann man jedem Schacht seinen individuellen Strom einstellen. NiMH, LiFePO4 und LiIon gleichzeitig laden? Kein Problem!

All dies geht mit einem Modellbaulader nicht ohne weiteres. Durch die Serienschaltung sollten die Akkus schon recht ähnlich sein, sonst geht der Ladestrom auf den Balancerstrom runter. Zum Vermessen von Einzelzellen super! Für die tägliche Anwendung aber eher nichts.

Der MC3000 bräuchte ein Menüdrehrad und ein vernünftiges Display. Solange es das aber nicht gibt, ist er ziemlich alternativlos. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, Programme zu schreiben und die Nummer mit Beschreibung auf einem Zettel zu notieren. Dann geht der Ladestart sehr zügig.
 
  • Danke
Reaktionen: kultakala

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
a, mein SkyRC MC3000 hat gestern die Hufe von sich gestreckt...
Was genau ist passiert? Evtl leicht zu reparieren.

ine konkrete Stückliste aufschreiben, was man hierzu braucht, um z.B. einen MC3000-like-4-Schachtlader zu basteln? Also Modellbaulader, Netzteil, Strippen, Akkuhalter...
Spätestens an letzterem wird's scheitern. Außer man schlachtet einen anderen Rundzellenlader aus.

Das MC3000 scheint mir grob durch web Recherche eh eher nur Augenwischerei zu sein.
Was genau ist Augenwischerei am MC3000? Er kann alles was er verspricht. Mit Abstand der präziseste und vielseitigste Rundzellenlader am Markt.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Der neue Liitokala Lii-500S sollte doch die geforderten Kriterien erfüllen, oder ? (Leider wohl nur in Fernost zu bekommen).

Ich verwende selber ein Opus BT-C 3100 V2.2. Das erfüllt die Kriterien, kann aber leider keine Li-Ion Akkus reaktivieren...

Für beide Geräte gilt: Sie sind kinderleicht zu bedienen, wenn sogar ich damit klarkomme...:D

Gruß
Carsten
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
@kirschm: Ich glaube nicht, daß alle in Klammern stehende Eigenschaften erfüllt werden müssen, diese Kriterien haben wir als Beispiele dort eingefügt...;)
Hat der Threadersteller irgendwo auch wörtlich nach einer Einstellmöglichkeit der Ladeschlussspannung gefragt ?
Ich lese eher eine einfache Bedienbarkeit, da die Umstellung des MC3000 auf NiMH schon zu komplex ist...

Anzahl der Ladeschächte:
[X] 4

Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[X] 0,5A
[X] 1,0A
[X] 2,0A

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[X] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[X] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[X] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
[X] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)

Sonstige Eigenschaften:
[X] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[X] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
[?] Aufzeichnungsfunktion der Ladekurve (schränkt die Auswahl stark ein)
[?] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)
[X] Sonderwünsche:
Ladekurve oder Kapazität hat definitiv keine Priorität, eine gleichzeitige Anzeige aller Ladeschächte wäre toll.

Gruß
Carsten
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
@casi290665 ... Lassen wir ihn doch selbst zu Wort kommen und die Sache klären. Im Moment steht Aussage gegen Aussage und Interpretation gegen Interpretation.
 
  • Danke
Reaktionen: kultakala

kultakala

Flashaholic
26 Januar 2015
115
28
28
Berlin
Als ich nen LiIon-Lader brauchte, ist ist es zwar letztlich auch ein MC3000 geworden, aber in meiner Auswahl stand auf Platz zwei der Efan X4, gibt’s bei Akkuteile. Kann beide Chemien, Ladestrom von 0,25 bis 2 A, kleines Mäusekino für jeden Schacht und kompakte Bauform.

Hab ich auch gesehen, aber der zeigt wirklich nur das Minimalste an pro Schacht und kann bei allen 4 Schächten gleichzeitig nur je 1A.

Ich bin mit diesem rundum zufrieden:
Miboxer C4 plus

Der kann schon 4x 1,5A, zeigt aber Daten immer nur von einem einzelnen Schacht an.

Ich weiß ja nicht wozu du so ein überkandideltes Gerät wie das MC3000 eigentlich benötigst...
Oder du machst mal einige Abstriche an deiner Wunschliste. Was davon benötigst du wirklich und was ist eher nach dem Motto "wär schon schön" drauf gelandet?

Natürlich ist vieles nur "nice to have", aber wieso soll man das nicht nehmen wenn es das gibt.
Im Prinzip "reicht" 4x 2A mit der Möglichkeit auch mal zu Entladen oder die Kapazität zu messen.

liitokala 500 und opus 3100 fallen mir spontan ein.
Das Liitokala kann auch nur 4x 1A und zeigt auch nur jeweils einen Schacht im Display.
Opus 3100 auch nur 4x 1A.

Was genau ist passiert? Evtl leicht zu reparieren.
Das Display fing an zu flackern (LCD, nicht die Beleuchtung).
Dann fielen einzelne Zeilen aus und ein Teil wurde invers... dann schwächer und dann nix mehr.
Nach dem Zerlegen hab ich mir alles angeschaut und gemessen, eigentlich alles okay.
Vermutlich ist irgendwas auf dem LCD Board gestorben.
Als Ersatzteil wirds das wohl nicht geben und rumbasteln will ich eigentlich auch nicht.

Also, entweder werde ich mir nach aktuellem Stand ein Miboxer C4-12 zulegen und sehe eben nicht alle Akkus gleichzeitig auf dem Display.
Oder es gibt noch mal einen MC3000... Hmmm...

