EDC, klein für Hosentasche, kurz.

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Hi,
ich hab zwar schon einen ähnlichen thread gefunden, aber da waren die Wünsche bezüglich akku oder Beam anders.

Noch will ich mir die Lampe nicht kaufen aber schon mal Möglichkeiten sondieren.

-> Ich habe als Mögliche Kandidaten die Quark 123 oder AA und Mini, die Lumapower IncendioV3 und Zebralight SC 30,50 ausfindig gemacht.

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
EDC, Weg nach Hause finden

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

<10 cm lang
_x_ cm Durchmesser Lampenkopf \
------------------------------------>entsprechend schmal
_x_ cm Durchmesser Batterierohr /

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[x] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi. --->eigtl. egal aber eher am tail-clicky

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[x] NiMh -->>aktuell habe ich nur 18650er, würde dann cr123 akku mit 3,7v oder AA-Eneloops nehmen

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden ---->etwa 1std. ist gut
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Wie ihr seht, soll die Lampe in die Hosentasche passen, habe zwar aktuell eine MTE SSC-P7 aber als EDC ist diese mir mit 15cm Länge und 4cm Kopfdicke etwas zu groß für Hosentasche.
Akkus habe ich durch die MTE und eine Eagletac schon 18650er da. Aber die sind ja dann für die <10cm lange EDC zu groß.
Also entweder Eneloops in AA oder CR123 weil, so weit ich weiß oft stärker in Bezug auf Helligkeit als AA. Aber ich würde bei CR123 keine Primärzellen wollen, wenn dann Akku.

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo jacklamp,

ergänzend zu den Lampen, die du schon erwähnt hast, gibt es natürlich noch weitere:

1. Quark MiNi R5: Noch kleiner als die Quark MiNi, aber auch sehr hell und leistungsfähig

2. Die TRUST Model 1: Entfaltet die maximale Leistung jedoch nur mit 14500-Akkus

3. Die A3 EOS SS: Schon etwas länger auf dem Markt, aber nach wie vor eine sehr interessante Lampe :)

4. MTE C3-907: Derzeit nur als Version mit acht Modi lieferbar

5. Die iTP Light Eluma SC1: Hier findest du ein Review zur iTP Light Eluma-Serie

6. Dann gäbe es noch die Budget-Lampen von Tank007, und zwar die M-10 und die M-20, die ebenfalls gute Leistung zum kleinen Preis bieten

Gruß,
Markus

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Hm,
mal schnell aussortieren ;)

Fenix LD10 is drin
Quark Mini R5 bleibt drin
Lumapower Trust drin (was meinst du mit 14500 akkus? sind das nicht die AA Eneloops?)

AR EOS gefällt mir nicht, raus
MTE C3, zu viele Modi, raus
iTP Eluma, jo ganz gut, zwar grobes Knurling aber noch drin

Dann ist mir hier die Beamshot reihe aufgefallen:Beamshots | Taschenlampen-Tests.de

Da hab ich mich gefragt warum die Quark 123 mehr throw macht als die Mini bzw habe nicht damit gerechnet:
http://taschenlampen-tests.de/files/2010/06/4Sevens_Quark_123_Tactical.jpg
http://taschenlampen.goneoblog.de/files/2010/06/4Sevens_Quark_Mini_123_c_hi.jpg

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Angesichts der von dir genannten Merkmale machst du mit der bereits empfohlenen Fenix LD10 sicher nichts verkehrt. Dass sie ähnlich hell ist wie die LD20, kann ich nicht bestätigen, aber es handelt sich ja schließlich "nur" um eine EDC, mit der man keine Waldbrände entfachen muss.

Die Kandidaten, die mit einer CR123-Primärzelle betrieben werden, fallen aus dem Raster, da du Akkus verwenden möchtest, und bei denen ist die Laufzeit aufgrund der etwa halben Kapazität gegenüber Batterien deutlich geringer.

Ein 14500-Akku ist ein Li-Ion-Akku, der annähernd die gleiche Größe einer AA-Zelle hat, aber 4,2 Volt statt 1,5 Volt liefert.

Gruß
Walter

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich schon wieder.
Noch kurz zur MTE C3: Für rund 30 Euro ist das eine wirklich gute Lampe. Da sie über Memory verfügt, startet sie immer in der hellsten Stufe, die heller als bei der Fenix ist und durch die stärkere Fokussierung sogar deutlich heller wirkt.

Was für mich persönlich allerdings ein Ausschlusskriterium ist, ist die Tatsache, dass nach hell direkt Strobe folgt und dann erst med und low.

Die weiteren Modi sind allesamt Blinkmodi, die du nicht nutzen musst, wenn du sie nicht brauchst, da die Lampe nach dem Ausschalten immer auf high startet. Es sei denn, du möchtest von low direkt auf high zurück. In diesem Fall musst du dich entweder durch alle folgenden Stufen clicken oder die Lampe ausschalten und zwei Sekunden warten.

Gruß
Walter

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Danke für die schilderung Lichtinsdunkel, trotzdem mag ich die MTE nicht ;)

Obwohl das hier ja eine Beratung zur Taschenlampe sein soll, könnt ihr mir noch bei der Wahl AA vs. LIR16340 helfen?

Wie viel maH haben denn die CR123 Primärzellen etwa? Es scheint ja relativ gute aufladbare CR123 also 16340 zu geben.
Wenn ich hier von etwa knapp 600mAh lese: LIR16340 im Vergleich -Messergebnisse- - MesserForum.net

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Wie viel maH haben denn die CR123 Primärzellen etwa? Es scheint ja relativ gute aufladbare CR123 also 16340 zu geben.

die Kapazität dürfte bei etwa 1500 mAh liegen. Beispiel: Klick

Ich habe eine Quark mini 123 als EDC mit AW 16340. Die Lampe macht gut Licht ist aber auf höchster Stufe nicht für den Dauerbetrieb konzipiert.

Gruß

Paetzi

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
OK etwa 1500 zu 600 mah

Wobei ja die Quark Mini 123 nur 3V zugelassen sind, so wie ich das sehe.
Hingegen die Quark 123 (tactical) auch bis 4,2V

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

die läuft auch mit Akku. Man sollte es halt nicht mit dem Dauerbetrieb übertreiben. Mit 16340 ist sie deutlich heller und da ich die Lampe nur < 1 Minute auf hell betreibe, um mal eben den Weg zum Haus zu finden, ist es für meine Zwecke die Erwärmung egal.

Auf mittlerer Stellung kannst du sie auf Dauer betreiben, da gibt es dann aber handlichere Lampen als diesen Knubbel :)

Ist halt eine EDC für die Hosentasche...

Gruß

Paetzi

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
OK,
durch meine Sucherei hab ich es auf 3 Lampen eingekreist. Und es sind z.T. andere als ich vorher im engeren Kreis hatte.

• 47 Quark 123 Tactical ohne Clip
  • Lumapower IncenDio V3 XPG
  • Zebralight SC51 AA XPG

Da ich bisher nur 18650 Akkus habe, muss ich so oder so einen weiteren Batterietyp anschaffen.

Entweder die Zebralight mit AA-Eneloop
oder die beiden anderen mit CR123 oder LIR16340 (wobei es ja bei den 16340 Probleme mit der Länge geben kann und sie halten nur halb so lang wie CR123)

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Wegen den Länge der 16340:
Ich war da besorgt, wegen diesem Beitrag, wo RCR123 nicht in eine 47 Quark 123 T gingen:

MesserForum.net - Einzelnen Beitrag anzeigen - LIR16340 im Vergleich -Messergebnisse-

EDIT: Ich seh grad erst jetzt, dass bei den gemessenen 35,82mm Länge ja noch ein Spalt beim anlegen der Schieblehre ist. Aber wieso dann die Lampe nicht zu geht ganz? (gemessen 35,82mm minus den Spalt den man aufm Bild sieht sollte doch dann wieder 34mm geben)

Zuletzt bearbeitet:

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Hallo,

ich habe mir gedacht ich melde mich nochmal wegen dem Thema.

Und zwar habe ich mich irgendwie auf die Quark eingeschossen. Zebralight wäre auch gut. Aber ich will am liebsten ein neutral-white mit XP-G LED.

Ich frage mich jetzt nur noch welche Lampe, in Bezug auf Größe.

Ich habe zwar am Anfang geschrieben <10cm. Aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob zb. eine Quark 123-2 mit 11,3cm nicht zu lang ist.

Ich möchte die Lampe am liebsten immer dabei haben, nicht im Rucksack, sondern am besten in der Hosentasche. Sie soll nicht sichtbar sein, also nicht am Gürtel.

Von daher habe ich mich gefragt ob eine Quark 123-2 oder meinetwegen auch Zebralight SC51 nicht zu lang oder Dick sind, um damit gut sitzen zu können.

Von daher wäre die Preon Revo in neutral-white auch nicht schlecht.
Aber in Stainless Steel und relativ teuer, wenn man Preis/Lumen in Betracht zieht.

Was meint ihr dazu?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Was meint ihr dazu?

Ich empfehle noch eine, und zwar die Dereelight C2H mit XP-G R5 LED. Drei Stufen, kein SOS und Strobe, und mit ca. 8,5 cm Länge sehr handlich und kompakt.

Da ich sie noch nicht im Shop eingepflegt habe: Preislich liegt sie bei 58,90 Euro inkl. Extender für den wahlweisen Betrieb mit einer AA-Zelle bzw. einem 14500-Akku, allerdings bei weniger Leuchtleistung.