Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ladegerät 14500 - 26650 (AA&AAA Eneloop Optional)

5 November 2022
10
3
3
Hallo zusammen,

der Black Friday ist vorbei und so einige Taschenlampen finden den Weg aus dem fernen Osten zu mir. (TS10, TS25, FC11, SC31Pro :thumbsup:)
Damit komme ich langsam in einen Bereich, wo sich auch ein externes Ladegerät anbieten würde :akkuleer:

Ich würde damit gerne folgende Akkus laden ("O" = Optional)
Wurkkos 14500
Wurkkos/Sofirn/Armytek 18650
Wurkkos/Acebeam(O)/Olight(O)/Armytek 21700
Sofirn/UltraFire/TrustFire 26650

Eneloop/IKEA AA (O)
Eneloop/IKEA AAA (O)

Der Acebeam 21700 hat die integrierte USB-C Lademöglichkeit, macht das Probleme beim externen laden?
Und Olight hat ja die tollen Spezialakkus, wo der Minuspol mit beim Pluspol liegt. Deswegen bin ich mir da auch nicht sicher, wie es mit dem externen Laden abläuft.

Das Ladegerät darf gerne etwas komplizierter sein, da ich mich ohnehin mit Akku-/Ladetechnik auseinander setzen möchte.

Nach einer ersten Recherche bin ich aktuell beim Vapcell S4+
Ich bin aber offen für andere Vorschläge.

Vielen Dank vorab.


Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[X] Ich besitze keins oder nur eine "Billigladegerät"

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[X] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[O] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[X] 14500 (Mignon/AA-Größe)
[X] 18650
[X] 21700
[X] 21700 (geschützt, mit PCB, >72mm)
[X] 26650
[O] AAA Zellen (Mikro)
[O] AA Zellen (Mignon)

Anzahl der Ladeschächte:
[X] 4
[X] mehr als 4

Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[X] egal / bin mir unsicher

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[X] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[X] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil) - PD USB-C Netzteil vorhanden

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[X] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[X] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
[X] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)
[X] kryptisch (Bedienung nicht selbsterklärend, Handbuch zwingend erforderlich)

Sonstige Eigenschaften:
[X] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[ ] Powerbankfunktion
[ ] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
[O] per App / PC steuerbar
[O] Aufzeichnungsfunktion der Ladekurve (schränkt die Auswahl stark ein)
[O] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)

Wie teuer darf das Ladegerät sein?
[X] bis zu 100€
[O] egal

[O] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.928
1.309
113
Moin. :)

Das Vapcell S4+ ist tatsächlich das Gerät, was ich Dir auch empfehlen würde...es passen die ultralangen 21700er (geschützt von Fenix mit USB) ebenso hinein wie 26650er. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Chris89
5 November 2022
10
3
3
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Dann wird es wohl das Vapcell S4+ werden :thumbup:

Kann ich damit den ACEBEAM 21700 laden?
Bei manchen Akkus mit integrierter Ladeelektronik steht "Kann nicht extern geladen werden".
Bei anderen steht sowas wie "Super flexibel, intern oder extern ladbar"
Bei ACEBEAM selber konnte ich keine der beiden Infos finden.

Bzgl. dem Olight Akku habe ich schon die Antwort gefunden... Ohne Bastelei mit Magnet oder so, wird das nichts.
Ist natürlich ein großer Minuspunkt für Olight, auch wenn mir die Lampen an sich gut gefallen.
Aber das muss man nicht verstehen.