Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Aufladbare, sehr zuverlässige EDC gesucht

POI

Stammgast
16 Februar 2016
61
14
8
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)


Ich bin mit allen Lampen sehr zufriden (insbesondere den Zebras, welche meinen absoluten Lieblinge sind) und suche eine Lampe, welche aufladbar ist. Alle u. a. Lampen hatten noch keine Defekt.

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[X] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

  • Fenix PD 25 (meine allererste, höherwertige Taschenlampe)
  • Fenix UC02SS Cree XP-G2 S2 (für den Schlüsselbund)
  • Zebralight SC600W MKII (erste Zebra zum Kennenlernen, da ich eine flutigere haben wollte --> PD 25 hat nicht mehr gereicht)
  • Zebralight SC600Fd Mark III Plus XHP50 (zweite Zebra, da ich es sehr flutig mag)
  • Zebralight SC700d Flashlight (dritte Zebra, wegen der Leistung)
  • Zebralight H600Fw Mark IV XHP35 (vierte Zebra für den Fluchtrucksack)
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich suche eine EDC-Lampe, welche aufladbar ist. Mir ist es sehr wichtig, dass diese sehr zuverlässig sind (sie sollten lange halten und es sollte nichts kaputt gehen --> ähnlich den Zebras von der Zuverlässigkeit). Auf höchster Stufe, sprich Stufe 2 (nicht der Turbomodus, welchen ich fast nie nutze) sollte die Lampe mind. 300 Lumen leuchten.

Meine Vorstellung ging bisher in Richtung OLIGHT Baton 3 PREMIUM EDITION oder eine ThruNite T1. Ich habe mich bisher für keine von beiden entschieden, da anscheinend beide nicht sehr zuverlässig sein sollen. Ich bin für alles offen.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
8 cm lang

__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X] bis 150 €
[ ] egal

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Meine Einschätzung: Mindestens 300 Lumen für 1-2h oder sogar länger, dass ganze bei einer Lampenlänge von 8cm, wird seeeehr schwierig, einfach aufgrund des bei der geringen Größe notwendigen kleinen Akkus. Wenn dann auch noch die Ladeschaltung dazukommt, wird es richtig eng...
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Bei 8cm max Länge und USB C wird es wortwörtlich eng. Da bleibt ja eigentlich nur 16340 oder 18350 übrig.

Die Sofirn sc21 ist 7,3cm lang und nett und gibt mit lh351d ganz nettes hiCRI Licht. Ist nicht so kalt und hat etwas mehr throw nach vorne als die olight. Gutes universelles Lichtbild. Ich hab die in 4000k und mag sie sehr.

Es gibt davon jetzt auch die sc21pro version mit Anduril, aber zzt. nur in 5000k.

Mit 18350 Röhre ist die Sofirn sc31pro auch nur 8,5cm lang. Die Wurkkos fc11 ist fast baugleich und macht hübscheres aber flutigeres Licht. Haben beide einen C port und halten bei mir ohne Probleme schon eine ganze Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Wer sagt, dass die Baton 3 nicht zuverlässig ist? Ich würde ihr UI jederzeit dem der Thrunite vorziehen. Die beiden Vorläufer habe ich, die S1R ist meine EDC.
 

Akustikus

Stammgast
15 Dezember 2013
52
5
8
ich habe auch die S1R und die Baton 3 mit Ladestation.... Tolle Lampen.....
aber von deiner gewünschten Laufzeit vermutlich weit entfernt...
Würde ich mir heute aber auch nicht mehr kaufen..... Allein weil die Kapazität der 18350er Akkus viel höher ist. Zzt glaube ich max 1400mAh... von daher schmeiße ich mal die -nicht lieferbare- Thrunite T1S nebst mitgeführtem Reserveakku ins Rennen...
 
11 September 2018
44
27
18
Schleswig-Holstein
Alles von Malkoff & Elzetta. On-board charging erhöht Komplexität und mindert daher zwingend die Zuverlässigkeit/Robustheit. Würde ich nicht empfehlen wenn Zuverlässigkeit im Vordergrund steht. Ist auch nicht nötig, da alle gängigen Li-ion Größen heutzutage auch mit eingebautem USB charging port verfügbar sind.

In der vorgegeben Größenordnung; Malkoff MDC betreiben mit Keeppower rcr123 oder mit diesem Kopf betrieben mit standard 16340. Shipping nach DE ist $20 auf anfrage.
 

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
233
226
43
Münsterland
Dann halt auch eine Jet-II
Bei den 29,10 auf Amazon aber nicht die 25 Euro Versand plus Steuer& Zoll unterschlagen ;)
 
11 September 2018
44
27
18
Schleswig-Holstein
Elzetta G-Line EDC RCR

hat aber keinen Ladeport.

Gibt es bei knivesandtools für ca. 65 Euro
Die g-line wird nicht von Elzetta hergestellt sondern sind lediglich re-branded Jetbeam Modelle made in china. Hat nichts mit der Z-line gemein. Leider shipped Elzetta nicht nach EU daher kommt in Deutschland nur noch der gebrauchtkauf in Frage. Sehr schade eigentlich.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Bei 8cm max Länge und USB C wird es wortwörtlich eng. Da bleibt ja eigentlich nur 16340 oder 18350 übrig.

Die Sofirn sc21 ist 7,3cm lang und nett und gibt mit lh351d ganz nettes hiCRI Licht. Ist nicht so kalt und hat etwas mehr throw nach vorne als die olight. Gutes universelles Lichtbild. Ich hab die in 4000k und mag sie sehr.

Es gibt davon jetzt auch die sc21pro version mit Anduril, aber zzt. nur in 5000k.

Mit 18350 Röhre ist die Sofirn sc31pro auch nur 8,5cm lang. Die Wurkkos fc11 ist fast baugleich und macht hübscheres aber flutigeres Licht. Haben beide einen C port und halten bei mir ohne Probleme schon eine ganze Weile.

Ich hab mal mit den Lampen ein Vergleich gemacht auf der 300lm Stufe, die dem Threadersteller wichtig ist. Da konnte die Baton 3 die 300lm länger halten als die SC21. Von den Lampen würde ich die Baton 3 wählen, wenn es um die Effizentz des Gesamtkonzeptes geht.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Dann halt auch eine Jet-II
Bei den 29,10 auf Amazon aber nicht die 25 Euro Versand plus Steuer& Zoll unterschlagen ;).
Würde ich nie mit Vorsatz machen. Meine kam noch für ca. 28 EUR aus Deutschland, aber das ist lange her. So eine Preisexplosion für diese simple Lampe hätte ich nicht erwartet.

Der TE darf zu meiner Strafe meine Jetbeam für 29,10 EUR haben - inklusive Versand :vorsichtig::hinter: (umgerüstet auf XP-L Hi 5D)
 

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
233
226
43
Münsterland
Würde ich nie mit Vorsatz machen. Meine kam noch für ca. 28 EUR aus Deutschland, aber das ist lange her. So eine Preisexplosion für diese simple Lampe hätte ich nicht erwartet.

Der TE darf zu meiner Strafe meine Jetbeam für 29,10 EUR haben - inklusive Versand :vorsichtig::hinter: (umgerüstet auf XP-L Hi 5D)
:rofl::thumbup:
 

POI

Stammgast
16 Februar 2016
61
14
8
Ich hab mal mit den Lampen ein Vergleich gemacht auf der 300lm Stufe, die dem Threadersteller wichtig ist. Da konnte die Baton 3 die 300lm länger halten als die SC21. Von den Lampen würde ich die Baton 3 wählen, wenn es um die Effizentz des Gesamtkonzeptes geht.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, mir die Baton 3 zuzulegen. Wann und wo bekomme ich die Lampe eurer Meinung nach am günstigsten?