Kurzvorstellung Sofirn SP35T

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Hallo Zusammen,

als kleinere Jackentaschen-Lampe habe ich mir die Sofirn SP35T bei Ali bestellt. Diese möchte ich hier kurz vorstellen.

So kam sie aus China an:
IMG_9323 (Copy).jpg

IMG_9324 (Copy).jpg

Der Lieferumfang:
Lampe, Bedienungsanleitung, Clip, Lanyard, 2 Dichtungen, Akku - gesichert mit Papp-Plättchen, USB-A auf USB-C Ladekabel (nicht am Bild) und Akku
IMG_9322 (Copy).jpg
IMG_9341 (Copy).jpg

Die BDA samt Bedienung:

Die Lampe wird immer über den Heckschalter eingeschaltet. Dieser erlaubt auch Momentlicht und im General Mode Schnellzugriff auf den Turbo durch schnell hintereinander halb und dann ganz durchdrücken. Ansonsten werden die Schaltstufen mit dem Seitentaster durchgeschaltet. Turbo, wenn an, durch doppelklicken des Seitentasters.

Im Tactical Mode: Die Lampe wird am Heckschalter im Turbo eingeschaltet und per Seitentaster kann man dann zwischen Medium und Turbo wechseln.

Im General Mode kommt man, wenn aus, per gedrückthalten des Seitentasters und drücken des Heckschalters in den Eco-Modus. Zwar umständlicher als beim alten Sofirn-UI, in dem man per gedrückthalten des Seitentasters in den Eco Modus kommt, aber es geht immerhin.

Der Wechsel zwischen den Modi wurd durch gedrückthalten des Seitentasters für drei Sekunden bei eingeschalteter Lampe vollzogen. Die Lampe Blinkt dann kurz um den Wechsel zu signalisieren.

IMG_9325 (Copy).jpgIMG_9326 (Copy).jpg

Die Technischen Daten:
Quelle: www.sofirnlight.com
Emitter: 1x SFN43-3V LED
Operating voltage: 3.0V – 4.2V
Battery options: 1x 21700 rechargeable lithium-ion battery
Dimension: 139.5mm (length) × 28mm (head diameter)
Weight: 87 grams (without battery)
Toughened mineral glass lens

Die Tabelle von www.sofirnlight.com :
Sofirn SP35T techn Daten.JPG

Bilder der Lampe:
IMG_9327 (Copy).jpgIMG_9337 (Copy).jpg
Die Lampe wird per USB C geladen.

Der Taster mit Ladestandsanzeige:
IMG_9335 (Copy).jpg

Die Ladestandsanzeige leuchtet nur kurz nach dem Einschalten und erlischt dann.
Diese finde ich gut, denn sie nutzt nicht nur rot und grün (für Leute mit Farbschwäche...).
Grün leuchtend ist über 70 %/gut
Grün blinkend ist 40-70%
Rot leuchtend ist gering - dann wahrscheinlich kleiner 40 %
Rot blinkend ist kritisch - aufladen notwendig.
Das Grün sieht für mich auch so aus, dass ich es als grün erkenne. Folglich sollte ich auch das rot besser erkennen, habe es allerdings an dieser Lampe noch nicht gesehen.
Bei z. B. den Gummitastern mit LED dahinter kann ich den unterschied nicht erkennen.
IMG_9336 (Copy).jpg

Die SFN43 LED im Orange Peel Reflektor. Die LED ist gut zentriert, der Reflektor sauber.
IMG_9333 (Copy).jpg

Die Lampe kann zerlegt werden, in die Teile Kopf, Batterierohr und Kappe. Vom Kopf kann das Glas und der Reflektor auch abgeschraubt werden und man kommt zur Platine mit der LED. Es ist alles per O-Ringe abgedichtet. Das Batterierohr kann um 180° gedreht werden, sodass der Clip entweder auf der Lampenkopf-Seite oder am anderen Ende sitzt. Es sind an beiden Enden Federn verbaut.
IMG_E9344 (Copy).jpg
IMG_9345 (Copy).jpgIMG_9346 (Copy).jpg

