Klarus XT12GT Tactial Extended Reach Flashlight

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Warum ist dann bei vielen die Enttäuschung groß wenn dort 20 m fehlen was in der Realität nicht einmal auffällt?
Weil wir nicht von 20m sondern von 20% sprechen. Im konkreten Fall sind dies 120m (nach ANSI) Und die fallen auf.

Sie fallen vor allem dann auf, wenn man sich in einer bestimmten Entfernung im Vergleich zu einer vorhandenen Lampe einfach etwas mehr Helligkeit erhofft.

• Danke
Reaktionen: 0815

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Obwohl ich elektrotechnisch nicht ganz unbedarft bin (Hobby halt), hat dieser Threat für mich soviel praktische Erkenntnis gebracht, wie das ganze Lesen bisher in diesem Forum nicht. Ich empfehle jedem der sich noch ein bisschen unsicher ist, diesen Threat zumindest ab der Hälfte komplett durchzulesen, egal ob ihn die Lampe interessiert oder nicht. Prädikat wertvoll.

@mkr
Ob nun der der Unterschied von Lux und Lumen in der Praxis oder die Auswirkung der Leuchtfläche auf die Leuchtweite oder die Interpretation eines Laufzeitdiagramms oder oder, Du hast eine seltene Gabe, Du kannst komplizierte Sachverhalte geduldig in einfache Worte fassen ohne dabei Deinen Wortwitz zu vergessen. Perfekt. Schon mal überlegt, Dein berufliches Fachwissen Studenten zur Verfügung zu stellen?

Mal ganz wertfrei, 600m sind 5 Fußballfelder, wo hätte man einen solchen Einsatzfall,

Auch wieder ein Beispiel mit für mich sehr praktischem Nutzwert, wo man erst mal mit der Nase drauf gestoßen werden muß, obwohl offensichtlich. Achtung, sehr individuell, meine Hunde sind z.B. nie mehr als 100 - 150 Meter von mir weg.

Gruß
Knut

• Danke
Reaktionen: circumlucens und mkr

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Auf 500m wirst Du Da Deine Hunde auch sicher nicht mehr sehen...:p

Aber bei Deinen 100m Beobachtungsweite ist es ja ein riesen Unterschied, ob die Hunde mit 6 oder mit 9 Lux ins rechte Licht gerückt werden.

• Danke
Reaktionen: Nuss

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Genau so wie es in den letzten Post's geschrieben war, meine ich es auch. Danke. Ich habe auch nie erwartet, dass eine Lampe konstant 1600 Lm macht ohne zu überhitzen. Darum ging es nie... Klar ist, das ist fast überall so, kein Thema. Das stört mich persönlich jetzt weniger, auch wenns nicht schön ist... Aber mal theoretisch angenommen: Leistung insgesamt etwas runter, dadurch wenigstens 3 min Turbo bzw. höchste Stufe... dann eine feste gut geregelte ca 800 Lumenstufe ( nicht wie hier temeraturbedingt eingependelt. Und dann was weniger, von mir aus 400lm.
Denn so, wie diese Lampe derzeit ist, ist sie für mich alles andere als wie beworben taktisch... höchstens vom Schalter her. Es wird auch wieder Sommer.. Und ich wage mal die Prognose, dass dann die Regelung noch schneller greift oder ich die Lampe nicht mehr anfassen kann. Also hab ich mir dann eine Lampe mit fast 2000 Lm auf dem Papier gekauft und diese leuchtet brauchbar 800 Lm (im Sommer wohl noch weniger) mit abfallender Tendenz.... Oder ich schalte gleich auf die zweite Stufe und funzel mit 400 Lm rum...
Für mich leider kein Meisterstück der Lampenkunst...
Das soll auch kein Motzen sein. Man erwartet lediglich halbwegs etwas, was angepriesen wird...
Schönen Sonntag euch, Bernd

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.571
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Weil wir nicht von 20m sondern von 20% sprechen. Im konkreten Fall sind dies 120m (nach ANSI) Und die fallen auf.
Es mag sein das dort 20 % fehlen aber ändern kann es doch auch keiner mehr. Wie viele Sachen werden heut zutage versprochen und nicht gehalten. Bei Akkuschraubern wird auch mit Drehmomenten geworben die aber nur im Idealfall erreicht werden wenn man den größten Akku dran hat. In der Praxis merkt es keiner und viele wissen es auch nicht. So ist es doch mit den Lampen auch das 95% der Nutzer es gar nicht bemerkt hätten.

