Kleine Outdoor Lampe als zuverlässiger Begleiter

31 Dezember 2019
22
2
3
Hallo noch einmal alle zusammen :)

In den vergangenen paar Tagen habe ich einige Zeit in dem Forum verbracht und bin wirklich begeistert von den vielen Vorschlägen und Tipps in meinen Thread https://www.taschenlampen-forum.de/threads/suche-outdoor-edc-lampe-Überarbeitet.73820/ . Ich habe auch einige Stunden damit verbracht die Lampen zu vergleichen, entsprechende Akkus zu finden und so weiter und sofort. Was ist mir aufgefallen? Nun ja... nach drei Tagen intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema „Taschenlampen“ weiß ich, dass ich nichts weiß!!

Die Begründung für den weiteren Thread ist „ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr“, es gibt so viele unterschiedliche Lampen mit Für und Wider, dass eine neue Prioritätensetzung an die Anforderungen der Lampe her muss. Beim ersten ausfüllen Fragebogens hätte ich am liebsten überall ein Kreuz gesetzt um möglichst auf nichts zu verzichten :‘) und trotz meiner hoch gesteckten Anforderungen wurden mir viele passende Lampen vorgeschlagen! (Y)

Ein neuer und letzter Versuch, abgespeckt nur mit den Anforderungen, die mir wirklich wichtig sind!

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich bin häufiger Wandern und auf Reisen, meist benötige ich keine Taschenlampe, hätte aber gerne eine am Mann, falls ich von der Nacht überrascht werde (soll den Weg ausleuchten) oder um mal eine Höhle etwas genau in Augenschein zu nehmen.
(Meist wird sie im Rucksack verstaut oder in der Jacken-, Hosentasche mitgetragen.)

Welches Format wird gesucht?

[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

-schön wäre es, wenn ich ein Paar Meter weiter gucken kann (50-80 Meter?)-

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] monatlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5

Eine einfache UI wäre Super:
High, Medium, Low, FireFly? (sehr niedrig, zum lesen geeignet)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal
Die Lampe soll nach Möglichkeit nicht versehentlich an gehen.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wichtig ist mir eigentlich im Rahmen des Machbaren einen „Idiotensicheren“ Akku zu haben, da ich keinerlei Ahnung von Spannung etc. Pp. habe.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)

[x] 1-2 Stunden

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?

[x] bis 100€
[x] egal

Da mir die Qualität sehr wichtig ist zwei Angaben! Gerne auch Lampen anbieten, die viel im Umlauf sind, da ich gerne gebraucht kaufe.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt (Sie sollte auch mal in eine Pfütze fallen dürfen)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design

Alle Bedingungen nice to have und als extra gerne gesehen, aber nicht notwendig (nur die mit „x“ versehenen Kästchen sollten erfüllt sein.

[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Im Resumee:
Mir ist wichtig, dass die Lampe relativ klein & leicht gehalten ist, sodass ich sie wirklich fast immer dabei haben kann. Die Lampe sollte zuverlässig sein, d.h. Der Akku sollte sich möglichst wenig entladen, wenn die Lampe nicht gebraucht wird, damit sie einsatzfähig ist, wenn sie gebraucht wird. Da ich selbst keine Ahnung habe, sollte die Lampe „idiotensicher sein“, d.h. Mit einem Protected Akku funktionieren (ich weiß, hier gibts Diskussionen, ob der Akku wirklich sicherer ist.. ich gehe rein vom Wortlaut her mal davon aus). Und die Lampe sollte eine zuverlässige Wärmeregulation haben.(automatisch runterstufen oder ausgehen, sollte sie zu heiß werden)

PS: Ich habe beispielsweise hier im Verkauf eine Zebra SC600 gesehen,

Dazu habe ich dann einen Testbericht gelesen http://taschenlampen-tests.de/?p=6555

der ziemlich positiv ausgefallen ist. Allerdings wurde die Lampe speziell gekühlt und im auf Turbo geschaltet, wenn ich das richtig verstanden habe. Interessieren würde mich aber die Leuchtdauer bei Gebrauch der Alltagsmodi. (Ich gehe mal davon aus, dass ich bei Dunkelheit im Wald den Turbo nicht, zumindest nicht konstant brauche).
Attachment.png

