KFZ Luftpumpe

16 März 2017
4
0
1
Hallo,

ich hätte einige Fragen an den Profis die sich mit 18650 Akkus auskennen.

Ich habe hier ein kleiner KFZ Luftkompressor (12V / 150W / 15Ah), den ich gerne für das befüllen von Behältern benutzen möchte.
Dieser Luftkompressor wird per 12V Stecker betrieben und möchte ihn als mobiler Luftkompressor ohne Kabel benutzen. Ich weiss, es gibt solche Akkuluftpumpen zukaufen, diese sind leider zuschwach oder zulangsam.

Ich habe vor, dieses Luftkompressor in einem Gehäuse einzupacken, wo sich auch die Akku's befinden sollen. Das laden der Akku's sollte über ein 2 poligen Stecker (siehe Foto) geschehen, der am Gehäuse eingebaut wird.
Als Akku würde ich die 18650 3400mAh (6Stk.) benutzen und diese in 3S2p schalten.

Meine Fragen wären:

- Welche Akkus würdet ihr mir empfehlen?
- Was bräuchte ich alles, um diese Akku's so zuladen wie oben beschrieben?
- Wo kauft ihr diese Teile? (Pcb etc.)

Würde mich auf eine Rückmeldung und eure Hilfe sehr freuen. ;)

Danke im voraus.
 

Anhänge

  • P1060264 (Kopie).JPG
    P1060264 (Kopie).JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 25
  • P1060267 (Kopie).JPG
    P1060267 (Kopie).JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 25

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
390
223
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Ich denke, Li-Ion ist die falsche Batteriechemie für diesen Zweck.

Nach kürzester Zeit hast Du keine 12V mehr am Motor und die Leistung des Kompressors lässt nach - bei mehr als 12 A Last!

Schau Dir mal LiFePo4s an:


Dann besteht noch das Ladeproblem.
Eventuell kannst Du in Dein Gehäuse einen kleinen Modellbaulader mit integrieren, z.B. sowas:
 
16 März 2017
4
0
1
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Das klingt sehr gut. Welchen Akku-Format wäre in meinem Fall besser geeignet?
 

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Ein Satz LiFePo-Akkus zb. in 26650. Vorteil dieser ist, wenn man 4 in Reihe schaltet, dann kann man die ganz normal an einem Autoladegerät für Bleibatterien laden oder einfach irgend im Auto laden, indem man die an die 12V des Autos hängt.
Allerdings ist der Spaß nicht günstig.
 

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Ich hab die A123 in meinem Motorrad verbaut, aber da passen die A123 auch besser, wegen dem hohen Strom, die Kapazität ist da weniger wichtig.

Nach den techn. Daten würde ich auch die in deinem Link nutzten. Zum PCB: auch ein teurer Spass, habe da aber wenig Erfahrung.
 
16 März 2017
4
0
1
Danke. Wie es aussieht, hab ich mich wohl im flaschen Forum registriert. Keiner hier der sich mit Akku's auskennt.

Nochmals danke für eure sehr grosse Hilfe.