. In der Praxis merkt es keiner und viele wissen es auch nicht. So ist es doch mit den Lampen auch das 95% der Nutzer es gar nicht bemerkt hätten.
Und dann kommt ein Forum ins Spiel welches kritisch ist und Übertreibungen aufdeckt. Man gut so. Nicht jeder Hersteller von Taschenlampen übertreibt, das muß man auch mal sagen.Letztlich muß aber der Käufer selbst entscheiden auf was er sich einläßt!

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
@Ossi1973
So wie du das jetzt schreibst hast du zwar grundsätzlich Recht und es wird auch fast überall so gemacht. Trotzdem macht es ja die Sache nicht besser. Dann brauche ich ja garnichts mehr kaufen, wo ich mich halbwegs von Herstellerangaben inspirieren lasse. Denn gerade die sind es doch, weshalb ich ein Produkt kaufe....!

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Es mag sein das dort 20 % fehlen aber ändern kann es doch auch keiner mehr. Wie viele Sachen werden heut zutage versprochen und nicht gehalten. Bei Akkuschraubern wird auch mit Drehmomenten geworben die aber nur im Idealfall erreicht werden wenn man den größten Akku dran hat. In der Praxis merkt es keiner und viele wissen es auch nicht. So ist es doch mit den Lampen auch das 95% der Nutzer es gar nicht bemerkt hätten.

Wir sind hier aber nicht in der Werkzeugabteiung eines Baumarktes, sondern in einem Fachforum. Und es ist uns aufgefallen. Im konkreten Fall sogar deutlich Sichtbar bei den Turmbildern (um nur ein Beispiel zu nennen.

Und nur, weil viele die gebrochenen Versprechen der Werbung anstandslos als gegeben hinnehmen, muß das noch lange nicht für alle gelten.

Fakt ist, DASS die Reichweite nicht das hält, was einem versprochen wird. Und genau deswegen fällt die Lampe für mich von der Wunschliste. Bei einer tatsächlichen Reichweite von 600m (ANSI) wäre sie für mich für einen Neuerwerb interessant gewesen. So jedoch nicht.

Wenn Dir im konkreten Fall die 80% der angegebenen Reichweite ausreichen ist dies allein Dein persönliches Kriterium.
Wem andere Kaufkriterien neben der Reichweite so wichtig sind daß er die Lampe auch mit geringerer Range nimmt, den verurteile ich ja nicht. Jedem sind andere Features wichtig.

Und genau darum finde ich solche - auch kontrovers geführte - Diskussionen hier im Forum sehr wichtig und informativ. Ohne die konkret getätigten Messungen und objektiven Vergleiche würde man sicher mehr "Fehlgriffe" tätigen. So kann ich aber die Informationen nutzen um bei Anschaffungen dem, was ich konkret suche, möglichst nahe zu kommen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Also mit der (eindeutig falschen) Reichweiten-Angabe hat sich Klarus schon (wieder) ziemlich blamiert, würde ich sagen.

Die Sache mit der Hitzeentwicklung und der damit verbundenen Abregelung ist aber ein allgemeines Problem. Konstante Helligkeitsverläufe bei taktischen Lampen sah man zuletzt bei der XP-G2 LED. Seitdem ist Konstantregelung im Prinzip Geschichte. Selbst XM-L-Lampen konnten die Helligkeit nicht mehr halten. Da ist einmal die Hitzeentwicklung, und dann, dass die Vorwärtsspannung der LED mit leerer werdendem 18650-Akku ziemlich bald unterschritten wird, und die Lampe dadurch im Verlauf dunkler wird. Das hat sich auch bei neueren LEDs nicht mehr geändert; im Gegenteil, je heller neuere LEDs sind, desto kürzer kann man diese Leistung auch tatsächlich abrufen.

