Klarus XT12GT Tactial Extended Reach Flashlight

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Gibt es von der L16 schon mehr Infos? Das klingt sehr interessant. Hoffentlich nicht schon wieder mit einem 18650er Akku und einer XHP35 Hi. Bitte benutzt einen 26650er LIion. Sonst geht die ganze Diskussion wieder von vorne los.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Das wäre dann meine erste taktische Lampe, mit einer Lampenform, die ich eigentlich nicht mag...
Neinneinnein... Lampensatan, weiche von mir!!! :eek: :pinch:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Gibt es von der L16 schon mehr Infos? Das klingt sehr interessant. Hoffentlich nicht schon wieder mit einem 18650er Akku und einer XHP35 Hi. Bitte benutzt einen 26650er LIion. Sonst geht die ganze Diskussion wieder von vorne los.
Hier. Wieso 26650? Dass das geht, weiß jetzt jeder. Neue Herausforderungen warten auf uns ;)

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Wenn immer mehr Leistung gewünscht wird, kommt man früher oder später um einen leistungsfähigeren Akku nicht herum. Ich sehe in der LIion Entwicklung kurzfristig keinen leistungsfähigeren 18650er Akku.
Mit Ausnahme der inkompatibilität mit "Waffen Mounts" und Holstern, habe ich mit Lampen mit 26650er Akkus kein Problem. Ganz im Gegenteil. Ich finde es eine interessante Alternative (auch für meine großen Pranken).

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Kann man überall deponieren, um die Lampe zu laden.

Ein USB-Kabel findet sich ja immer.

Außerdem ist das Ding so klein, dass man es auch mal verschlampen kann. Als Ersatzteil muss es das ja mindestens geben.

• Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

kolibri78

Flashaholic
6 März 2016
249
233
43
Rottweil
Warum so ein Teil?
Ich finds eigentlich auch unnötig. Das USB-Kabel einfach ohne Adapter in die Lampe einstecken, finde ich besser. Da muss ich auch nicht darauf achten, diesen Miniadapter oder ein Spezialkabel zu verlieren. Deshalb hat mir der direkte USB-Anschluss bei der XT11S schon besser gefallen, als der Magnetanschluss der XT12(nichtGT).

Aber der Adapter mit eingebauter LED-Lampe ist halt ein nettes Gimmick, ein Alleinstellungsmerkmal, eine Innovation. Das ist doch das Schöne an technischen Weiterentwicklungen. Den Spieltrieb befriedigen:)

Und gerade mit der LED müsste der Adapter doch den Flashynerv voll treffen:p

Gruß Matthias

• Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
@RS. FREAK hast Du eine Lampe mit magnetischem Ladestecker ?
Ich finde den Ladestecker von Klarus richtig klasse. Da nehme ich gerne ein extra Ladekabel in kauf. Mir macht es jedesmal Spaß den Ladestecker zu benutzen. Micro USB ist sowieso ein Auslaufmodell. USB C steht schon in den "Startlöchern". Da ist es nur eine Frage der Zeit, wann noch ein neues Kabel dazu kommt.
Ich habe auch diverse Ladekabel überall verteilt. Im Auto, in meinem Reisgepäck usw. Für mich ist es wichtiger, daß ich kein spezielles Ladegerät brauche. Ich habe immer ein 2 oder 4-Fach USB Ladegerät dabei. Da kann ich alles mögliche reinstöpseln. Außerdem auf Reisen immer eine Powerbank (für den Notfall).
Meine Standard Kabelausstattung ist:
Micro USB
Mini USB 3.0 (Festplatten)
2x Apple Lightning Kabel
Eagtac USB mini Klinken Kabel DX30...
Klarus Ladekabel K1-D5
Klarus magn. Ladeadapter (demnächst)

Zuletzt bearbeitet:

