Ja, ich weiß, es war unvernünftig. Aber es war nicht mitten in der Erkältung sondern eher am Ende. Herzmuskelentzündung, ja, da hab ich gestern auch noch extra drüber gelesen. Und ja, es gibt die viral verursachte Herzmuskelentzündung. Ob die durch verschleppte Erkältungen kommt war nicht eindeutig und gerade viral verursachte Herzmuskelentzündungen heilen oft spontan folgenlos aus. Sie enden aber auch immer mal wieder in spontanem Herztod. Wenn ich also alle Wahrscheinlichkeiten kombiniere ist die Wahrscheinlichkeit dass letzteres passiert gering und es war meine Entscheidung es zu tun. Hätte ich es nicht getan hätte ich mich mental so mies gefühlt gescheitert zu sein dass das für ein baldiges Ende der Erkältung sicher auch nicht gut ist.
Und daher zu meiner Motivation. Meine Motivation war Fettsack Tino beschließt einen Marathon zu laufen und schafft es dann auch noch relativ zeitnah. Sprich letztes Jahr im September beschlossen ihn heute zu laufen. Nächstes Jahr wäre es kein großer Anreiz mehr für mich gewesen.
Kommen wir zur Zielzeit. Ich wusste es einfach nicht. Halbmarathonzeit im Februar war 2:06:19, 10km-Zeit im August war 48:06. Also eine ziemlich große Lücke. Um jetzt nicht übermütig zu werden und aufgrund der 10km-Zeit die 4 Stunden-Marke ins Visier zu nehmen hab ich mir immer wieder ins Gedächtnis gerufen dass mir die Grundlagenausdauer fehlt da ich noch nicht lange Läufer bin uns so auf jeden Fall auf langen Distanzen deutlich langsamer sein muss. Wenn ich alles zusammen nehme, Zeit bei langen Läufen, im Wettkampf 10km mehr trotzdem insgesamt schneller laufen zu können weil man ja regeneriert ist und das Adrenalin ein übriges tut habe ich so vom Gefühl her mal gesagt 4:30 könnte realistisch sein. Das könnte noch nen Ticken schneller werden wenn alles sehr gut läuft und deutlich langsamer wenn etwas schief geht. Aber 1. Ziel war bestehen und 2. Ziel hoffentlich unter 5 Stunden zu bleiben. Daher fühle ich mich mit meinen 4:46:53 recht wohl und bin froh gelaufen zu sein.
Und zu den Schuhen kann ich auch nur sagen dass ich froh bin die "weißen" genommen zu haben. Die waren schön leicht und dynamisch (die Schuhe, nicht ich

) und haben keine Probleme bereitet. Ich habe mir gestern nochmal die Waden durchkneten lassen und habe da gemerkt wie verspannt die waren. Die Rechte hatte sich im Bereich des Risses von letztem Jahr immer mal wieder gemeldet, die linke nie. Trotzdem war die auch total verspannt. Ich glaube die Massage hat mich heute vor Krämpfen und punktuellen Schmerzen bewahrt.
Insgesamt fühle ich mich erstaunlich gut, vermutlich aus dem Grund dass ich wusste dass ich mit ner fast abgeklungenen Erkältung die 4:30 knicken kann und habe es einfach nach Gefühl angehen lassen und bin locker gelaufen. Klar hat es irgendwann weh getan und ab km 27 rum kamen ständig die Gedanken warum ich mir den Mist überhaupt antue. Aber bei meinen 32km-Läufen war der Kampf gegen den Schweinehund viel schlimmer.