Als ich bestellt hatte, war Ansage 6-9 Tage bis shipping.Soweit ich weiß ist die erste Charge bei BG einfach ausverkauft. Die jetzigen Bestellungen können halt erst nach Erhalt der nächsten Lieferung an BG ausgeliefert werden...
Gruß
Carsten
Sicher, aber das kann man so oder so sehen. Trotz des höheren prozentualen Verlustes ist die XT12GT trotzdem heller. Eine idealistische Sichtweise, dass die TK20R nur 80% verliert oder die schönere Regelung hat, nützt einem in der dunklen Gasse nichts, wenn die TK20R trotzdem dunkler ist als die XT12GT. Wieviel die XT12GT vorher bereits verloren hat, wäre mir völlig Latte, solange sie trotzdem heller ist als Lampe B. Von der reinen Lumenleistung, die über die Laufzeit hinweg aus der XT12GT kommt, ist sie in jedem Fall eine Verbesserung gegenüber Lampen wie der TK20R.
Klar, die "schönere" Regelung auf dem Papier und auf dem Laufzeitgraph hat die TK20R, aber davon kann man sich nichts kaufen; das bezeichne ich als "theoretische Schreibtisch-Vergleiche". Draußen auf der Straße ist die XT12GT heller, und das ist letztlich, was zählt.![]()
Das gestehe ich dir ja auch zu, dass das dich nicht überzeugt. Mich überzeugt es hingegen schon. Da ich selbst im Bereich Forschung und Entwicklung tätig bin, weiß ich, wie langsam sich echter technischer Fortschritt einstellt. Eine "echte und dauerhafte" 1.6x Verbesserung eines Produkts oder technischen Artikels über alle Aspekte und Gesichtspunkte hinweg innerhalb eines Jahres ist einfach Utopie. Natürlich will uns das die Werbung aber trotzdem genau so verkaufen. Das ist aber Werbung, und man darf nicht drauf reinfallen. Helligkeit und die daran gekoppelte Laufzeitsangaben werden aber nach dem ANSI/NEMA FL1-Standard gemacht, und der läßt määääächtig viel Freiraum für Interpretationen. Da, an diesem Standard, müßte mal nachgebessert werden. Der stammt noch aus der Glühfunzelzeit mit Direct Drive statt intelligenten Treibern. Der Standard ist entstanden unter der Annahme, dass die Helligkeit mit der Zeit linear sinkt. Das ist ja schon seit mindestens 5 Jahren nicht mehr so.Die bloße Feststellung, dass die mit 1.600 Lumen beworbene XT12GT immerhin über einen Zeitraum von 90 Minuten ein bißchen heller ist, als die mit 1.000 Lumen beworbene TK20R, überzeugt mich nicht.
Das war auch eine rein timergesteuerte Regelung, völlig unabhängig von anderen äußeren Bedingungen. Durch eine echte Temperaturregelung läßt sich der zu erwartende Abfall nicht mehr so einfach quantifizieren.Bei den "alten Modellen" XT12 und XT15 hat Klarus deutlich kommuniziert, dass die maximale Lichtleistung nach drei Minuten um 30 % sinkt.
Du, mittlerweile erfreue ich mich an der Diskussion wieder.Vielleicht, wenn Markus nach dieser unfruchtbaren Diskussion noch motiviert ist, testet er dies mal.
Mit größter Helligkeit nicht, aber mit größerer als beim vorherigen Ausschalten schon.Interessant wäre, ob nach einem ersten herunterregeln, so nach 5 Minuten, und einem abschalten der Lampe (und Abkühlung), diese dann wieder mit größter Helligkeit startet.
Ist eine Temperaturregelung zwingend notwendig? Nehmen wir z.B. meine Eagle Eye X6. Ich nehme an die ist Zeitgesteuert, weil ich die prospektierten 1200 Lumen nur 3 Minuten lang nutzen kann. Dann schaltet sie eine Stufe runter und ich könnte aber sofort wieder hochschalten. Dann wäre die Laufzeitkurve lediglich vom Akku abhängig. Das bei der X6 reihenweise die LEDs abgeraucht sind, habe ich nirgendwo gelesen.
Bei der BLF-Edition ist das ja noch extremer.
Mit größter Helligkeit nicht, aber mit größerer als beim vorherigen Ausschalten schon.
Der Treiber der Lampe zieht 3,14A, und die Helligkeit hängt an der Akkuspannung. Im voll geladenen Zustand bricht der Akku unter dieser Last vielleicht auf 4,0V ein, dann zieht die Lampe eine Leistung von 12.56 Watt aus dem Akku (und wandelt diese Leistung teilweise in Licht um).
