Komischer Beam der Fenix E21

night light14

Flashaholic*
16 Juni 2011
459
56
28
Elmshorn, Nördlich von Hamburg
Hallo zusammen,

Ich besitze seit ein paar tagen meine Fenix E21 und bin mit ihr nicht ganz zufriden, weil der Beam nicht meinen Vorstellungen entspricht. Der spot ist zwar schön hell aber er ist enger gebündelt als bei meiner Fenix TK15, und hat ein scheußlichen ring und ein riesen Donut-hole. Das kann ich nicht richtig verstehen da in zahl reichen Beamshots (hier) und in anderen Foren der Beam nicht mit meinem übereinstimmt. Außerdem sehe ich wenn dielampe an ist, das die Glasscheibe von innen anscheinend beschlagen oder so, ist. Auf jeden fall sieht sie Milchig aus. Ist das normal?
Wenn ihr mir weiter helfen könnt wäre ich sehr Dankbar:thumbsup:.
Ich bin für alle fragen offen.

Hier noch ein Bild vom Beam:
Ich habe die Lampe auf niedrige Stuffe (45 Lumen) gestellet und rechts daneben die Ultrafire 503 Wf mit XM-l led auf med.

Man erkennt dem viel schärfer gebündelten Spot der E21 gegenüber der Ultrafire mit Xm-l. eigentlich dürfte sie ja nicht so extrem fokusierter als die Ultrafire sein oder?
Was sagt ihr dazu?

Gruß Kevin

Anhänge

• CIMG1803.jpg
    CIMG1803.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

ich weiß ja nicht, was bei DIR los ist, aber ich finde den Beam gut, der sieht auch so aus wie bei meiner E21 NW!

Ein Donut Hole? Wo denn?
Und dass die einen konzentrierteren Spot hat ist völlig normal, warum auch nicht?
Das DropIn ist ganz anders gebaut und hat außerdem eine LED mit größerer Leuchtfläche.

Und meine Glasscheibe ist auch ein wenig milchig. War sie auch immer schon.

Gruß, Elias.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Wenn die Lampe an ist und Du schaust rein, dann siehst Du noch was??? :eek: Auf welcher Stufe hast Du sie denn dann eingestellt - lowlow?

Zur Reinigung des Glases: es besteht natürlich die Möglichkeit, dass das Glas irgendwie verunreinigt ist. Das ist aber kein Problem, solange man z.B. das Bezel abschrauben kann und somit an das Glas heran kommt, welches man dann vorsichtig reinigen kann.

Zum Rest kann ich leider nix sagen, da ich diese Lampen nicht habe.

Zuletzt bearbeitet:

night light14

Flashaholic*
16 Juni 2011
459
56
28
Elmshorn, Nördlich von Hamburg
Hallo Elias,

Mein beam bei der lampe hat Definitiv dunkle Punte im Spot:mad:.
Mir kommt es so vor das die Led nicht richtig im Brennpunkt des Reflektors sitzt. Kann das sein:S? Ich wieß auch das ich die lampe eigentlich nicht wirklich mit der Ultrafire vergleichen kann, aber ich habe nichts anderes zur Hand. Und wenn ich mir hier Beamshots mit der lampe im vergleich zur der LD20 sehe, ist der spot nich viel enger als der der LD20. Aber der spot meiner E21 ist echt sehr eng. was im Bild nicht so gut rüber kommt.
Dann scheint ja wenigstens das glas in ordnung zu sein:thumbup:.

Gruß Kevin

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

wenn ich in ein paar Metern Entfernung auf eine Wand leuchte, dann erkennt man auch schwer, dass der Spot in der Mitte ETWAS dunkler ist. Das kommt bei XM-L Lampen mit tiefem SMO Reflektor auch vor.
Du könntest ja mal versuchen, von der LED ein Foto zu machen :thumbup:

Gruß, Elias.

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Ist bei der XP-G LED mit SMO-Reflektor auch der Fall:
6356

(von hier)
Auf einen Meter sieht man das nicht, so ab zwei Meter ist es klar zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Hat die TK35 auch, ist aber keinesfalls stören oder so, schränkt nicht ein. Die Lampe soll ja auch keinen Schönheitswettbewerb mit ihrem Beam gewinnen sondern viel mehr das Licht praxisgerecht zum Einsatz bringen und das tut sie so oder so.

MfG
Daniel

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
moin

ist mir gestern auch bei der tk 35 und 41 aufgefallen, bei den xp-g dropins mit smo reflektor ist es ja bekannt für xml war das für mich neu.

10 Juli 2011
34
6
8
Heilbronn
Servus,

hab u.a. ne LD20 und auch die E21.
Die E21 ist mehr "Thrower" wenn man das so nennen kann.
Ich nehm da folgende Herstellerdaten als Vergleich, bzw.
um Rückschlüsse auf das Leuchtbild zu schließen.

a) Leuchtweite
b) Intensität /Canela
c) Lumen

Eigenlich jetzt schwer zu erklären/schreiben:

Lumen ist die absolute Lichtmenge die Austritt

Leuchtweite ist ja klar was da zu verstehen ist

Candela ist die Helligkeit in einem bestimmten Abstand

Jetzt kommts: Je mehr Reichweite und Candela
desto kleiner muß der Leuchtpunkt bzw. enger der Spot sein
bei vergleichbarer Lumenzahl.

Beide Fenix-Daten LD20 und E21 verglichen, Ergo die E21 muß
einen engeren Spot haben als die LD20 zum Vergleich.

z.B. ein "heller" Flächenstrahler hat demzufolge viele Lumen
wenig Reichweite und wenig Candela.

Ich hoffe es einigermaßen Verständlich geschrieben zu haben.:thumbsup:
Im Rahmen meiner Möglichkeiten bin ich bis zum Äußersten:D gegangen.

Ein "milchiges" Glas kommt bei Fenix öfters vor, haben meine
teilweise auch sieht man aber nur in eingeschaltetem Zustand.
Kann man nichts machen, die Köpfe sind verklebt, öffnen
nur mit Zerstörung möglich. Hat keinen Einfluss auf die Funktion
sieht halt nicht schön aus wenn man darauf achtet.

Gruß Thorsten

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Milchiges Glas muss aber doch im Prinzip einen gewissen Einfluss auf die Funktion haben. Hat meine Tk35 auch, stört mich nicht weiter, ist für mich ne Alltagslampe und hat so oder so genug Licht. Aber grundsätzlich dürfte es doch das Licht ein wenig, wenn auch nur sehr wenig, abschwächen oder?

24 August 2010
29
6
3
......Außerdem sehe ich wenn die lampe an ist, das die Glasscheibe von innen anscheinend beschlagen oder so, ist. Auf jeden fall sieht sie Milchig aus. Ist das normal?................
..........Und meine Glasscheibe ist auch ein wenig milchig. War sie auch immer schon..........
Milchiges Glas muss aber doch im Prinzip einen gewissen Einfluss auf die Funktion haben. Hat meine Tk35 auch, stört mich nicht weiter, ist für mich ne Alltagslampe und hat so oder so genug Licht. Aber grundsätzlich dürfte es doch das Licht ein wenig, wenn auch nur sehr wenig, abschwächen oder?

Leider kein Einzelfall: KLICK
Fenix scheint da ein immer noch nicht behobenes Qualitätsproblem zu haben. Mich hat es so gestört, dass ich letzten Endes meine LD40 und meine E21 wieder zurückgegeben habe.

..............Zur Reinigung des Glases ....... das Bezel abschrauben ...... und somit an das Glas heran kommt, welches man dann vorsichtig reinigen kann. Zum Rest kann ich leider nix sagen, da ich diese Lampen nicht habe.
geht bei keiner Fenix :p
Versiegelte Köpfe haben den Vorteil dass weder Feuchtigkeit noch Schmutz eindringen können. Blöd nur wenn Beides bei Auslieferung schon drin ist. Das ist übrigens einer der Gründe warum sich immer weniger Lampen mit der Aufschrift FENIX in meinem Gebrauch befinden.

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Halte ich für übertrieben. Die Fenix ist deswegen ja nicht schlechter, merken tut man vom milchigen Glas sicherlich nichts...

24 August 2010
29
6
3
Halte ich für übertrieben. Die Fenix ist deswegen ja nicht schlechter, merken tut man vom milchigen Glas sicherlich nichts...
Doch. Ist sie. Natürlich "merkt" man die schätzungsweise 20 Lumen nicht, die durch den schleimigen Nebelbeschlag zurückgehalten werden. Mir geht es aber um den Qualitätsanspruch den ich an ein Produkt stelle. Und der wird hier meines Erachtens nicht (mehr) erfüllt. Zur Zeit bekomme ich für meine 60/70 Euro bei anderen Firmen bessere Qualität. Sorry

Ach ja, auf diese Feststellung bin ich in meinem letzten Post gar nicht eingegangen:
........Mir kommt es so vor das die Led nicht richtig im Brennpunkt des Reflektors sitzt. Kann das sein:S?
Ja. Sollte eigentlich nicht sein, kann aber passieren. Beeinflußt den Beam vermutlich genauso stark wie der Beschlag: Mit bloßem Auge nicht zu sehen. War mal bei einer surefire die ich hatte der Fall - und bei meiner gewandelten E21 :D