Läufer unter uns?

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hi, Dank dir für deine ausführliche Antwort. An Radrennen habe ich noch nie teilgenommen, auch wenn es mich sehr reizt. Allerdings würde dort unter all den Cracks mit meinem mittelklasse Rennrad vermutlich ausgelacht.
Grundsätzlich würde ich gerne in Richtung Triathlon wechseln, aber ich bin kein guter Schwimmer und noch mehr Training wäre meinem sozialen Umfeld nur schwer vermittelbar.
Ich laufe grundsätzlich allein da es hier in der Nähe auch keinen Laufverein gibt und ich wegen meiner Schichtarbeit oft nur nach 22 Uhr trainieren kann.
Aber ich sehe das ganz genau wie du. Allerdings ist es so, dass hier auf dem Land bin ich schon ein exotischer Vogel. Die Leute verstehen bestenfalls wenn man ne Runde Joggen geht, aber jemanden zu finden der Intervalltraining oder einen Trainingslauf von 3h aufwärts freiwilig und gern macht ist hier unmöglich.
Und ich muß sagen, Berge reizen mich beim Laufen wie auch beim Radfahren vielfach mehr als flache Strecken. Ich wohne in einer recht bergigen Gegend und bin es auch gar nicht anders gewohnt. Es ist hier schwer einen Strecke zu finden die länger als ein oder zwei Kilometer keine signifikante Steigung aufweist.
Das sind auch in Wettkämpfen die Passagen wo ich Plätze gutmachen kann, allerdings bergauf. Ich bin bislang ja nur Marathon gelaufen, aber ich möchte mich in Richtung 50-60km bewegen. Biel kommt später :thumbup:, aber da ich schon öfters in Island war und die Natur dort so schön finde, wäre schon seit vielen Jahren der Laugavegur Ultramarathon mein Traum. Das ist so die Richtung wo es mich hin zieht.
Die Seite von Fellrnr kenne ich. Sehr informativ. Ich sollte mich dort intensiver umsehen.

Gruß Marco

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich habe eben das hier entdeckt. Vielleicht gibt es das auch schon länger, mir war es jedoch neu.
Pulsmessung am Ohr, gerade für diejenigen die pulsgesteuert trainieren möchten aber keine Brustgurte mögen. Bislang war es häufig so, dass je weiter der Sensor vom Herzen entfernt war, desto ungenauer war das Ergebnis. Das hat man bei einigen (auch höherpreisigen) Handgelenksensoren beobachten können. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal ein paar Testberichte hierzu suchen. Mir scheint das ganz interessant zu sein.
Gruß Marco

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ja, habe ich heute Nacht live geschaut. Der war richtig platt.
Bemerkenswert war Patrick Lange, der ist wie eine Rakete an den anderen, und die gehören zu den Besten der Besten, vorbei gerauscht wue eine Rakete. Lohn, dritter Platz.
Und ne 5-Minuten Zeitstrafe hatte er auch noch.

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.124
18.875
113
Leverkusen
Hallo,
nach 2 Jahren Laufabstinenz geht es nun wieder los.
Daher brauche ich eine neue Laufuhr. Bisher bin ich immer mit Brustgurt/Polar gelaufen.
Nun habe ich mir die Garmin Forerunner 35 etwas näher angeschaut, kann mir jemand von den Läufern sagen wie zuverlässig die optische Pulsmessung funktioniert.

Selen

Erleuchteter
8 Januar 2017
95
73
18
Lauft ihr durchgängig mit Pulsüberwachung? Ich hatte mir auch mal einen Pulsgurt gekauft, habe ihn aber nach ca 2 Wochen in die Ecke geschmissen und da liegt er immer noch.

Die Pulsüberwachung nimmt mir läuferische Freiheit und den Spass am laufen. Wenn ich mich gut fühle will ich Gas geben, ohne mir von der Uhr erzählen zu lassen, dass ich gerade in einem falschen Hf-Bereich laufe. Manchmal will ich einfach langsamer laufen usw.

Allerdings sind meine Runden auch nur zwischen 5-15 km und ich habe keine Wettkampfambitionen. Da könnte die Überwachung angebracht sein.

Wie ist das bei euch?

