Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurz Vorstellung *BLF special* Romisen RC-3114 ( 1,11 MB Bilder )

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Bezogen auf diesen Thread hab Ich nun endlich auch eine Romison UV Lampe bekommen :)

Vielen Dank an amaretto fürs mitbestellen, auch wo kurzzeitig die Hoffnung schwand da viele Lampen nicht ausgeliefert wurden.

Die Lampe gefiel mir auf den ersten Blick und Ich musste die unbedingt haben :eek:! Auch wegen dem unglaublich niedrigen Preis von grademal 11 Euro.

---------------------------------------------------

Hier die technischen Daten der Lampe:
( Quelle: tinywind.com )

Hab diese mal ins Deutsche übersetzt soweit mir möglich und etwas angepasst :peinlich:.

Material: Edelstahl
Hersteller: RoMiSen
Model: RC-3114
LED Bezeichnung: CREE Q5 UV LED
UV LED: 370-395nm
Helligkeit: 300 lumen
Licht Farbe: Lila und weiss
Modi: ( 365nm / Aus / 400nm ) // Half Clicky reicht auch zum Wechsel
Reflektor: Orange Peel
Linse: Glas
Akku: 1 x 18650
Spannungsbereich: 3.7V-4.2V
Schalter: Tail Clicky
Wasserdicht: Ja
Länge: 121mm ( Nachgemesen, stimmt )
Kopf Durchmesser: 24.2mm ( Nachgemesen, stimmt )
Körper Durchmesser: 22mm ( Nachgemesen, stimmt )
Tail Durchmesser: 23.5mm ( Nachgemesen, stimmt )
Farbe: Silber
Gewicht Leer: 138g nach Hersteller // Selbst gemessen: 122g
Gewicht ( mit Panasonic NCR 18650B ungeschützt 3400mAh ): 168g


---------------------------------------------------

Die Lampe ist für diese Grösse recht schwer dank des Edelstahls und macht einen sehr Robusten Eindruck. Die Verarbeitung ist wirklich Top.

Folgend ein paar Bilder



Alles ist sehr sauber eingraviert worden


Der Taster hat einen knackigen Druckpunkt


Und leuchtet sogar im Dunkeln


Ein ungeschützter Akku passt genauso wie ein geschützter Akku mit 69mm :thumbup:, habs getestet, kein Problem! Die Gewinde sind auch sehr leichtgängig, kratzfrei und etwas gefettet


Die Tailcap ist auch ordentlich verarbeitet. Der Knubbel ( Messing? ) ist gefedert.


Danke der vergoldeten Feder passen auch die geschützten Akkus und sind gegen Stürze etwas geschützt


Die LEDs sind sauber zentriert


Das wird wohl die 365nm LED sein


Und das die 400nm mit schönem PWM von dem man im Live Betrieb aber nichts merkt


Bei Tag sieht man fast nichts von dem Licht


---------------------------------------------------

Folgend ein paar "Beamshots" die aber nicht wirklich Aussagekräftig sind, da das Handy die Farben der angestrahlten Dinge nicht richtig wiedergeben kann mit UV Licht.

Hier mal als Vergleich die Convoy S2 UV 365nm mit Ihrem hohen Weissanteil


Romison 365nm


Romison 400nm


Hier mit Negativ Einstellung bei 365nm. Je Dunkler die Flächen, desto mehr Leuchten diese in Real


Bei 400nm wird das Bild komplett grün, aber die angestrahlten Dunklen Flächen bleiben gleich


Hier passt der Begriff Schwarzlicht doch wunderbar :cool:

---------------------------------------------------

Fazit:
Bin Froh die Lampe bekommen zu haben, diese ist echt ein Hingucker.
Ob die Leistungsdaten der LEDs stimmen, weiss Ich nicht, die Lampe wird jedenfalls gut Warm nach ein paar Minuten.

Die 365nm haben deutlich weniger weisslicht Anteil als bei der S2 UV und die 400nm sind schon sehr Heftig Hell finde Ich. Da leuchtet alles deutlicher als mit den 365nm der anderen LED/ S2 UV.
Kommt aber auch auf die Fluoreszierenden Objekte an denke Ich.