Der Endschalter: Dieser verhindert den Tailstand, weil er weit über die Standflächen der Endkappe hinausragt. Das ist etwas, das ich nicht verstehen kann. Es führt auch dazu, dass der Schalter z. B. in der Tasche leichter gedrückt werden kann. Das ist mMn nicht gut gelöst.
IMG_9340 (Copy).jpg

Größenvergleich mit der Thrunite TC15: Die Größe gefällt mir noch sehr gut. Eine tolle Jackentaschenlampe.
IMG_9338 (Copy).jpg

Whitewall-Shot (mit Smartphone aufgenommen):
IMG_9347 (Copy).jpg

Und hier im Vergleich zur TC15: links die SP35T, rechts die TC15 (warum es bei der SP35T gestreift ist, weiß ich allerdings nicht.)
Der Spot der TC15 ist etwas kleiner und stärker abgegrenzt, die Lichtfarbe der SP35T ist gleichmäßiger. Draußen-Beamshots habe ich leider noch nicht.
IMG_9348 (Copy).jpg

Fazit:

Gut:
  • Größe
  • Leistung (bisher - war ja noch nicht draußen)
  • Verarbeitung
  • Akkustandsanzeige
  • Preis-Leistung
Neutral:
  • UI
  • kein beschichtetes Glas
Schlecht:
  • Heckschalter, der Tailstand verhindert
Danke für's reinschauen!
Grüße
Aimbright

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Danke für die gelungene Vorstellung! :thumbup:
Der Endschalter: Dieser verhindert den Tailstand, weil er weit über die Standflächen der Endkappe hinausragt
Klappt es vllt. bei eingeschalteter Lampe? Dann könnte es gehen, je nachdem, wie tief der Taster einrastet.
warum es bei der SP35T gestreift ist, weiß ich allerdings nicht
Möglicherweise arbeitet die Sofirn mit PWM, was zu Interferenzen mit der Raumbeleuchtung führen kann.

• Danke
Reaktionen: Aimbright

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Klappt es vllt. bei eingeschalteter Lampe? Dann könnte es gehen, je nachdem, wie tief der Taster einrastet.
Leider nicht, der Gummi kommt bei eingeschalteter Lampe auch komplett wieder raus.
Möglicherweise arbeitet die Sofirn mit PWM, was zu Interferenzen mit der Raumbeleuchtung führen kann.
Raumbeleuchtung war aus. Aber wie @SammysHP schreibt PWM. Sehen kann ich es nicht.

Hier noch der Beamshot:
SP35T auf Turbo
AC8E4916-2361-4ADA-AAE3-8F69FC8C8E08.jpeg

Und hier zum Vergleich die Sofirn SP40 auf Turbo.
879E3048-03A5-47AF-BC41-46955DC6256F.jpeg

Die Stufen low und medium sind sehr gut brauchbar, um einen Weg hut auszuleuchten, auf Turbo wirds richtig hell. Bin bisher zufrieden mit der Lampe.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Danke für das prima Review!
Interessant, wie du den Heckschalter bewertest. Da die Lampe ja eher keine EDC für den Nachttisch sein dürfte, ist der Heckschalter vielleicht sogar ideal für eine Outdoorlampe. Ich finde es optimal, wenn man den Schalter auch mit Handschuhen sofort findet und er möglichst gut erreichbar ist. Einen Tailstand würde ich auf einem Waldweg wie bei deinem Beamshot dagegen nicht benötigen.

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
143
43
Rheinland
Danke für das Review!

Schade das sie keinen Buck Treiber bekommen hat... Hätte gern noch ein paar mehr gut geregelte Lampen von Sofirn, Wurkkos und Co.

Bei Heckschaltern ist mir wichtig , dass ich sie problemlos drucken kann, ohne mir im taktischen Griff den Daumen zu verrenken. Wenn das klappt, kann ich auf den Tailstand verzichten.
Eigentlich betreibe ich ( das aber ausschließlich) nur eine Lampe im Tailstand, die SP36 BLF 2700k auf dem Nachttisch.

