Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Handliche Taschenlampe für EDC und Feuerwehr

Dominiknz

Stammgast
13 August 2011
51
4
0
Hallo,

ich suche, wie der Titel schon sagt für EDC und für die Feuerwehr eine Lampe. Meine Ausganssituation war diese, dass ich diese Woche einen Kollegen mit ner Fenix TK12 gesehen habe und hin und weg war von dem Teil. Jetzt, nach einigen Stunden des Lesens und Vergleichens stehe ich wieder total planlos da.

Verglichen habe ich bisher folgende Lampen:
Fenix TK21
EagleTac T20C2 XM-L
Wolf Eyes Sniper II
Lumintop TD15X
bei den SolarForce L2P bin ich ausgestiegen weil das ja megakomplex ist.

Ja, weshalb brauche ich die Lampe überhaupt. Gute Frage, das wissen wahrscheinlich die Hälfte von euch hier auch nicht :D .
Ein ladegerät von Graupner hätte ich (Ultramat - LiPo-fähig), sodass Akkus laden kein Problem wäre falls ich ne passende Ladeschale finde.

Hier mal mein Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil meine alte MagLite einfach zu groß und zu Batteriehungrig ist (und doch nicht wirklich hell)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Feuerwehr & EDC

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[X] thrower (bisschen was von beidem....thrower mehr zum angeben :p )

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[X] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

bis ca 15 cm lang
bis ca. 4 cm Durchmesser Lampenkopf
(in dem Dreh wie die oben angegebenen - cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[X] 200-500 Lumen
[X] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr
[X] egal

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[X] Lithiumbatterien
[X] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[X] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ____________________________
 
Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Dominiknz,

eines vorweg: Ich bin beim THW und setze dort seit geraumer Zeit die Lumapower Signature LX ein, da sie je nach Einsatzlage optimal angepasst werden kann. Im Lieferumfang sind zwei Lampenköpfe enthalten, einer für den nahen und mittleren Bereich (Flood) und einer für größere Entfernungen (Throw).

Für mich ist die Signature LX (alternativ auch die Signature GX) die optimale Lampe, da sie sich schnell für diverse Einsatzzwecke umrüsten lässt.

Ansonsten gibt es natürlich noch ein paar weitere interessante Lampen, einige davon hast du ja schon erwähnt, wie beispielsweise die EagleTac T20C2 XM-L oder die Fenix TK21.

Nicht vergessen möchte ich an dieser Stelle die JETBeam PC25, da diese sich auch mit Handschuhen noch gut bedienen lässt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, außerdem räume ich Angehörigen von Rettungsdiensten oder der Feuerwehr auch gerne einen Rabatt ein. :)

Gruß,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Dominiknz und NashBen

Dominiknz

Stammgast
13 August 2011
51
4
0
Oh je....wird ja fast immer schwerer wiel die Auswahl immer größer wird :)
OK, erst mal Danke für das Angebot für Feuerwehrleute!
Die Lumapower ist in der Tat sehr interessant, die werde ich mir später noch einmal genau anschauen. Das mit dem Wechselkopf und der Verlängerung gefällt mit sehr gut. Wie sind denn die Laufzeiten im Vergleich zu den anderen jeweils mit 18650er Akku?
passt zwar jetzt nicht ganz ins Thema aber gibt es mittlerweile passende Ladeschalen so dass ich meinen Ultramat zum laden verwenden könnte?

Vielen Dank
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.559
8.465
113
Dorsten
Schau mal nach ThruNite Scorpion V2....kann ich nur empfehlen.

Die Thrunite Scorpion V2 ist auch zur Zeit mein Favorit. Mit einem 18650er Akku extrem hell mit hoher Reichweite. Dazu optional erhältlich der Turbokopf mit noch mehr Reichweite.
Leider empfehle ich kein Betrieb mit Batterien. Die Lampe braucht einen vernünftigen 18650er Akku.
Alles in allem wird es aber Dein Budget sprengen. Die Scorpion V2 liegt bei knappen 100 Euro. Turbokopf bei 30 Euro.
Ladegerät mit 2 AW 18650er Akkus knappe 80 Euro.
Wenn Du aber die Lampe oft benutzt, dann kommst Du sowieso nicht um Akkus herum. Auch die anderen Lampen brauchen vernünftige Energieversorgung.
Die TD15X empfehle ich auch nicht mit Batteriebetrieb. Sie ist auch eine klasse und sehr helle Lampe.
Andreas
 

Dominiknz

Stammgast
13 August 2011
51
4
0
Also beim Budget möchte ich mich mal nicht so sehr einschränken. Ich lebe nach dem Motto "wer billig kauft, der kauft zweimal". Damit möchte ich nicht sagen dass eine Lampe für 50€ billig ist, ich meine damit eher dass ich auch gerne dazu bereit bin ein paar Euro mehr auszugeben und dann auch richtig glücklich damit bin, das hat sich bisher bei mir schon immer ausgezahlt!

Wegen dem Ladegerät, da habe ich gerade nachgeschaut, da hätte ich das Graupner Ultramat 14, mit dem dürfte ich die Akkus laden können.

Um nochmal auf die verschiedenen Lampen zurück zu kommen. Macht mir die Auswahl nicht noch schwerer indem ihr mir immer mehr Lampen vorschlagt :confused:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.448
25.899
113
NRW
Eine kleine und helle Lampe mit langer Laufzeit wäre noch die Lumintop ED20, läuft mit Akku oder CR123A Batterien.
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern

Dominiknz

Stammgast
13 August 2011
51
4
0
das ist ein Ladegerät von Trustfire, wenn ich mir das kaufen würde um an den Lader zu hängen, dann könnte ich es doch gleich so verwenden, oder?
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
das hab ich mir auch gedacht - aber scheinbar sieht er Vorteile in der Verwendung des Graupnergeräts. Was ich aber nicht beurteilen kann, da ich das Gerät nicht kenne.
 

Dominiknz

Stammgast
13 August 2011
51
4
0
Ich denke die Vorteile sind einfach zu erklären. Er ist durch die Einstellmöglichkeiten am Lader flexibler bei der Akkuladung und kann evtl. mit höheren Strömen laden, so kenne ich das halt vom Modellbaubereich her.
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
das ist ein Ladegerät von Trustfire, wenn ich mir das kaufen würde um an den Lader zu hängen, dann könnte ich es doch gleich so verwenden, oder?

hallo,

habe die ladeschale umgebaut(ausgeschlachtet), auf der platine ist nichts mehr vorhanden, nur noch die neu angelöteten kabel die zum lader gehen sind vorhanden auf der platine.

groß
 

Dominiknz

Stammgast
13 August 2011
51
4
0
Also die Lumapower Signature LX Power Pack gefällt mir schon sehr gut.
Die Liste meiner Favoriten hat sich dann also verändert und sieht nun so aus, wobei man über letztere relativ wenige Informationen findet.

Lumapower Signature LX Power Pack (finde ich toll mit dem 2 Kopf und der Expansion)
EagleTac T20C2 XM-L Turbo
Wolf Eyes Sniper II

Die 3 Lampen liegen wohl alle in der gleichen Leistungsklasse. Zur Lumapower konnte ich zu den Laufzeiten irgendwie nichts finden. Ich vermute dass alle 3 sehr gute Lampen sind. Für welche der drei würdet ihr euch entscheiden (vielleicht auch mit begründung!)?

@Lamba: vermutlich hattest du das Trustfire ohnehin schon und wolltest einfach flexibler sein, oder?
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
@Lamba: vermutlich hattest du das Trustfire ohnehin schon und wolltest einfach flexibler sein, oder?

naja, ich brauchte halt eine schale für den modellbaulader, hatte mir damals 2stück bestellt mit dem vorwand eines davon auszuschlachten. habe natürlich noch andere ladegeräte hier rumliegen.
 

Dominiknz

Stammgast
13 August 2011
51
4
0
Is die nicht ein ganzes Stück größer, ohne dass ich mir die jetzt angeschaut habe?

Edit: Auf jeden Fall ist die mir ein ganzes Stück zu unhandlich.....aber bestimmt mächtig hell :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominiknz

Stammgast
13 August 2011
51
4
0
Also die TK35 ist alles andere als unhandlich!
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass sie am besten von all meinen Lampen in der Hand liegt! :)

Ich glaub ich muss mal nach einem Geschäft in meiner Nähe suchen denn interessant ist die Lampe allemal. Ich müsste dieses Modell aber definitiv vorher einmal in die Hand nehmen um zu sehen ob sie für meine Einsatzzwecke nicht zu globig und zu schwer ist.
 

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Hi,

Also ich selber nutze die TK35 im RTD und so ganz gerne. ABER nur dann wenn ich vorher weiss dass ich Licht brauche. Als edc im Einsatzdienst ist se wegen der Grösse und dem Holster ungeeignet. hier hat sich bei mir die LD 40 durchgesetzt wobei ich im Moment nach einer kleineren suche.
 

Dominiknz

Stammgast
13 August 2011
51
4
0
Hi,

Also ich selber nutze die TK35 im RTD und so ganz gerne. ABER nur dann wenn ich vorher weiss dass ich Licht brauche. Als edc im Einsatzdienst ist se wegen der Grösse und dem Holster ungeeignet. hier hat sich bei mir die LD 40 durchgesetzt wobei ich im Moment nach einer kleineren suche.

Dann habe ich richtig vermutet, deshalb möchte ich mich jetzt ausschließlich auf diese drei Modelle konzentrieren

Lumapower Signature LX Power Pack
EagleTac T20C2 XM-L Turbo
Wolf Eyes Sniper II

Zu der Lumapower fehlen mir noch Daten bzgl. Laufzeit und Gewicht, hat da irgendwer Erfahrungen oder einen Link wo ich was zu den Laufzeiten und Gewicht finden kann?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit DIESEN 3 Lampen und kann mir die Entscheidung erleichtern oder noch Vor- bzw. Nachteile nennen? Bei der Lumapower weiß ich ja von den zwei Lampenköpfen und der Expansion.

Gruß Dominik
 

Dominiknz

Stammgast
13 August 2011
51
4
0
Ich hab mir gerade noch die Lumapower D-Mini EX2 angeschaut. Kann die auch mit den 3 anderen mithalten?
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.924
8.001
113
Oberbayern
Die D-Mini EX2 ist auch eine interessante Lampe und kann von den Daten her schon mit den anderen Lampen mithalten. Die Auslegung ist sogar mit dem Standard-Reflektor schon "relativ" throwlastig, laut Fragebogen ist das aber "zum Angeben" sogar gar nicht unerwünscht.

Interessant ist die Lampe vielleicht wie die Signature LX auch deshalb, weil du wieder Lampen-Lego spielen kannst und die Lampe zur Not auch in der kurzen Version betreiben kannst, natürlich auf Kosten der Laufzeit und weil du den Reflektor wechseln kannst, um einen sehr guten Thrower zu bekommen.

Auf den Beamshots sieht man allerdings ein paar Ringe im Lichtbild, wenn das nicht stört, tolle Lampe, ich besaß zwar nur den Vorgänger, war aber durchaus zufrieden.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: Dominiknz

Dominiknz

Stammgast
13 August 2011
51
4
0
Hallo Johannes,

das mit dem zum angeben war eigentlich gemeint dass wenn es ein guter Thrower ist, dann kann ich auch noch bissel damit angeben *g* von dem her gesehen gar nicht schlecht.
ich denke die Ringe finde ich nicht so dramatisch. Ich hab ja noch paar Tage Zeit mich zu entscheiden aber die nehme ich schon mal in meine Liste auf. Danke Dir :)