Klarus XT12GT Tactial Extended Reach Flashlight

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Ich bin zwar nur Programmierer, aber auch im Internet gibt's ein paar echt finstere und dunkle Ecken. :D Da hat man besser gutes Licht dabei. :)
Gibt es da nicht ne App für?
Bzw kannste die nicht programmieren?
Holster-App, Taschenlampen-App.
Wir erhellen das Darknet.
Damit lässt sich bestimmt gut Kohle machen und die Sicherheitsbehörden werden Dir die Apps aus den digitalen Händen reißen.

Als Edit füge ich noch einen Smiley hinzu: :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 18650™

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Tja, wer weiß... :)

Und hier noch ein Kunstshot hinterher:

xt12gt.jpg

"Es geht auch ohne Spiegel" :)

G

Gast5

Guest
Schönes Foto. Nur irgendwie sieht der Clip ein wenig verloren dran aus.

Grüße
Boerne

• Danke
Reaktionen: mkr

18650™

Flashaholic
24 Februar 2015
206
230
43
Stuttgart
Bin ich der einzige, der bei diesem Ladeanschluss sofort an die Mündung eine dieser Hobis, CooYoos (und wie sie alle heißen), mit TIR-Optik denken muss? :ugly: Ist mir jetzt schon das fünfte Mal passiert, ich glaube, ich hab mittlerweile zu viele Minis... :pfeifen: Das wär doch noch was, eine eingelassene, entnehmbare Minilampe (natürlich immer am Ladestrom der Mutterlampe hängend)...

Und Ernst-Dieter:
Gibt es eigentlich noch Holstermuffel ausser mir hier im Forum?
Schon knietief im Offtopic nochmal neu mit OT abgezweigt, nicht schlecht, Kollege... :thumbsup: Das war dir doch früher nen eigenen Thread wert? ;):rolleyes:

• Danke
Reaktionen: Gast5

brushles

Flashaholic
27 März 2013
105
97
28
Ich bin begeistert von dem Teil !
Danke noch an H. Schiermeier für den schnelle Versand.

Anbei ein Bild von der Temperaturverteilung. (Gemessen mir FLIR One)
(min. 26 (SP2); max 48 Grad Celcuis (SP1) nach 15 Min bei Zimmertemperatur)
Ist in der Hand noch gut verträglich. ( :) schöner Handwärmer)

Klarus xt12gt_min26_max48_grad.png

Gaaaanz schwaches Viepen während der ersten 2 Sekunden. (Stört mich nicht)

(meine Luxmessung war falsch--gestrichen)

klaus

Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Die Klarus-Lampen haben das alle; mehr oder weniger. Die EagTacs und die Armytek haben kein sichtbares PWM.
Keine Ahnung, was bei Klarus der technische Hintergrund dazu ist.

Die Kosten, ganz einfach. Ohne PWM oder mit höher frequenten würde die Lampe 20 - 30 € mehr kosten.

*Müsste sie aber nicht nur würde Klarus dann halt weniger verdienen.

G

Gast5

Guest
Die 603 m bzw. die 90 KLux habe ich sowieso nicht geglaubt. Aber 60 bis 65 KLux sind doch etwas ernüchternd.

Das sind dann so 500 m Reichweite nach Ansi NEMA. Nach meiner Umrechnung (500 m/3 für praxisgerechte Reichweite) ergeben sich dann so 160 bis 170 m Reichweite, die ich auch nutzen kann.

Grüße
Boerne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Kommt wahrscheinlich immer darauf an, in welchem Abstand gemessen wird. Der Meßwert muß dann zwar natürlich umgerechnet werden auf 1 Meter, aber in welcher Entfernung man mißt, läßt der ANSI-Standard relativ offen.

Aber man kann ja in etwa abschätzen, mit welcher LED und mit welchem Reflektordurchmesser welche Reichweite möglich ist. Von daher habe ich die 90 kLux im Vorfeld auch nicht so recht geglaubt. Die XT12GT schlägt aber alles, was es bisher mit dieser Reflektorgröße gab. Selbst die Predator Pro mit XHP35 Hi läßt sie deutlich hinter sich (obwohl die Predator eine ähnliche Reflektorgröße hat). Nur von Lampen mit größerem Reflektor und mit LEDs mit höherer Leuchtdichte (XP-L Hi) wird die XT12GT in der Reichweite übertroffen (z.B. P30 und SX30C2). Wie gesagt, für die Größe eine astreine Leistung.

...ich hab meinen Fehler gefunden !
Mein Luxmeter geht nur bis 50000 Lux...sorry
Haha :)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
So, Beamshot-Zeit. :)

Klarus XT11S, XP-L Hi:

DSC_1464.JPG

Armytek Predator Pro, XHP35 Hi, CW:

DSC_1465.JPG

Klarus XT12GT, XHP35 Hi:

DSC_1467.JPG

Acebeam EC60, XHP35 Hi:

DSC_1466.JPG

Klarus XT15, XP-L Hi:

DSC_1468.JPG

EagTac S200C2, XP-L Hi, CW:

DSC_1469.JPG

EagTac SX30C2, XP-L Hi, CW:

DSC_1470.JPG

Nitecore P30, XP-L Hi:

DSC_1471.JPG

Alle zusammen (gleiche Reihenfolge):

Obere Reihe: Klarus XT11S XP-L Hi, Armytek Predator Pro XHP35 Hi CW, Klarus XT12GT XHP35 Hi, Acebeam EC60 XHP35 Hi

ZOOM1.JPG

Untere Reihe: Klarus XT15 XP-L Hi, EagTac S200C2 XP-L Hi CW, EagTac SX30C2 XP-L Hi CW, Nitecore P30 XP-L Hi.

Noch näher ausgeschnitten, und nach Schwarz/Weiß konvertiert,
um die unterschiedlichen Lichtfarben auszublenden:

ZOOM2.JPG

Ich würde sagen, die XT12GT (obere Reihe, dritte von links) kommt schon so uuuuuuuungefähr an die SX30C2 XP-L Hi (direkt darunter) heran, jedoch ohne sie zu toppen. Die SX30C2 XP-L Hi ist mit 75900 Lux angegeben. Unter der Voraussetzung, dass letzterer Wert stimmt, kann man der XT12GT schon so zwischen 70 und 75 kLux zuschreiben. Wahrscheinlich nicht ganz der von Klarus angegebene Luxwert, aber trotzdem eine beachtliche Leistung für so eine Lampe in dieser Größe.

Die XT12GT wird von der Acebeam EC60 geschlagen (Reichweite und Helligkeit), und von der Nitecore P30 (Reichweite). Beides sind jedoch größere Lampen als die XT12GT.

G

Gast5

Guest
Super Beamshots. Vielen Dank für den Vergleich!

Ist euer Ladekabel auch so filigran bei der Befestigung? Da darf man nicht daran ruckeln oder gegen kommen, schon ist es ab! Leider ist auch der Combatring sehr lose. Da muss ich nochmal was mit Isolierband aushelfen. Sonst aber eine tolle Lampe.

Grüße
Boerne

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, ist bei meiner auch so.

Ich habe etwas läuten hören, dass es demnächst noch ein separates Ladekabel ohne dieses Leucht-Zwischendings geben soll, damit das Andocken zum Laden zuverlässiger funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Uwe-D und brushles

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Menno, das klingt schon wieder zu gut....:pinch:
Ich wollte doch diesen Monat nichts mehr bestellen....:confused:
Danke für diesen tollen Beamshotvergleich.:thumbup:
Gruß
Carsten

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Tolle Bilder, sehr aufschlussreicher Vergleich!

Zwischen Klarus 12GT und Nitecore P30 liegen Kopfdurchmesser nur ca. 5mm. Ist das so ausschlaggebend?

• Danke
Reaktionen: Gee85

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Zwischen Klarus 12GT und Nitecore P30 liegen Kopfdurchmesser nur ca. 5mm. Ist das so ausschlaggebend?
Es ist der Kopfdurchmesser, und die Verwendung einer XP-L Hi statt einer XHP35 Hi. Die XP-L Hi hat zwar weniger Lumen, aber eine größere Leuchtdichte (eine kleinere LED-Fläche). Dadurch eine höhere Reichweite.

Außerdem hat die XT12GT einen kleineren Reflektordurchmesser - der beträgt ca. 34mm. Der Rest, der bei dem Kopfdurchmesser zu Buche schlägt, ist der große und dicke Kampfbezel drumherum. Bei der P30 geht der Reflektor fast bis zum äußeren Rand des Lampenkopfes. Bei der Klarus wurde bei der Konstruktion wohl mehr auf Stabilität (Stoßfestigkeit) geschaut. Bei der P30 ist der eigentliche Reflektor ca. 44mm breit; ist also ziemlich genau 1cm mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D, Gee85 und Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Es ist der Kopfdurchmesser, und die Verwendung einer XP-L Hi statt einer XHP35 Hi. Die XP-L Hi hat zwar weniger Lumen, aber eine größere Leuchtdichte (eine kleinere LED-Fläche). Dadurch eine höhere Reichweite.
Die deutlich blaue/violette Lichtfarbe der Klarus kann man damit aber nicht erklären, oder?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Nee, das ist wohl einfach nur ein unglückliches Farb-BIN. Ich kann ja bei Gelegenheit mal alle meine 5 XT12GT auspacken, ob es da Farbunterschiede gibt. Aber die blaue Lichtfarbe wurde schon von Wurczack weiter oben hier im Thread erwähnt.

Diese Lichtfarben merkt man aber immer nur im direkten Vergleich. Wenn du nur mit der XT12GT unterwegs bist, fällt dir das gar nicht auf.

• Danke
Reaktionen: Nuss
G

Gast5

Guest
Meine ist schön rein weiß ohne Blaustich. Ich bin zufrieden. Wahrscheinlich wird es eine gewisse Streuung geben.

Grüße
Boerne

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die Lichtfarbe der XT12GT nimmt man eher so wahr (das ist jetzt ein automatischer Weißabgleich der Kamera):

IMG_3749.JPG

Die anderen Beamshots sind mit dem festen Weißabgleich "Tageslicht" gemacht. Da trifft es die einzelnen Lichtfarben nicht ganz, aber dadurch sind die einzelnen Lichtfarben der Lampen untereinander eher unterscheidbar.

Zuletzt bearbeitet:

Max2013

Flashaholic*
22 September 2013
392
85
28
Markus, hast du wohl noch die XT11GT als Vergleich? Kann ruhig der Hof als Umgebung sein.... :pfeifen:

Vom Feuerwehrturm und XT11GT gibt es sicherlich einen Beamshot... Mal eben suchen :D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Die XT12GT wird von der Acebeam EC60 geschlagen (Reichweite und Helligkeit), und von der Nitecore P30 (Reichweite). Beides sind jedoch größere Lampen als die XT12GT.

Hallo Markus,

Wie immer eine super Vorstellung der Lampe.
Man merkt an Deinen Beamshots die Qualität der neuen Kamera. Knackig scharf. :thumbup:

Jedoch ist die Acebeam bis auf den Durchmesser des Akkurohres, durch den größeren 26650er, um einiges kompakter als die XT12GT.

Acebeam EC60 Länge 142,0mm Kopf 40,0mm Akkurohr 30,0mm
Klarus XT12GT Länge 161,5mm Kopf 45,2mm Akkurohr 25,4mm

Ich freue mich schon wenn ich meine bestellte XT12GT bekomme.

Gruß

Uwe

• Danke
Reaktionen: beamwalker und mkr

brushles

Flashaholic
27 März 2013
105
97
28
Mich würde mal interessieren, wie man den Aufnahmestrom bei dieser Lampe misst.
Diese Lame hat ein äußeres Rohr(Gehäuse) und ein davon isoliertes inneres Rohr.

Sitzt die Regelelektronik wieder hinten im Schalter?

Vielleicht kann das mal jemand erklären, wie das funktioniert.

klaus

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Jedoch ist die Acebeam bis auf den Durchmesser des Akkurohres, durch den größeren 26650er, um einiges kompakter als die XT12GT.
Stimmt, du hast recht. :) Durch das dicke Akkurohr kam mir die EC60 fetter vor, als sie in Wirklichkeit ist.
Markus, hast du wohl noch die XT11GT als Vergleich? Kann ruhig der Hof als Umgebung sein.... :pfeifen:
Für heute habe ich schon meinen Schlafanzug an, da gehe ich nicht mehr raus. Morgen wieder. :)

Bis dahin habe ich aber schon den ersten Laufzeitgraph. Die Messung wurde draußen auf dem Balkon durchgeführt, bei ca. 0 Grad Außentemperatur. Zusätzlich habe ich einen Ventilator mitlaufen lassen. Die Lampe war während des gesamten Tests eiskalt. Die Temperaturregelung hat also nicht gegriffen.

xt12gtruntime.PNG

Die Y-Achsen-Zahlenwerte sind in % (angefangen bei 100% Anfangshelligkeit); die X-Achse sind die Minuten.

Bei Minute 30 habe ich sie mal aus- und wieder eingeschaltet (daher der kleine Gnubbel bei der 30. Minute), aber viel mehr Helligkeit ist da an der Stelle nicht mehr herauszuquetschen.

Die Regelung ist immer noch ein bisschen "zappelig", aber nicht mehr so stark wie es bei der XT11GT der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:

brushles

Flashaholic
27 März 2013
105
97
28
Mit Zustimmung von mkr hier nun die Helligkeitsdarstellungen seiner Beamshots.
(Gelbe Linie=Messung)

von links nach rechts:
Klarus XT11S XP-L Hi,
Armytek Predator Pro XHP35 Hi CW,
Klarus XT12GT XHP35 Hi,
Acebeam EC60 XHP35 Hi,

Klarus XT15 XP-L Hi,
EagTac S200C2 XP-L Hi CW,
EagTac SX30C2 XP-L Hi CW,
Nitecore P30 XP-L Hi.
ZOOM1.jpg
Plot of ZOOM1.jpg