Klar, die XT12GT pendelt sich irgendwo bei 800 Lumen ein. Man könnte jetzt sagen, da genügt ja dann auch eine 1000-Lumen-Lampe, aber auch diese (mit XM-L2, XP-L oder XP-L HI LEDs) können diese 1000 Lumen ja ebenfalls nicht halten. Die 1000-Lumen-Klasse sackt im Betrieb ziemlich schnell unter diese 800-Lumen-Grenze. Selbst mit 800 Lumen nach 20 Minuten dürfte die XT12GT noch heller sein als eine 1000-Lumen-XM-L2-Lampe nach dieser Zeit.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Also mit der (eindeutig falschen) Reichweiten-Angabe hat sich Klarus schon (wieder) ziemlich blamiert, würde ich sagen.
Und genau da setzt meine Kritik an.

Ich hatte gehofft, daß Klarus nach dem Hickhack mit der XT11GT die Hausaufgaben gemacht hätte. So könnte sich der gute Ruf, den Klarus bis zur XT11S hatte doch langsam Risse bekommen.

Die 1000-Lumen-Klasse sackt im Betrieb ziemlich schnell unter diese 800-Lumen-Grenze. Selbst mit 800 Lumen nach 20 Minuten dürfte die XT12GT noch heller sein als eine 1000-Lumen-XM-L2-Lampe nach dieser Zeit.
Ist die Verwendung von 26650 Akkus eine geeignete Gegenmaßnahme? Eine 1000 Lumenlampe mit 26650 Akkus also?

Und genau da setzt meine Kritik an.

Ich hatte gehofft, daß Klarus nach dem Hickhack mit der XT11GT die Hausaufgaben gemacht hätte. So könnte sich der gute Ruf, den Klarus bis zur XT11S hatte doch langsam Risse bekommen.
Solange die Klarusmodelle sich wie geschnitten Brot verkaufen, ist es egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ist die Verwendung von 26650 Akkus eine geeignete Gegenmaßnahme? Eine 1000 Lumenlampe mit 26650 Akkus also?
Sie 26650er sind bei taktischen Lampen noch nicht so verbreitet. Gerade im "taktischen" Bereich ist das einzöllige Batterierohr einfach zu weit verbreitet. Lass es eine Waffenhalterung sein oder die Aufnahme an einem Fahrrad oder eine Helmhalterung, An zahllosen Koppeln befinden sich (z.T. hoch spezialisierte) Holster, welche aber auch auf 18650er Lampen abgestimmt sind. Da ist dann das (durchaus zu wünschende) 26650er Formal leider inkompatibel.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.571
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Und dann kommt ein Forum ins Spiel welches kritisch ist und Übertreibungen aufdeckt. Man gut so. Nicht jeder Hersteller von Taschenlampen übertreibt, das muß man auch mal sagen.Letztlich muss aber der Käufer selbst entscheiden auf was er sich einläßt!

Selbst wenn es ein Forum kritisch sieht testet das Forum aber nur ein oder zwei Lampen und nicht alle ausgelieferten. Deshalb wissen die anderen Besitzer trotzdem nicht ob ihre Lampen die Norm erfüllen. Es kommt ja auch noch dazu das alle Angaben unter idealen Bedingungen getestet werden. In der Praxis rechne ich vorher schon 10 bis 20% ab da keiner weiß ob die Lampe perfekt verlötet ist, die Wärmeabfuhr perfekt ist, der Staub der ständig auf dem Glas ist, der Akku noch die volle Leistung bringt und,und und. Ich gehe nie vom Maximum aus wenn ich etwas kaufe. Wenn Du eine Schraube brauchst die auf 50mm Länge voll tragen soll musst Du auch welche nehmen die 55mm lang sind. Meistens fehlen 1-2mm und die Spitze trägt nicht soviel wie der Rest

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Solche Diskussionen gab es schon 2012. Es gibt nun mal Lampen die für lange Laufzeit auf der höchsten Stufe gemacht sind, und Lampen die taktisch sind. Taktische Lampen benötigen gute sinnvolle Modis und nur kurzen Turbo und eine gute Laufzeit in einer kleinere Stufe. Das war schon immer so.

Ich denke die Diskussion hier geht eher um falsche übertriebene Herstellerangaben. Bzw sollte davon handeln.