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Ich habe mir von Blitzwolf ein weißes, 2m langes, USB auf Mini- USB Kabel gekauft, bei dem man nicht auf die Richtung des jeweiligen Steckers achten muss. Ein 1m Anker Kabel in gleicher Technik habe ich samt Taschenlampe zu Weihnachten verschenkt.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
@Uwe-D

Ja ich habe mehrere Lampen mit magnetischem Ladeanschluss. Die Bedienbarkeit an sich finde ich auch gut, darum geht es mir aber nicht. Wie gesagt ich finde es einfach nervig wenn man schon eine interne Ladefunktion hat und trotzdem zusätzlich ein extra Kabel mitschleppen muss, das macht für mich keinen Unterschied zu einem externen Ladegerät.

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Wenn Du ein neues Samsung Handy kaufst, bekommst du aktuell USB Type-C. Dann brauchst du sowieso wieder ein weiteres Kabel. Das Micro USB Kabel wird dann überflüssig.
Alle paar Jahre wechselt der USB Standard (Kabel). Zuerst gab es Mini USB Kabel, jetzt Micro USB, und USB Type-C ist, wie schon gesagt, der aktuelle USB Standard.
Das gleiche bei Apple. Zuerst der 30-polig Stecker und aktuell der Lightning Stecker.
Das ist alles nur "Geldmacherei". Bei jedem neuen "Standard" brauchst Du neue Kabel.
Ich werde meine Talas nicht ersetzen, nur weil es neue Ladekabel gibt. Daher ist für mich ein proprietäres Ladekabel, auch wenn ich es nicht praktisch finde, kein Problem.
Ein "Standard Kabel" für alles ist reine Idiotie, und wird es wohl nie geben.
Ich kann gerne mal ein Foto von meiner Sammlung an Handy Ladekabel / Netzteilen machen.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Ist es nicht ohnehin meist so, dass man die Tala an einem "bestimmten" Ort auflädt?

Zu Hause, auf der Arbeit, im Auto ... egal wo, da stört doch kein zusätzliches Kabel, oder?

Und wenn man dann wirklich mal auf Reisen oder außerhalb der angestammten Plätze lädt, dann ist es doch auch kein Beinbruch, ein zweites Kabel mitzunehmen, ist ja keine 50 m-Kabelrolle mit Metallfuß.

Wenn ich daran denke, was wir alles auf Reisen oder Ausflügen mitschleppen, dann würde sich eher das Problem ergeben, das Ladekabel zu finden, als das Problem, es mitgenommen zu haben.

Gruß, Stephan

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Ist es nicht ohnehin meist so, dass man die Tala an einem "bestimmten" Ort auflädt?
Da bräuchte ich dann 7 Kabel, die ich an den einzelnen Orten deponiere. Habe ich dann nur 3 verschiedene Lampen mit verschiedenen Anschlüssen müsste ich schon 21 Kabel verteilen... Aber egal, das geht ja am eigentlichen Thema vorbei und ist nur meine persönliche Ansicht :)

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Ich bin kein Samsung Experte. Auf dem Link, sind alle Handys beschrieben, die den USB-C Anschluss benutzen.
Dann werden wahrscheinlich alle kommenden neuen Samsung Handys den USB-C Anschluss bekommen. Auf jeden Fall ist USB-C der neue Standard. Was ich auch nicht schlecht finde. Stecker die nur in eine Richtung zu stecken sind, sind doch eine Katastrophe, und nicht mehr up to date.