Hier gibts die Lampe zu kaufen, allerdings Out of Stock im Moment.

Kann die Lampe jedem empfehlen :thumbup:
Selbst wenn die nur in der Vitrine steht ist diese schon ein Blickfang.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Die hätte ich auch gerne gehabt, aber leider keine bekommen. Hatte versucht die im Shop zu bestellen als die noch in Stock war, aber die Bestellung hat zum Teufel nicht geklappt. :mad:
Würde die Lampe eh um bauen, mit nur einer UV Led und einer XP-G oder was da auch immer passen würde.
Ich glaube nicht daß die noch mal verfügbar sein wird, eher kann man hier eine bekommen denke ich. Aber so rar wie die auch hier ist und wie viele die noch gerne möchten wird das wohl auch hier nix mehr werden.

Schöne Vorstellung, aber nützt mir nix. :D

Gruß, Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Das ist echt Schade das so eine schöne Lampe so schwer zu bekommen ist jetzt. :(

Drücke Dir und allen anderen Fest die Daumen das Ihr eine bekommt :thumbup:
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Genau der Link kam hier einen Tag Später als Ich meine S2 UV von Banggod bekommen hatte :(
Wäre der Früher gekommen, dann hätte Ich lieber zur Nichia gegriffen als die Noname LED in der S2
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
bei mir kommende keine Produkte Taschenlampen oder sonstiges mit Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Kyrillisch Schriftzeichen ins haus

sorry! :mad:
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
bei mir kommende keine Produkte Taschenlampen oder sonstiges mit Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Kyrillisch Schriftzeichen ins haus

sorry! :mad:

Kann ich placebo verstehen. Wer weiß was die Chinesier da drauf lasern... :S Bestenfalls bedeutet es nur "Pekingente süß-sauer", vielleicht aber auch "Edelstahllampe gefertigt von Zwangshäftlingen und kleinen misshandelten Kindern bei Androhung von Folter und unter miesesten Bedingungen"....vielleicht ist´s ja aber auch ein Triaden-Geheimcode.... :rolleyes: :D

Mit blankem Gehäuse und ohne "Fernostgravur" würde mir die TaLa deutlich besser gefallen. Ich mag so´nen Schnick-Schnack nicht so recht. Das rangiert auf meiner No-go-Liste direkt nach designähnlichen Tattoos auf Nacken, Waden, Knöcheln, Bäuchen oder noch Schlimmerem...bin ich viel zu spießig für.... -> geht garnicht! :S

Davon aber mal abgesehen, ich habe gerade keine Vorstellung wofür ich eine UV-TaLa bräuchte? Bin kein Geocacher, untersuche selten Geld und Dokumente auf Ihre Echtheit und die Spielchen mit den "UV-Licht Handrückenstempeln" als Diskoeintrittsnachweis ist bei mir auch schon Jahrzehnte her...also klärt mich mal bitte auf. Wofür UV-Licht-TaLa?

LG
AdAm0
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Davon aber mal abgesehen, ich habe gerade keine Vorstellung wofür ich eine UV-TaLa bräuchte? Wofür UV-Licht-TaLa?
Um Skorpione oder Spinnen zu Jagen, Blut, Speichel oder Sperma leichter aufzuspüren oder doch mal Banknoten vor deren Nutzung auf Echtheit zu überprüfen...
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wofür UV-Licht-TaLa?
Warum hat man mehr als 3 Taschenlampen und mit mehr als 500 Lumen? Weil es Spaß macht.

Selbst wenn auf die Lampe gelasert wäre, "für die Deppen aus Deutschland", wäre mir das wurscht, das Ding kostet nur soviel wie ne Autowäsche. Vielleicht heißt es ja auch einfach Danke. Bei Nichtgefallen wegpolieren.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Ich wäre gerne einer von denen der sie gerne hätte :D der Schriftkram ist mir auch wurscht, solln doch drauf schreiben was sie wollen, kann es eh nicht lesen. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. :p
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
@placebo und Adamo
Grade das Geschnörkel darauf mit den chinesischen Zeichen und dem Drachen, dazu das wissen das es eine extra angefertige Special Edition in geringen Stückzahlen ist, macht die Lampe doch Begehrenswert.
Dazu mit 2 UV Wellenlängen in einer Lampe die auch noch von sehr hochwertiger Verarbeitungsqualität ist, da ist doch der Hersteller wurscht!
Ihr verpasst was :thumbup:

Romisen hat jetzt schon mehr Sympathie Punkte bei mir als Manker wo Ich schon paar Lampen getestet habe.

UV Licht faszinierte mich schon immer. Das Sachen aufeinmal so aufleuchten wo nur eine ersichtlich geringe Lichtmenge draufleuchet, das grenzt doch schon irgendwie an Magie :D

Hatte als Jugendlicher schon so eine kleine UV Lampe mit 2 x AA und einer kleinen UV Röhre drinn. Das war schon sehr faszinierend, Ich vermisse die Lampe heute noch!

Dann hab Ich eine Lampe im Keller gefunden, eine Großbirnige UV Lampe mit einem Brenner drinn die sehr viel UV Licht erzeugt. Glaub über 100 Watt.
Das Teil wurde in meinem Jugendzimmer aufem Schrank montiert und war ne Zeitlang der Renner :cool:
Diese existiert noch immer und geht auch noch, das geschätzte Alter dürfte bei über 30 Jahren liegen.
Sowas ähnliches HIER

Denke die werd Ich mal auskramen und nen Bericht drüber machen, die Lampe hats verdient ;)
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Genau deshalb habe ich auch eine.
Man braucht sie nicht wirklich, aber es schön zu wissen, daß man eine hat.

Ich hatte vor zig Jahren mir mal ein EPROM-Löschgerät (EPROM sind mit UV-Licht löschbare elektronische Speicher, die bei nach Abschalten der Versorgungsspannung ihren Speicherinhalt nicht verloren haben. Ja, so etwas gab es früher mal). Also, beim Conrad einen Klemmenkasten, eine UV-Röhre, einen Starter und ein Vorschaltgerät gekauft alles in die Kiste geschmissen und einen Plexiglasscheibe drüber. Dann die EPROM's drauf, Deckel drauf, Spannung eingeschaltet, 5 Minuten laufen lassen --> nichts paasiert. Da hatte ich dann gelernt, daß Plexiglas keine UV-Strahlung durch läßt (zumindest nicht diese Wellenlänge).
Danach Schlitz in die Scheibe geschnitten --> funktionierte.

Ob die Romisen zum Löschen ausreichen würde, keine Ahnung.
Ich kann keine EPROMS mehr brennen, drum kann ich nicht testen.
Aber interessieren würde mich das.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Geht UV Licht nicht durch Plexiglas?
Daheim hab Ich ein Modellschiff das in einem Plexiglas Kasten steht und das leuchtet Hell auf wenn Ich sowohl mit 365 oder 400 nm anleuchte :confused:

Weiss jemand ob die Leistung der Romison reicht um UV Gel für Fingernägel auszuhärten?
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
...
Weiss jemand ob die Leistung der Romison reicht um UV Gel für Fingernägel auszuhärten?

:eek: .... Eric? Halloween is durch! Oder fragst Du für die feminine Seite in Dir?

Könnte reichen! Ich habe so´nen "Plastik-Reparatur-Kit" aus´m Baumarkt! Da liegt zum Aushärten des "Plastikklebers" eine "UV-Schlüsselbund-TaLa" bei. Klappt auch. Bei dickeren Verklebungen dauerts dann allerdings entsprechend länger. Mehrere Lagen sollten jedoch einzeln "ultraviolettisiert" werden!

Und da ich die Romisen - Design hin oder her - als deutlich leistungsstärker als diese UV-Schlüsselbundlampe erachte, klappt das bestimmt auch bei den Fingernägeln. :peinlich:

LG
AdAm0
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Verdammt, erwischt :peinlich:
Quatsch :D

Das ist ein Leucht Lack den man schön auf den Lampen anbringen kann und mit UV Licht wird der ausgehärtet und leuchtet dann im Dunkeln.

