Läufer unter uns?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Glückwunsch zur guten Zeit! Jetzt kannst du jedenfalls deine Intervalle (z.B. 1600m bei optimalen Bedingungen in 8:08) genau an deine Leistungsfähigkeit anpassen und auch deine Trainingsgeschwindigkeit optimieren. :thumbup:

Zum Thema Puls: wie ich ja bereits gesagt hatte: selbst, wenn du nicht danach läufst, ist es trotzdem sinnvoll ihn aufzuzeichnen. Kurze Rennen über 5 und 10km würde ich auch nicht nach Puls laufen. Die rennt man in der Regel einfach durch (bzw. nach Gefühl oder Pace). Bei Halbmarathon und Marathon bringt die Pulsuhr viel mehr.

Ich bin am Wochenende auch ein Rennen gelaufen (5km). Meine Zeit (19:53) hat mich aber leicht enttäuscht. 19:30 hätten es schon sein sollen. Temperatur war optimal, aber es war leicht windig. Mein Problem war, dass ich das geplante Tempo nicht halten konnte. An der 4km-Marke habe ich 15:52 gestoppt. Die andere Möglichkeit ist, dass ich einfach zu weit gelaufen bin. Das behauptet zumindest meine Uhr. Laut dieser bin ich 5,12km mit 3:53er Schnitt gelaufen. Die Stecke hatte allerdings viele Kurven, was ja die GPS-Genauigkeit verringert.

In zwei Wochen dann ein 10km-Lauf. Mal gucken, wie es da läuft.

Zuletzt bearbeitet:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Ich danke Euch beiden. Ich war selbst total erstaunt, ich hätte eher so mit um die 55 Minuten gerechnet.

@Bluzie: Es kommt vermutlich doch eher davon, dass ich meinte in den Vibram Five Fingers Bikila laufen zu müssen. Ich hatte schon Erfahrung mit dieser Streckenlänge und den Schuhen, aber nicht in Zusammenhang mit dieser Geschwindigkeit. Es ist wohl doch eine Zerrung. Heute tut es immer noch weh und irgendwie von Tag zu Tag leicht mehr. Ich hoffe dass ich dann am Samstag oder Sonntag wieder nen langen Lauf machen kann.

@The_Driver: Ich muss gerade schmunzeln obwohl ich ja weiß dass die Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Strecken eng zusammenhängen. Meine beiden 1600er Intervalle am Mittwoch bin ich das erste in knapp über 8 Minuten, das zweite knapp unter 8 Minuten gelaufen.

Unter 4er Schnitt ist schon verdammt schnell. Ich kann mir kaum vorstellen dass ich selbst irgendwann mal dort hin komme. Andererseits habe ich ja noch viel Potential wenn ich irgendwann mal ein passendes Läufergewicht habe :) Momentan geht es jedenfalls in langsamen Vernünftigen Schritten in die Richtige Richtung. Dass die 120 Meter mehr wohl am deutlichsten von der Messungenauigkeit der GPS-Uhr kommen ist Dir selber ja sicher auch klar, ein kleiner Teil vermutlich noch daher dass man nie genau die Ideallinie läuft.

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Würde ich am liebsten aber dazu bin ich noch nicht in der Lage. Vielleicht irgendwann mal. Ich setze sie derzeit nur sehr spärlich ein.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Würde ich am liebsten aber dazu bin ich noch nicht in der Lage. Vielleicht irgendwann mal. Ich setze sie derzeit nur sehr spärlich ein.

Wie du willst, aber es muss ja einen Grund haben, warum kein schneller Läufer die bei Rennen an hat...;)
Die Barfußheinis sind auch meistens nicht sonderlich schnell (bzw. bleiben hinter ihren Möglichkeiten zurück).

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Herbst ist Wettkampfsaison:
letztens 5km in ~19:50 (leider erstaunlich langsam).
Gestern 10km in ~41:55. Auch etwas zu langsam, da die Gruppe, mit der ich lief, in der Mitte des Rennens ein Bisschen das Tempo verschleppt hat. Ein richtiger Schlusssprint war am Ende auch nicht mehr möglich, da die Strecke dort zu eng zum Überholen war. Unter 41 wäre ich aber glaube ich nicht gekommen. Immerhin war ich aber unter den schnellsten 5% und wurde nur von zwei Frauen geschlagen, von denen ich eine eigentlich hätte schlagen können (war direkt vor mir).

Vielleicht in 2 Wochen der nächster 10er. Mal gucken.

Trainingsmäßig war der August der zweite Monat in Folge mit deutlich (12) über 10 Stunden Training. Die Motivation ist also größtenteils da.

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
10 Stunden im kompletten August?! :eek: Und ich dachte schon ich trainiere zu wenig :D

In echt waren es knapp 12h. Für mich ist das recht viel. Durchschnittlich 3 mal die Woche gelaufen. Mehr als 4 mal hab ich noch nie gemacht. Dazu muss man sagen, dass die Wettkämpfe auch immer etwas Erholung fordern.

Außerdem trainiere ich ja nicht für einen Marathon. Da läuft man entsprechend viel weniger. Bei mir ist ein langer Lauf höchstens 2 Stunden, aber meistens noch deutlich kürzer - eher so 90min.

Du läufst bei deinen langen Läufen mehr Kilometer als ich in vielen der Wochen in diesem Jahr. :D

• Danke
Reaktionen: tino79

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Nachdem ich auf Deine Empfehlung hin die Laufformel gelesen habe, weiß ich ja dass man die Wettkämpfe auch durchaus als harte Trainingseinheit werten kann. Demnach habe ich doch erschreckend wenig trainiert. Im August waren es insgesamt nur gut 16 Stunden (incl. dem einen 10-km Wettkampf).

Insgesamt komme ich ganz gut mit dem Trainingsplan zurecht. Mental ist er nicht fordernd, aber hier und da zwickt es mal leicht und ich denke wenn ich noch mehr machen würde, gäbe es Probleme. Nächsten Samstag stehen dann 28,8km an, dann eine Regenerationswoche und dann geht es endlich mit den 32km-Läufen los.

• Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Nachdem ich auf Deine Empfehlung hin die Laufformel gelesen habe, weiß ich ja dass man die Wettkämpfe auch durchaus als harte Trainingseinheit werten kann. Demnach habe ich doch erschreckend wenig trainiert. Im August waren es insgesamt nur gut 16 Stunden (incl. dem einen 10-km Wettkampf).

Insgesamt komme ich ganz gut mit dem Trainingsplan zurecht. Mental ist er nicht fordernd, aber hier und da zwickt es mal leicht und ich denke wenn ich noch mehr machen würde, gäbe es Probleme. Nächsten Samstag stehen dann 28,8km an, dann eine Regenerationswoche und dann geht es endlich mit den 32km-Läufen los.

Bei ihm sollte man halt beachten, dass er sich nicht an komplett unerfahrene Läufer richtet. Das sieht man ja schon an den Kilometerangaben bei den Trainingsplänen (zumindest bei den 5-10k Plänen).

Zuletzt bearbeitet:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Ja, ich musste oft schmunzeln wenn ich gelesen habe Pause für Regeneration, bewusst langsam laufen, dachte ich mache dann ja alles richtig und kurz danach gelesen habe von welchen Geschwindigkeiten dann bei bewusst langsam Laufen die Rede ist und wie kurz die Pausen sind bei teilweise zwei Trainingseinheiten am Tag :rolleyes::D

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Drüben im Runnersworld Forum hat ein User gefragt welche Lampe denn fürs nächtliche Joggen besser geeignet sei, hat seine beiden Auserkorenen genannt und in die Runde gefragt, ob denn jemand bereits beide besessen hatte und etwas darüber sagen könnte. Als Antwort darauf hat ein anderer User todernst die Frage gestellt: warum sollte jemand zwei Lampen haben? :entsetzt: Ja spinnt der oder was ist los? Hahahaha!

• Danke
Reaktionen: tino79 und The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Drüben im Runnersworld Forum hat ein User gefragt welche Lampe denn fürs nächtliche Joggen besser geeignet sei, hat seine beiden Auserkorenen genannt und in die Runde gefragt, ob denn jemand bereits beide besessen hatte und etwas darüber sagen könnte. Als Antwort darauf hat ein anderer User todernst die Frage gestellt: warum sollte jemand zwei Lampen haben? :entsetzt: Ja spinnt der oder was ist los? Hahahaha!

Ja schon sehr komisch :D. Wobei ich es bei Kopflampen noch so halb verstehen kann.

Mein "Lieblingsthread" dort ist der hier. :D Der läuft seine 35km-Läufe im 4min/km "easy" Schnitt. Intervalle mit knapp über 3min/km. :eek::thumbsup: Außerdem macht er freiwillig alleine Zirkeltraining!

Er ist einer der wenigen, der die krassen Pläne von Daniels tatsächlich mal durchzieht und auch davon berichtet. Wobei die Endbeschleunigung beim 35km-Lauf ja eher von Greif stammt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freaksound

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich meinte ja nicht das Tempo. Ich meine die Wochenumfänge musst du erst mal physiologisch wegstecken. Ich denke nicht dass ich dauerhaft im dreistelligen Wochenkilometerbereich trainieren könnte.

Da müsste man sich natürlich langsam hin aufbauen. Vertägt aber bestimmt nicht jeder. Sein Club beweist aber, dass viele das können.

Durch eine Mitgliedschaft in seinem Club kriegt man ja Pläne fürs komplette Jahr, die beim Aufbau im November/Dezember beginnen.

Außerdem muss man ja bei seinen Plänen gar nicht so viel trainieren. Man kann auch nur 4,5 oder 6 Tage trainieren. Das legt man am Anfang fest. Ich habe gerade noch mal rein geguckt. Er empfiehlt eine "ruckartige" Steigerung der Wochenkilometer von 25% (nicht mehr und nicht weniger) direkt in der ersten Woche des Marathonvorbereitungsplans ("Countdown zur Bestzeit").

Der Marathonvorbereitungsplan ist 8 Wochen lang. Den Rest des Jahres trainiert man ja dann nicht ganz so hart (oder halt zwei mal hart bei 2 Marathons).

Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Gestern beim Berlin Marathon gab's wieder einen neuen Weltrekord. Unglaublich was die Kenianer für Zeiten raus hauen. Nur was mich total aufregt, wenn manche meinen eine ernsthafte Sportveranstalltung durch bescheuerte Kostüme ad absurdum zu führen. Was soll das?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Gestern beim Berlin Marathon gab's wieder einen neuen Weltrekord. Unglaublich was die Kenianer für Zeiten raus hauen. Nur was mich total aufregt, wenn manche meinen eine ernsthafte Sportveranstalltung durch bescheuerte Kostüme ad absurdum zu führen. Was soll das?

Es ist ja im Grunde genommen nur die natürliche Weiterentwicklung des Sports. In fast allen anderen Sportarten steigt das Niveau ja auch mit der Zeit an. Trotzdem finde ich diese Leistung absolut beeindruckend - im Gegensatz zu dem Möchtegernstundenrekord von Jens Voigt letztens....

Traurig ist eher, dass die deutschen Läufer langsamer sind als früher...

Zuletzt bearbeitet:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Ich wollte Euch einfach mal berichten dass ich gut durch den Trainingsplan gekommen bin. Ich glaube er war genau richtig. Die Intervalle bin ich immer deutlich schneller gelaufen als der Plan vorsieht (passt dann besser zu meiner 10k-Wettkampfzeit).

Die langen Läufe habe ich fast immer punktgenau hinbekommen, bei den letzten beiden 30ern hab ich dafür garnicht mehr auf die Uhr geschaut. Der Vorletzte war wirklich fast ne Punktlandung, der letzte am Sonntag war ca. 20 Sekunden langsamer in der Pace. Das wird zum einen an den Höhenmetern gelegen haben, zum anderen dass ich wohl wirklich das Trainingspensum für mich recht hoch war und langsam Erschöpfung eintritt.

Zudem habe ich am Donnerstag vor dem Feiertag recht viel getrunken (Alkohol) und bin in dünner Kleidung die Nacht noch 2km heimgegangen. Seit dem stand ich immer kurz vor ner Erkältung und hab meinen Trainingsplan so zwischen "hör auf Deinen Körper" und "was kannst Du riskieren und was ist sinnvoll es zu riskieren" ausgelotet. Also ist der Tempodauerlauf zwischen den letzten 32ern ausgefallen. An dem Morgen war auch mein Puls 10 Schläge höher. Die 32er habe ich beide durchgezogen und danach fühlte ich mich dann immer wieder etwas kränklicher.

Gestern früh war ich auch so richtig platt, heute ging es schon wieder besser. Ich habe dann gestern den lockeren Lauf auch noch ausfallen lassen und alternativ die Beine massiert damit sie dann halt dadurch besser durchblutet werden und schneller regenerieren. Ich werde diese Woche und die nächste Woche wohl garnicht mehr auf meinen Trainingsplan schauen und nur noch lockere Läufe nach Gefühl machen, evtl. zwischendrin mal etwas anziehen. Der Trainingsplan sieht nämlich noch für morgen und nächsten Donnerstag jeweils einen Tempodauerlauf vor. Ich glaube der fehlenden Trainingseffekt wenn ich die einfach locker laufe wiegt nicht so schwer wie die nun schwer nötige Regeneration. Um diese noch zu beschleunigen lasse ich mich am Freitag erstmal 90 Minuten bei ner Thai-Massage durchkneten.

Insgesamt sind nun im Training 3 Tempoeinheiten ausgefallen. Einmal wegen Vernunft wegen schmerzender Waden weil ich nen lockeren Lauf durch nen 10k-Wettkampf in VibramFiveFingers ersetzt habe, dann einmal weil ich total platt und müde war und ich mir da auch nichts gutes getan habe, und zuletzt durch die anstehende Erkältung. Zusätzlich ist noch der eine lockere Lauf von gestern ausgefallen und jetzt halt die nächsten Tage noch kleinere Ausfälle/Abweichungen durch den etwas zum Lockeren hin abgewandelten Trainingsplan während der Taperingphase.

Damit fühle ich mich insgesamt sehr gut auf den Marathon vorbereitet und freue mich schon riesig drauf. Die Schuhwahl ist nun auch endlich gefallen. Ich habe die New Balance mit 4mm Sprengung erst bei nem 27km-Lauf getestet, dann nochmal die Brooks Glycerin mit 10mm Sprengung beim nächsten 32er genommen und beim letzten 32er nochmal die New Balance. In den Brooks fühlt sich mein Fuß einfach nur tot an und mein Laufschritt ist ein einziges Geplatsche. In den New Balance dagegen ist richtig Leben im Fuß und der Laufstil fühlt sich sehr dynamisch an, selbst wenn ich mit ner 7er Pace dahinschleiche.

So, nun habe ich Euch genug zugetextet. Wollte einfach mal berichten wie es mir erginge für diejenigen, die es interessiert. Vielen Dank nochmal an Euch alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Das hat mich doch des öfteren zum Nachdenken gebracht und mir den ein oder andern evtl. fatalen Fehler erspart. Von manchen Dingen hab ich mich einfach nicht abbringen lassen, aber wie gesagt, Eure Ratschläge dazu waren doch sehr hilfreich. Vielen Dank nochmal.

Und nun warte ich ganz entspannt und mit großer Vorfreude auf den 26.10.

• Danke
Reaktionen: jottlieb und Bluzie

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
Südwestlichster Zipfel Deutschlands
Die Schuhwahl ist nun auch endlich gefallen. Ich habe die New Balance mit 4mm Sprengung erst bei nem 27km-Lauf getestet, dann nochmal die Brooks Glycerin mit 10mm Sprengung beim nächsten 32er genommen und beim letzten 32er nochmal die New Balance. In den Brooks fühlt sich mein Fuß einfach nur tot an und mein Laufschritt ist ein einziges Geplatsche. In den New Balance dagegen ist richtig Leben im Fuß und der Laufstil fühlt sich sehr dynamisch an, selbst wenn ich mit ner 7er Pace dahinschleiche.
Witzig, ich wollte auch gerade schreiben, dass ich mich wohl demnächst von meinen Brooks Glycerin 10 trennen werde oder zumindest keine neuen mehr kaufe.

Ich finde immer mehr Gefallen an leichten und flexiblen Schuhen (im Nike Free-Stil). Aktuell ist der Nike Zoom Terra Kiger (1. Version) mein absoluter Lieblingsschuh. So leicht und trotzdem so viel Kontrolle.
Bin dann zur Abwechslung vor zwei Tagen mal wieder mit meinem Glycerin gelaufen und ich hatte ohne Witz Schmerzen in den Zehen, da diese in diesem Brooks Schuh absolut nicht gefordert sind. Abgesehen davon fühlen sich diese Schuhe eh an, als hätte ich eine Eisenkugel an den Füssen.

Sogar meine Frau meint, dass man mir ansieht, dass die Glycerin 10 und ich keine Freunde mehr sind ;)

Allerdings bräuchte ich auf lange Sicht trotzdem Schuhe, die etwas besser gedämpft sind (falls ich mal länger auf Asphalt laufe), aber deutlich leichter und flexibler sein sollten als die Glycerin. Auch die Sprengung sollte eher klein sind. Was könnt ihr da so empfehlen?

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich finde die Nike Free mit der 4.0 Sohle richtig angenehm. Wenig Sprengung, mittlere Dämpfung, leicht und beweglich. Eigentlich genau meins. Allerdings gibt's die momentan nur in der Flyknit Version, die im Bereich der Achillessehne nicht gepolstert ist und bei mir scheuert. Ansonsten wären die für mich perfekt. Ich komm mit den üblichen schweren und unflexiblen Dämpfungsmonstern nicht klar. Sprengung über 8mm empfinde ich als sehr unnatürlich und mühsam.

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
Ich finde die Nike Free mit der 4.0 Sohle richtig angenehm. Wenig Sprengung, mittlere Dämpfung, leicht und beweglich. Eigentlich genau meins. Allerdings gibt's die momentan nur in der Flyknit Version, die im Bereich der Achillessehne nicht gepolstert ist und bei mir scheuert.
Genau den Schuh hab ich mir den USA gekauft - aber als Freizeitschuh. Vielleicht sollte ich doch mal probieren, damit ein Ründchen zu laufen ;)

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hast du die 2014er Sohle mit hexagonalem Schnitt? Die wirkt aufgeräumter als die viereckige Version zuvor. Ausserdem bleiben nicht mehr so viele Steinchen drin hängen. Probier sie mal. Ich hab die 5.0er Sohle zum Laufen probiert, aber wieder zuviel Sprengung. Und ob die 3.0er nicht vielleicht zu wenig gedämpft sind für lange Strecken hab ich noch nicht probieren können.

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
Hast du die 2014er Sohle mit hexagonalem Schnitt? Die wirkt aufgeräumter als die viereckige Version zuvor. Ausserdem bleiben nicht mehr so viele Steinchen drin hängen. Probier sie mal. Ich hab die 5.0er Sohle zum Laufen probiert, aber wieder zuviel Sprengung. Und ob die 3.0er nicht vielleicht zu wenig gedämpft sind für lange Strecken hab ich noch nicht probieren können.
Ja, die 2014 mit der neuen Anti-Steinchen-Sohle :)

26324

Anhänge

• Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
AW: Läufer unter uns?

Sind das nicht auch die Flyknits? Vielleicht hätten spezielle Laufsocken, die an der Achillessehne gepolstert sind, was gebracht. Wenn du mit denen laufen warst, berichte mir bitte wie du das empfunden hast. Ich wäre froh wenn ich endlich mal den perfekten Schuh finden würde. Der hiesige Sportladen hat den üblichen Einheitsbrei und die Verkäufer leider herzlich wenig Ahnung. Ich wurde kürzlich Zeuge eines netten Gesprächs zwischen ahnungslosem Verkäufer und Kunde. Verkäufer: bis welche Entfernung laufen sie denn? Kunde: bis 42km. Verkäufer: ach so, also keine Marathons... Kunde: doch, dafür brauch ich neue Schuhe. Verkäufer: gut, wissen sie, fürs Training nimmt man stark gedämpfte schuhe, für den Wettkampf dann ganz Minimalistische mit wenig Dämpfung... Der Verkäufer hat alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Also ich hab ja mal gelernt dass man beim Marathon denselben Schuh tragen soll den man bei den langen Läufen trägt. Und das Ärgerliche ist, wenn die Verkäufer dann ihr Halbwissen weiter geben und standardmäßig Schuhe mit Monster Pronationsstützen und Einlagen gleich dazu verkaufen wollen.

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
Ja genau, es sind Flyknit. Es ist genau dieser Schuh:
Nike Free 4.0 Flyknit Men's Running Shoe. Nike Store

Werde ihn - wenn es das Wetter zulässt - mal zum Laufen probieren. Bisher kam er für mich nicht dafür in Frage, da er wirklich sehr dünn und minimalistisch ist. Wobei ich gleich vorweg sagen kann: Man muss die Innensohle mögen. Sie ist recht stark konturiert und unterstützt das Gewölbe des Mittelfusses. Das fand ich recht angenehm aber manche Leuten werden es vielleicht hassen.

J

Jörg85

Guest
Ich laufe minimum 3mal die Woche.Hab jedoch noch nie bei Wettkämpfen mitgemacht.
In den Wintermonaten ist dann auch wieder Laufen mit dem Stirnlampe angesagt, da ich immer erst 20 Uhr daheim bin.

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Tino läuft sogar in Vibram Five Fingers einen Zehner.

Ich bin ja absoluter Fan davon so minimalistisch wie möglich zu laufen und wollte die ganzen Warnungen nicht hören. Nun gehöre ich auch zu denjenigen die warnen es nicht zu schnell anzugehen.

Ich selbst habe einen Schuh mit 0 Sprengung zum Einstieg gewählt. Mit der Angst auf der Ferse zu landen bin ich dann wohl die ganze Zeit auf dem Vorfuß rumspaziert. Naja, was heißt die ganze Zeit, nach 2,3km hatte ich nen Muskelfaserriss in der Wade.

Erst 3 Monate später habe ich dann mit den Glycerin wieder angefangen. Im Frühjahr gesellten sich dann die Vibram Five Fingers KSO dazu sowie Vivobarefoot One für die Freizeit, die Vivobarefoot Ra II Men für die Arbeit und nochmal ein paar Vibram Five Fingers Bikila. Seit dem bin ich nur noch in diesen Schuhen unterwegs gewesen. Einzige Ausnahme waren die Läufe in den Glycerin und hier und da mal ne Urbex-tour oder mal ne matschige Outdoortour, wo ich noch die normalen Wanderschuhe anhatte. Die werden auch irgendwann noch ersetzt.

Meine Fußmuskeln werden also ständig im Alltag trainiert. Trotzdem hatte ich im Urlaub mit Hobbyfotografen, wo wir mit dem Mietwagen überall hingefahren sind und dann vor Ort immer mal für 15 Minuten bis vielleicht 2 Stunden was zu Fuß erkundet haben, die ganze Woche Muskelkater in den Beinen. Von unten bis oben. Da war ich nur in Vibram Five Fingers oder meinen Vivobarefoot unterwegs, auch wenn es dann querfeldein mal öfters nasse Füße gab. Und der Muskelkater kam obwohl ich die Schuhe im Alltag schon länger jeden Tag an hatte.

Wenn man erstmal die Vibram Five Fingers KSO gewöhnt ist, dann fühlen sich die Füße sogar schon in den Bikilas (haben 4mm Dämpfung, 0 Sprengung) wie lahmgelegt an. Auch die Vivobarefoot fühlen sich dagen lange nicht so toll an, sind aber halt alltagstauglicher weil man sie schnell an hat und sie nicht nach 2-3 mal Tragen in die Waschmaschine müssen weil sie müffeln.

EDIT: Ich hab Euch mal paar Bilder angehängt.

19825108ux.jpg

19825103gg.jpg

19825109qa.jpg

19825104hu.jpg

Auf dem zweiten Bild die schwarzen habe ich an der Arbeit an, mit den weißen laufe ich den Marathon, die Glycerin rechts daneben habe ich die meiste Zeit im 12-Wochen Trainingsplan angehabt, bei kurzen Läufen und bei 2 langen Läufen die weißen die ich auch im Marathon an habe, die mittleren blauen sind meine ersten Laufschuhe worin ich dann gleich den Riss hatte, den Bikila in türkis/gelb links werde ich dann nach dem Marathon eher auf Schotterpisten anziehen, die KSO unten dann eher auf Asphalt oder weichen Waldwegen und die roten Schuhe habe ich in der Freizeit an.

Die anderen beiden Bilder zeigen die Schuhe dann im Urlaub im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil und jottlieb

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
Coole Fotos!

Gestern Abend bin ich nicht zum Lauftraining gekommen, aber zu Amazon. Da haut gerade ein Händler Brooks PureConnect für 54 Euro raus :eek: Da der Normalpreis sonst 135 Euro ist, habe ich mal zugeschlagen. Zumal die Bewertungen recht vielversprechend sind.
Ist vielleicht nochmal eine nette Abwechslung zu meiner Nike-Kollektion.
Muss nur hoffen, dass sie genauso (klein) ausfallen wie die Glycerin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Gestern Abend bin ich nicht zum Lauftraining gekommen, aber zu Amazon. Da haut gerade ein Händler Brooks PureConnect für 54 Euro raus :eek: Da der Normalpreis sonst 135 Euro ist, habe ich mal zugeschlagen. Zumal die Bewertungen recht vielversprechend sind.
Ist vielleicht nochmal eine nette Abwechslung zu meiner Nike-Kollektion.
Muss nur hoffen, dass sie genauso (klein) ausfallen wie die Glycerin.