• Danke
Reaktionen: Aimbright

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Danke für das prima Review!
Interessant, wie du den Heckschalter bewertest. Da die Lampe ja eher keine EDC für den Nachttisch sein dürfte, ist der Heckschalter vielleicht sogar ideal für eine Outdoorlampe. Ich finde es optimal, wenn man den Schalter auch mit Handschuhen sofort findet und er möglichst gut erreichbar ist. Einen Tailstand würde ich auf einem Waldweg wie bei deinem Beamshot dagegen nicht benötigen.

Das mit dem Heckschalter stimmt, er ist gut zu bedienen. Das ist zumindest auf jeden Fall positiv. Der Tailstand wäre noch nice to have.

AnonFlashlight

Stammgast
18 Februar 2020
59
30
18
Ich habe sie mir auch bestellt, da ich ein großer Fan der SP35 bin. Die SP35T hat mich jetzt leider doch eher enttäuscht, ich habe sie bestellt, obwohl ich durch das Forum gewarnt war und informiert war. 8|

Die verbaute LED wird bereits auf der höchsten Stufe vor Turbo in Sekunden tierisch heiß. Ich habe einen Molicel INR21700-P42A verwendet.
Die Helligkeit ist verglichen zur SP35 ohne T schon gestiegen, ausleuchten tut die SFN43-LED sehr breit, der Reflektor wurde auch noch etwas verändert, die seitlichen Rippen am Kopf sind etwas breiter geworden, die Reichweite ist geringer als bei der SP35, das Licht wird weniger konzentriert verteilt. Die Lichtfarbe ist ein recht kaltes Licht... diese SF-nochwas LEDs, wer ist da eigentlich der Hersteller? So richtig werde ich mit denen nur an der Hand "warm". ;)

Ich habe versucht, den SP35 Kopf auf das Rohr mit Schalter der SP35T zu montieren. Das geht, er kann auch betrieben werden. Aber der Heckschalter dient dann nur als Ausschalter, man muss nach wie vor den Seitenbutton drücken, um zu leuchten.

Die SP35T merkt sich den letzten Modus außer Turbo, man schaltet durch Klicks nacheinander 4 Stufen durch, Doppelklick ist Turbo. An- und ausgeschalten wird nur via Heckschalter. Das ist anders als bei der TT20, bei der ist der Heckschalter immer Turbo.

Zwei-drei Gedanken habe ich noch:
1. Ich sollte mal einen 21700er Akku mit weniger A Abgabe max testen, evtl. wird sie dann nicht ganz so heiß.
2. Die UI ist nicht so ganz mein Favorit
3. "SF" LEDs haben mich bislang noch nicht vom Hocker gerissen
(4. ich schließe mich dem Rezensenten an und finde auch, der Heckschalter sollte nicht hinausragen)

Addendum: 3 Sekunden den Seitenschalter im angeschalteten Zustand halten schaltet in den anderen der beiden Modi um. Im taktischen Modus ist der Heckschalter immer Turbo, der Seitenschalter schaltet zwischen Turbo und Medium um. Gefällt mir etwas besser, aber alles in allem: Lieber normale SP35 oder die TT10 von Thrunite.

Zuletzt bearbeitet:
29 Dezember 2022
11
11
3
Schwerin
(für Leute mit Farbschwäche...).
Endlich jemand der es richtig wiedergibt, für die meisten sind wir ja Blind:oops:, leider bleiben solche Aussagen, die nicht ganz richtig sind, sehr lange im Umlauf.

Zu deinem Review, ich habe alles darin gefunden, was für mich erst einmal wichtig war, da ich ja erst Anfänger in Sachen LED Taschenlampe bin , freue ich mich über solche Reviews :thumbup:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Im Gegensatz zur SP35 hat die SP35T keinen Buck-Treiber, sondern einen einfachen FET-Treiber mit PWM.
Was ich gelesen habe, soll die neuere Version der SP35T mit XHP50.2 aber einen Buck-Treiber haben.

Kann sich vielleicht ein Besitzer einer SP35T mit XHP50.2 dazu äussern?

Fredikruger

Erleuchteter
6 Dezember 2017
94
91
18
Vienna Lusthaus
Was ich gelesen habe, soll die neuere Version der SP35T mit XHP50.2 aber einen Buck-Treiber haben.

Kann sich vielleicht ein Besitzer einer SP35T mit XHP50.2 dazu äussern
Als Besitzer einer SP35T mit China Heiz-LED habe ich zu diesem Thema etwas nachgeforscht und nur einen einzigen Review gefunden, in dem sinngemäß festgestellt wird: die Lampe wird mit XHP50.2 nicht mehr so schnell heiß. Laufzeitdiagramm wurde keines veröffentlicht.

Meine persönliche Meinung dazu:

Die "neue" SP35T hat so wie die SP33V3 einen XHP50.2 Emitter.

Daraus schließe ich, dass der selbe Treiber verbaut ist, also nur ein ordinärer FET.

Es würde mich auch wundern, wenn zusätzlich zur LED auch der Treiber gewechselt wird und die Modellbezeichnung gleich bleibt.

Übrigens, die SP33S mit XHP70.2 und Buck Treiber ist aktuell in 2+1 Gehäusefarben auf der Sofirn Webseite für unter 36€ erhältlich (inklusive Steuer und Versand)

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Als Besitzer einer SP35T mit China Heiz-LED habe ich zu diesem Thema etwas nachgeforscht und nur einen einzigen Review gefunden, in dem sinngemäß festgestellt wird: die Lampe wird mit XHP50.2 nicht mehr so schnell heiß. Laufzeitdiagramm wurde keines veröffentlicht.

Meine persönliche Meinung dazu:

Die "neue" SP35T hat so wie die SP33V3 einen XHP50.2 Emitter.

Daraus schließe ich, dass der selbe Treiber verbaut ist, also nur ein ordinärer FET.

Es würde mich auch wundern, wenn zusätzlich zur LED auch der Treiber gewechselt wird und die Modellbezeichnung gleich bleibt.

Übrigens, die SP33S mit XHP70.2 und Buck Treiber ist aktuell in 2+1 Gehäusefarben auf der Sofirn Webseite für unter 36€ erhältlich (inklusive Steuer und Versand)
Ich habe mir die SP35T jetzt doch bestellt und heute ist die auch endlich angekommen.

Die LED ist definitiv eine XHP50.2 HD.
Die Bedienung mit den zusätzlichen Heckschalter sagt mir soweit zu. Man hat theoretisch sofortigen Zugriff auf Moon sowie Turbo, und das auch als momentary-mode.
Wenn die SP35T jetzt noch konstante Regelung bieten kann, dann bleibt die Lampe bei mir. Das werde ich heute noch testen, also eine Laufzeitmessungen durchführen. Dann wissen wir auch, ob die Lampe nur eine andere LED oder auch einen besseren Treiber bekommen hat.
Bin schonmal gespannt!

• Danke
Reaktionen: Fredikruger

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Wenn die SP35T jetzt noch konstante Regelung bieten kann, dann bleibt die Lampe bei mir. Das werde ich heute noch testen, also eine Laufzeitmessungen durchführen. Dann wissen wir auch, ob die Lampe nur eine andere LED oder auch einen besseren Treiber bekommen hat.
Bin schonmal gespannt!
Moin.Hast du da Ergebnisse die du mit uns teilen möchtest?DANKE. :)

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Moin.Hast du da Ergebnisse die du mit uns teilen möchtest?DANKE. :)
Ich habe in der Tat bereits Laufzeitmessungen durchführen können. Bin aber noch nicht dazu gekommen Diagramme zu erstellen...:pfeifen:
Liegt wahrscheinlich auch da dran, dass die fehlende konstante Regelung, nicht besonders motivierend auf mich wirkt! :p

SP35T :thumbdown:

• Danke
Reaktionen: Duke