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Neben den üblichen Verdächtigen Astrolux EC01, Emisar D4V2, Lumintop FW3A/EDC18 mit Andúril (sehr gut, aber auch komplex), möchte ich mal zwei "einfachere" Lampen vorstellen:

Da wäre die Thrunite TC15 ein Modell.
Die Thrunite TC15 ist kompakt, bei Bedarf sehr hell und hat ein ausgewogenes Allround-Leuchtverhalten und kostet mit 50 € inkl. geschütztem Akku nicht die Welt.
So sieht das Lichtbild der TC15 auf höchster Stufe aus: https://abload.de/img/p1200090z5kn8.jpg

Durch die schlanke Bauform nimmt sie wenig Raum ein, aber hat im Gegenzug weniger Ausdauer, aber du brauchst ja keine zwei Stunden volle Leistung...

Hier findest du ein aktuelles Review der TC15.
Die Thrunite TC15 kommt im Komplettpaket inklusive gutem (geschütztem) Akku, Ladekabel und sogar Holster, einfach auspacken und loslegen.
Aber wie bei allen Lampen mit Seitenschalter müsste man manuell gegen versehentliches Einschalten vorbeugen (Lockout per Tailcap).

Von Acebeam gibt es die Acebeam EC35 Gen. II.
Die Lampe kommt mit USB-C Ladekabel, Holster, Handschlaufe und Clip, aber ohne Akku!

Wir haben hier ein Review der ersten Generation (Gen. I). https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-acebeam-ec35.46587/
So leuchtet die EC35 Gen. I (die Gen. II ist ähnlich): http://abload.de/img/comp_3ap118046357u39jkjiz.jpg

Die aktuelle Gen. II bietet mit der Samsung LH351D eine moderne High-CRI-LED in Neutralweiß (nicht so gelblich wie auf dem Foto oben) und kleinere Änderungen beim Design, ist sonst aber sehr ähnlich zur im Review besprochenen Lampe.
Beachte bitte, dass du den Akku bei der EC35 Gen. II extra bestellen müsstest.

31 Dezember 2019
22
2
3
Danke für die beiden Vorschläge :)

Die ThruNite, wie auch die AceBeam sehen sehr gut aus. Bei der ThruNite stört mich ein wenig, dass im Review davon die Rede ist, dass man die Teilcap lösen muss, um die Lampe vor einem versehentlichen Einschalten zu schützen. Hierbei habe ich dann Bedenken, dass Wasser in die Lampe eindringen könnte. (Bei der ET sind die Schalter etwas tiefer eingelassen, was mich hoffen lässt, dass es dort ein wenig besser klappt. Auch ist die Akkuleistung deutlich höher als bei den beiden anderen Lampen).
Wenn ich mich irre oder irgendwas GEGEN die XT30C2 oder besonders FÜR die EC35 Gen II / ThruNite TC15 sprechen sollte, bitte darauf hinweisen. Vielen Dank :)

AceBeam:

LED: 1*SAMSUNG LH351D LED with a lifespan of 50,000 hours
Maxiumum output up to 1100lumens by 1*18650 battery or 2*CR123 batteries

When powered by 1*18650 battery:
Moonlight:0.5 lm, 1800 hours
Low: 16 lms, 75 hours
Med: 160 lms, 10 hours 30 minutes
High: 390 lms, 4 hours 15 minutes
Turbo: 1100 lms, 2 hours 15 minutes
Strobe: 1050 lms, 2 hours 30 minutes

When powered by 2*CR123 batteries:
Moonlight:0.5 lm, 1200 hours
Low: 16 lms, 50 hours
Med: 160 lms, 6 hours
High: 390 lms, 2 hours 40 minutes
Turbo: 1100 lms, 1 hour 45 minutes
Strobe: 1050 lms, 2 hours

Was mich erstaunt ist, dass die ET bei einer Neuanschaffung 50€ teurer ist als ist AB.. ist das nur mit der Akkulaufzeit & Lumen zu begründen? -> Lohnen sich die 50 Euronen? Ich möchte ja möglichst lange was von der Lampe haben und sie möglichst vielfältig nutzen können, deshalb wäre der Preisunterschied im Falle eines echten Qualitätsunterschieds absolut okay.

- Sind mir weitere wichtige Unterschiede nicht aufgefallen?

Auf mich macht die EagTac XT30C2 http://www.eagtac.com/html/tx30c2/specs.html einen super Eindruck mit der XHP35 HD LED hat sie einen schönes Lichtbild bei guter, ausreichender Reichweite. Die UI sieht für mich super einfach aus mit entsprechend brauchbaren Modi und guter Laufzeit!

EagTac:

• Led lumen:
    • XHP35 HD E4:
      2000-1350/820/355/130/17
  • ANSI FL-1 lumen:
    • XHP35 HD E4:
      1603-1111/711/296/105/14v
  • Runtime:
  • XHP35 HD/HI
    1-1.3/2.7/7.2/22/200 hrs (1x18650) 6
    0.5-0.7/1.4/3.8/12/110 hrs (2xCR123A)
    2-2.8/5.7/15/47/430 hrs (2x18650)
Zudem gibt es die Möglichkeit unterschiedliche Akkus zu verwenden. Hierzu noch eine Frage : so, wie ich das verstanden habe, sind die CR123A Akkus einfacher zu lagern? (Bei dem Kaufberatungsfragebogen steht bei Akkus „CR123 sei es möglich, sie 10 Jahre ohne Kapazitätsverlust zu lagern. Gilt das auch, wenn sie in der Lampe sind?)

Ich habe mir hier nun einiges zu Akkus und Unterschieden angeschaut. Mein Stand ist, dass der 18650 mehr Leistung bringt. Die genaueren Zahlen der Spannung habe ich leider nicht im Kopf.
Meistens sind die CR123 Akkus hier im Forum stark in der Kritik (gibt es CR123 auch Protected) . Mir ist es wichtig, dass die Akkus möglichst Anfängerfreundlich und sicher bleiben (Hier wird meist ein qualitativ hochwertiger Protected Akku empfohlen). Wie oben beschrieben kommt die Lampe wahrscheinlich nicht all zu häufig in Gebrauch.

Letze Entscheidung, was würdet ihr nehmen und warum? Mit welchem Akku/Ladegerät? (Bei der AceBeam wahrscheinlich nicht notwendig?)

AceBeam EC35 Gen II
EagTac XT30C2

Sorry für die vielen Fragen & Danke für die hilfreichen Antworten :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.782
983
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Nur zu einem Punkt: Durch das Lösen der Endkappe um eine Achtel- bis Viertelumdrehung (so wenig reicht bei den meisten Lampen) wird eine Lampe, die vorher dicht war, nicht undicht.

Bei der ET TX30C2 reicht das, und dicht ist sie immer noch.

Ach ja, und CR123 sind keine Akkus, sondern Primärzellen.

• Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Nur zu einem Punkt: Durch das Lösen der Endkappe um eine Achtel- bis Viertelumdrehung (so wenig reicht bei den meisten Lampen) wird eine Lampe, die vorher dicht war, nicht undicht.
Das stimmt, zumal meist 1mm Drehen ausreicht. Kontrolle: Lampe an und etwas drehen bis aus.

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.782
983
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
gibt es die nicht auch als RCR123A Version? Dass man sie wieder laden kann?

Gibt es, aber ich sehe keinen Vorteil gegenüber 18650er Akkus, im Gegenteil.

Und einen mechanischen Lock-out nutze ich fast schon automatisch, die meisten Lampen bekommt man dadurch schneller de- und aktiviert als durch irgendwelche Tastenkombinationen.

Und die ET habe ich erwähnt, weil ich sie habe und gern nutze, die anderen Lampen habe ich nicht, kann sie also nur anhand der Papierform beurteilen.
Und da haben sie mich nicht überzeugt... ;)

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Bei der ThruNite stört mich ein wenig, dass im Review davon die Rede ist, dass man die Teilcap lösen muss, um die Lampe vor einem versehentlichen Einschalten zu schützen. Hierbei habe ich dann Bedenken, dass Wasser in die Lampe eindringen könnte.
Das macht nichts, die Lampe wird dadurch nicht undicht.
Die Dichtigkeit wird durch einen Dichtring hervorgerufen, nicht durch das feste Zuschrauben. Daher wirkt sich das Lösen der Tailcap um eine viertel oder eine halbe Umdrehung nicht aus.
Was mich erstaunt ist, dass die ET bei einer Neuanschaffung 50€ teurer ist als ist AB.. ist das nur mit der Akkulaufzeit & Lumen zu begründen?
Welche Unterschiede in der Akkulaufzeit meinst du denn überhaupt?

