Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Läufer unter uns?

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Ja stimmt. Sollte eher heißen das der Fuß lange braucht.
Der Lohn dafür ist man hat dann einfach weniger Probleme mit Gelenken, Rücken etc.
 
18 April 2016
0
11
0
Seit diesen Schuhen viel weniger Probleme!

...das ist absolut richtig; meine ersten Laufversuche vor Jahren habe ich mit schmerzenden Knien irgendwann aufgegeben --- mit den Five Fingers läuft man halt Vorfuß und federt die Stöße weg...


...langsam aber sicher erhöht sich die Distanz - vor Monaten noch 3 km, kratze ich solangsam an der 10 km Marke
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Laufe zwar erst ein paar Monate und das noch nicht besonders schnell aber da ich eigentlich nur noch mit solchen schuhen rumlaufe bin ich auch schon 10km mit denen gelaufen. Hatte dann aber ne blase.

Läufst du mit socken oder ohne?
 
18 April 2016
0
11
0
Läufst du mit socken oder ohne?

...Anfangs mit Socken, mittlerweile ohne; grad wenn man auch bei feinstem Regenwetter laufen geht fühlt es sich ohne Socken besser an. Mit Socken hast irgendwie schnell das Gefühl als würdest in lauwarmem Pipi rumlaufen...


Hatte dann aber ne blase.

...blasen hatte ich auch schon - mal am großen Zeh und mal am Fußballen; war aber weniger tragisch da es keine waren die sich aufgerieben haben und beide waren am 2.ten oder 3.ten Tag wieder weg....
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
@freaksound
Wie liefen deine letzten Marathons?

Danke der Nachfrage. Sie haben Spaß gemacht, besonders der Nachtmarathon. Da werde ich künftig mehr davon laufen.
full


BTW: Zum Glück hatte ich noch zwei Ersatzstirnlampen dabei zum Verleihen. Ich wurde kurz vorm Start tatsächlich von einem Mitläufer gefragt ob man eine Stirnlampe braucht. 8|
Ich dachte mir im geheimen, hmmm... das Ding heißt Nachtlauf... schon möglich.:D
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
...ich meine ja; sind Injinji.

Was hast Du für Socken? Die Injinji sind echt klasse, aber pro Paar ~ 10-15€ raushauen ist derb...
X-Socks und Falke habe ich. Beider haben kein bisschen Baumwolle drin. Kleiner Tipp, wenn du etwas änderst und sofort eine Blase bekommst, dann muss das nicht unbedingt schlecht sein. Meist ist das nur beim erste Mal, weil etwas an einer Stelle gerieben hat, wo noch keine Hornhaut ist. Nach später einer Woche sollten Beschwerden aber weg sein.
 
18 April 2016
0
11
0
So, nun hatte ich auch mal Glück - keine 3 Stunden war die Garmin Fenix 2 in Ebay Kleinanzeigen für knapp 90€ drin, da hab ich dann doch gleich mal zugeschlagen.

Ich muss sagen, das Handy zuhause lassen und einfach nur mit der Uhr loslaufen hat echt was.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Wie läuft es denn bei euch im Training?

Ich habe heute (gestern) "geknüppelt", 3x 10min @85-90% Puls (4:16, 4:18, 4:15), 2min Trabpause, plus ein- & auslaufen. Die letzten 5min waren dann Muskulär ziemlich anspruchsvoll, aber es waren schließlich die "Wichtigsten". Für mich ist das schon sehr ordentlich, bin aktuell so am fittesten Punkt des Jahres.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Mein Fokus liegt naturgemäß auf den langen Läufen (35km). Bei etwa vier Trainingseinheiten wöchentlich entfällt eine davon auf diesen. Den Rest teile ich mir auf eine kurze (10km) und schnelle Einheit, eine mittlere(20km) und eine wonach mir gerade ist. Da ich in den Weinbergen wohne, habe ich die Möglichkeit ohnehin immer ordentlich Höhenmeter im Trainingsalltag zu haben. Jetzt gehe ich drei Wochen nach Schweden/Norwegen und freue mich da noch ordentlich Kilometer zu sammeln um Mitte Oktober dann meinen Jahreshöhepunkt, den Urmensch-Ultramarathon zu laufen. Ich hoffe dass ich vom Training durchkomme, denn seit Wochen merke ich hier und da nunehmend irgendwelche Zipperlein, was mir recht fremd ist, denn normalerweise bin ich von Verletzungen verschont.
 
18 April 2016
0
11
0
Neu Wie läuft es denn bei euch im Training?

...klasse :); nachdem ich die letzten 3 Wochen komplett mit meinem Meisterstück (Schreinermeister) beschäftigt war und nebenbei Zeit für garnix hatte da Abends der Tag noch schön in Bildern protokolliert wurde, die Zeiten in die Nachkalkulation eingetragen werden mussten und noch ein Bericht verfasst werden musste fing ich gestern mehr oder weniger wieder bei "Null" an.

Gut, ganz so schlimm wie ich es mir gedacht habe war es nicht - als ich anfing joggen zu gehen war der einstieg echt heftig; gestern war es aber recht einfach - dennoch die gewohnten 5 km am Stück bin ich doch nicht durchgejoggt - war dann so intervallmäßig 2 km joggen; 0,5 km laufen - 2,5 km joggen.

Mein Ziel für dieses Jahr ist zumindest über den Winter die Fitness zu halten um dann nächstes Jahr voll einzusteigen - ein Traum wäre ja vom Anti-Läufer (ja tatsächlich - hätte mir vor 2-3 Jahren einer gesagt, dass mir joggen mal Spaß macht hätte ich den umgehend in die Klapse eingewießen) zum 20-30 km Läufer zu kommen.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
@freaksound
vielleicht mal eine (halbe) Pausenwoche einschieben? Besser als nach dem Wettkampf für längere Zeit auszufallen ;).
Den Fehler habe ich letztes Jahr gemacht. Bekam nach Jahren des Verletzungsfreien Laufens Probleme mit beiden Knien (jaja, der Klassiker...). Drei Monate Pause, alle üblichen nicht wirkenden Behandlungsmethoden und ein sehr langsamer Wiedereinstieg folgten. Ich habe so ca. ein halbes Jahr "richtiges" Laufen verloren. Sehr ärgerlich. Noch ärgerlicher ist aber wohl, dass das Problem nicht ganz weg ist.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Interessanterweise habe ich die Beschwerden nicht an den Beinen. Der Rücken und Rumpf machen mir Probleme, vermehrt nach den ganz langen Läufen von dreieinhalb Stunden. Ich merke dass ich die Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur stark vernachlässigt habe.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Ich merke dass ich die Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur stark vernachlässigt habe.
Ich habe in meiner aktiven Zeit mal ein Seminar gemacht mit dem Thema "Ausgleichsgymnastik für Läufer, Radfahrer, Triathleten". Die Predigt war, dass man mindestens 10% der Trainingszeit zusätzlich Ausgleichsgymnastik machen sollte um eben solcher Beschwerden vorzubeugen.
 
  • Danke
Reaktionen: freaksound
18 April 2016
0
11
0
Ich habe in meiner aktiven Zeit mal ein Seminar gemacht mit dem Thema "Ausgleichsgymnastik für Läufer, Radfahrer, Triathleten". Die Predigt war, dass man mindestens 10% der Trainingszeit zusätzlich Ausgleichsgymnastik machen sollte um eben solcher Beschwerden vorzubeugen.


Geht Kickboxen; wir zumindest machen da sehr viel halteübungen (neudeutsch planks). Ich selbst hatte vor Jahren nach längeren Radtouren auch immer Beschwerden im Rumpfbereich - seither ist nix mehr



Reden wir in ein paar Jahren nochmal.

Ja wer weiß
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Kickboxen?
Hatte meine Ex, mit der ich auf diesem Seminar war, auch gemacht. Trotzdem hatte sie danach zusätzliche Dehnübungen eingebaut. Wobei Kickboxen vermutlich den ganzen Körper stählt, im Gegensatz wir beispielsweise Radfahren, was ja relativ einseitig und dann bei Fahrten von 200km oder mehr, auch sehr belastend war. Durch die hohe Beanspruchung det Hüftbeuger verkürzen diese sich und lassen als Folge das Becken, mit Resultat Hohlkreuz, nach vorne kippen. Beim Seminar waren damals, einschliesdlich meiner Wenigkeit, drei Radfahrer. Alle hatten deutlich ausgeprägte Hohlkreuze.
 
18 April 2016
0
11
0
Trotzdem hatte sie danach zusätzliche Dehnübungen eingebaut.

...gut dehnen muss immer sein. Dafür gehn bei mir bei jeder Sporteinheit mal 10 - 20 Minuten drauf...

Alle hatten deutlich ausgeprägte Hohlkreuze.

Da kann ich mich anschliessen - genau das war auch mein Problembereich; und da dann je nach Lust und Laune immer mal wieder komische Schmerzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
18 April 2016
0
11
0
Wow, heute das erste mal aufgerafft und morgens vor der Arbeit eine Runde joggen gegangen. Ich kann sagen - schee wars, das wird wiederholt; aktuell ist die Luft ja so klar dass man auch wieder ordentlich durchatmen kann.

Das einzigste das mich etwas gestört hat war der Fehler den ich gemacht habe - ich wollte unbedingt mal wissen wie der Armytek Kunststoffhalter so ist am Kopf...

...jetzt weiß ich es und das nächste mal wird wieder die Wizard mit Silikonhalter genommen :ugly:
 
18 April 2016
0
11
0
Was haust du dir vor so einer Session rein?

...Frühstück? Oder meinst irgendwelche Supplements, Eiweißshakes, Pillen und Pülverchen?

Letzteres nehme ich generell nicht zu mir, da meiner Meinung nach der Otto Normal Sportler (selbst wenn er wie ich auch noch etwas an Muskeln zulegt) mit Gesunder Ernährung ausreichend versorgt ist. Das ganze Zeug ist im Endeffekt m.M.n. nur Geldmacherei --- sorry wenn ich schon lese "Whey Protein". Wer sich mal schlau macht was das Whey sein soll --- ein Abfallprodukt welches bei der Joghurtherstellung anfällt und dann wieder teuer verramscht wird...

Frühstück - also heute waren es 70g Müsli mit 100 ml Milch; je nachdem gibts auch mal noch 250g Quark dazu,.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Wer zu Magenproblemen neigt, wenn er vor dem Laufen ein großes Frühstück isst, sollte vielleicht auf die Ballaststoffe (und andere langsam verdauliche Kost) verzichten und möglichst schnell verdauliche Kohlenhydrate essen, sprich z.B. eine Banane. So mache ich das in dem Fall (plus Kaffee). Das richtige Frühstück dann nach dem Lauf. Langsam verdauliche Sachen bringen einem während des Laufs eh nichts, die Energie steht dem Körper erst später zur Verfügung.

Ich mag das aber trotzdem nicht und laufe lieber Abends.
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich laufe zwar gerne durch den Wald, jedoch ziehe ich auch oft stumpf ein paar Bahnen auf einem Sportplatz, der sich in einer Kaserne befindet. Ich mag es, da man etwas meditieren und/oder den Kopf frei bekommen kann.

Meine lustigste Erfahrung: Halbmarathon auf dem Laufband! :thumbsup: