Hallo noch einmal alle zusammen
In den vergangenen paar Tagen habe ich einige Zeit in dem Forum verbracht und bin wirklich begeistert von den vielen Vorschlägen und Tipps in meinen Thread https://www.taschenlampen-forum.de/threads/suche-outdoor-edc-lampe-Überarbeitet.73820/ . Ich habe auch einige Stunden damit verbracht die Lampen zu vergleichen, entsprechende Akkus zu finden und so weiter und sofort. Was ist mir aufgefallen? Nun ja... nach drei Tagen intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema „Taschenlampen“ weiß ich, dass ich nichts weiß!!
Die Begründung für den weiteren Thread ist „ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr“, es gibt so viele unterschiedliche Lampen mit Für und Wider, dass eine neue Prioritätensetzung an die Anforderungen der Lampe her muss. Beim ersten ausfüllen Fragebogens hätte ich am liebsten überall ein Kreuz gesetzt um möglichst auf nichts zu verzichten :‘) und trotz meiner hoch gesteckten Anforderungen wurden mir viele passende Lampen vorgeschlagen! (Y)
Ein neuer und letzter Versuch, abgespeckt nur mit den Anforderungen, die mir wirklich wichtig sind!
Fragebogen Taschenlampen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Ich bin häufiger Wandern und auf Reisen, meist benötige ich keine Taschenlampe, hätte aber gerne eine am Mann, falls ich von der Nacht überrascht werde (soll den Weg ausleuchten) oder um mal eine Höhle etwas genau in Augenschein zu nehmen.
(Meist wird sie im Rucksack verstaut oder in der Jacken-, Hosentasche mitgetragen.)
Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell (= etwas von beidem)
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
-schön wäre es, wenn ich ein Paar Meter weiter gucken kann (50-80 Meter?)-
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] monatlich
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
Eine einfache UI wäre Super:
High, Medium, Low, FireFly? (sehr niedrig, zum lesen geeignet)
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal
Die Lampe soll nach Möglichkeit nicht versehentlich an gehen.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
Wichtig ist mir eigentlich im Rahmen des Machbaren einen „Idiotensicheren“ Akku zu haben, da ich keinerlei Ahnung von Spannung etc. Pp. habe.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] 1-2 Stunden
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€
[x] egal
Da mir die Qualität sehr wichtig ist zwei Angaben! Gerne auch Lampen anbieten, die viel im Umlauf sind, da ich gerne gebraucht kaufe.
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt (Sie sollte auch mal in eine Pfütze fallen dürfen)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
Alle Bedingungen nice to have und als extra gerne gesehen, aber nicht notwendig (nur die mit „x“ versehenen Kästchen sollten erfüllt sein.
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
Im Resumee:
Mir ist wichtig, dass die Lampe relativ klein & leicht gehalten ist, sodass ich sie wirklich fast immer dabei haben kann. Die Lampe sollte zuverlässig sein, d.h. Der Akku sollte sich möglichst wenig entladen, wenn die Lampe nicht gebraucht wird, damit sie einsatzfähig ist, wenn sie gebraucht wird. Da ich selbst keine Ahnung habe, sollte die Lampe „idiotensicher sein“, d.h. Mit einem Protected Akku funktionieren (ich weiß, hier gibts Diskussionen, ob der Akku wirklich sicherer ist.. ich gehe rein vom Wortlaut her mal davon aus). Und die Lampe sollte eine zuverlässige Wärmeregulation haben.(automatisch runterstufen oder ausgehen, sollte sie zu heiß werden)
PS: Ich habe beispielsweise hier im Verkauf eine Zebra SC600 gesehen,
Dazu habe ich dann einen Testbericht gelesen http://taschenlampen-tests.de/?p=6555
der ziemlich positiv ausgefallen ist. Allerdings wurde die Lampe speziell gekühlt und im auf Turbo geschaltet, wenn ich das richtig verstanden habe. Interessieren würde mich aber die Leuchtdauer bei Gebrauch der Alltagsmodi. (Ich gehe mal davon aus, dass ich bei Dunkelheit im Wald den Turbo nicht, zumindest nicht konstant brauche).