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
459
353
63
Georgsmarienhütte
Die neuen Google Pixel haben inzwischen ebenfalls den USB Typ C Anschluss und OnePlus benutzt den schon seit über einem Jahr. Ich meine sogar Apple hat den beim MacBook eingeführt. Der Micro USB wird auf kurz oder lang beim Handy aussterben. irgendwann folgen dann auch die anderen Geräteklassen, die sind immer ein bissl hinterher. Ich habe teilweise noch Geräte mit Mini USB Anschluss, aber das ist alles kein Problem da es für kleines Geld Mini Adapter (z.B. hier) gibt die man auf's Ladekabel stecken kann.
Um mal zur Klarus zurückzukommen. Mein Magnet Anschluss funktioniert leider nicht, er leuchtet zwar, die Lampe lässt sich darüber allerdings nicht laden...der Stecker von innen sah auch ziemlich demoliert bzw. verbogen aus. Muss mal BG anschreiben, mal schauen ob die mir einen neuen schicken oder ich muss mir einen neuen kaufen.:(

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Mir ist es ziemlich egal, welche Stecker zukünftig irgendwann mal an (USB-) Ladekabeln üblicherweise dran sein werden. Bevor ich keine Micro-USB-Kabel mehr in Gebrauch habe, werde ich meine derzeitigen Lampen wahrscheinlich eh schon längst wieder zugunsten neuerer — hellerer, kleinerer, schönerer, whatever — verkauft haben. Hauptsache, die neuen, die ich dann irgendwann in der Zukunft kaufe, haben den dann üblichen Anschluss.

Bis dahin bin ich mit Micro-USB gut bedient.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Bis auf einen Foto und einer GPS-Maus, welche Mini-USB zum Laden haben, hat eigentlich jedes neuere aufladbare Gerät bei mir Micro-USB. Sollte es mal irgendwann so weit sein, daß sich ein neuer Standard etabliert, werden sich dann sicher auch entsprechende Kabel einfinden. Und so lange mach ich mir über einen neuen Standard absolut keine Gedanken.

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Meine Lampe ist heute endlich von banggood.com angekommen. Die Reichweite gefällt mir. Hatte die Lampe aber nur kurz draussen getestet.

Das Laden ist praktisch, wenn das Kabel schon irgendwo eingesteckt und der Adapter dran ist. Da muss man nicht lange rumfummeln und das Kabel einstecken, sondern dockt einfach mit dem Magneten an. Wenn jetzt aber jede Lampe so einen Ladeadapter hätte und dieser dann noch bei jedem Model und Hersteller abweicht, fände ich das eher mühsam. Aber für so einen Magnet-Ladeanschluss wird sich leider nie ein Standard durchsetzen. Wenn alle Lampen den gleichen Anschluss hätten, wäre so ein System recht praktisch.

• Danke
Reaktionen: Uwe-D und Dachfalter
30 Dezember 2016
2
0
1
Hab mir gestern aufgrund Eurer Berichte hier im Forum bei Gearbest eine Klarus XT12GT bestellt.

Die Lampe gab es dort im Angebot.
Freu mich schon auf die Lampe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Hier mal ein kleiner Beamshotvergleich zwischen der Acebeam EC60 und der Klarus XT12GT. Das Lichtbild und die Lichtleistung unterscheiden sich nur ein wenig. Die EC60 ist insgesamt ein bisschen heller und hat den etwas größeren Spot. Die Reichweite ist sehr ähnlich. Ohne direkten Vergleich könnte ich die Lampen anhand des Lichtbildes nur schwer unterscheiden, die kommen sich schon sehr nahe.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Warum schaffen die es eigentlich nicht, daß ein markanter Punkt am vorderen Lampenkopf, die Ladebuchse/Taster und die Aufschrift auf dem Akkurohr schön miteinander fluchten. Die "Daumenöffnung" der Tailcap steht auch in wahllos zufälliger Richtung. Ist bei meiner XT11S genauso.

Hat zwar keinen Einfluss auf die Funktion, aber Ästhetik geht anders (ok, liegt im Auge des Betrachters :D )

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
509
195
43
Süddeutschland
Hatte gestern Abend die erste längere Runde mit der XT12GT. Nach anfänglicher Skepsis hat sie mich dabei aber überzeugt.

+ Lichtfarbe... Kaltes aber reines Weiss, wenn CW dann so!
+ Format, Größe... Als Taschenthrower guter Kompromiss zwischen Kopfgröße und Jackentaschen Kompatibilität :thumbsup:
+ Beam... Natürlich sehr throwlastig, in Kombination mit einer Allrounder bzw Fluter draussen aber sehr gut geeignet.
+ Ladeanschluss... Ich finde die Lösung so prima, auch wenn die Gefahr des Verlustes des Adapters besteht. Das Licht am Adapter ist sehr schön für den unmittelbaren Nahbereich.

Neutral: Das UI. Mal was anderes, auch der Outdoor Mode ist mir fast noch etwas zu "taktisch", aber das ist ja auch die Zielgruppe dieser Lampe.

- Kein Seitenschalter. :(

Alles in allem bin ich positiv überrascht und diese Lampe bleibt auf jeden Fall und wird genutzt werden. Gerade für Mal eben kurz auf Reichweite einen Waldweg runterleuchten oder in einen Ziehweg reinschauen ist die Klarus gut geeignet. Die sonstigen taktischen Anwendungen sind sonst nicht so mein Gebiet. :pfeifen:

Lieferung von Schiermeier war übrigens blitzschnell und das 2 Tage vor Heiligabend. :thumbsup:

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, EC60 oder XT12GT?????
Bei Fasttech gibt es die XT12GT mit "TOAST" gerade für 59,15$, ich glaube der Preis nimmt mir die Entscheidung ab.
Obwohl mir die EC60 optisch irgendwie besser gefällt.....

• Danke
Reaktionen: Duke

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
Warum schaffen die es eigentlich nicht, daß ein markanter Punkt am vorderen Lampenkopf, die Ladebuchse/Taster und die Aufschrift auf dem Akkurohr schön miteinander fluchten. Die "Daumenöffnung" der Tailcap steht auch in wahllos zufälliger Richtung. Ist bei meiner XT11S genauso.

Hat zwar keinen Einfluss auf die Funktion, aber Ästhetik geht anders (ok, liegt im Auge des Betrachters :D )

3 "Danke" dafür! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß,

• Danke
Reaktionen: Nuss

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Da werden Gewinde ineinander geschraubt - das KANN nicht einfach so funktionieren.

Machbar ist es auf alle Fälle - dann wäre die Lampe aber 4x so teuer.

Ich weiß nicht, ob die Klientel das goutieren würde...

:D

Nebenbei: das ist auch seit jeher ein Thema im Rolex-Forum. Auf der Aufzugskrone ist immer auch eine Krone geprägt - glaubt es mir oder nicht, aber Uhren, bei denen zufällig die Krone gerade steht, bringen auf dem Gebrauchtmarkt immer ein paar Euro mehr als andere...

"So" geht da mal gar nicht...

92097105.jpg

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
Ich hatte Glück und hab mich auch riesig darüber gefreut, weil ich Deinen Gedankengang eben absolut nachvollziehen kann...

Gruß,

• Danke
Reaktionen: Nuss

der graf

Flashaholic
30 Januar 2015
109
20
18
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, EC60 oder XT12GT?????
Bei Fasttech gibt es die XT12GT mit "TOAST" gerade für 59,15$, ich glaube der Preis nimmt mir die Entscheidung ab.
Obwohl mir die EC60 optisch irgendwie besser gefällt.....

ich habe nun nach Studium des gesamten Threads eine XT12GT bestellt :)...folgende Gründe:

- Leistung zur EC60 annähernd gleich
- auch eine EC60 regelt nach 8min. runter, kann man aber nicht vergleichen da größerer Akku, Regelung vergleichbar mit anderen Lampen dieser Klasse...danke an mkr für die ganzen Tests, Diagramme etc.
- Magnetladeanschluss praktischer als USB Stecker
- Momentlicht an der XT12GT möglich (nutze ich sehr oft)
- halber Preis bei Fernostbestellung

vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung :)

• Danke
Reaktionen: brushles und Uwe-D