Als taktische Lampe ist diese sicher sehr gut weil eben die Schaltung genau dafür abgestimmt ist, ich denke mal das sind so oder so die einzigen Kriterien für eine taktische Lampe für normale Nutzer.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Eigentlich nicht. Aus mehreren Gründen. Erstens hat man auch mit einem 26650-Akku das Problem, die Vorwärtsspannung der LED zu halten. Zweitens ist bei 26650-Akkus die Energiedichte nicht so hoch wie bei 18650-Akkus (bei 18650-Akkus wird die Technologie stärker vorangetrieben als bei 26650-Akkus). Sprich, im Vergleich zu 18650-Akkus sind 26650-Akkus einfach zu groß für die gespeicherte Energie. Drittens, die Sache mit den Standard-1-Zoll-Zubehörteilen. Ich denke, eine bessere Lösung wäre ein optionaler verlängerter Betrieb mit zwei 18650-Akkus. So passen die Lampen noch zu den Zubehörteilen (wie z.B. die Klarus XT20, die übrigens als eine der wenigen Lampen die Zulassung hat, den immensen Rückstoß bei Langwaffen abzukönnen), und dank 2 Akkus in Serie ist es auch kein Problem, die Akkuspannung lange genug oberhalb der Vorwärtsspannung der LEDs zu halten.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, viele andere taktische Lampen, wie z.B. die Nitecore P20, haben durch den Rückstoß jedesmal eine kurze Blackout-Phase, in der kurzzeitig das Licht aus geht, weil es den Akku-Kontakt unterbricht.

• Danke

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Wenn ich eine Lampe auswähle, schaue ich nie auf die Leistungsangaben.

Haupt - Auswahlkriterien für mich sind:

Die Maße der Lampe = Kopfgröße, Länge
Die verwendete(n) LED(s)
Der/Die verwendeten Akku(s)
Die Bedienung = Schalter wo wieviele
Passt mir das Bedienerinterface / UI
Hat die Lampe eine Lademöglichkeit

Aus diesen Punkten schließe ich dann, ob die Lampe meinem Anforderungsprofil entspricht.
Da brauche ich keine Lumen / Lux Angaben. Reichweitenangaben sehe ich nur als Trend Angabe.
Mit meiner eigenen Eischätzung bin ich bisher immer sehr gut gefahren. (Ich mag alle meine Lampen)
Bis ich soweit war, habe ich natürlich jede Menge Berichte / Beamshotvergleiche etc. hier im Taschenlampen Forum gelesen. Diese Erkenntnisse verdanke ich Leuten, die sich die Mühe machen, sachliche Reviews, Beamshotvergleiche, Messungen / Kurvendarstellungen usw. von Lampen zu erstellen.

Ich kann nur jedem empfehlen, und das beziehe ich jetzt nicht nur auf das Thema Talas, auf seinen eigenen gesunden Menschenverstand zu hören. Wenn ich etwas lese, höre, sehe (Film /TV), prüfe ich das immer auf Plausibilität. Wir werden nicht nur in der Werbung von morgens bis abends belogen. Nur der Tod ist alternativlos.

Das war jetzt aber nicht das Wort zum Sonntag.
Nichtsdestotrotz, noch einen schönen Sonntag / 4. Advent

Gruß

Uwe

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Die Leuchtweitenangabe fällt bei mir auch in den Flunkerbereich
Dass Laufzeiten relativ sind oke - aber wer Lux und Lumen nach einem Standard angibt, sollte sich auch daran halten. Dafür sind Standards da. Wenn bei einem Dübel dransteht, dass er 500 Newton Zugkraft hält, gehe ich nicht davon aus dass ich nur 350 Newton dran hängen kann, weil eh keiner so viel braucht. Sorry aber das Ist nicht in Ordnung. Der Ansi Standard ist schon Herstellerfreundlich mit mäßig sinnvollen 0.25 lm in der Zielentfernung, da auch noch um 100m zu übertreiben ist uncool.

Zwar finde ich die Lampe echt klasse, aber da den Hersteller zu verteidigen weils "halt jeder macht" passt nicht.

• Danke
Reaktionen: Dachfalter

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Ja, viele andere taktische Lampen, wie z.B. die Nitecore P20, haben durch den Rückstoß jedesmal eine kurze Blackout-Phase, in der kurzzeitig das Licht aus geht, weil es den Akku-Kontakt unterbricht.
Auch das ist eigentlich offensichtlich, man muß aber wieder drauf hingewiesen werden.

Da wurden bei mir sofort wieder Erinnerungen an meine Zeit beim Bund wach, insbesondere die Schießübungen mit G3 und MG. Letzteres hatte bei mir anfänglich Schulterprellungen übelster Art verursacht. :D

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Verwendung an Waffen ist für uns hier kein besonderes Thema. Für einen ganz beachtlichen Käuferkreis dieser Lampengattung weltweit gesehen kommt diesem Aspekt jedoch deutlich mehr Beachtung zu. Da legt dann ein Hersteller sicher auch sein Augenmerk drauf, auch wenn dies für uns in Deutschland dann eher weniger nachvollziehbar ist.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Ich denke schon, daß vieles für den friedlichen aber rauen Outdooreinsatz auf Erfahrungen aus der militärischen Nutzung beruht.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Der schnelle Leistungabfall entsteht aber mE. durch die thermisch Begrenzung der Lampen. (zum Schutz der Led und sonstige Bauteile)

Der im Vergleich 1x18650 / 2x18650 sich deutlich unterscheidende Laufzeitgraph der ebenfalls mit einer XHP35 Hi betriebenen Armytek Barracuda V2 XHP35 Hi

http://www.taschenlampen-forum.de/t...tek-barracuda-pro-xhp35-hi.52567/#post-722901

zeigt, dass der Akkuleistung (zumindest auch) entscheidende Bedeutung bei der Frage nach dem "Halten-Können" der Leistung zukommt.

Dass der Laufzeitgraph der Barracuda mit 1x 18650 immer noch deutlich stabiler ist, als derjenige der XT12GT ist (da ja beide die gleiche LED verwenden) vermutlich dem Umstand geschuldet, dass die Barracuda durch ihren größeren Kopf bessere Möglichkeiten der Wärmeableitung hat.

In Summe kommt es also wohl auf Akkuleistung UND Wärmeableitung an.

Obwohl ich elektrotechnisch nicht ganz unbedarft bin (Hobby halt), hat dieser Threat für mich soviel praktische Erkenntnis gebracht, wie das ganze Lesen bisher in diesem Forum nicht.

Ja, das kann ich genauso für mich unterschreiben.

Wir müssen vermutlich schlichtweg zur Kenntnis nehmen, dass die Grenzen der Technik und die Grenzen der werblichen Anpreisungen nicht deckungsgleich sind.

Man kann das den Herstellern vorwerfen, muss sich aber sicherlich auch ein bißchen an die eigene Nase packen, denn wir alle gieren ja ständig nach "höher, schneller, weiter".

Viele Grüße und einen schönen 4. Advent,

Stephan

• Danke

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Man kann das den Herstellern vorwerfen, muss sich aber sicherlich auch ein bißchen an die eigene Nase packen, denn wir alle gieren ja ständig nach "höher, schneller, weiter".
Sehe ich auch so. Wäre dieser "Anreiz" durch uns Anwender nicht ständig präsent, würden die Lampenhersteller ihr Entwicklungsaugenmerk wohl eher auf andere wichtige Dinge legen: Laufzeitstabilität, schöne Lichtfarben, Akkukompatibilität statt Spezialakkus, ohne die die versprochene Leistung nicht erreichbar ist etc. pp.

Gruß Micha

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Klar, die XT12GT pendelt sich irgendwo bei 800 Lumen ein. Man könnte jetzt sagen, da genügt ja dann auch eine 1000-Lumen-Lampe, aber auch diese (mit XM-L2, XP-L oder XP-L HI LEDs) können diese 1000 Lumen ja ebenfalls nicht halten. Die 1000-Lumen-Klasse sackt im Betrieb ziemlich schnell unter diese 800-Lumen-Grenze. Selbst mit 800 Lumen nach 20 Minuten dürfte die XT12GT noch heller sein als eine 1000-Lumen-XM-L2-Lampe nach dieser Zeit.

Hallo Markus,

mit Deiner o. g. These, die ich nach erstem Lesen als "zweifelhaft" qualifiziert habe, habe ich mich näher befasst und muss feststellen (wie sollte es auch anders sein :) ): Du hast Recht.

Ich war der festen Überzeugung, dass die "guten alten" Taktiker a la Lynx einen tableauartigen Verlauf haben, aber weit gefehlt.

Hier die Lynx:

http://www.candlepowerforums.com/vb...-L2)-Review-RUNTIMES-BEAMSHOTS-VIDEO-and-more!

