Kopflampe Armytek oder Zebralight

Eine Kopflampe habe ich bisher nicht, habe mich aber etwas belesen.
Demnach käme für mich entweder die Zebralight SC62 oder die Armytek Wizard
Armytek Wizard Headlamp. Powerful wide light.
SC62 18650 Flashlight Cool White
Sind wohl in der Leistung(Reichweite) in etwa gleich, die Bedienung wird dann wohl den Auschlag geben.
Einen direkten Beamshotvergleich habe ich noch nicht gefunden.
Würde die Lampe dann mit auf Fotopirsch im Wald und Feld mitnehmen, gerade auch bei Dämmerung.Am Kopf befestigt hätte man dann beide Hände für die Digitalkamera frei.Vom Praxis Nutzen wäre so eine Lampe ideal.Auch vielleicht in NW bzw.CRI 90 LED.
ERnst-Dieter

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Da wirst Du Dich aber mit der SC62 sehr schwer tun. Das ist keine Stirnlampe.
Wie in Deinem Link auch ersichtlich.

Gruß Johannes

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Oder Ernst-Dieter meinte diese hier:D
kopflampes4u5y.jpg

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Mag sein, m.M.n. aber sehr umständlich am Kopf zu tragen und Licht dort zu haben wo man es will/braucht

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Mag sein, m.M.n. aber sehr umständlich am Kopf zu tragen und Licht dort zu haben wo man es will/braucht

Naja, umständlich finde ich diese Variante nicht.
Ich habe jetzt noch keine Dauerbelastung getestet, aber für ne knappe halbe Stunde hatte ich sie letztens auf.
Auf H2 hatte ich die Lampe auf 350 Lumen programmiert. Mit kurzem Klick eingestellt und in der Lichtmenge völlig ausreichend. Und dort wo ich Licht brauchte war dann auch Licht da. Ich schau ja schließlich nicht nach rechts wenn ich links Licht brauche;)

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich verstehe nicht ganz, was man hier noch sagen soll. High-cri gibt es bei Kopflampen nur von Armytek. Da "verschenkt" man dann halt einige Lumen. Wie die UIs funktionieren kann man auf den jeweiligen Seiten der Hersteller und bei Youtube nachgucken.

Die der Wizard entsprechende Lampe von Zebralight heißt übrigens H600(f)(w) MKII. Man kriegt sie in neutral und kalt-weiß und jeweils mit Streuscheibe oder ohne. Dazu gibt es noch Flutlichtversionen komplett ohne Reflektor/Optik.

Bei Armytek hingegen gibt es Kalt-Weiß, Neutral-Weiß und Warm-Weiß mit high-cri. Dazu kann man sich die Bezelfarbe aussuchen. Die Optik ist inzwischen immer die gleiche.

Wichtig ist in meinen Augen, ob man überhaupt eine Kopflampe für 18650er Akkus möchte. Die mit AA-Akkus sind auch hell (wenn auch merkbar dunkler) und sind deutlich kompakter.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Nur um das hier nochmal klar zu stellen: High-Cri gibt es auch bei Kopflampen von ZL, aber wohl nur bei denen mit AA (H502) ;)
(Denke das war auch so gemeint, dass es sich auf die 18650er Variante bezieht, aber so gibt es keine Missverständnisse :) )

Ja, stimmt, aber ich finde man sieht den Unterschied zu den Cree LEDs. Ich hatte bereits beides. Die "C" Version der Zebralights hat produziert in meinen Augen kein sonderlich tolles Licht. Es sieht einfach nur nach mittelmäßigen Neutralweiß aus. Nichia LEDs und die warm-weißen Crees sind da sichtbar besser.

• Danke
Reaktionen: Alloc