Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kleine Taschenlampe für EDC

777

20 August 2012
4
0
0
Hallo,

ich bin momentan dabei mir eine EDC-Minimalausrüstung zusammenzustellen, da ich vermehrt in letzter Zeit in Situationen geraten bin, in denen gewisse Gegenstände sehr nützlich gewesen wären, aber leider nicht zur Hand waren.
Unter anderem muss natürlich auch eine Taschenlampe mit ins Boot.

Ich dachte an eine Minitaschenlampe, die ich an den Schlüsselbund befestigen kann oder ebene sehr kompakte Taschenlampe, die ich einfach in die Hosentasche stecken kann. Ich kenne mich überhaupt nicht mit Taschenlampen aus, aber so zur Veranschaulichung der Größenordnung in der die TL (die, die nicht am Schlüsselbund befestigt werden soll) liegen sollte, nenne ich mal die Streamlight Microstream als Beispiel.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten :)

Dann auch hier mal der Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Was so im Alltag passieren kann. Man muss plötzlich in einen dunklen Keller, will eine Spalte ausleuchten oder will in der Nacht eine Abkürzung nehmen, die allerdings nicht beleuchtet ist, usw. usf. - EDC eben :)

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

10 cm lang
2,5 cm Durchmesser Lampenkopf
2 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh
[x] egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Streamlight Microstream kenne ich nicht.
Mein Vorschlag, ein Bestseller auf vielen Foren, Boards und Youtube:

Xeno E03
 

Fred13042007

Flashaholic
4 Mai 2012
187
37
28
Hallo!

Grundsätzlich:
Zur Lumenangabe - Ich kenne keine Schlüsselbundlampe mit annähernd 1000 Lumen.
500 Lumen - heutzutage durchaus machbar.

Ich schlage die Xeno E03 XM-L vor.

Fast schon ein EDC-Klassiker, sehr klein, äußerst robust und lässt sich mit AA Batterien betreiben. Für die maximale Leistung kann ein 14500er Liion Akku verwendet werden, damit die Lampe ein Output von knappen 500 Lumen erreicht.

Die Xeno E03 ist sehr günstig (ca. 35€) und es lassen sich verschiedene Lampenfarben sowie LED-Farbtöne wählen.

Ich bin absolut beigeistert von meiner.

Gruß,

Fred
 

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Streamlight Microstream kenne ich nicht.
Mein Vorschlag, ein Bestseller auf vielen Foren, Boards und Youtube:

Xeno E03

So langsam glaube ich schon an eine Verschwörung, jeder der eine Lampe bis 50€ sucht, bekommt eine Xeno E03 empfohlen.
Ist bestimmt keine schlechte Lampe, aber lest doch bitte mal was der TE überhaupt haben möchte: eine Schlüsselbundleuchte. Da ist die Xeno deutlich größer.

Wenn als Vergleich eine Lampe angeben ist die man nicht kennt, dann schreibt man entweder nichts oder googlt mal schnell was es genau ist.
Dann sieht man das der TE eine 1xAAA Lampe haben möchte.

Eine Fenix LD01 passt ziemlich genau in das Suchraster, alternativ ist die Thrunite Ti sicherlich auch sehr interessant - wobei mir bei ihr eine mittlere Leuchtstufe fehlt die man sehr oft braucht.

Natürlich gibt es keine 1xAAA Lampe mit annähernd 1000Lumen, aber für den gesuchten Zweck reichen auch dicke 80 Lumen. (Leider steht in der Kaufberatung hinter den Lumenangaben keine Vergleich, so dass ein Neuling gar keinen Vergleich hat)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
797
253
0
Bockenem
Moin,
Der TE spricht aber von einer Schlüsselbundlampe oder einer Lampe mit den Maßen 2*10cm, also durchaus schon 18650er Format.
An den TE: bitte verschaffe dir erstmal einen kleinen überblick, es ist z.b. sehr wichtig was für eine Stromversorgung du haben möchtest (AA, AAA Alkalizellen oder Lithiumzellen=unkompliziert oder LiIonen Akkus = kompliziert aber leistungsstark)
Grüße,
Philipp
 

Hp1958

Stammgast
24 Juni 2012
55
11
0
Reutlingen
Ale Schlüsselbundlämpchen meine erste Wahl, die Trustfire Mini 01.
Hab ich selber, klein, kompakt, Sauhell. :mehrlumen:

Ansonsten wäre es für den TE sicher zweckdienlich, die Anfrage in zwei Threads zu splitten,
einmal das Schlüsselbundlämpchen und einmal die kompakte Hosentaschenlampe.
 
Zuletzt bearbeitet:

777

20 August 2012
4
0
0
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Also ein paar scheinen mich eventuell etwas missverstanden zu haben, deswegen noch einmal etwas konkreter:

Die genannte Streamlight Microstream sah ich einmal in einem EDC-Video und ich war direkt von der kompakten Größe angetan, weshalb die Lampe nur als Referenz für die Größe -nicht für die Ausstattung & Co.- dienen sollte.

Und ihr habt Recht. Vielleicht sollte ich mich wirklich auf eine Variante (entweder Schlüsselbundlampe oder doch eine im Hosentaschenformat) entscheiden.
Wollte mich da nur nicht so beschränken und bin generell auch weiterhin offen für Taschenlampen abseits der Schlüsselbundlampen, insofern sie noch bequem in der Hosentasche zu tragen sind.

Anscheinend gibts leider doch mehr Auswahl als erwartet und nicht DIE Schlüsselbundlampe im Preisbereich von 50-100 oder eben DIE kompakte Hosentaschenlampe im selbigen Preisrahmen... :S
 

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
797
253
0
Bockenem
Also in deinem Preisrahmen könntest du dir auch beide Lampentypen zulegen.
Um dir mal ein wenig zu helfen:
Als Leuchtmittel sollte nur eine LED in Betracht kommen.
Als Stromversorgung würde ich dir NiMh Akkus von Sanyo (eneloop) empfehlen,
Die sind leistungsstark, haben eine geringe selbstentladung und sind im gebrauch unkompliziert. Ausserdem ist der Betrieb sehr wirtschaftlich und du kannst an jeder Tankstelle passende Batterien kaufen.
Allerdings sind dann 500 Lumen eher Wunschdenken.
Eine 2*AA Lampe hat so um die 250 Ansilumen, ist aber länger als deine gewünschte Größe.
Aber 250 Lumen reichen auch locker hin.
Eine 1*AAA Lampe schaft so um die 85 Ansilumen, was auch schon für die meisten Anwendungen ausreicht.

Solltest du mehr Leistung benötigen solltest du dich mit der Lithium-Ionen Akkutechnik betraut machen, diese kann nämlich recht gefährlich sein.
Dann sind aber auch 500 Lumen aus einer grade noch Schlüsselbundtauglichen Lampe möglich.

Grüße,
Philipp
 

777

20 August 2012
4
0
0
Ich bin kompletter Laie auf dem Gebiet von jeglicher Art von Leuchtmitteln und habe daher keinen Schimmer was so Lumenmäßig möglich ist.
Ich werde mich bis heute Abend noch einmal genauer damit befassen und den Fragebogen bzgl. Lumenangabe, Energiequelle und Leuchtmittel anpassen.

Was mich aber bisher etwas wundert, dass die Olight i1 EOS (bzw. iTP Olight A1 EOS) noch gar nicht genannt wurde.
Das ist so eine der Schlüsselbundlampen, auf die ich schon häufiger im Internet gestoßen bin, wenn es um solche ging.
Taugt die nichts? Wie sieht es eigentlich mit der Stromversorgung über CR123A Batterien aus? Lieber Finger weg?
 

Hp1958

Stammgast
24 Juni 2012
55
11
0
Reutlingen
Ich hab die iTP A1 EOS auch, nur ist die Trustfire Mini 01 vieeel heller und viel billiger.
Bei kompakten, hellen Schlüsselbundlämpchen wirste um CR123 eh nicht rumkommen, die sind kürzer und haben mehr Volt = mehr Lumen möglich. Die CR 123 sind halt auch teurer wie AA's oder AAA´s.
 

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
CR123 ist ein tolles Format, für kleine leistungsstarke Lampen.
Leider gibts die Batterien nur im Internet zu annehmbaren Preisen.

Beachte aber bitte, dass eine CR123 dicker als eine AA ist, somit ist auch meist die Lampe noch dicker. In der Hosentasche kann das schon mal stören.
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.438
113
NRW
Hi,

als Schlüssel Lampe mit CR123 werfe ich mal die ThruNite T21 in die Diskussion... Sehr hell, klappt auch mit 16350er protected von AW. Das ist auf Dauer günstiger als die CR123

Gruß ITF
 

777

20 August 2012
4
0
0
Ist es nicht möglich Postings zu editieren?
Würde nämlich gerne den Fragenkatalog und Einleitungstext aktualisieren, allerdings finde ich keinen Editier-Button :confused:

Wie mir Hp1958 schon riet, ist es wohl schlauer meine Suche/Anforderung auf zwei Lampen aufzuteilen. Die Schlüsselbundlampe und eine kompaktere Taschenlampe.
Der aktualisierte Fragenkatalog bezieht sich nun nur noch auf die Schlüsselbundlampe.
Werde dann in den folgenden Tagen wohl noch einen weiteren Thread zur Findung einer Taschenlampe, die im Auto deponiert werden soll, eröffnen.

Dann schon mal hier der neu ausgefüllte Fragebogen:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
EDC - eine kleine Schlüsselbundlampe, die immer dabei ist und mir bei dunklen Alltagssituationen immer zur Seite stehen soll.
Soll aber auch in der Lage sein, mal stockfinstere Schleichwege so auszuleuchten, dass man nicht über Stock und Stein stolpert.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

10 cm lang
2,5 cm Durchmesser Lampenkopf
2 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[x] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[x] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________