suche (Hosen)-Taschenlampe als EDC

waldläufer

Erleuchteter
30 Juni 2012
80
17
8
Lüneburg
Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach einer geeigneten EDC Lampe. Ich habe bereits eine Fenix TK 35 und bin damit sehr glücklich, aber jetzt brauch ich etwas, was man immer dabei hat. nachdem ich mich am Wochenende mit meiner Freundin beim Pilzesuchen Verlaufen habe und wir dann durch den dunklen Wald mussten, war das argument für den Kauf gefunden:thumbup:.

Die Lampe sollte möglichst mit CR123 laufen

Hab da schon mit der Olight i1 EOS geliebäugelt. Taught die was???
Bin aber gern offen für Vorschläge.

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil... Die TK35 zu groß als EDC ist

[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Als EDC-Lampe
Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Egal

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x ] Nahbereich
[x ] thrower
ausgewogen

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

_9__ cm lang
__3,5_ cm Durchmesser Lampenkopf
__3,5_ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[x ] < 100 Lumen
[x ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
Keine Ahnung was besser ist???

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[x ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x ] Wasserdicht
[x ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz :confused:
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[x ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Thrunite Neutron 1C
Eine "richtige" Taschenlampe in Mini-Größe für CR123A oder 16340, gibts gerade günstig:
hier

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
Kann ich auch nur empfehlen, hab meine jetzt schon ein Jahr und bin sehr zufrieden :thumbup:
Mit 16340 Akku kommen knapp 450 Lumen raus, damit findet man locker aus dem Wald.

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Die Olight i1 EOS besitze ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Den Vorgänger, die ITP A1 (Edelstahl) habe ich und bin sehr zufrieden damit. An ihr gefällt mir

(für mich als EDC-Fan) die Leuchtstufen-Reihenfolge: low - mid - high.:thumbup:

In dieser Größenklasse würde ich die Trustfire Mini-01 als Preis/Leistungssieger bezeichnen.

http://www.taschenlampen-forum.de/trustfire/15479-review-trustfire-mini-01-a.html

Gruß Hacki

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Als brandneue Lampe kann ich noch die Olight S10 Baton für 49€ empfehlen. Leistungsstark und sehr klein.
p104007197kd8.jpg

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
foto in originalgröße ? :D

die trustfire, die hat hier iom forum auch einen ausgiebigen thread. habe sie selber nicht, soll aber im preis leistungsverhältniss extrem gut sein. schafft wohl mit akku bis ~600 lm oder so. such mal nach "trummistar"

Blaumann

Stammgast
1 Juni 2011
64
12
8
Bergisches Land
Hallo waldläufer
Hat denn keiner Erfahrung mit der Olight i1 EOS ???
Doch hatte ich. Hab' sie leider verloren :(
Weil, die war so klein, dass sie mit einem Mal weg war. Und da hast Du schon einen 'Nachteil'.
Die ist mit 6,4 cm Länge wirklich ein Schnuckelchen. Etwas adipös, aber dafür sehr kurz. Die passt(e) in etliche dieser kleinen Taschen vorne rechts die bei etlichen Jeans dran genäht sind. Und da hast Du schon einen Vorteil der Lampe. Sie ist sehr klein :D
Und für diese Größe macht sie, ich bin kein Flashie und sehe das sicherlich anders als etliche hier, ein wirklich helles Licht. Breit ausgeleuchtet. Hat mir sehr gut gefallen.
Ich hatte die Aluversion. Mit Edelstahl habe ich so gar keine Erfahrungen. Einzig 'ne Titan A3 EOS hatte ich mal kurzzeitig. So schön Titan ist, aber das Gequietsche ging gar nicht. Bei SS soll es ähnlich, aber nicht so intensiv, sein. Da können andere etwas dazu sagen. Was mich an SS stören würde, auch wenn sie robuster ist, das Gewicht. Die Aluversion ist selbst mit Batterie sehr leicht.

@Schaltreihenfolge
Ich bin ein Fan von: niedrig-mittel-hell. Das hat die Olight i1.