Gibts im DM, kost aber über 12 Euro sone kleine Dose...:pinch:
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
...
Das ist ein Leucht Lack den man schön auf den Lampen anbringen kann und mit UV Licht wird der ausgehärtet und leuchtet dann im Dunkeln.

Gibts im DM, kost aber über 12 Euro sone kleine Dose...:pinch:

....Bilder? Zwingend!

Ich hab´ das "Fernost-Pendant" zu 59 Cent von Ibäh. Das leuchtet (GITD) in der Flasche grandios, aufgetragen jedoch nur marginal. Auf schwarzen TaLa-Gehäusen nahezu garnicht...! Mglw. muss man meines mehrfach applizieren und eine dickere Leuchtschicht zaubern. Habe ich jedoch nicht mehr versucht weil ich dann unsere GITD-Folie entdeckt hatte. Habe auch noch GITD-Pulver. Vielleicht sollte ich meinen Nagellack damit einfach noch etwas anreichern... :rolleyes:

LG
AdAm0
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Geht UV Licht nicht durch Plexiglas?
Daheim hab Ich ein Modellschiff das in einem Plexiglas Kasten steht und das leuchtet Hell auf wenn Ich sowohl mit 365 oder 400 nm anleuchte :confused:

Weiss jemand ob die Leistung der Romison reicht um UV Gel für Fingernägel auszuhärten?

Die Standardvarianten von Plexiglas sind UV-undurchlässig.
Steht auch so in Wikipedia, habe ich gerade gesehen.
Es gibt aber Ausnahmen.
Ich kenne selbst nur Alltop-Doppelstegplatten. Das Zeugs habe ich am Gewächshaus. Das ist extra dafür gemacht.

Sonst habe ich da keine Ahnung.
Vielleicht liest ja ein Chemiker mit?
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Habe aktuell eine Convoy S2+ ( Leihweise ) hier und bei meiner Convoy S2 nen UV Filter drinn.
Da Bat mich doch ein User direkt mal Vergleichs Shots zu machen :)

Convoy S2+ 365 nm


Convoy S2 365 nm mit UV Filter


Romison 365 nm


Romison 400 nm


Die S2+ ist in Real gefühlt 3 mal Heller als die S2. Diese hat durch den UV Filter einiges Ihrer Helligkeit verloren, auch wenn nun kaum mehr Weisslicht bei Ihr vorhanden ist.

Die Bilder geben den Eindruck nur Marginal wieder. In Echt ist alles viel Intensiver und Heller, besonders bei der S2+ mit der Nichia UV LED.
Eins ist sicher, die S2 darf gehen und die S2+ kommen :D
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Ich bin Schockiert :eek:
Unglaublich wie Dreckig die Bude aufeinmal wird wenn man im Dunkeln mit UV Licht von der S2+ 365 Nichia durchläuft...
Der blöde Staub und Flecken überall an den Fliessen am Waschbecken oder der Küchenzeile... das sieht alles Sauber aus normal, aber wehe man schaut das mit UV Licht :(

Ein Tipp, machts nicht! Ihr werdet euer Leben nur noch mit Schrubben verbringen!

@ Dominik
Ich hoffe Du hast deine Bude am Dienstag sauber :achtung::sprachlos:
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Aber immer doch. :D Und Du hast jemanden falsches zitiert. :p
Hast wohl bei Dir zu viel Schmutz gesehen was Dir die Gedanken vernebelt, was? :Totlachsmiley:

Zum Gruße, Dominik

PS: Hab übrigens irgendwo gelesen, dass man die Wohnung bloß nicht zu steril halten sollte, wegen Immunsystem und so...
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Was das denn fürn quatsch?! Ich hab deinen Namen garnicht verlinkt...!

