Läufer unter uns?

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Wie man liest, hat die Mode "natural running" den Zenit wohl überschritten, die Hersteller setzen im Durchschnitt wieder vermehrt auf mehr Dämpfung.

Die breite Masse an Gelegenheitsläufern hat diese Mode vermutlich nie wirklich mitgemacht.
Zumindest weiß man heute, dass zu stark gedämpfte Schuhe Verletzungen fördern können, da man dazu neigt, ohne Vorspannung der Wadenmuskulatur aufzukommen, was diese langfristig verkürzen lassen. Letztendlich nehmen stark gedämpfte und gestützte Schuhe den Beinen und Füssen die Arbeit ab, was diese langfristig schwächt.
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Insgesamt mehrere paar Laufschuhe gleichzeitig im Einsatz zu haben, die sich in Dämpfung und Laufeigenschaften unterscheiden. Wenn man dann regelmäßig durchwechselt, lassen sich am besten muskuläre Dissbalancen und einseitige Überlastungsbeschwerden vermeiden. Ich werde hierzu mal einen Bericht posten, den ich aber zuerst raus suchen muss.
Gruß Marco

• Danke
Reaktionen: tino79

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
Südwestlichster Zipfel Deutschlands
Nach dem ich erst befürchten musste, dass Hermes meine Schuhe ins Nirvana geliefert hat, konnte ich gestern eine kleine Runde mit den Brooks Pure Connect (vermutlich der ersten Version) laufen.

Was gleich beim reinschlüpfen auffällt, ist die sehr stark ausgeprägte Mittelfussstütze. Sie ist noch deutlicher zu spüren als bei den Nike Free 4.0 2014. Fand ich jetzt aber nicht unangenehm, nur ungewöhnlich.
Ansonsten ist der Schuh schön leicht und schnell, aber in der Tat bei weitem nicht so flexibel (egal ob längs oder quer) wie Nike Free oder ähnliche Schuhe.
Macht aber trotzdem Spass mit denen zu laufen, ist mal eine Abwechslung zu Nike. Und zumal für läppische 54 Euro...
Siehe auch Beitrag von freaksound - man soll aus gutem Grund nicht immer mit den gleichen Schuhen laufen, auch wenn jeder vermutlich ein paar Lieblingsschuhe hat die er laufend tragen will.

Mit meinen Free 4.0 2014 laufe ich mal, wenn es länger trocken war, ich will sie vorerst nicht im Matsch einsauen.

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
(...) konnte ich gestern eine kleine Runde mit den Brooks Pure Connect (vermutlich der ersten Version) laufen.

So sahs bei mir gestern auch aus :)

Was gleich beim reinschlüpfen auffällt, ist die sehr stark ausgeprägte Mittelfussstütze. Sie ist noch deutlicher zu spüren als bei den Nike Free 4.0 2014. Fand ich jetzt aber nicht unangenehm, nur ungewöhnlich.
Ansonsten ist der Schuh schön leicht und schnell, aber in der Tat bei weitem nicht so flexibel (egal ob längs oder quer) wie Nike Free oder ähnliche Schuhe.
Macht aber trotzdem Spass mit denen zu laufen,

Also ich war ja gespannt wie ein Flitzebogen weil ich ja gar keine Erfahrung damit habe; meine ersten Eindrücke:

* der fällt sehr klein aus (mind. eine Nummer kleiner)
* rein kommen ist gar nicht so ohne, weil er so eng anliegt
* wenn man mal drin ist ist er tatsächlich recht bequem
* das mit der ausgeprägten Mittelfußstütze ist mir auch gleich aufgefallen;
* das Laufgefühl ist anders als in meinen bisherigen Schuhen (hauptsächlich Modelle von asics); ich finde man muss konzentrierter, bewußter laufen weil sie nicht so viel support/ Stabilität anbieten, man bekommt mehr Rückmeldung vom Fuß (das ist wahrscheinlich auch der Zweck der ganzen Übung); - in Brooks Marketingssprache heißt das dann wohl ´feel- Konzept´, anders rum kann man nicht so vor sich ´hintrampeln´ was bei Brooks ´float- Konzept´ heißt :D ....

