Kompakte Allroundlampe bis 100 Euro

21 Juni 2012
15
0
0
Hallo,
ich wollt mir ne ordentliche Taschenlampe zulegen. Aber je mehr ich gucke, desto mehr finde ich. ;)
Die letzten, die ich hatte waren uuralte LED Lenser, die ich vor 12 Jahren oder so gekauft hatte. Werde also so oder so eine Steigerung bemerken.

Wollte eigentlich etwas mit AA Akkus holen, diese scheinen aber nicht soo hell zu sein. Sollte kein winzling sein, aber schon eher handlich.

Die Groesse fuer 1x 18650 gefaellt mir da recht gut.
Wollte um die 70-80 Euro ausgeben, meoglichst nicht mehr als 100.
Wasserdicht waere auch wuenschenswert.
Ist eine neue LED automatisch besser?

Ich brauche kein GEblinke, moeglichst wenig davon.
4 Leuchtstufen erscheinen mir sinnvoll, diese sollten auch sinnvoll belegt sein.

Die Ausleuchtung der Fenix Lampen gefaellt mir recht gut - kraeftiger, nicht zuuu enger Strahl und das Umfeld wird auch mti ausgeleuchtet.

Was gaebe es mit den Vorgaben, das sehr viel Licht macht?

Achja, einen passenden Akku braeuchte ich auch. Was waere ein guter und sicherer? (Geld ist da fast egal, sollte gut sein.)
Auch eine Empfehlung fuer ein Ladegeraet waere schoen.

Danke

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Willkommen im Forum :)

Zunächst, hast du dich schonmal ein wenig in den Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus eingelesen und bist im Besitz eines Multimeters?

http://www.taschenlampen-forum.de/l...en-akkus-grundlagen-arten-nutzung-pflege.html
http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/168-lithium-ionen-akkus-grundlagen.html

Sollte dir das zuviel sein wäre für dich imo etwas wie die C88:
Cyclone C88 XM-L U2 910Lm Flashlight [Cyclone C88] - $45.00 : Led Flashlight-International Outdoor Store
geeignet. Läuft mit AA Akkus (Akkus, nicht Batterien. Idealerweise Eneloops) sehr hell, 3 gut abgestimmte Modi und in Neutralweiß auch eine angenehme Lichtfarbe.

Mit LiIon Akkus wird das ganze natürlich kompakter. Aber da solltest du dich erst einlesen und dann für dich ein Urteil fällen, dann kann man in diese Richtung weiterschauen.

21 Juni 2012
15
0
0
ja hab da schon reingeschaut. Etwas mit normalen AA Akkus waer mir ja ansich auch lieber. So muesst ich nicht noch extra Geld asugeben fuer Akkus und Ladegeraet.
Hab mir grad ein paar neue eneloops geholt (ersetze nach und nach die meisten Batterien durch diese).

Der Cyclop88 oder was das ist gefaellt mir irgendwie nicht soo besonderes.
Was waeren sonst sehr gute (wie gesagt, bis 100 Euro) Taschenlampen, die mit AAs laufen?

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Nun ja, die üblichen Verdächtigen auf Basis von AA-Akkus sind:
- JetBeam PA40 mit 4xAA
- Fenix LD41 bzw. LD40 mit 4xAA
- Fenix TK41 bzw. TK40

Oder ein Lampe mit 2xAA, die dann natürlich nochmal kompakter, aber schwächer in der Lichtleistung sind.

Gruß Walter

Enemy89

Flashaholic
20 März 2012
193
50
28
Also wenn du mit eine der hellsten 2xAA Lampen möchtest schau auf der selben Seite wo die G25C2 ist dir mal die Eagletac P20A2 und D25A2 an

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Also wenn du definitiv bei AA Akkus bleiben willst und dir die C88 nicht gefällt..
TK41 - 8 Zellen
Jetbeam PA40 - 4 Zellen

Gibt natürlich auch kleinere, die sind dann aber logischerweise nicht so hell..

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Einspruch !