Toll, jetzt habe ich mir die Schuhe auch bestellt :eek:

Du meintest bestimmt die hier:

Brooks - PureConnect: Amazon.de: Schuhe & Handtaschen

Da laufe ich seit über 30 Jahren mehr oder weniger regelmäßig (nie so systematisch und gezielt wie ihr und mit den langen Strecken hab ichs auch nicht so :rolleyes:), dann schaut man hier unbedarft rein, stellt fest, dass man mit dem Begriff ´natural running´ wenig und mit dem Begriff ´Sprengung´ schon mal rein gar nichts anfangen kann :peinlich: liest sich ein bißchen rein, schaut sich um und Schwupps findet man das plötzlich ganz einleuchtend...:)

wie auch immer, Danke für den Tip mit den Schuhen :thumbup: (wobei ich glaube 135€ haben die noch nie gekostet und es mittlerweile auch einen Connect 2 und 3 gibt), die schauen trotzdem gut aus, und wenn sie mir zum Laufen nicht taugen, sind es bestimmt prima Freizeizschuhe :)

@Tino: wo sind denn die prima Bilder hin verschwunden, gestern konnte ich sie noch sehen ?(

Grüße Jürgen

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Ich will Euch die Schuhe ja nicht madig machen bzw. Ihr könnnt sie ja zurückschicken wenn sie Euch nicht gefallen :) Für den Umstieg sind sie evtl. ja sogar brauchbar.

Ich war neulich im Laden und wollte einen Schuh der eine leichte Dämpfung hat und 0-4mm Sprengung. Da wurde mit dann auch der Brooks Pure Flow oder Brooks Pure Connect angeboten. Ich weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls hatte ich vorher schon im Netz gelesen wie toll, natürlich und direkt sich das anfühlen soll.

Ich kann nur sagen dass ich die Schuhe grauenhaft fand. Total wabbelig weich, kein Schimmer von natürlich und direkt. Außerdem stand da rundrum immer noch so ein stützender Rand Sohle um den Fuß den ich auch nicht haben wollte. Da kamen dann endlich die weißen New Balance ins Spiel die ich jetzt habe. Zwar immer noch nicht optimal, da ich vorne am großen Zeh meine die einzelnen Kammern zu spüren. Weiterhin sind es Steinesammler ohne Ende.

Die Suche geht bei mir also auch weiter. Es scheint garnicht so leicht zu sein "wenig" Schuh kaufen zu können.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Der Typ von fellrnr.com (ausführlichste Laufseite, die ich je gesehen habe) stellt hier seine Lieblingsschuhe vor: modifizierte Nike Frees. Dazu sollte man wissen, dass er Ultramarathons läuft und durch sein auf 4 Tage pro Woche beschränktes Training die meisten seiner Trainingsläufe sehr lang sind (600 bis 800km pro Monat :eek:).

Zuletzt bearbeitet:

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
...Da laufe ich seit über 30 Jahren mehr oder weniger regelmäßig (nie so systematisch und gezielt wie ihr und mit den langen Strecken hab ichs auch nicht so :rolleyes:), dann schaut man hier unbedarft rein, stellt fest, dass man mit dem Begriff ´natural running´ wenig und mit dem Begriff ´Sprengung´ schon mal rein gar nichts anfangen kann :peinlich: liest sich ein bißchen rein, schaut sich um und Schwupps findet man das plötzlich ganz einleuchtend...:)...

was das Wissen um Laufschuhe betrifft, sah es bei mir bis vor kurzem ähnlich aus.
Wie man liest, hat die Mode "natural running" den Zenit wohl überschritten, die Hersteller setzen im Durchschnitt wieder vermehrt auf mehr Dämpfung.
Ich will zu meinen sehr gut bzw. stark gedämpften "Asics GT-2000 2" Laufschuhe mit weniger Sprengung probieren, werden wohl "New Balance M980" mit ca. 4mm Sprengung werden.