Ich werde mit ihm weiterlaufen (als Freizeitschuh taugt er nicht), wobei ich auch glaube, dass es die Abwechslung macht und ich werde mich weiter damit beschäftigen, von der Pure Linie gibt es ja auch noch andere Modelle mit mehr Dämpfung, Unterstützung u.a.)

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: jottlieb

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Schön dass Euch die Schuhe gefallen :)

Und schön dass Ihr an mich denkt. Momentan ist mein größte Sorge überhaupt an den Start gehen zu können. Mache seit letztem Samstag mit ner Erkältung rum. Gestern war der erste Tag wo es besser war wie am Vortag. Husten, Schnupfen, sowie Schmerzen in der Lunge beim Husten. Das ist aber heute schon ein wenig besser geworden. Dafür war ich heute so platt dass ich auch tagsüber mal geschlafen habe (hab Urlaub). Momentan fühle ich mich relativ gut. Findet zumindest alles ohne Fieber statt.

Mal sehen wie es morgen früh aussieht. Ich hoffe besser. Hab mich vorsichtshalber schonmal nach dem nächsten Marathon umgeschaut. Sollte Sonntag FFM nicht klappen werde ich wahrscheinlich den Sonntag drauf in Bottrop laufen wenn ich dann wieder fit bin.

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.124
18.875
113
Leverkusen
Bäää was für ein Mist. :mad:

Vergiss den Frankfurter Marathon.

:eek: Lauf auf keinen Fall mit dem Ansatz einer Erkältung. :eek:

Du sollst ganz gesund, 100% Fit und ausgeruht sein.
Das wird auch nichts in einer Woche.

Gruß
Bluzie

• Danke
Reaktionen: freaksound

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Tino, nimms locker, es ist "NUR" ein Wettkampf. Klar hast du viel Zeit und noch mehr Schweiß in die Vorbereitung gesteckt, aber Gesundheit geht vor. So what, kurier dich aus und falls in diesem Jahr kein Marathon mehr geht, dann eben nächstes Jahr. Mit entsprechend längerer Vorbereitung, mehr Kilometern in den Beinen und einem besseren Körpergefühl kannst du bis dahin vielleicht auch eine viel bessere Zeit laufen. Wobei, den Ersten nimmt man ohne Zeitanspruch mit, meine Meinung.
Gruß Marco

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Gestern war der erste Tag wo es besser war wie am Vortag. Husten, Schnupfen, sowie Schmerzen in der Lunge beim Husten. omentan fühle ich mich relativ gut.

:eek: Lauf auf keinen Fall mit dem Ansatz einer Erkältung. :eek:

Ich finde das klingt nicht (nur) wie der Ansatz einer Erkältung :eek:

Ich würde dir auch empfehlen die Füße erst mal still zu halten, sowas kann sich ganz böse rächen;

Gute Besserung :thumbup:

Grüße Jürgen

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Mensch Tino, thumbs down. Vielleicht hast mal was von Herzmuskelentzündung gehört, die von einer verschleppten Erkältung her rühren? Naja, es ist und bleibt deine Gesundheit, ich wünsche mir dass du es gut weg steckst. Aber eines musst du mir erklären: was treibt dich an, so einen Blödsinn zu machen? Und noch eines..... Wie viel war deine Zielzeit von dem entfernt was du normalerweise zu laufen imstande bist? Ich gehe nicht davon aus dass du eine neue PB gelaufen bist.
Gruß Marco

Sport trotz Erkltung kann das Herz gefhrden (Kardiologie, Aktuelles, 09.02.2012)

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Einfach nur riskant...

*kopfschüttel*

Ich auch! :eek:

Das kann echt übel enden. Ich frag mich auch, warum man so extrem stur und mit falschen Ehrgeiz rangehen muss, wird damit was kompensiert...

Was man sich alleine mit den Barfußschuhen nach ein paar Jahren an Knieschäden zuziehen kann, wenn man nicht alles bedacht hat, aber mit einer dicken Erkältung einen Marathon zu machen ist doch schon sehr heftig.

Tino, ich drück dir die Daumen, dass du es heil durchstehst, auch nach dem Lauf.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Was man sich alleine mit den Barfußschuhen nach ein paar Jahren an Knieschäden zuziehen kann, wenn man nicht alles bedacht hat.