@Clip
Den empfand ich ... nun ... ja ... speziell :S.
Der Clip selbst ist für mein Empfinden zu kurz und die Kräfte die man benötigt, um diesen nutzen zu können waren sehr groß. Um die Lampe in die Jeans zu "clippen", war der Stoff zu dick bzw. das Risiko das ich mir die Jeans da ruiniere zu hoch.

Ich hätte gleich ein Lanyard dranpappen sollen. Da findet man den Winzling auch schneller.

Alternativen:
Mmh. Meins ist das nicht. Einer dieser kleinen muskelbepackten Leuchtzwerge.
Das ist hier wie im richtigen Leben: diese untersetzten vor Muskeln schwankenden Typen sind mir unheimlich :rolleyes:

Über dem Budget aber definitiv eine feine Lampe, auch wenn ich mit ihr im ersten Anlauf nicht warm geworden bin: Niteye 10. Selektorringlampen sind einfach was feines. Und klein würde ich die Niteye auch bezeichnen. Wenngleich sie natürlich größer ist als die Olight.

Alternativ: Thrunite T20 oder T21. Beide mit "Firefly"-Modus (aber bei der T21 SOS in der normalen Schaltreihenfolge). Aber beide ohne Clip!

Oder die Lumapower IncenDio V3U. Mit "Forward Clicky" und Momentlicht. Da würde mich die neuere XM-L auch interessieren. Aber ich lese da widersprüchliches bzgl. der Stromversorung.

Oder Lumapower LM33. Allerdings so wie ich das sehe, auch ohne Clip.

Ganz heiß, zumindest von den technischen Daten, finde ich die neue Olight S10. Im Prinzip eine "erweiterte" i1. Und nur unmerklich größer. Allerdings tue ich mich mit dem Design der Lampe noch schwer :peinlich:

Und last but not least: Spark SK3. Den Werten nach noch einen Tacken kleiner als die Olight.
Was mich bei der stört, was ich aber bei einer EDC für unerlässlich halte: der Tailstand ist mit dieser nicht möglich.

So, vielleicht ist ja eine Anregung für dich dabei. Viel Spaß beim suchen :D

Blaumann

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Blaumann,

Oder die Lumapower IncenDio V3U. Mit "Forward Clicky" und Momentlicht. Da würde mich die neuere XM-L auch interessieren. Aber ich lese da widersprüchliches bzgl. der Stromversorung.
Vielleicht kann ich dir hinsichtlich der Angaben zur Stromversorgung weiterhelfen - was gibt es denn widersprüchliches? Die IncenDio V3U kann ihre volle Leistung nur mit einem 16340-Akku ausspielen, nicht aber mit einer CR123-Primärzelle.

Oder Lumapower LM33. Allerdings so wie ich das sehe, auch ohne Clip.
Wird bei uns mit Clip ausgeliefert.

Gruß,
Markus

Blaumann

Stammgast
1 Juni 2011
64
12
8
Bergisches Land
Guten Morgen

Danke Markus für die Info bei der LM33.

Zur IncenDio V3+ XM-L.
Ich meine ich hatte im Netz in dem einen oder anderen Thread gelesen, dass die XM-L Version ausschließlich mit 16340er Akkus laufen darf. Aber laufen tut sie dann doch auch mit CR123. Stand wieder woanders :confused: Jedenfalls soll sie viel Strom aus dem Energiespeicher ziehen. Und den wiederum kann ausschließlich ein Akku vernünftig liefern. Ich bin da auf keinen grünen Zweig gekommen und habe sie vorerst aus meinem Suchraster entfernt.

Blaumann

waldläufer

Erleuchteter
30 Juni 2012
80
17
8
Lüneburg
Vielen Dank Leute für die vielen Antworten... die TrustFire Mini 01 hab ich mir schon mal bestellt...bei dem Preis ist es auch egal wenn sie nicht so mein Ding ist....sonst bekommt meine Freundin auch ne EDC-Lampe für den Herbst:D

Werde mir wohl noch mind. eine andere zulegen....ihr mach einen hier immer so schön den Mund wässerig:schlafen::einkaufen::tala:

Xeno E03........ThruNite T20 ............Spark SK3.........
:haeh:

eine von denen wird es wohl auch noch werden....aber erst einmal warte ich ab bis die TrustFire Mini 01 da ist...mal schauen wie die sich macht.