Da ist die Jetbeam PA40 universeller - eine echte "eierlegende Wollmilchsau" halt, und robust ist sie außerdem noch !

Gruß,

Joachim.

21 Juni 2012
15
0
0
Danke fuer die Vorschlaege, hab mir die mal angeschaut.

Die Tk41 ist doch schon zuu maechtig und der Strahl zu eng.
Die Jetbeam werd ich mir noch etwas genauer ansehen, sieht nicht schlecht aus soweit. Nur das interfave gefaellt mir nicht besonders.
Bei den beiden kleinen Eagletecs gefaellt mir das Interface nicht.

So richtig ueberzeugen mich die AA Lampen ja nicht.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Was gefällt dir beim Interface der PA40 nicht? :confused:

Das mit einem Schalter die Lampe ein- und aus und die Modi durchgeschaltet werden?
Dann ist vielleicht die LD41 das richtige, denn da sind am tailcap zwei Schalter, um Ein/Aus und die Lichtmodi getrennt zu schalten (glaube ich, ich habe die Lampe aber nicht selbst).

Oder gefällt dir generell der Schalter am tailcap nicht?
Dann ist vielleicht die Fenix TK50 mit zwei Seitenschalter das richtige.
Wird standardmäßig mit 2xMono (Batterien oder Akku) betrieben, aber mit entsprechenden AA->Mono-Adapter sollte die Lampe auch mit 4xAA zu befeuern sein.

Die Lampe hat zwar nur ca. 256 ansi Lm, aber mit ca. 30 kLux mehr als ordentlich Throw und damit Reichweite.

Gruß Wallter

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.640
8.871
113
Dorsten
Hallo HomerJay
Erstmal willkommen im Forum
Wenn Dich der Lampenvirus befallen hat, dann hol Dir ne Lampe mit 18650er Akku. Ansonsten halt eine mit AA Batterien.
Auch würde ich an Deiner Stelle den Fragenkatalog ausfüllen. Die Aussage, das die Fenix Lampen gutes Licht machen, ist ein wenig dürftig.
Meine Lieblingslampe ist z.b. eine Zebralight SC600. Die Lampe ist klein und macht verdammt viel Licht. Leider haperts nur an der Reichweite. Sie ist halt ein Fluter.
Eine Eagle-Tac G25 ist auch klasse. Sie ist hell und hat ne super Reichweite.
Leider ist sie nix für die Hosentasche.
Gruß
Andreas

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Sollte kein winzling sein, aber schon eher handlich.

Die Groesse fuer 1x 18650 gefaellt mir da recht gut.

Wollte um die 70-80 Euro ausgeben, meoglichst nicht mehr als 100.

Die Ausleuchtung der Fenix Lampen gefaellt mir recht gut - kraeftiger, nicht zuuu enger Strahl und das Umfeld wird auch mti ausgeleuchtet.

Meine Lieblingslampe ist z.b. eine Zebralight SC600. Die Lampe ist klein und macht verdammt viel Licht. Leider haperts nur an der Reichweite. Sie ist halt ein Fluter.
... und genau deswegen liebe ich sie so. Voll alltagstauglich. Passt sogar in die Hosentasche. Leuchtet nachts den Firmenparkplatz mit ca. 30m Länge voll aus, incl Bäumen, und die 30m bis zum nächsten Gebäude auch noch. Mehr Lampe brauch ich nicht :). Leider liegt sie (inzwischen) weit über Deinem Budget (mit Akku + Lader ca. 150€) :(

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Ultrafire T50 ist nicht viel schlechter. ;)
Stimmt, und kostet die Hälfte oder weniger. Wenn man mit der Bedienung klarkommt. Und wenn man sie durch den Zoll kriegt, was bei meiner 3. Lieferung nicht der Fall war, kein T50-spezifisches Risiko, aber vielleicht der Grund, warum ich die Lampe aus dem Gedächtnis verdrängt hatte ;). Es passen übrigens keine XTAR 18700er rein (Enerpower weiß ich nicht).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Wobei das mit den Zellen nicht immer so ist. Im BLF hat einer inzwischen die dritte T50 und es scheint wohl Unterschiede zu geben (verschiedene Chargen).

Aber so ein bisschen Lotterie gehört doch dazu. ;)

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Für die AA-Fraktion werfe ich hier (ja, ich weiss, mal wieder... ;) ) die Olight S35 ins Rennen. M.E. ist diese der beste AA-Kompromiss aus Helligkeit, Kompaktheit, Reichweite, Nahfeldausleuchtung, Verarbeitung und Bedienung.

21 Juni 2012
15
0
0
Ist ja einiges an Antworten hier, danke nochmal.

Also bei solch kleinen Taschenlampen finde ich Tailcap Schalter schon gut, die Systeme mit zwei Schaltern sagen mir glaube am ehesten zu (die ganzen Blinkmodi sollten versteckt sein).
Ob beide Schalter am Boden sitzen oder einer unten und einer an der Seite (wie bei der PD32), ist mir eigentlich egal.

Ich tendiere schon fast zu zu einer 18650 Lampe, da die doch deutlich heller sind.

Die Zebralight SC600 sieht SEHR interessant aus. Auch das Interface trotz eines Schalters erscheint auf den ersten Blick sehr gut und sinnvoll.
Bei einer soo kleinen Lampte find ich die fehlende Reichweite nicht schlimm, eher gut, dass das Licht eher gestreut wird.
Ist der Schalter ein reiner Scahlter oder auch ein Taster? Wasserdicht ist das Ding ja?
Was waeren empfehlenswerte, deutsche Shops?

Die EagleTec G25 hab ich schon paar mal angeschaut, gefaellt mir auch ziemlich gut.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Schau dir mal Eagletac Talas an. Bin auch neu auf dem Marktplatz, habe aber schon länger mich eingelesen, und finde die Eagletac Lampen ganz interessant. Für jeden etwas dabei!

21 Juni 2012
15
0
0
Ok danke.

Die Eagletecs gefallen mir auch sehr gut. Die G25C2 und die Zebra SC600 gefallen mir bisher am besten. Die G25 noch etwas besser, da ich glaube schon auch gern nen Strahl haette - die SC600 hat den ja nicht so.

Die Blinkmodi sind bei beiden versteckt bzw. lassen sich verstecken.

Das Interface gefaellt mir bei beiden gut. Sollte man den Kopf bei der G25C2 immer festschrauben oder kann man den auch in den niedrigeren Einstellungen lassen ohne Angst zu haben, dass man den verlieren koennte? Ich denke das sollte auch nicht zu schnell ausleiern, oder?
Wasserdicht sind beide Lampen, wenn ich das richtig sehe, oder?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Wasserdicht ist die eagletac vermutlich nur bei festgedrehtem Kopf.
Hast du angst den Kopf der tala zu verlieren, oder was meinst du? Wenn ja,keine angst, der Kopf bietet genug widerstand beim drehen das du dir da keine sorgen machen musst! Aber nicht soviel das es bei der Modi Einstellung stören würde. Bei der eagletac weiss ich gerade nicht ob die eine memory Funktion hat,ansonsten kannst du mit ihr nur im leuchtmodus High oder General/mid starten.

Wegen dem ausleiern, ich habe e meine eagletac seit nun ca 2monaten (erst^^) ,aber täglich im Gebrauch. Ich kann zz nicht sagen das sich da vom dreh verhalten etwas geändert hat

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
247
158
43
Hab auch die Zebralight SC 600W und kann sie nur empfehlen. Jedesmal wenn ich sie anschalte bin ich über die Leuchtkraft dieser kleinen Lampe erstaunt.
Die Bedienung ist super und die extreme Leuchtbreite ist für mich beeindruckender als die Reichweite eines Throwers, vergleichbarer Größe. Hab meine bei hkequipment für 80Euro innerhalb von 10 Tagen bekommen. Außerdem ist die Zebralight um einiges kürzer und damit auch handlicher.