Irgendwann läuft die Lampe dabei heiß, und der Treiber drosselt den Strom. Dann macht man die Lampe aus, und läßt sie abkühlen. Wenn man sie dann wieder einschaltet, zieht der Treiber anfangs wieder seine 3,14A. Der Akku bricht dann dabei vielleicht auf 3.9V ein, weil er nicht mehr voll ist, und die Lampe zieht statt den anfänglichen 12.56 Watt nur noch 12.2 Watt. Ergo weniger hell.
Da die Lampe unter Vollkühlung immer exakt 3,14A aus dem Akku zieht, kann man den ersten Laufzeitgraph von mir (der unter Kühlung) direkt dafür hernehmen, um zu berechnen, mit wieviel entnommener Leistung aus dem Akku noch welche Helligkeit generiert werden kann:
![]()
Beispiel: nach 20 Minuten wurden 1047 mAh aus dem Akku entnommen. (3,14A über eine Zeit von 20 Minuten).
Aus einem Akku mit 3600mAh, aus dem bereits 1047mAh entnommen wurden, kann die Lampe also noch 75% ihrer ursprünglichen Helligkeit erzeugen.
Wie schnell nun diese 1047mAh entnommen wurden, hängt erstens von dem Benutzer ab, und zweitens von den Temperaturbeschaffenheiten (wie stark regelt die Lampe runter). Im "verschwenderischsten" Fall dauert das nur 20 Minuten. Man kann sich die Lichtleistung aber auch so einteilen, dass erst nach einer Stunde diese 1047mAh entnommen werden. Das würde bedeuten, nach einer Stunde auf gemäßigter Sparflamme kann die Lampe im abgekühlten Zustand beim Einschalten noch 1200 Lumen raushauen.
Aus einem halbvollen 3600mAh Akku (also aus einem Akku, aus dem bereits 1800mAh entnommen wurden), kann die Lampe noch 640 Lumen holen. Kann man ebenfalls aus dem obigen Graph ablesen:
1800mAh sind nach 35 Minuten entnommen, bei einer Belastung von 3,14A. Nach 35 Minuten sagt der Graph, dass noch 40% der Anfangsleistung erreicht werden, das sind 640 Lumen.
Als ich bestellt hatte, war Ansage 6-9 Tage bis shipping.
Jetzt ist preorder. Ich könnte mir fast vorstellen, das BG die erste Charge zurück gehen lassen hat . Ähnlich lief es doch bei der 11GT
Ich bin froh, dass Du so ein "dickes Fell" hast.
Aber wenn Klarus es hinbekommen hätte, wäre es der Hit gewesen und die Lampe wäre voraussichtlich ein Schlager geworden. So hinterlässt sie enttäuschte Kunden, womöglich auch angefressene Kunden, die sich die Lampe genau deswegen gekauft haben.Ja, ich würde wirklich zu gerne wissen, was Klarus da bei der Reichweitenangabe geritten hat. Schon lange vor der Auslieferung, als die Lampe auf der Klarus-Homepage auftauchte, dachte ich mir schon, bei dem Reflektordurchmesser und der LED kann das mit der Reichweite niemals hinkommen.
enttäuschte Kunden, womöglich auch angefressene Kunden
Ich kann mich an niemanden hier im Forum erinnern, der die versprochene Leuchtweite vor dem Erscheinungstermin physikalisch angezweifelt und dies auch ausgesprochen hat.Hätte, hätte...
Auch Klarus ist machtlos gegen die Physik.
Muss ich vergessen haben. Ich dachte tatsächlich, dass ich das irgendwo mal geäußert hätte. Aber ich kann jetzt keinen Hinweis darauf finden. Dabei hab' ich doch sonst so eine große Klappe.Ich kann mich an niemanden hier im Forum erinnern, der die versprochene Leuchtweite vor dem Erscheinungstermin physikalisch angezweifelt und dies auch ausgesprochen hat.
Aber die 90 kLux ...... da fand' ich ja den Zeitreise-Briefkasten aus "Das Haus am See" glaubwürdiger.![]()
Ich schätze, die Lampe wird auch so ein Verkaufsschlager.
Wegen dem Aussehen halte ich das auch für möglich, wenn sie dann noch gut kochen würde.![]()
Was will Mann mehr?
Bei flexiblem USB Kabel passt es gut, wenn das Kabel steif ist kann es den stecker schon wegdrücken wenn man die Lampe nicht entsprechend positioniert.Es kann ja mal jamand berichten, wie der neue Klarus Stecker hält, und wie hoch der Ladestrom ist.