Da widerspreche ich dir aber ganz wehement. Wenn du über den Vorfuss läufst, ist das Gegenteil der Fall. Es ist knieschondender, weil die Aufprallkräfte über die Muskulatur abgefangen werden. Du brauchst nur eine gut trainierte Wadenmuskulatur. Geh doch mal barfuß auf eine Wiese und lauf einfach mal los. Dir wird auffallen dass du nicht mit der Hacke aufkommst. Denn wenn du das tätest, würden sämtliche Aufprallkräfte über die Knie und Wirbelsäule abgeführt. Um das zu verhindern hat die Industrie stark gedämpfte Schuhe erfunden, nur um später festzustellen, dass dadurch andere Verletzungen provoziert werden. Stark gedämpfte Schuhe tun eigentlich nur das was der Körper alleine viel besser kann. Aber irgendwie glaube ich, ist das schon fast eine Glaubensfrage, und das will ich es gar nicht erst werden lassen.
Gruß Marco

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Da widerspreche ich dir aber ganz wehement. Wenn du über den Vorfuss läufst, ist das Gegenteil der Fall. Es ist knieschondender, weil die Aufprallkräfte über die Muskulatur abgefangen werden. Du brauchst nur eine gut trainierte Wadenmuskulatur. Geh doch mal barfuß auf eine Wiese und lauf einfach mal los. Dir wird auffallen dass du nicht mit der Hacke aufkommst. Denn wenn du das tätest, würden sämtliche Aufprallkräfte über die Knie und Wirbelsäule abgeführt. Um das zu verhindern hat die Industrie stark gedämpfte Schuhe erfunden, nur um später festzustellen, dass dadurch andere Verletzungen provoziert werden. Stark gedämpfte Schuhe tun eigentlich nur das was der Körper alleine viel besser kann. Aber irgendwie glaube ich, ist das schon fast eine Glaubensfrage, und das will ich es gar nicht erst werden lassen.
Gruß Marco

Ich meinte auch wenn man einfach solche Schuhe verwendet ohne vorher sich informiert zu haben. Wir habe alle unterschiedliche Körper. Wenn man einen Platt-,Senk- und Spreizfuß sowie andere Einschränkungen hat, dann ist es auf keinen Fall ratsam einfach mit "Barfußschuhen" zu laufen und das geht auf Knie und Rücken. Für mich ist es keine Glaubensfrage, sondern Marketing. Ich finde nicht die super gedämpften Schuhe oder "Barfußschuhe" besser oder schlechter. Mir ist es letztendlich egal, jeder entscheidet so wie er es für richtig hält. Klein- und Großkriege gibt es schon genug.

• Danke
Reaktionen: freaksound

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ganz genau, deswegen tauschen wir uns auch nur aus. Wie ich weiter oben schon schrieb, würde ich keinem empfehlen nur in diesen oder jenen Schuhen zu laufen. Ich persönlich denke auch dass man das Ganze nicht zur Wissenschaft machen sollte. Emil Zatopek ist im Training in Militärstiefeln gelaufen. :rolleyes:
Gruß Marco

• Danke
Reaktionen: Lichtquelle

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Ja, ich weiß, es war unvernünftig. Aber es war nicht mitten in der Erkältung sondern eher am Ende. Herzmuskelentzündung, ja, da hab ich gestern auch noch extra drüber gelesen. Und ja, es gibt die viral verursachte Herzmuskelentzündung. Ob die durch verschleppte Erkältungen kommt war nicht eindeutig und gerade viral verursachte Herzmuskelentzündungen heilen oft spontan folgenlos aus. Sie enden aber auch immer mal wieder in spontanem Herztod. Wenn ich also alle Wahrscheinlichkeiten kombiniere ist die Wahrscheinlichkeit dass letzteres passiert gering und es war meine Entscheidung es zu tun. Hätte ich es nicht getan hätte ich mich mental so mies gefühlt gescheitert zu sein dass das für ein baldiges Ende der Erkältung sicher auch nicht gut ist.

Und daher zu meiner Motivation. Meine Motivation war Fettsack Tino beschließt einen Marathon zu laufen und schafft es dann auch noch relativ zeitnah. Sprich letztes Jahr im September beschlossen ihn heute zu laufen. Nächstes Jahr wäre es kein großer Anreiz mehr für mich gewesen.

Kommen wir zur Zielzeit. Ich wusste es einfach nicht. Halbmarathonzeit im Februar war 2:06:19, 10km-Zeit im August war 48:06. Also eine ziemlich große Lücke. Um jetzt nicht übermütig zu werden und aufgrund der 10km-Zeit die 4 Stunden-Marke ins Visier zu nehmen hab ich mir immer wieder ins Gedächtnis gerufen dass mir die Grundlagenausdauer fehlt da ich noch nicht lange Läufer bin uns so auf jeden Fall auf langen Distanzen deutlich langsamer sein muss. Wenn ich alles zusammen nehme, Zeit bei langen Läufen, im Wettkampf 10km mehr trotzdem insgesamt schneller laufen zu können weil man ja regeneriert ist und das Adrenalin ein übriges tut habe ich so vom Gefühl her mal gesagt 4:30 könnte realistisch sein. Das könnte noch nen Ticken schneller werden wenn alles sehr gut läuft und deutlich langsamer wenn etwas schief geht. Aber 1. Ziel war bestehen und 2. Ziel hoffentlich unter 5 Stunden zu bleiben. Daher fühle ich mich mit meinen 4:46:53 recht wohl und bin froh gelaufen zu sein.

Und zu den Schuhen kann ich auch nur sagen dass ich froh bin die "weißen" genommen zu haben. Die waren schön leicht und dynamisch (die Schuhe, nicht ich :D ) und haben keine Probleme bereitet. Ich habe mir gestern nochmal die Waden durchkneten lassen und habe da gemerkt wie verspannt die waren. Die Rechte hatte sich im Bereich des Risses von letztem Jahr immer mal wieder gemeldet, die linke nie. Trotzdem war die auch total verspannt. Ich glaube die Massage hat mich heute vor Krämpfen und punktuellen Schmerzen bewahrt.

Insgesamt fühle ich mich erstaunlich gut, vermutlich aus dem Grund dass ich wusste dass ich mit ner fast abgeklungenen Erkältung die 4:30 knicken kann und habe es einfach nach Gefühl angehen lassen und bin locker gelaufen. Klar hat es irgendwann weh getan und ab km 27 rum kamen ständig die Gedanken warum ich mir den Mist überhaupt antue. Aber bei meinen 32km-Läufen war der Kampf gegen den Schweinehund viel schlimmer.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Schön, dass du es geschafft hast!

Unabhängig von allen anderen Dingen: verliere jetzt bitte nicht die Motivation. Schön weiter Sport machen ;).

• Danke

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Danke, genau das ist jetzt das was zählt. Hätte ich ihn nicht gelaufen wäre es vermutlich ziemlich schnell mit der Motivation gelaufen.

Jetzt bin ich froh endlich wieder nach Lust und Laune zu laufen, sprich am Wochenende Trinkrucksack auf und nen gemütlichen langen Lauf zu machen, wo ich an jeder Kreuzung entscheiden kann welche Richtung mir besser gefällt und nicht darauf achten muss dass der Lauf weder zu kurz noch zu lang wird.

Und danke nochmal Euch allen für die guten Tipps, auch wenn ich wie zuletzt nicht immer darauf gehört habe.

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Unerwartet gut. Keinerlei Muskelkater aber etwas Schmerzen im Bereich der Knie. Gehen ist etwas steif und Zreppen kann ich gerade noch so normal gehen.

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Ich les gerade nochmal das von heute Mittag. Also das mit dem keinerlei Muskelkater ist natürlich übertrieben. Aber ich bin halt erstaunt dass ich keine Problemstelle rausspüre die besonders weh tut. Insgesamt halt schwere Beine aber echt noch okay. Muss morgen von der Feuerwehr auf die Atemschutzgeräteträgerstrecke und denke dass ich das schaffe.

Arne Gabius ist echt ein geiler Typ. Ich war vor ein paar Wochen im HR3 wo er und Andreas Butz ein wenig erzählt haben. Als das anmoderiert wurde dachte ich mir der Arne Gabius hat sie doch nicht mehr alle. Nach meinem angelesenem Trainingswissen war mir klar dass dies scheitern musste, da man nicht auf weit auseinanderliegenden Distanzen über alle Distanzen top sein kann. Als er dann aber erzählt hat wie er trainiert, worauf er achtet, usw. dachte ich nur, wow, der Typ weiß was er tut, ich glaube der schafft das. Und trotzdem habe ich vor seiner Leistung den allergrößten Respekt. Unglaublich was er da geschafft hat!

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Wenn er die ewige deutsche Bestenliste anführen will, muss er Jörg Peters Zeit vom Tokio Marathon 1988 schlagen - 2:08:47. Hier eine von dessen aller härtesten Trainingswochen bei Höhentrainingslager in der direkten Vorbereitung für seinen Rekordlauf: 342km! Drei mal Training und bis zu 55km pro Tag. :eek:An sechs von sieben Tagen einen 30km Lauf.

Laut Jack Daniels hängen die Zeiten auf verschiedenen Strecken sehr wohl zusammen - darauf basiert ja sein "VDOT"-Konzept, mit dem man Zeiten auf verschiedenen Strecken miteinander vergleichen kann. Es macht auch einfach Sinn, da man ja auch für schnelle Marathons eine gewisse Grundgeschwindigkeit braucht. Wenn man im Marathon einen 3min/km Schnitt laufen will, wird man wohl auf 10.000m noch etwas schneller, also unter 30min, laufen können. Anhand der ewigen deutschen Bestenliste kann man das sehr gut nachvollziehen. Irina Mikitenko und Pippig sind bei allen Strecken von 5km bis zum Marathon unter den besten 10 Deutschen aller Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Ich dachte erst Du hast Dich verschrieben, aber es liest sich so einfach nur falsch. Ich habe erst 342km pro Tag gelesen, wofür das Ausrufezeichen nochmal die km betonen soll.

Die Systematik mit den VDOT-Werten ist mir klar. Nur nehmen wir mal als Extrembeispiele Sprinter und Ultraläufer. Da kann man das nicht einfach austauschen weil der eine mehr FT-Fasern hat und der andere mehr ST-Fasern. Das lässt sich dann nur durch langjähriges Training in gewissem Maße verändern. Ein Top-Sprinter kann also nie ein Top-Ultraläufer werden weil schon ein gewisser Teil Fasern durch die Genetik festgelegt ist. Und bei allen Distanzen dazwischen sieht das auch so aus, nur halt nicht mehr so extrem ausgeprägt. Daher haben ja erfolgreiche Läufer auf einer bestimmten Strecke durchaus auch noch ähnliche Erfolge auf der "Nachbarstrecke". Aber halt nicht mehr wenn die Distanzen zu unterschiedlich sind.

So zumindest meine bisherige Meinung. Arne Gabius hat die aber mal eben schnell über den Haufen gerannt :D

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Wieviele FT und ST Fasern ein Mensch hat ist genetisch vorgegeben, richtig. Aber die die FT Fasern können lernen die ST Fasern zu unterstützen. Dieser Effekt ist aber auch wieder umkehrbar. Haile Gebrselassie war ja auch auf allen Distanzen zwischen 10k und Marathon gut.
Edit: Er war sogar auf den kürzeren Distanzen gut.

http://en.m.wikipedia.org/wiki/Haile_Gebrselassie

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Sprinter werden schnell geboren! Selbst durch Jahre langes Training können die nur bedingt viel erreichen.

Spätestens ab 800m braucht man aber ordentlich Ausdauer, um gut zu sein. Laut dem, was ich so bis jetzt gelesen habe, hängen alle Leistungen ab der Meile (1600m) zusammen. Bei Marathon kommt natürlich das Problem mit dem Glykogenspeicher hinzu. Bis zum Halbmarathon ist das aber kein Problem.

Im Unterschied zu Sprintern können Ausdauerläufer viel mehr durch Training erreichen.

Ich finde das Krasse an der oben genannten Trainingswoche ist einfach, dass der Typ an dem Punkt war, wo er an den meisten Tagen zumindest die volle Marathondistanz, oft auch deutlich mehr absolvierte. Das ist normalerweise nur bei kürzeren Renndistanzen der Fall. Für die meisten Leute ist der Marathon spürbar länger als beliebige Trainings. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Wettkampf dann psychologisch ganz anders angegangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Danke für die Aufklärung. Das war mir dann bisher entgangen dass man da nur grob zwischen Sprinter und Ausdauerläufer unterscheidet. Bzw. ich hab da wohl selbst die feineren Unterschiede ins Gelesene reininterpretiert.

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
Hier ist ein Interview mit Gabius nach seinem Marathon, wo er auch ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert was die Vorbereitung betrifft. Wirklich interessant.

http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/arne-gabius-der-rekord-ist-2015-moeglich/
Einfach wahnsinn. Ist für mich immer noch unbegreiflich, dass man solche Tempi so konstant laufen kann.

Morgens 24 Kilometer mit einem Durchschnittstempo von 3:30 Minuten pro Kilometer
So einen Pace schaffe ich noch nichtmal auf 2,3 km :D

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
Habe einen interessanten Artikel aufgetan, es geht darum, dass der Homo (Sapiens) wohl erst durch das Laufen zu ebenjenem geworden ist und welche Wirkungen auf das Gehirn das Laufen hat:
Die Kraft des Laufens - News Leben: Gesellschaft - bazonline.ch

"Laufen ist weit mehr als bloss Sport: Es fördert die Kreativität, hilft gegen Depressionen – und könnte Ursprung unserers intellektuellen Vorsprungs sein."

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Gestern mal wieder ein langer Lauf (eines nicht so schnellen, nicht Marathonläufers, welche hier ja doch sehr zahlreich vertreten sind :D): 1:41h und 17,1km, 5:54er Schnitt und 72% Durchschnittspuls. Und ja, er war lang! :D Mein Ziel war eigentlich nur mindestens 90min bei möglichst niedrigem Puls zu laufen. Der Rest hing dann von der Strecke ab.

Fazit: ich brauche mal wieder neue Schuhe :( (wusste ich aber schon vorher). Zum Glück kriegt man zu dieser Jahreszeit meistens runter gesetzte Modelle von der letzten Saison.

Zuletzt bearbeitet:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Ich war gestern auch laufen. Endlich wieder wann, wie, wo, wie lange und womit ich will. Die 16km in den Five Fingers Bikila haben dann doch für nen Muskelkater in den Waden gesorgt. Da muss ich wohl noch ein wenig trainieren :)

Seit letztem Mittwoch hab ich Nackenschmerzen der von Verspannungen weiter unten im Rücken kommt. Ich vermute dass dies von zu schwacher Rumpfmuskulatur kommt in Verbindung mit dem Versuch trotzdem nen sauberen Laufstil aufrecht zu erhalten. Hatte schon öfters Mal Muskelkater im Bereich der Schultern vom Laufen :)

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich war gestern auch laufen. Endlich wieder wann, wie, wo, wie lange und womit ich will. Die 16km in den Five Fingers Bikila haben dann doch für nen Muskelkater in den Waden gesorgt. Da muss ich wohl noch ein wenig trainieren :)

Seit letztem Mittwoch hab ich Nackenschmerzen der von Verspannungen weiter unten im Rücken kommt. Ich vermute dass dies von zu schwacher Rumpfmuskulatur kommt in Verbindung mit dem Versuch trotzdem nen sauberen Laufstil aufrecht zu erhalten. Hatte schon öfters Mal Muskelkater im Bereich der Schultern vom Laufen :)

Da kann man zum Glück sehr leicht was gegen tun ;)

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews

Stabi Übungen machen dich ganz nebenbei auch schneller ;)
Wobei ich ehrlich bin, ich musste mich auch erst einige Zeit dazu zwingen weil es einfach nicht meins ist. Nach einiger Zeit wirds aber selbstverständlich und der Erfolg motiviert dann ohnehin.

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Ich steh eher auf bequem und hab morgen früh erstmal nen Massagetermin. Morgen Abend geht's dann aber wieder los mit 1x wöchentlich Fitnesstudio. Hab eins wo ich pro Hingehen 6,- Euro zahle. Da geht das dann mit 1x wöchentlich und nur im Winter vom Aufwand her.