21 Juni 2012
15
0
0
Hab noch etwas nachgedacht und ich haette schon gern etwas, das auch gut in die Ferne leuchtet, die G25C2 ist bisher mein Favorit.

Dazu noch ein par Fragen:
-XML T5 oder U2? Denke die etwa 100 Lumen mehr der U2 wird man schon merken, oder? Oder sieht die U2 viel zu blau und unnatuerlich aus? Was wuerdet Ihr bevorzugen und wieso?

-Welchen Akku? Bei einzelnem Akku soll ein 2600er besser sein (dabei gibts doch auch 2900er mit 4.7V)? Und welchen hersteller? Der ein oder andere Euro mehr ist mir voellig egal. Sollte gut und sicher sein.
-Im Review steht bei Enerpower sehr gute Passgenauigkeit - bei AW steht das nicht. Worin macht sich das bemerkbar bzw. was passt beim AW nicht so gut? Klappert der Akku darin?

-Welches guenstige (also nichts fuer 100 Euro oder so) Ladegeraet waere empfehlenswert?

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Nicht die Begriffe durcheinander werfen, T5, T6 und U2 sind Helligkeitseinteilung, die Lichtfarbe hat damit noch wenig zu tun. T5 und T6 gibt es auch Neutral, U2 von sehr blau bis ziemlich reines weiss, das ist ein bisschen Lotterie. Grundsätzlich bevorzugen die meisten einen neutralen Farbton.

Der Unterschied in den Lumen muss übrigens nicht besonders groß sein:
Bei 3A:
T5 845-910
T6 910-975
U2 975-1040
Sind aber alles eher theoretische Werte. Realistisch sind für alle 3 irgendwas zwischen 600 und 700 Lumen.

Die 2600er Akkus sind besser geeignet, weil sie länger eine höhere Spannung halten. Eagletac hat da wohl keine besonders gute Regelung verbaut. Dazu ein XTAR WP2 II und du bist gut aufgestellt.

Passgenauigkeit ist sehr theoretisch und variabel. Es dürften wohl alle gängigen Akkus in die Lampe passen.

In China gibt es die meisten Sachen (oder ähnlich) übrigens für knapp die hälfte. :)

21 Juni 2012
15
0
0
Ach so ist das.
Trotzdem haette ich gerne einen Vergleich der beiden LEDs.

Das WP2 II scheint hier wohl recht beliebt zu sein. Das wuerd ich dann wohl auch nehmen.

Die Eagletec Akkus haben keine gute Regelung und deswegen soll ich die nehmen? Klingt nicht sehr logisch. ;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Zebralight SC600 sieht SEHR interessant aus. ... Ist der Schalter ein reiner Scahlter oder auch ein Taster? Wasserdicht ist das Ding ja?
Ein reiner Taster. Wasserdicht ja, aber tauchen würde ich nicht damit. Meine hat schon viele Stunden im Wasser stehend verbracht zur Kühlung bei Akkulaufzeitmessungen.

Die G25C2 und die Zebra SC600 gefallen mir bisher am besten. Die G25 noch etwas besser, da ich glaube schon auch gern nen Strahl haette - die SC600 hat den ja nicht so.
Da wäre die bereits erwähnte Ultrafire UF-T50 noch in Betracht zu ziehen, die ist sehr günstig, gut, und enger gebündelt als die SC600.

Dazu noch ein par Fragen:
-XML T5 oder U2? Denke die etwa 100 Lumen mehr der U2 wird man schon merken, oder? Oder sieht die U2 viel zu blau und unnatuerlich aus? Was wuerdet Ihr bevorzugen und wieso? ... Trotzdem haette ich gerne einen Vergleich der beiden LEDs.
Wie Simon schon geschrieben hat:
1. 10% Unterschied in der Helligkeit sind nmit dem Auge selbst im direkten Vergleich praktisch nicht wahrnehmbar.
2. T5, T6, U2 sind Helligkeitsklassen und haben nichts mit der Lichtfarbe zu tun. Z.B gibt es T6 in neutralweiß (NW) und kaltweiß (CW). Auf diese Kürzel (CW, NW, WW) ist also zu achten. WW (warmweiß) ist mir viel zu gelb/orange.
Bei der SC600 kann man es sich aussuchen: SC600w ist neutralweiß, was ich ganz klar bevorzuge (ich habe beide).
Eine T6 und eine U2 aus der gleichen Farbklasse (color bin) haben die gleiche Lichtfarbe, sie unterscheiden sich nur um knapp 10% in der Helligkeit bei gleichem LED-Strom.