Was ich grad noch beim rumgucken gesehen habe, kennt jemand den Efan Lux S4 ?
Kann 4x 2A und hat einen Farb Touchscreen -> http://www.yifangpower.com/242/149.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.332
8.675
113
Stadtallendorf
Ich kann auch sehr komplexe Geräte bedienen, bin ja mit dem MC3000 auch klar gekommen und hab eigene Programme angelegt.
Aber die auszuwählen und den Überblick zu behalten ist unnötig kompliziert wenn man mal eben schnell Akkus laden möchte.

Das ist der Punkt.
Ich nehme den MC3000 nur dann, wenn der Fokus auf dem Akku liegt.
Zum täglichen Laden, mitsamt vorzeitigem Ladeende (falls gewünscht)
nehme ich den C4-12.

Greetings
Klaus
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Zum täglichen Laden, mitsamt vorzeitigem Ladeende (falls gewünscht)
nehme ich den C4-12.
das mit dem vorzeitigen ladeende musst du mir mal erklären. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um manuelles Volt-gucken mit der eieruhr und dann Coitus interruptus handelt, oder?
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.332
8.675
113
Stadtallendorf
das mit dem vorzeitigen ladeende musst du mir mal erklären.
Dir doch immer :).

Mit der Zeit und hingabevoller Beobachtung des Ladestromes
in der CV Phase stellt sich ein recht gutes Gefühl dafür ein, wie
viel Ladung noch bis zum Ladeende (z.B.@ I<40mA) in den Akku
hinein gehen würde.

Will ich den Akku schonen und bin nicht auf seine maximale
Kapazität angewiesen, dann breche ich den Ladevorgang in
der CV Phase beispielsweise bei einem Strom von ca. 200 mA
ab und verzichte auf die restlichen 150-300 mAh.

Das macht wenig Mühe, denn während der CC Phase schaue
ich nur selten auf das Display, später dann immer mal und wenn
der Strom unter 400 mA ist, weiss ich, dass ich den Akku bald
entnehmen kann.

Nach einer Ruhepause checke ich dann die Spannung ohne
Last und bin mit Werten um 4.00-4.05 V immer ganz glücklich.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kirschm

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Dir doch immer :).

Mit der Zeit und hingabevoller Beobachtung des Ladestromes
in der CV Phase

Und was ist daran das relevante?

nehm ich meinen Lii-100 der 4 lämpchen hat.
das 4te lämpchen blinkt= fast voll

nehm ich meinem ii-500 muss ich in die arbeit und schau auf display 4,1 Volt= fast voll, zieh sie raus und weiß ich hab "volle Akkus" dabei.

jeder lader zeigt das auf seine art an, und ich weis bei jedem wenn ich mal vorzeitig aus dem haus muss was drin ist.
 

kultakala

Flashaholic
26 Januar 2015
115
28
28
Berlin
Den Lux S4 bekommt man auch in Deutschland, aber sehr teuer.
Ist zwar so ganz nett aber für den Preis kann er zu wenig.

Nach vielem Hin und Her hab ich mich entschieden noch mal einen MC3000 zu nehmen.

Danke!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Das Liitokala kann auch nur 4x 1A und zeigt auch nur jeweils einen Schacht im Display.
Opus 3100 auch nur 4x 1A.
Falsch ! Der Opus kann in den beiden äußeren Schächten auch 2x 2A abgeben und ich bin der Meinung, daß auch der neue Liitokala Lii-500S das kann (habe den aber nicht und bin mir daher nicht sicher !).

Gruß
Carsten
 

kultakala

Flashaholic
26 Januar 2015
115
28
28
Berlin
Das bezog sich darauf dass ich meist 4 Akkus gleichzeitig lade und gerne 4x 2A hätte.
Und die Geräte können nur 4x 1A. Natürlich geht 2x 2A plus 2x 1A, aber das reicht mir nicht :)
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ich finde den mc 3000 allein schon wegen der Möglichkeit ihn komplett über handyapp zu steuern genial... Alle ladeparameter lassen sich blitzschnell aus der App einstellen und starten.... Dazu kann man noch die einzelnen gespeicherten Programme mit einem tip starten.... Das finde ich ehrlich gesagt simpler als das geklicke am lader
 

kultakala

Flashaholic
26 Januar 2015
115
28
28
Berlin
So, der MC3000 ist gestern angekommen... funktioniert soweit gut wie der Alte bevor er kaputt ging.
Durfte erst mal meine neuen Sony VTC6 laden...

Dann hoffe ich der hält bis es einen adäquaten Nachfolger gibt :)
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.332
8.675
113
Stadtallendorf
So, der MC3000 ist gestern angekommen... funktioniert soweit gut wie der Alte bevor er kaputt ging.
Durfte erst mal meine neuen Sony VTC6 laden...
Dann hoffe ich der hält bis es einen adäquaten Nachfolger gibt :)

Hmm, wie, was ?

Gleich die bekanntermaßen extrem schwer zu ladenen VTCs,
ohne den neuen Lader erst einmal vorsichtig einzufahren ?

Na, Du bist ja mutig - etwas verwegen gar ?

Greetings
Klaus

:)
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.332
8.675
113
Stadtallendorf
Nein alles gut - das wär ein Spässeken, also ein Scherz,
ähnlich dem, dass die sich momentan noch im Akku
befindlichen Elektronen erst entnommen und unbedingt
gegen frische, fleissige Elektronen zu ersetzen sind.

Die VTCs sind sehr gute Zellen.

Greetings
Klaus
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
dass die sich momentan noch im Akku
befindlichen Elektronen erst entnommen und unbedingt
gegen frische, fleissige Elektronen zu ersetzen sind.
Das hilft schon einiges. Man braucht halt sehr kleine Pinzetten, um die alten Elektronen rauszuziehen und die fleissigen wieder reinzustecken. Es ist ein Gefummel, aber die Mühe lohnt.