Klarus XT12GT Tactial Extended Reach Flashlight

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Mir ist eben etwas seltsames passiert.
Ich habe die klarus XT12GT im ESP LHU-14-47.
Gerade habe ich die Hose mit Holster am Gürtel ausgezogen, da geht die Lampe an! Auf höchster Stufe, ohne hörbaren Klick.
An den Schalter bin ich schon gekommen, aber nur berührt, eigentlich nicht mal genug für Momentlicht.

Ich konnte dann ganz normal die Helligkeit durchschalten, als ich sie mit dem Heckschalter ausschalten wollte geht sie auf Turbo. Beim zweiten Klick war dann aus.

Habe das tactical setting drin, also eigentlich keine Chance einen Modus zu verstellen, ohne den Tailclicky zuerst zu betätigen.

Schon mal jemanden das gleiche passiert? Irgendwelche Erklärungen?

Wäre ja schon cool, wenn ich den Tailclicky im tac-setting nochmal als Turbo nehmen könnte, wie bei der XT11S.

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
459
353
63
Georgsmarienhütte
Etwas ähnliches hatte ich eben auch. Lampe mit click eingeschaltet, soweit alles gut. Konnte allerdings mit dem Taster die Stufen nicht durchschalten. Habe es mehrmals probiert. Immer nur Vollgas. Lampe ist im taktischen Modus.
Dann die Tailcap kurz losgeschraubt und wieder zu, danach ging nichts mehr. Weder der Clicky noch der Taster zeigten irgendeine Reaktion ... :(
Dann nochmal Tailcap los, Akku raus und wieder zusammengebaut. Und siehe da, alles funktionierte wieder... :pfeifen:
Schon komisch.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Muss am Wetter liegen, wenn sowas bei zwei Personen / Lampen so zeitnah passiert ;)

brushles

Flashaholic
27 März 2013
105
97
28
......komisch, ich habe meine XT12GT täglich im Einsatz und habe so etwas noch nicht erlebt.

klaus

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
Meine ist gestern eingetroffen. Eine tolle Lampe! Die Reichweite beträgt zwar nie und nimmer 600 meter, eher 400, aber die Lampe ist schon brutal hell. Andere 1000 Lumen Thrower wie die MH20GT, C8 XP-L HI oder die Olight M2X-UT haben bei der reinen Lichtmenge das nachsehen.

DSC05227_s.JPG

Das Zischen in der höchsten Stufe ist nach dem entfernen des Akkus weg . Das hat mal hier jemand aus dem Forum heraus gefunden. Bei meinem Exemplar hat es auch geklappt.

• Danke
Reaktionen: Gee85

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Meine ist gestern eingetroffen. Eine tolle Lampe! Die Reichweite beträgt zwar nie und nimmer 600 meter, eher 400, aber die Lampe ist schon brutal hell. Andere 1000 Lumen Thrower wie die MH20GT, C8 XP-L HI oder die Olight M2X-UT haben bei der reinen Lichtmenge das nachsehen.

Anhang anzeigen 63462

Das Zischen in der höchsten Stufe ist nach dem entfernen des Akkus weg . Das hat mal hier jemand aus dem Forum heraus gefunden. Bei meinem Exemplar hat es auch geklappt.
Klar zischt sie nicht mehr, wenn Du den Akku entnimmst.
Leuchten tut sie dann aber auch nicht mehr :p

29 Dezember 2016
5
1
3
Hallo, ich bin der Mike und neu hier im Forum.
Evtl. können die Experten von Euch mir weiter helfen.
Ich habe schon die Klarus XT11S und überlege mir auch noch die XT12GT zu holen. Jetzt habe ich hier gelesen das die XT12GT wohl ziemlich schnell (wohl ca. 2 Min. bis auch ca. 800 Lumen runter regelt ( http://www.taschenlampen-forum.de/t...ded-reach-flashlight.52064/page-6#post-729146 ). Wie sieht das zum vergleich mit der XT11S aus? Damit meine ich ob die XT12GT nach ca.sagen wir mal 8 Min. Laufzeit immer noch deutlich heller ist als die XT11S nach der gleichn Laufzeit (die regelt ja auch runter, nur wie weit?) oder tut sich da dann nicht mehr viel. Sorry wenn die Frage ein bischen blöd seien sollte aber ich bin absoluter Neuling und Anfänger in der Materie, und 99 Euro für ne Lampe die nach 3-4 Min. nur unwesentlich heller wäre bzw. unwesentlich mehr Reichweite hätte ist es mir dann nicht wert.
Evtl. hätte ja mkr so ein Vergleich als Laufzeitgraph mit blauen und roten Linien von der XT11S gegen XT12GT? Würde mir schon weiter helfen.
Wäre für eure Hilfe dankbar.

Gruß, Mike

29 Dezember 2016
5
1
3
Danke für deine Antwort, Dauerbetrieb im Sinne von Leuchten bis der Akku leer ist auf der höchsten Stufe, ist ja auch nicht mein Ziel. Aber eine Lampe die nur beim Einschalten bzw. in den ersten zwei Min. heller ist als meine Vorhandene bringt mir nichts. Deshalb ja meine Frage ob die XT12GT nach ein paar Min. (sagen wir mal 8-10 Min.) auf der höchsten Stufe dann immer noch heller ist und weiter kommt als die XT11S nach 8-10 Min. auf der höchsten Stufe. Evtl. hat hier im Forum ja jemand beide Lampen und kann mir das beantworten. Für längeres leuchten auf Turbo habe ich eine andere Lampe die schön viel Licht in die Ferne bringt, die ist aber halt von der Größe her ungeeignet um sie immer dabei zuhaben in der Tasche.

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Kommt es dir auf die Helligkeit, also Lumen oder auf die Reichweite, was dann die Lux wären, an? Da die XT12GT einen deutlich größeren Reflektor hat, wird sie bei jeder gegebenen Helligkeit weiter leuchten können als die XT11S. Fragt sich nur, was genau du dir von der XT12GT versprichst.
Dazu kommt aber, dass die XT11S insgesamt, wenn auch mit weniger Licht, länger leuchten wird. Die XT12GT saugt den Akku förmlich leer.

29 Dezember 2016
5
1
3
Ah, o.k. dann kommt es mir in erster Linie auf die Lumen an und wenn die Lampe dann auch noch etwas weiter leuchtet um so besser :)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hier mal die Lumen (Helligkeit) sowie Lux (Reichweite) von XT11S gegenübergestellt.

Blau ist immer die XT12GT; Rot die XT11S.

Die Messungen wurden draußen, bei aktuellen Temperaturen um die 0 Grad, vorgenommen, ohne zusätzliche Kühlung.

Lumen (Helligkeit):

lumen.PNG

Lux (Reichweite):

lux.PNG

Die Laufzeit unterschiedet sich überraschender Weise gar nicht mal so. Ohne Kühlung regelt die XT12GT halt ziemlich schnell ab, die XT11S jedoch nicht. Bei winterlichen Temperaturen draußen regelt die XT11S nicht ab.

Beide halten dann so um die 95 Minuten durch, bevor ein großer Step-Down auf einen "Not-Modus" stattfindet.

Bei den Lumen (Helligkeit) ist es so, dass die XT12GT direkt nach dem Einschalten deutlich über der XT11S liegt. Dies legt sich allerdings nach ca. 3 Minuten. Dann sind beide Lampen über die Zeit annähernd gleich hell.

Wenn man natürlich beide Lampen mittendrin ausschaltet, und nach einiger Zeit (in der die Lampen abkühlen können) wieder einschaltet, geht dieses "Spiel" natürlich wieder von vorne los; dann ist die XT12GT wieder für ca. 3 Minuten die hellere von den beiden.

Bei der Reichweite ist es jedoch so, dass die XT12GT immer vorne liegt; durch den größeren Reflektor.
Mit vollem Akku im abgekühlten Zustand messe ich bei der XT12GT knapp 68.000 Lux.

Um dir in deiner Entscheidung zu helfen: wenn du direkt nach dem Einschalten mal (kurzfristig) eine große Helligkeit haben willst, ist die XT12GT "deine" Lampe. Wenn es dir darauf ankommt, dass du über einen längeren Zeitraum, sagen wir, 30 bis 45 Minuten, "alles was geht" an Helligkeit haben willst, bist du mit der XT11S u.U. sogar besser dran.

Zuletzt bearbeitet:

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Markus, um die Sache zu komplettieren, könntest du bitte noch das Diagramm für die XT11GT (neue Version) dazustellen? Dann hat man mal den direkt Vergleich der "Geschwister".
Danke.

Grüße
Alex

• Danke
Reaktionen: mkr

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Sehr interessant, ich war mir sicher dass die XT11S länger laufen würde. Waren jeweils die Originalakkus in den Lampen?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Waren jeweils die Originalakkus in den Lampen?
Edit: nein. Es war bei beiden ein Klarus 18GT-36 (3600mAh) drin. Dies ist der Akku, der bei der XT12GT standardmäßig dabei ist.

Bei der XT11S befindet sich nur ein 2600er Akku im Lieferumfang. Damit ist die Laufzeit der XT11S sogar noch kürzer.

Markus, um die Sache zu komplettieren, könntest du bitte noch das Diagramm für die XT11GT (neue Version) dazustellen? Dann hat man mal den direkt Vergleich der "Geschwister".
Zu der habe ich kein Diagramm parat. Kann ich aber bei Gelegenheit mal machen.

Zuletzt bearbeitet:

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Das erklärt die Laufzeiten. Danke für deine Mühe, ich bin immer wieder begeistert von deinen Diagrammen. Eigentlich sollten die Hersteller solche Laufzeitdiagramme zu ihren Lampen machen.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Für mich ist das auch sehr interessant. Die XT11S hab ich. Und da ich bald Geburtatag habe :thumbsup: stellt sich für mich die Frage, ob sich eine anzuschaffende Manker U21 mit einer anzuschaffenden XT12GT verträgt? Die Manker kommt auf jeden Fall (ich liebe dieses Drachenauge :verliebt:).

Auf der anderen Seite, wie soll ich sonst die Kohle sinnlos auf den Kopp hauen? :D

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Puh das ist echt schwer.... das Diagramm ist spitze.
Ich kann mich schwer entscheiden zwischen mehr Reichweite und konstanterem Output.
Aber wahrscheinlich würde ich auch der GT12 den Punkt geben.
Weil ja eine Lampe in der Größe eh normal nicht gedacht ist länger als 30 - 60 Minuten gut Licht zu machen.(Mit einem Akku)

Diese fluktuieren der GT12 wundert mich aber trotzdem aber wahrscheinlich würde sie mit konstantem abfallendem verlauf um einiges kürzer als die XT11 durchhalten ?

Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Ich lass es doch erstmal bleiben mir einer "taktische" Klarus zuzulegen. Außer sie fällt um 40% beim Preis :) Ich mag PWM (mit dieser Technik wird in vielen Branchen viel Mist getrieben/gespart) nun mal auch nicht, und bei dem Preis erwarte ich mir eigentlich kein so schwaches PWM.
Hoffentlich hält die G20 wenigstens ordentlich. Die werde ich sehr oft einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
29 Dezember 2016
5
1
3
Hm, wenn ich das so alles lese mit den Ausfällen der XT12GT und das sie schon nach ca. 2 Min auf 50%-60% runter regelt (ungekühlt). Ich benutze ne Lampe ja auch im Sommer wenns abends noch richtig warm ist. Ob ich jetzt ne Lampe brauche die nur auf Turbo 500 Lumen mehr hat als meine XT11S die ich auch nur sehr kurz nutzen kann, nee ich glaub ich bleibe vorerst bei meiner XT11S. Die hat in Low 10 , Mid 100 , High 400 die gleichen Lumen werte.

• Danke
Reaktionen: 0815

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Jetzt sind wir ja fast wieder beim "Glaubenskrieg" von vor paar Tagen...
aber auch ich würde (für mich persönlich) die 11s der 12gt vorziehen. Nicht soooooviel dunkler, dafür fühlbar kleiner...für mich irgendwie beeindruckender/ angenehmer zu händeln...
Aber es gibt ja etliche hier im Forum, die trotz Ausfallquote, PWM und Pfeifen trotzdem mit der Lampe zufrieden sind. Also schlecht ansich wird sie wohl nicht sein, nur eben anders, sonst wäre die längst vom Markt. Jeder so wie er mag. Warte ich lieber auf die nächste Klarus, die wird dann nach alter Tradition ein richtiger Knaller... Ich freu mich schon.
Bernd

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
So, ich habe jetzt auch die XT11GT-Messung durchgeführt. Verwendet wurde der mitgelieferte Klarus IMR 3100mAh-Akku.

Auch die XT12GT-Messung habe ich nochmal wiederholt. Bei aktuell -2 Grad draußen regelt sie weniger ab. Die Messung der XT11S stammt von letzter Woche (ebenfalls draußen; da war es ähnlich kalt).

Die erste XT12GT-Messung, die ich vorhin hier präsentierte, stammte vom 17.12., und wurde im beheizten Innenraum durchgeführt (habe dies gerade nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut). Dies dürfte so ziemlich der "worst case" für die XT12GT sein, und in etwa einer Sommernacht draußen im Freien entsprechen. Da pendelt sie sich nach 10 Minuten bei ungefähren 700-800 Lumen ein. "Schlimmer" als das dürfte es auch im Sommer nicht werden.

lumen2.PNG

Rot ist die XT11S
Blau ist die XT12GT (wenn die Helligkeit durch die Kälte höher bleibt, macht sie auch früher schlapp)
Grün ist die XT11GT (v2, mit XHP35 HD LED)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Und jetzt wird's ein bisserl unübersichtlich, ich habe nochmal zwei Nicht-Klarus-Lampen mit aufgenommen:

lumen3.PNG

In Gelb ist die neue EagTac TX30C2 XHP35 Hi (mit EagTac 3500-Akku)
in Pink eine Zebralight SC600 XHP35 (mit Sanyo -GA, 3500mAh, ungeschützt).

Die Messungen wurden ebenfalls bei um die -2 Grad durchgeführt, ohne zusätzliche Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Das die XT11S eine klasse Lampe ist, ist glaube ich unbestritten. Die XT12GT ist aber, wie weiter oben schon mal beschrieben, wesentlich länger oberhalb der 1000 Lumen. :thumbup:

Edit, zumindest wenn es draußen kalt ist.

Ich habe mit der 12GT noch nicht abgeschlossen. Markus, kannst Du nicht mal Deinen Händler fragen, ob er vermehrt Reklamationen hat?

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
572
241
43
Markus, kannst Du nicht mal Deinen Händler fragen, ob er vermehrt Reklamationen hat?

+1

habe sie mir auch geordert so wie die NC P30 ich muss die beiden in Natura vergleichen, doch die P30 ist wohl dich einfachere Lampe und Einfach b.z.w. simpel ist meist besser als Speziell und "diva"

mfg

PS: Nächsten Tag eine Neue. Aber nur für 2 Jahre oder?

29 Dezember 2016
5
1
3
Danke an mkr für die Diagramme, echt super :thumbsup: und ob ein Händler bei der XT12GT vermehrt Reklamationen hat wäre echt interessant.
Aber das bestärkt mich nur in meiner Entscheidung mir die XT12GT wohl nicht zu holen, was nicht heißen soll das sie eine schlechte Lampe ist aber für mich ist der Unterschied nicht soooo groß das es sich für mich lohnen würde meiner bescheidenen Meinung nach, und dann laufe ich auch nicht mit nen schlechtem Gewissen rum ob mir die Lampe evtl. abraucht und ich dann erstmal blöd dastehe im dunklen. Muß nicht aber kann ja, das wird mir mit der XT11S wohl nicht passieren.