-Welchen Akku? Bei einzelnem Akku soll ein 2600er besser sein (dabei gibts doch auch 2900er mit 4.7V)? Und welchen hersteller? ... Sollte gut und sicher sein.
-Im Review steht bei Enerpower sehr gute Passgenauigkeit - bei AW steht das nicht.
Die Enerpower würde ich den AW allein schon wegen des Preises vorziehen. Technisch besser sind die AW nämlich auch nicht.
Die 3100er-Akkus sind in Verhältnis zum erzielbaren Laufzeitgewinn (wenn es überhaupt einen gibt) einfach zu teuer.

-Welches guenstige (also nichts fuer 100 Euro oder so) Ladegeraet waere empfehlenswert?
XTAR SP2. Für mich (und einige andere, die ihn getestet haben), der empfehlenswerteste Lader am Markt.

Die Eagletec Akkus haben keine gute Regelung und deswegen soll ich die nehmen? Klingt nicht sehr logisch. ;)
Simon meint, die Eagletac-Lampe hat keine so gute Regelung (ich weiß das nicht), deshalb sollte man 2600er-Akkus nehmen, weil da über die Entladezeit die Spannung nicht so stark abfällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel
21 Juni 2012
15
0
0
Ich meine ob das auch ein elektrischer Taster ist (Kontakt nur solange Betaetigt wird).

Mh die Ultrafire mag mir nicht wirklich gefallen.

Sind eher 15-20% statt 10%. Weiss aber nicht welche mir da lieber waere.
Warnes bzw, gelbliches Licht wuerd mir auch nicht gefallen.
Es gibt bei Youbute einen Vergleich von SC600 und SC600w - da gefaellt mir die ohne w deutlich besser, sie ist viel heller.

Ja, denke 2600er ist schon gut. Die ein, zwei Euro mehr sind mir voellig egal. Will einfach den 'besten' haben (mit den ganzen Schutzschaltungen). AW oder Enerpower? (Sollte problemlos in der Eagletec funktionieren.)

Die Daten des SP2 lesen sich schon besser. Die 16340er lassen sich damit nicht laden? Gehoert der KFZ Adapter auch zum Lieferumfang?

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Die hier erwähnten Zebralight und Ultrafire Lampen haben beide einen elektrischen Taster, die Eagletac nicht.

Die Angaben der LEDs sind immer theoretisch, am besten bei der Entscheidung die Lumen ignorieren, das macht bei den Lampen wirklich wenig aus.

Videos können täuschen, aber klar, CW wirkt subjektiv heller, legt aber eine Art Grauschleier über alles.

In dem hier geposteten Review wurde erwähnt dass 2600er besser sind. Daran würde ich mich einfach mal orientieren.

Das XTAR SP2 kostet ungefähr doppelt so viel wie das WP2. Das SP2 macht imo nur Sinn, wenn man auch größere Akkus als 18650er verwenden will. Ich würde an deiner Stelle übrigens 2-3 Akkus kaufen, damit du auch ein wenig Reserve hast.
16340er lassen sich auch laden, KFZ Adapter ist wohl nicht dabei..