Falls du dich auf die verdrehten Marketing-Lügen der Hersteller beziehst:
Vergiss die gleich wieder, die haben mit der Realität wenig zu tun.
Kein Hersteller kann zaubern und bei gleichem Akku und gleicher Helligkeit sind auch ungefähr gleiche Laufzeiten zu erwarten, das liegt ganz banal in den physikalisch-technischen Gesetzen begründet.
Lohnen sich die 50 Euronen? Ich möchte ja möglichst lange was von der Lampe haben und sie möglichst vielfältig nutzen können, deshalb wäre der Preisunterschied im Falle eines echten Qualitätsunterschieds absolut okay.
Ich denke nicht, dass ein echter Qualitätsunterschied existiert.
- Sind mir weitere wichtige Unterschiede nicht aufgefallen?
Keine Ahnung, aber ich habe den Eindruck, dass du offenbar glaubst in Herstellerangaben und technischen Spezifikationen die Beantwortung von Fragen zu suchen.
Das ist wenig nützlich, denn die Hersteller lügen meistens, dass sich die Balken biegen und versprechen Dinge, die technisch gar nicht realisierbar sind.
Zudem gibt es die Möglichkeit unterschiedliche Akkus zu verwenden. Hierzu noch eine Frage : so, wie ich das verstanden habe, sind die CR123A Akkus einfacher zu lagern? (Bei dem Kaufberatungsfragebogen steht bei Akkus „CR123 sei es möglich, sie 10 Jahre ohne Kapazitätsverlust zu lagern. Gilt das auch, wenn sie in der Lampe sind?)
CR123 sind keine Akkus, sondern Primärzellen, einmal benutzt, danach Müll.
Solche Dinger lohnen sich nur, wenn man unbedingt eine Lampe für Notfälle ewig unbenutzt in irgendwelchen Schubläden oder Notfallkoffern rumliegen hat.

Jeder halbwegs normale Taschenlampennutzer, der die Lampe wenigstens einmal monatlich benutzt, ist mit 18650er-Akku deutlich besser dran.
Letze Entscheidung, was würdet ihr nehmen und warum? Mit welchem Akku/Ladegerät? (Bei der AceBeam wahrscheinlich nicht notwendig?)
Solche Fragen beantworte ich grundsätzlich nicht, damit fällt man nur auf die Nase.
Du möchtest die Lampe kaufen, anhand von Kriterien, die dir wichtig sind. Das musst du schon selbst entscheiden.

Und da du ja offenbar ziemliche Schwierigkeiten mit der Entscheidung hast, rate ich dazu sich möglichst viele Reviews (nicht nur hier, auch im BLF) durchzulesen, vorwiegend solche, die richtige Laufzeitmessungen beinhalten, und sich möglichst viele verfügbare Beamshots anzusehen.
Das ist wesentlich nützlicher und realitätsnäher als Herstellerangaben.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Bei einer eher flutigen kleineren EDC Lampe, die noch dazu sehr hell ist, heller als die EC35 und auch kleiner ist, lautet mein EDC Favorit, Acebeam TK18.
Die TK18 wird ebenfalls mit drei unterschiedlichen Lichtfarben, je nach Geschmack, angeboten!
Für mich die EDC Lampe, sehr ähnlich der Lumintop FW3A, wo sogar die Reflektoren austauschen, bzw. die von der Lumintop nehmen kann. Die Lampe wird nur über den Heckschalter gesteuert und lässt sich elektronisch verriegeln, so das ein versehentliches Einschalten verhindert wird!

31 Dezember 2019
22
2
3
Finally :)

Ich hab mich letztlich -obwohl 50€ teurer- für die EagTac XT30C2 entschieden, auch wenn es immer mal wieder Kritik an einzelnen optischen Mängeln und fehlenden Neuerungen (im gesamten ETsortiment) gibt, wird kaum bzw. nie die Qualität in Frage gestellt.
Bei dem AceBeam EC35 Review wurde gesagt, dass die Endabriegelung der Lampe zu niedrig gesetzt ist, was sich für mich als Laien, erstmal bedenklich liest.

Danke für die zahlreichen Antworten, Verlinkungen & Vorschläge

So; jetzt ab zu Akkus & Ladegeräten :thumbsup: