Bashing?
Ich habe neun Klarus-Lampen, die ich sehr mag.
Auch mag ich die Marke Klarus und bin dementsprechend weit entfernt von Bashing.
Gleichwohl empfinde ich es als NoGo, was Klarus mit den beiden GTs abgeliefert hat und zwar sowohl bzgl nicht erreichter Herstellerangaben, als auch bzgl der Regelung, als auch bzgl der Ausfälle.
Gruß, Stephan
Ich finde es nicht in Ordnung, dass immer wieder (wochenlang), insbesondere bei Klarus eine negative Stimmung verbreitet wird.
Mittlerweile würde ich das doch schon als Bashing gegen Klarus bezeichnen.
Defekte bei anderen Herstellern werden nicht so wie bei Klarus thematisiert. Natürlich ist es immer möglich, dass bei einer neuen Lampe, "Kinderkrankheiten" auftreten. Dafür leistet der Händler ja auch Garantie.
Bei Klarus, teilweise auch bei Armytek, wird bei einer neuen Lampe, schon vorab, die Funktionsfähigkeit in Frage gestellt. Das ist in meinen Augen ein Unding.
Wie schon mehrfach geschrieben, funktioniert meine Klarus XT12GT, trotz intensivem Gebrauch hervorragend.
Da wir nicht wissen, ob, und in welchem Umfang, (funktionierende Lampen im Verhältnis zu defekten) Klarus mit den oben genannten Lampen Probleme hat, steht uns auch hierzu keine generelle Kritik zu.
Vermeintlich nicht eingehalten Helligkeitswerte der Klarus XT12GT, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Nun ja, nur weil der Normal-Nutzer die Anzahl der Lumen nicht prüfen kann, heißt das ja nicht, dass es "egal" ist, wenn die Lampe 500 Lumen weniger hat, als vom Hersteller angegeben.
Im direkten Vergleich mit der Acebeam EC60, die genauso wie die Klarus XT12GT mit 2000 Lumen angegeben ist, kann ich keine Helligkeitsunterschiede feststellen.
Gerade hier im Forum, sollte es jedem klar sein, das ein 18650 LIion mit 3600mA Kapazität, weniger Leistungsfähig (kürzere Laufzeit der Lampe) ist, als ein 26650 LIion mit 5000mA Kapazität, und auch eine dementsprechend bessere Spannungslage hat.
Es muss einem hier auch klar sein, dass bei zwei Lampen mit gleicher LED / gleichem Akku und vergleichbarer Größe, die Lampe, die eine höhere Anfangshelligkeit von 2000 Lumen, im Vergleich zu 1600 Lumen, eine um einiges kürzere Laufzeit hat. Jeder muss selbst wissen, welche Lampe einem besser gefällt.
Für mich gibt es keine Alternative zu dem optimal taktischen (einhand bedienbaren) Bedienungskonzept der Klarus XT12GT.
Aber auch dies ist natürlich Geschmacksache.
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Lampen, die direkt aus China bezogen werden, öfters Verarbeitungsmängel haben. Daher besteht wohl die Möglichkeit, dass diese um einiges günstigere Lampen, evtl. zweite Wahl sind.
Ob dies auch auf die Haltbarkeit der Lampe Auswirkungen hat, kann ich natürlich nicht sagen. Auf jeden Fall, sollte man dies auch berücksichtigen.
Gruß
Uwe