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich laufe mehrere Wettkämpfe im Jahr, aber eher die langen Sachen. Ich hab noch nie mit Pulskontrolle trainiert. Es interessiert mich nicht. Aber jedem das Seine.
Ausserdem wissen die wenigsten Läufer mit den Daten auch was Sinnvolles anzufangen und lassen sich dann eher verunsichern. Faustregeln bezüglich des Maximalpuls haben null Gültigkeit und die wenigsten kennen ihren tatsächlichen Maximalpuls.

• Danke
Reaktionen: Selen

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ja, ich gucke aber nicht bei jedem Lauf die ganze Zeit drauf. Steuerung per Puls mache ich, wenn überhaupt, nur bei lockeren, regenerativen, langen und Tempoläufen. Meistens achte ich dann drauf, dass er nicht zu hoch geht und bei Tempoläufen dann aber tatsächlich auch, dass er nicht zu niedrig ist. Bei Intervallen macht es hingegen z.B. keinen Sinn. Bei den lockeren Geschichten gucke ich aber nur ab und zu mal, um zu gucken, wie mein Gefühl zum Puls passt. Da achte ich dann schon eher auf die Pace.

Pulsüberwachung macht nur dann Sinn, wenn man sein persönliches echtes Maximum kennt (kann man nicht mit irgend einer Formel ausrechnen) und versteht, von was der Puls alles beeinflusst wird. Es kann einem dann dabei helfen auf Dauer auf gesundem Wege fitter zu werden ohne sich dauernd zu überlasten. Brauchen tut man es aber in keinster Weise.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Pulsüberwachung bei lockeren Läufen immer unwichtiger wird, je fitter ich z.B. im Frühling werde. Es wird dann immer schwieriger bei einem lockeren Lauf noch deutlich über 75% zu kommen. Im Winter und generell, wenn ich eher unfit bin, geht der Puls viel schneller hoch und da versuche ich dann mehr drauf zu achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selen

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hallo,
nach 2 Jahren Laufabstinenz geht es nun wieder los.
Daher brauche ich eine neue Laufuhr. Bisher bin ich immer mit Brustgurt/Polar gelaufen.
Nun habe ich mir die Garmin Forerunner 35 etwas näher angeschaut, kann mir jemand von den Läufern sagen wie zuverlässig die optische Pulsmessung funktioniert.

Die Garmin 35 ist eine "budget" Uhr, also eine die eigentlich deutlich günstiger wäre, wenn sie nicht die optische Pulsmessung bieten würde. Ob die Uhr an sich deinen Ansprüchen als erfahrener Läufer genügt, kann ich so nicht sagen. Dafür müsstest du da mal genaueres zu sagen. Generell ist es so, dass die Genauigkeit der optischen Geräte stark variiert. Es hängt also vom spezifischen Gerät ab, ob es gut funktioniert (und, dass man es korrekt trägt => ziemlich eng stellen). Da die 35 noch ziemlich neu ist, hat DCRainmaker sie wohl noch nicht richtig getestet (es gibt nur hier ein "hands on"). Ich würde an deiner Stelle auf seinen Test warten und/oder die Garmin 235 anschauen.

Ich benutze seit knapp drei Jahren in den warmen Monaten und bei allen schnellen Einheiten & Rennen einen externen Sensor mit ANT+ & Bluetooth Smart (Scosche Rhythm+). Diesen trage ich unauffällig am Oberarm und er funktioniert zuverlässig. Wenn ich lange Kleidung trage, benutze ich ganz normal einen Brustgurt (bei anstregenden Sachen finde ich den aber sehr unangenehm).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.124
18.875
113
Leverkusen
Ich bin abhängig von der Pulsuhr. :)

Erfahrung habe ich auch.

Ich brauche eine zuverlässige Puls- und Distanzmessung, wobei es mir auf 3 Schläge die Minute nicht ankommt.
Ich kann gut einen Brustgurt tragen. Die 35 hat eben den Reiz den Gurt zu sparen.
Man kann den Gurt ja gegebenenfalls nachrüsten.

Budget Uhr ist mir bewusst, ich laufe aber wohl auch nur noch Budget. :pfeifen:
Ich bringe es zur Zeit auf 45-50 Km die Woche und das wird auch nicht viel mehr.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich würde die jetzt ohne einen Test von DCRainmaker (noch) nicht kaufen.
Tests zur Zuverlässigkeit der Distanzmessung gibt es hier. Tendenziell scheinen ältere Uhren besser zu sein als Neuere (abgesehen von der Polar V800 und der Suunto Ambit 3).

• Danke

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Schön dass es bei Dir wieder was wird mit dem Laufen Kay. Bei mir sieht es aktuell auch so aus dass ich bald wieder laufen kann. Nachdem ich mich mal mehr und mal weniger um meine Achillessehne gekümmert habe und nichts half geht es jetzt endlich deutlich vorwärts.

Ende letzten Jahres zum Physio Verhärtungen aus den Waden massieren lassen. Parallel zum Orthopäden. Kommt bei mir schon aus ner verkürzten Muskulatur im Rücken. Hab dann von ihm nochmal ein Rezept für den Physio bekommen um mir noch ein paar Übungen zeigen zu lassen und gleichzeitig Einlagen. Er meinte für immer, der Einlagenmacher meinte die könne ich auch wieder loswerden. Mit dem neuen Wissen hab ich dann wieder etwas rumgesucht und habe mich jetzt hier angemeldet: www.mobilityroutine.de Das gefällt mir sehr gut auch wenn ich erst kurz dabei bin. Da hat sich schon so viel in Sachen Beweglichkeit getan. Ist für jeden interessant der gerne an seiner Beweglichkeit und Körperhaltung arbeiten möchte. Es wird auch gut erklärt wieso das sinnvoll ist, sowohl im gesamten als auch bei jeder einzelnen Übung.

Jedenfalls tut meine Achillessehne jetzt in der kurzen Zeit schon deutlich weniger weh. Bzw. ist schon fast wieder gut. Keine Ahnung an was es jetzt lag, ob nur an einer Sache oder allem, aber ist ja auch egal, hauptsache es geht endlich in die richtige Richtung.

Ach und falls jemandem Pulsmessung noch nicht reicht: https://www.stryd.com Habe ich selber nicht, verfolge es aber schon etwas länger. Das würde ich einer Pulsmessung auf jeden Fall vorziehen.

• Danke

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Danke @freaksound und @The_Driver , ihr habt natürlich Recht. Man muss erst Hf-Max bestimmen um danach die Hf-Bereiche vernünftig einteilen zu können. Alles andere ist Kaffesatzleserei.
@freaksound was verstehst du unter lange Sachen?
Also ich würde in so einem Falle einen Lactatstufentest empfehlen. Aber auf dem Ergometer, dla ist die Kurve in dler Regel runder, und nicht auf der Laufbahn. Mit HFmax alleine kommst du nicht weit.
Außer wie Claudio Chiapucci oder war es Marco Pantani? Einen von den beiden hatten sie mal gefragt warum er keinen Pulsmesser benutzt. Antwort war: was will ich mit nem Pulsmesser, wer die meißten Schmerzen aushält gewinnt.. :thumbsup:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.124
18.875
113
Leverkusen
Da die 35 noch nicht richtig getestet wurde und die 235 einen zu dicken Sensor hat habe ich mir eine Polar 400 bestellt.

Danke für die Links und Hilfe. :thumbsup:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Außer wie Claudio Chiapucci oder war es Marco Pantani? Einen von den beiden hatten sie mal gefragt warum er keinen Pulsmesser benutzt. Antwort war: was will ich mit nem Pulsmesser, wer die meißten Schmerzen aushält gewinnt.. :thumbsup:

So etwas kann man aber nicht guten Gewissens einem möglichen Laien empfehlen. Das ist in meinen Augen schon ziemlich fahrlässig. Gerade beim Laufen ist es vergleichsweise leicht sich Überlastungsschäden einzufangen, welche einem jeglichen Spaß an der Sache nehmen können und in schweren Fällen auch dauerhafte Einschränkungen bereiten können.

Außerdem bezog sich seine Aussage ja wohl eher auf die Rennen als aufs Training. Heutige Radprofis fahren sehr viele Kilometer sehr, sehr locker (und nur ab und zu mal dann aber super intensiv).

Marco Pantani war ein gedopter Profi, bei dem es nur ums Gewinnen bzw. Geld ging. Welche Schäden er dabei seinem Körper zugefügt hat, wissen wir nicht, da er am Ende seiner Karriere an einer Überdosis Kokain starb.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
So etwas kann man aber nicht guten Gewissens einem möglichen Laien empfehlen. Das ist in meinen Augen schon ziemlich fahrlässig. Gerade beim Laufen ist es vergleichsweise leicht sich Überlastungsschäden einzufangen, welche einem jeglichen Spaß an der Sache nehmen können und in schweren Fällen auch dauerhafte Einschränkungen bereiten können.

Außerdem bezog sich seine Aussage ja wohl eher auf die Rennen als aufs Training. Heutige Radprofis fahren sehr viele Kilometer sehr, sehr locker (und nur ab und zu mal dann aber super intensiv).

Marco Pantani war ein gedopter Profi, bei dem es nur ums Gewinnen bzw. Geld ging. Welche Schäden er dabei seinem Körper zugefügt hat, wissen wir nicht, da er am Ende seiner Karriere an einer Überdosis Kokain starb.
Nicht aufregen, hatte einen Smily angehängt.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Gerade habe ich gesehen dass dieses Jahr die Ulmer Laufnacht NICHT stattfindet. Das ist sehr schade. Ich wäre gerne mitgelaufen. Ich hoffe sehr dass sie nächstes Jahr wieder stattfindet. Dann bleibt es diesen Sommer vorraussichtlich beim Trollinger Marathon und beim Eifel Ultramarathon. Für gegen Ende des Sommers suche ich mir momentan noch einen Triathlon, bin mir aber noch nicht mal wegen der Distanz sicher welche ich angehen soll. Das Schwimmen ist meine große Schwäche.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
So ganz ohne Nachtlauf ist ja auch nix...Wenn schon nicht die Ulmer Laufnacht, dann mach ich eben noch den Karlsruher Fidelitas Nachtmarathon.
Da freue ich mich gerade besonders drauf. Nur: Ich stehe vor meiner Sammlung und hab keine Ahnung welche Stirnlampe(n) ich dazu mitnehmen soll...
Ich teste bereits mehrere Möglichkeiten einfach alle Stirnlampen an mir zu befestigen :D

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
205
43
Du hast Probleme, es gibt Leute dir machen sich einen Kopf, ob die überhaupt ankommen. :D

18 April 2016
0
14
0
Mich interessiert ob unter uns Flashies auch Läufer vertreten sind?

...so, jetzt muss ich mich hier auch mal "outen" in der Hoffnung, dass ich mich als Läufer bezeichnen darf auch wenn ich erst seit ~2 Monaten ernsthaft Laufe...

...zum laufen kam ich durch? Ja wie eigentlich? Im Endeffekt eine Verstrickung mehrerer Gründe...

...zunächst einmal habe ich aktuell die Lust am Mountainbiken aus diversen Gründen etwas verloren (der ganze Hype, die vielen E-Biker die im Wald rumeiern etc.), dann kam meine Frau an und sagte dass Ihre Abteilung an einem Firmenlauf teilnehmen will und Sie auch mitmacht - also fingen wir mal an regelmäßig zu trainieren...

...ja irgendwie war der Firmenlauf dann vorbei, aber die regelmäßigen, abendlichen 5-6 km wurden weiterhin geloffen. Es hat sich nun von 2-3 täglichem laufen zu täglichem bis 2-täglichem laufen gesteigert; und irgendwie macht mir das immer mehr Spaß...

• Danke
Reaktionen: freaksound und Bluzie
18 April 2016
0
14
0
Neu Genug Berge hast du ja in deiner Gegend für ein ordentliches Training. :thumbup:

...geplant ist aktuell (ach was sage ich - ich lass das mit dem Planen; wenn vor Jahren jemand gesagt hätte ich würde mal Spaß am Joggen finden hätt ich ihn für verrückt erklärt -- unverhofft kommt oft / sag niemals nie)...

...also angedacht ist das ganze Richtung Trailrunning zu schieben.

Ein Bericht von einem Trailrunner welcher an einem Mountainbikerennen (als einziger Läufer :rofl: - welch Wunder) teilgenommen hat und nur kurz hinter dem letzten Biker ins Ziel kam (obwohl diese ja Bergab den Gnadenlosen Vorteil haben müssten) gab mir den Rest, die Begeisterung ist nochmals explosionsartig gestiegen...

...momentan bin ich ja stolz wie Oskar, dass ich die 5-6 km schon am Stück, ohne zwischendrin zu gehen, durchziehen kann :ugly: - wenn ich dran denke, dass ich vor ~5 Jahren schonmal versucht hab zu joggen und nach Intervallen von 200 Metern teilweiße schon platt war (okay ich muss gestehen, dass war so meine CouchPotatoe Zeit --> kein Sport außer 2 mal die Woche Mountainbiken, BMI von 32 :glotzen:) - heute sieht das anders aus 2*pro Woche Kickboxen, 1*pro Woche Crossfit und den Rest gefüllt mit Joggen und HIIT Training...

...wie gesagt, aktuell laufe ich noch auf dem Renchdamm rum, aber wenn ich mal die 10 km packe dann will ich auf den Trail...

...lediglich bei den Schuhen kommt nix anderes mehr an meine Füße:

Medium 22270 anzeigen

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
...

...lediglich bei den Schuhen kommt nix anderes mehr an meine Füße:

Medium 22270 anzeigen

Hallo Achim, ich verstehe deinen Enthusiasmus bezüglich deiner Schuhe und teile auch die positiven Veränderungen die solche Schuhe am Laufstil und nicht zuletzt der Muskulatur bewirken. Ich möchte dir als langjähriger Vielläufer jedoch zu einer gewissen Abwechslung raten, wenn du nicht Überlastungsbeschwerden provozieren willst. Genau wie ein abwechslungsreiches Training den Erfolg bringt, sollte man auch seiner Fuß- und Beinmuskulatur öfters neue Trainingsreize setzen. Speziell die Achillessehne benötigt Zeit sich an die erhöhten Belastungen bei solchen Minimalschuhen zu gewöhnen. Ein zweites Paar Schuhe welches sich bestenfalls zum jetzigen Paar in den Laufeigenenschaften unterscheidet, wird helfen dich langfristig vor Verletzungen zu bewahren.

18 April 2016
0
14
0
Speziell die Achillessehne benötigt Zeit sich an die erhöhten Belastungen bei solchen Minimalschuhen zu gewöhnen

...:), ja da hab ich es am Anfang übertrieben als ich meinte ich geh jeden Tag noch joggen - die Rache war dann ein Muskelkater vom feinsten dass ich nichtmal mehr richtig laufen konnte :ugly: und das obwohl ich Barfußschuhe schon gut 1 Jahr habe und mindestens 2* die Woche beim Training anhabe....

...joa ein paar normale Laufschuhe habe ich auch noch hier, dann werde ich wohl alle paar Tage mal abwechseln.

Wer rasiert sich nur ein Bein? :rofl:

...viele machen das so, beide gleichzeitig rasieren geht ja schlecht :ugly::Todlachsmiley:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Speziell Verletzungen an den Sehnen kommen verzögert. Die Heilung dauert dafür auch sehr lange. Die positive Wirkung von Minimalschuhen spürst du auch wenn du sie nur einmal die Woche nutzt. Der Rest klingt so banal wie sinnvoll, man kann es aber nicht oft genug wiederholen: Die Umfänge moderat steigern und die Erholungspsausen nicht vernachlässigen.

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
Musst nur langsam anfangen mit den Schuhen. Ist dann bald kein Problem mehr. Die Muskulatur braucht einfach ziemlich lang um sich an die neue Belastung anzupassen.
Habe nur noch solche Schuhe an ( Classic und Furoshiki im Alltag, Trek Ascent insulatet im Winter und den V-Run zum Laufen)
Bin aber noch nicht der Schnellste Läufer. Laufe auch erst seit paar Monaten. Und dank den Vibram auch mit meinen Schlechten Knien die ich vor 17 Jahren schon Operieren lassen sollte. Seit diesen Schuhen viel weniger Probleme!