EDIT: So, wenn man ne leerzeile zwischen das @ und den Namen macht verlinkt das Forum nicht willkürlich auf irgendjemanden der so heisst...
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Wenn Du ein "@" davorsetzt und ohne Leerzeichen der Username hintergesetzt wird, bekommt derjenige einen "Hinweis" (da, wo die Fahne ist). Eigentlich ein cooles Feature, aber nur, wenn Du den passenden Usernamen hast. Sonst am besten immer ein Leerzeichen vorsetzen. :)

Ach ja, mit Nichia UV rumleuchten verbitte ich mir in meiner Bude. :p (Wollt' es nur mal erwähnt haben. :D )

Zum Gruße, Dominik
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Da Bat mich doch ein User direkt mal Vergleichs Shots zu machen :)
Gute Bilder mit sichtbaren Unterschieden, danke schön! :)

Kurze Erklärung zu den LEDs in den jeweiligen Lampen von Nightscorpion - für die LED-interessierten:

"Convoy S2+ 365 nm" = Nichia NCSU276A-U365
"Convoy S2 365 nm mit UV Filter" = vermutlich Epistar EP-U4545K-A3 mit UV-Filter von Banggood
"Romison 365 nm / 400 nm" = auch mir nach längerer Recherche unbekannt (Epistar?), jedenfalls keine Nichias!

Zum Gruße, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Die Convoy S2+ 365nm mit Nichia LED habe ich günstig von GB geliefert bekommen.
Das Angebot gibt es z.Z. noch:
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_277704.html

Mit der S2+ können Geldscheine geprüft werden, bei den Euro Noten erscheinen alle Merkmale die mit UV Licht sichtbar sein sollen.
Auch bei Dokumenten wie Reisepass, Perso und vor allem Fahrzeugschein (!) erlebt man regelrechte Überraschungen.
Ebenso gibt es bei Kreditkarten deutlich sichtbare Merkmale, die durch die S2+ sichtbar gemacht werden.

Die S2+ hat ausreiched Leistung, im Dunkeln sowieso, bei Kunstlicht ausreichend und bei Tageslicht muß man sich eine dunkle Ecke suchen, aber es funktioniert auch noch.

Bin begeistert!:thumbsup:

PS:
Nur Küche, Badezimmer und Toilette sollte man nicht wirklich damit anschauen, auf keinen Fall zusammen mit seiner Frau.:eek:
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hab mir jetzt auch die S2+ bestellt bei GB. Die Leistung überzeugt doch sehr. Hab auch mal einige Bilder gemacht wo man ganz gut sieht wie sich unter UV Licht Oberflächenfarben ändern. Kommt aber irgendwann die kommenden Tage Online.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Ja, die Leistung überzeugt. Wahnsinn, was die Nichia an UV-Licht raushaut, ganz ohne irgendwelche Filter. Die kann man einfach direkt auspacken und verwenden. Und sie macht offenbar auch gut hell, könnte also auch für exotischere Dinge wie Zirkone sammeln, wo es auf helleres UV wegen dem schwachen Fluoreszieren ankommt, geeignet sein.
Bin gespannt, welche Überraschungen noch unter UV in Technik, Alltag, Wohnraum und Natur lauern. :D Auf jeden Fall könnten unappetitliche darunter sein, wie die vorherigen Posts eindrucksvoll belegen... :p

Zum Gruße, Dominik
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Hahaha, Ihr seit schon in eurer eigenen Bude geschockt?
Fahrt mal in Urlaub, am besten nach Fernost.:thumbsup:
Location ist aber ziemlich egal.
Überall isses eklig.:thumbdown:
 

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
In Fernost braucht man ja auch häufig keine UV Lampe um die Hygiene zu beurteilen ...
Ich würde allerdings nicht behaupten wollen, dass es dort überall eklig ist, es ist halt dort sehr unterschiedlich wie in Europa in manchen Gegenden auch.
Da man in Asien in manchen Ländern die Schuhe im Restaurant auszieht, weil man dort auf dem Boden sitzt, habe ich es sehr zu schätzen gelernt, dass es dort vor den Toiletten Leihpantoffeln gibt.

Das hat jetzt aber nicht mehr mit UV Lampen zu tun.