Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

kleine (Jacken)Taschenlampe

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Hallo,

ich verspüre schon seit einiger Zeit wieder den unheimlichen Druck nach einem neuen Geleucht.

Ich suche eine helle aber kleine 18650er Lampe.
Es ist nun nicht so, daß ich nicht schon genug Taschenlampen hätte, aber ich glaube mir fehlt noch etwas aktuelles in in diesem Format.

Ich hatte schon mal eine SC600, sie war eigentlich ideal. Aber die Tage wurden länger und dann habe ich diese aber leichtsinnigerweise an einen danach bettelden Forumiten verkauft.

Favoriten sind die SC600 MK2 oder die TX25C2 (größer sollte sie nicht sein). Ich habe auch schon mir der neuen Armytek Wizard geliebäugelt, aber ich glaube die ist mir doch zu floodig. D25lc2 habe ich Olight S20 auch, sind aber nicht hell genug. Ideal währe so etwas wie die SRT6, aber eben kleiner.

Habe ich noch einen Kandidaten übersehen? :confused:
gibt es sie vielleicht doch, die eigerlegende Wollmilchsau:
Ist mir über haupt zu helfen? :confused:

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[X] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil... mir die passende Größe fehlt
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zum mitnehmen in der Jackentasche oder auch in der Hosentasche

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
mittelding aus
[X] Nahbereich und
[X] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[X] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

12 cm lang
3,1 cm Durchmesser Lampenkopf
2,5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[X] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[X] tailcap
[X] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[X] Drehen des Lampenkopfes
[X] Selectorring

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X] 2-3 oder
[X] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[X] selector Ring
[X] drehen des Kopfes
[X] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[X] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[X] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________
 
Zuletzt bearbeitet:

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
432
79
28
Hessen
$20.08 Roche F12 Cree XM-L U2-1B 950-Lumen 2-Group 3/5-Mode LED Flashlight - 1*18650 / 8*AMC7135 2800mA / IPX-8 waterproof at FastTech - Worldwide Free Shipping

nur mal so, für den Preis bin ich echt zufrieden.
Auf High kann man sie nicht ewig laufen lassen,
lange Akkus passen nicht...aber das wird wohl bei den meisten kleinen Lumenmonstern so sein.

Qualität ordentlich, Gewinde musste gefettet werden, gibts auch in Sandfarben.
Beam hat aussen leider einen leichten blauen Ring. im Alltag für die meisten aber eher irrelevant.
2 Modi Stufen, also geht auch low/mid/high, ohne Geblinke.
Ist natürlich auch eher floodig, Reichweite ist aber ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Stanley-B.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich wirklich die Zebralight probieren. Mir fällt noch die Nitecore EC25 ein. Die habe ich selbst, aber aufgrund des fehlenden Low nutze ich sie nur als Fahrradlicht. Ansonsten finde ich sie total super!

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Stanley-B.

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Keine Megathrower, aber angemessene Reichweite und kompakt:
Fenix PD32
Nitecore EC25
Lumintop ED20
Spark SL6

Etwas dicker, aber absolut jackentauglich und immer noch super Klasse 47s X10 (vorausgesetzt, Du kommst mit dem Schalter und simplen UI klar).

Alternativ auch an 14500ern interessiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Stanley-B.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Stanley-B.,

da habe ich folgende Vorschläge für dich:


KLARUS ST2C
Kompakte (EDC-)Taschenlampe im 2 x AA-Format, die jedoch hervorragende 820 ANSI-Lumen im High Mode liefert und darüber hinaus mit einem Seitenschalter und Mode Memory ausgestattet ist.
http://www.taschenlampen-forum.de/klarus/26209-review-klarus-st2c-xm-l-l2-820-ansi-lumen-max.html

EagleTac TX25C2 1030 Lumen max.
Leistungsfähiger Allrounder im EDC-Format, der mit 1030 LED-Lumen in der höchsten Stufe sehr hell ist.
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/21565-review-eagletac-tx25c2-1030-lumen-max.html

Gruß,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Stanley-B.

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Schon mal vielen Dank für die Vorschläge.
Die Klarus ST2C ist mir schon zu lang (ist die wirklich 2AA Format?) und die PD32 auch.
Die MSC20 ist mir glaube ich nicht hell genug. Die neue sollte sich schon von meinen S20 und D25LC2 absetzen.
Die X10 ist in der Hosentasche doch schon mächtig dick.
War die SL6 nicht ziemlich zickig was die Akkus angeht, (muß mit Enerpower 2600mAh laufen)
Interessant finde ich die EC25. Die hatte ich viel größer in Erinnerung.
Auch die ED20 werde ich mir mal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die ZL SC600 ist aber nicht wirklich heller als die Olight S20. Jedenfalls im Spot. Jedenfalls was das bei mir im direkten Vergleich so. Ich trage trotzdem inzwischen wieder die SC600w in der Jackentasche und habe die S20 verkauft.
Roche F12 hatte ich auch mal. Mag aber kein Tailcap Clickies.
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Die ZL SC600 ist aber nicht wirklich heller als die Olight S20. Jedenfalls im Spot. Jedenfalls was das bei mir im direkten Vergleich so. Ich trage trotzdem inzwischen wieder die SC600w in der Jackentasche und habe die S20 verkauft.

Den Messungen aus selfbuilts Review der S20 nach zu urteilen hat die SC600 einen deutlichen Vorsprung:
Messwerttabelle u.a. mit Luxwerten der Olight S20 und der Zebralight SC600 (cw, 1.Generation u.a. ohne Öse)

Olight S20 Baton: 3700 Lux @ 1 m
Zebralight SC600 (cw, 1.Generation u.a. ohne Öse): 7000 Lux @ 1 m

MfG Frederick
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Interessant. Meine S20 hatte einen deutlich engeren Spot als meine SC600w und war im Zentrum vergleichbar hell. Da hatte ich wohl eine besonders throwige S20 erwischt. Immerhin war sie nicht grünstichig.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
So habe ich es nun doch nicht gemacht...

Da ich die TX25C2 XM-L2 NW wirklich günstig von einem deutschen Händler bekommen konnte habe ich zugeschlagen.

Es ist wirklich enorm was diese kleine Lampe an Licht raushaut und welche Reichweite sie erreicht.

Aber ein paar Dinge lassen mich doch noch überlegen, ob es wirklich die optimale Lampe für mich ist.
Im Regular Mode fehlt mir doch eine Helligskeitsstufe zuwischen Low 7 Lumen und High 459 Lumen.
Ich bin eigentlich ein Freund neutralweißer LED´s, aber die TX25C2 ist schon fast warmweiß. Wesentlich wärmer als das XM-L2 T6-Modul für die T20C2.
Der Seitentaster am Lampenkopf lässt sich im dunkeln nur schwer ertasten.

Aber die Helligkeit und Reichweite lässt mich über vieles hinwegsehen...