Und hier weitere einzellige taktische Lampen mit XM-L / XM-L2 LED und einem 18650er:

http://www.candlepowerforums.com/vb...2xCR123A-RCR)-Review-RUNTIMES-VIDEO-BEAMSHOTS

(jeweils runterscrollen bis zu den Laufzeitgraphen)

Es ist wohl so, dass bislang keine einzellige Tala mit XM-L(2) LED oder jüngeren (und leistungsstärkeren) LEDs es schafft, eine gleichbleibende (Höchst-)Leistung anzubieten.

Dass sich derzeit ein gewisser "Groll" im Zusammenhang mit den "Deutlich-über-1.000-Lumen-Einzellern" entlädt, hängt möglicherweise auch damit zusammen, dass die meisten Nutzer (so auch ich) sich vorher nicht wirklich Gedanken über dieses Phänomen gemacht haben und auch ein schleichender Leistungsverlust im Betrieb kaum wahrnehmbar ist.

Im Zusammenhang mit den derzeitigen "Leistungsträgern" fällt die schnelle Leistungsabnahme (zumindest auf dem Papier) noch stärker auf, ist aber - und das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht - dem Grunde nach eigentlich nichts Neues.

Dieser Thread ist wirklich - mit all seinen kontroversen Ansichten - sehr aufschlussreich und hat mich in Sachen "Taschenlampen", insbesondere meinen diesbezüglichen Erwartungshaltungen weitergebracht.

Danke!

Viele Grüße,

Stephan

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Ich hätte noch eine grundsätzliche Bemerkung zu LED-Taschenlampen überhaupt.
Mir fällt auf, dass die meisten Taschenlampen nicht auf optimale Hitzeableitung hin konstruiert sind.
Optimal wäre ein Reinkupferträger für die LED, der einen ideal planen mechanischen Kontakt zum Alugehäuse haben sollte.
Möglicherweise ist das ja gegeben, ich habe noch keine Lampe zerlegt.
Kupfer leitet zwar die Hitze sehr gut vom Entstehungsort ab, kann sie aber nicht so gut an die Umgebung abgeben, wie Aluminium.
Betrachtet man Kühlkörper auf z.B. Motherboards oder Grafikkarten wird einem das Prinzip klar und auch bei den beiden Lampen,
die oberen Link verknüpft sind.
Meiner Ansicht nach haben die meisten Lampen zu wenige Kühlrippen und damit auch zu wenig Kühlfläche.
Der Hitzestau im Aluminium führt dann zum Runterregeln oder zum Hitzetod.
Anstatt HOT auf den Lampenkopf zu schreiben, wären ein paar Kühlrippen mehr hilfreicher.
Die paar flachen Sägeschnitte in den Lampenköpfen sind eher Designmerkmale als nützlich.

Gruß
Daniel

• Danke
Reaktionen: brushles
G

Gast5

Guest
Leider bemerkte ich beim Probeleuchten einen komischen Geruch und sah dann leider Rauch am Reflektor.

Nach näherem Hinsehen hat sich leider mein Verdacht bestätigt. Die LED ist teilweise abgeraucht. Man so ein Frust.
Ich hoffe ich bekomme die Tala von Schiermeier ersetzt.

Grüße
Boerne

G

Gast5

Guest
Leider ist das kein Spaß. Die LED leuchtet noch, aber natürlich nicht mehr mit voller Stärke und das Lichtbild hat einen dunklen Fleck in der Mitte. Ich bin jetzt erstmal bedient und habe schon Schiermeier angeschrieben. Ich überlege, ob ich die Klarus ganz zurückgebe und mir stattdessen lieber eine Acebeam EC60 kaufe.

Grüße
Boerne

• Danke
Reaktionen: Sonnen

zmed

Flashaholic*
28 Mai 2013
405
128
43
Nordseeküste
Die Deutschen scheinen B Tester für die Chinesen zu sein..... Banggood hat die Lampe erstmal wieder nur auf Preorder. Oh, man.... Da kommt bestimmt wieder ne überarbeitet Version..

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Banggood hat die Lampe erstmal wieder nur auf Preorder. Oh, man.... Da kommt bestimmt wieder ne überarbeitet Version..
Soweit ich weiß ist die erste Charge bei BG einfach ausverkauft. Die jetzigen Bestellungen können halt erst nach Erhalt der nächsten Lieferung an BG ausgeliefert werden...
Gruß
Carsten