Glückwunsch zur guten Zeit! Jetzt kannst du jedenfalls deine Intervalle (z.B. 1600m bei optimalen Bedingungen in 8:08) genau an deine Leistungsfähigkeit anpassen und auch deine Trainingsgeschwindigkeit optimieren. 
Zum Thema Puls: wie ich ja bereits gesagt hatte: selbst, wenn du nicht danach läufst, ist es trotzdem sinnvoll ihn aufzuzeichnen. Kurze Rennen über 5 und 10km würde ich auch nicht nach Puls laufen. Die rennt man in der Regel einfach durch (bzw. nach Gefühl oder Pace). Bei Halbmarathon und Marathon bringt die Pulsuhr viel mehr.
Ich bin am Wochenende auch ein Rennen gelaufen (5km). Meine Zeit (19:53) hat mich aber leicht enttäuscht. 19:30 hätten es schon sein sollen. Temperatur war optimal, aber es war leicht windig. Mein Problem war, dass ich das geplante Tempo nicht halten konnte. An der 4km-Marke habe ich 15:52 gestoppt. Die andere Möglichkeit ist, dass ich einfach zu weit gelaufen bin. Das behauptet zumindest meine Uhr. Laut dieser bin ich 5,12km mit 3:53er Schnitt gelaufen. Die Stecke hatte allerdings viele Kurven, was ja die GPS-Genauigkeit verringert.
In zwei Wochen dann ein 10km-Lauf. Mal gucken, wie es da läuft.
Zum Thema Puls: wie ich ja bereits gesagt hatte: selbst, wenn du nicht danach läufst, ist es trotzdem sinnvoll ihn aufzuzeichnen. Kurze Rennen über 5 und 10km würde ich auch nicht nach Puls laufen. Die rennt man in der Regel einfach durch (bzw. nach Gefühl oder Pace). Bei Halbmarathon und Marathon bringt die Pulsuhr viel mehr.
Ich bin am Wochenende auch ein Rennen gelaufen (5km). Meine Zeit (19:53) hat mich aber leicht enttäuscht. 19:30 hätten es schon sein sollen. Temperatur war optimal, aber es war leicht windig. Mein Problem war, dass ich das geplante Tempo nicht halten konnte. An der 4km-Marke habe ich 15:52 gestoppt. Die andere Möglichkeit ist, dass ich einfach zu weit gelaufen bin. Das behauptet zumindest meine Uhr. Laut dieser bin ich 5,12km mit 3:53er Schnitt gelaufen. Die Stecke hatte allerdings viele Kurven, was ja die GPS-Genauigkeit verringert.
In zwei Wochen dann ein 10km-Lauf. Mal gucken, wie es da läuft.
Zuletzt bearbeitet:
Ja spinnt der oder was ist los? Hahahaha!

liest sich ein bißchen rein, schaut sich um und Schwupps findet man das plötzlich ganz einleuchtend...