In den vergangenen paar Tagen habe ich einige Zeit in dem Forum verbracht und bin wirklich begeistert von den vielen Vorschlägen und Tipps in meinen Thread https://www.taschenlampen-forum.de/threads/suche-outdoor-edc-lampe-Überarbeitet.73820/ . Ich habe auch einige Stunden damit verbracht die Lampen zu vergleichen, entsprechende Akkus zu finden und so weiter und sofort. Was ist mir aufgefallen? Nun ja... nach drei Tagen intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema „Taschenlampen“ weiß ich, dass ich nichts weiß!!
Die Begründung für den weiteren Thread ist „ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr“, es gibt so viele unterschiedliche Lampen mit Für und Wider, dass eine neue Prioritätensetzung an die Anforderungen der Lampe her muss. Beim ersten ausfüllen Fragebogens hätte ich am liebsten überall ein Kreuz gesetzt um möglichst auf nichts zu verzichten :‘) und trotz meiner hoch gesteckten Anforderungen wurden mir viele passende Lampen vorgeschlagen! (Y)
Ein neuer und letzter Versuch, abgespeckt nur mit den Anforderungen, die mir wirklich wichtig sind!
Fragebogen Taschenlampen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Ich bin häufiger Wandern und auf Reisen, meist benötige ich keine Taschenlampe, hätte aber gerne eine am Mann, falls ich von der Nacht überrascht werde (soll den Weg ausleuchten) oder um mal eine Höhle etwas genau in Augenschein zu nehmen.
(Meist wird sie im Rucksack verstaut oder in der Jacken-, Hosentasche mitgetragen.)
Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell (= etwas von beidem)
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
-schön wäre es, wenn ich ein Paar Meter weiter gucken kann (50-80 Meter?)-
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] monatlich
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
Eine einfache UI wäre Super:
High, Medium, Low, FireFly? (sehr niedrig, zum lesen geeignet)
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal
Die Lampe soll nach Möglichkeit nicht versehentlich an gehen.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
Wichtig ist mir eigentlich im Rahmen des Machbaren einen „Idiotensicheren“ Akku zu haben, da ich keinerlei Ahnung von Spannung etc. Pp. habe.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] 1-2 Stunden
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€
[x] egal
Da mir die Qualität sehr wichtig ist zwei Angaben! Gerne auch Lampen anbieten, die viel im Umlauf sind, da ich gerne gebraucht kaufe.
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt (Sie sollte auch mal in eine Pfütze fallen dürfen)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
Alle Bedingungen nice to have und als extra gerne gesehen, aber nicht notwendig (nur die mit „x“ versehenen Kästchen sollten erfüllt sein.
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
Im Resumee:
Mir ist wichtig, dass die Lampe relativ klein & leicht gehalten ist, sodass ich sie wirklich fast immer dabei haben kann. Die Lampe sollte zuverlässig sein, d.h. Der Akku sollte sich möglichst wenig entladen, wenn die Lampe nicht gebraucht wird, damit sie einsatzfähig ist, wenn sie gebraucht wird. Da ich selbst keine Ahnung habe, sollte die Lampe „idiotensicher sein“, d.h. Mit einem Protected Akku funktionieren (ich weiß, hier gibts Diskussionen, ob der Akku wirklich sicherer ist.. ich gehe rein vom Wortlaut her mal davon aus). Und die Lampe sollte eine zuverlässige Wärmeregulation haben.(automatisch runterstufen oder ausgehen, sollte sie zu heiß werden)
PS: Ich habe beispielsweise hier im Verkauf eine Zebra SC600 gesehen,
Dazu habe ich dann einen Testbericht gelesen http://taschenlampen-tests.de/?p=6555
der ziemlich positiv ausgefallen ist. Allerdings wurde die Lampe speziell gekühlt und im auf Turbo geschaltet, wenn ich das richtig verstanden habe. Interessieren würde mich aber die Leuchtdauer bei Gebrauch der Alltagsmodi. (Ich gehe mal davon aus, dass ich bei Dunkelheit im Wald den Turbo nicht, zumindest nicht konstant brauche).