Zuletzt bearbeitet:
21 Juni 2012
15
0
0
Wuerd am liebsten beide gleichzeitig sehen.
Konnt bisher nur das finden: http://www.eagletac.com/images/g25c2/features/output/images/performance_cwnw.jpg
Aber wenn das auf dem Boden Gras sein sollte, wirkt das cool white doch etwas unnatuerlich und grell.
Die SC600w wirkt, wie geasgt, deutlich dunkler als die SC600 in dem Video.

ja es soll auch ein 2600er sein, weiss nur nich, ob AW oder Enerpower. Preis spielt da nicht wirklich eine Rolle - kaufe ja nur einen (vielleicht zwei) und nicht 100.

Nein, hab nicht vor groessere Akkus zu laden, eine 18650er Lampe sollte eigentlich reichen.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Videos täuschen. Der Unterschied ist da, aber nicht so massiv. Für regelmäßigen Gebrauch ist eine neutrale Lichtfarbe wesentlich angenehmer.

Wenn du alles aus D bestellen willst weil du es eilig hast:
Akkus: 2 x ENERPOWER - Protected Rechargeable Li-Ion 18650 2600 mAh (Sanyo) with PCB:5A | eBay (2er Pack)
Ladegerät: DAMPFDINGS - Ladegerät Xtar WP2 II (Bei Registrierung gibts nen 2€ Coupon den man gleich verwenden kann, damit kostet der Lader knapp über 16€)

Ob AW, Enerpower, Keeppower, Orbtronic, XTAR, HiMax, EagleTac, Fenix und wie sie alle heissen.. die Akkus sind alle sehr gut.. und werden eh teilweise vom gleichen Hersteller verpackt. :p

Falls du auch aus dem Ausland bestellen und ein paar Wochen länger warten kannst wirds natürlich günstiger..

Zuletzt bearbeitet:
21 Juni 2012
15
0
0
Ok danke.
Wollt schon in Deutschland bestellen, aus mehreren Gruenden.

Denke die neutrale ist wirklich die bessere Wahl. Und die wird es wahrscheinlich auch werden. Nochmal drueber schlafen.

Direkt noch eine Frage: Was waeren die besten Lampen (ohne jetzt genaubere Vorgaben zu nennen ausser ziemlih klein) um die 20 Euro - moeglichst mit einer oder zwei AA / AAA ?

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Bezüglich der Zebralight kann ich dir auch nur zur neutralweißen Variante raten.

Ich hatte kurze Zeit beide und konnte sie direkt vergleichen.
Das, was die coolwhite-Version der neutralwhite-Version an Helligkeit minimal voraus hat, macht letztere durch eine viel angenehmere Lichtfarbe und bessere Farbwiedergabe wieder wett.

Ursprünglich besaß ich die SC600. Die habe ich verkauft, um mir die SC600w zu holen.
Dann war ich irgendwie der Meinung, doch etwas verpasst zu haben und die SC600 heller in Erinnerung gehabt zu haben, also hab ich mir doch wieder die SC600 gekauft und konnte so direkt vergleichen.
Und wie gesagt, minimal heller ist sie, aber in meinen Augen macht sie kein angenehmes Licht und dafür verzichte ich dann doch lieber auf ein paar Lumen, bin aber mit der Lichtfarbe viel mehr zufrieden.
Also SC600 wieder verkauft und jetzt bin ich mit der SC600w glücklich.

Ganz klare Empfehlung also für die neutralweiße Version.

Gruß Johannes

21 Juni 2012
15
0
0
Also irgendwie laesst mich die Zebralight nicht los. Vorallem die Bedienung stell ich mir sehr gut vor. Ohne zich mal klicken, drehen oder sonstwas. Und man kann beim Start direkt entscheiden wie hell die sein soll.

Spricht also ncihts gegen die SC600w? Muss man da auf irgendwas achten? Hat die Schwaechen? Wenn ja, welche?
Und in Deutschland bekommt man sie wohl nicht billiger als fuer 130?

Ein 2600er Akku ist auch hier die beste Wahl?

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Edit : Gelöscht, weil nicht richtig gelesen ... :peinlich:

Edit 2 : Vielleicht interessiert Dich dann, daß eine Spark gerade im "Biete"-Bereich angeboten wird ... !?! ;)

Gruß,

Joachim.

Zuletzt bearbeitet: