Keeppower R 18650 3120mAh spricht was dagegen?

19 August 2017
8
4
3
Moin,

möchte eine "richtige" Taschenlampe kaufen - welches Modell weiß ich noch nicht, will noch ein wenig in der Auswahl schwelgen :). Soll aber so eine "Knubbellampe" - kein 50cm "Prügel", betrieben soll sie mit 4 x 18650 Akkus werden. Gedacht für Wanderungen/Gartenausleuchtung zwecks "Katzensuche" :). Also eher ein Flächenstrahler.

Spricht was gegen die Keeppower? Habe mir extra die mit 15A ausgesucht, nicht das nachher die Akkus Probleme machen.

Reicht ein einfaches Ladegerät aus?

Danke,

Rolle

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Ich würd mir erst um das Taschenlampenmodell Gedanken machen, einige haben eine integrierte Ladefunktion - dann bräuchtest du nichtmal ein Ladegerät. Und Akkus sind je nach Modell auch schon dabei - weswegen ich auch hier erst die Lampe aussuchen würde.

Grundsätzlich sind Keeppower aber keine schlechten Akkus. Eine Alternative ist auch Soshine, die sind etwas preiswerter.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Wenn Du Pech hast, sind die Akkus auch noch zu lang für Deine noch zu suchende Lampe. Das Ladegerät kann 4 Akkus gleichzeitig auch nur mit 0,5A laden.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Die Keepower R sind Hochleistungsakkus, die wirst Du in den meisten Fällen bei mehrzelligen Lampen nicht brauchen. der Nachteil sind neben der geringeren Kapazität, der höhere Abschaltstrom und der relativ hohe Preis.

G

Gast3

Guest
Schau dir mal die Enerpower VC+ an. Die gibts günstiger mit mehr Kapazität und dazu Made in Germany...

roedl78

Flashaholic
23 September 2016
137
27
28
Hi
Ich würde auch erst eine Lampe suchen.
Nicht das die Akkus für deine Lampe nicht passen, weil sie etwa zu dick sind.
Keeppower können schon mal zu dick für manche Lampen sein, aber an sich eine gute Wahl.
Bin zwar neu hier und relativ unerfahren mit den Tematiken aber ich habe einen Keeppower der nicht in eine Convoy S2+ oder Olight M3X Triton passt. In meine Nitecore SRT6 hingegen ohne Probleme.

Aber hier ist ein tolles Forum bei den jeden geholfen und vernünftig miteinander umgegangen wird.

Du findest bestimmt noch das passende für dich!

Gruß Holger

19 August 2017
8
4
3
Danke schon einmal für die vielen Antworten. Die Enerpower VC+ mit 3400mAh und 12 A sind sicherlich auch gut - danke für den Tipp :) - Gray Matter.

Kann mir jemand noch ein "günstiges" Ladegerät empfehlen? Müssen auch nicht alle 4 auf einmal geladen werden und schnell muss es auch nicht sein. Es sollten nur die gängigsten Schutzmechanismen vorhanden sein.

Wer kennt denn eine gute kleine Taschenlampe, die 4x 18650 Akkus aufnimmt. Preis nicht ganz so wichtig aber keine 400€ Taschenlampen. So 200€ wären ok.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Spontan fällt mir die Thrunite TN36 UT für knappe 200Euronen oder die etwa halb so starke und teure Thrunite TN30 mini, ein.

Beide TaLa's werden jeweils mit vier 18650er Akkus betrieben, von der Grösse her mit einer 330ml Dose vergleichbar und leuchten breite Flächen aus.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wer kennt denn eine gute kleine Taschenlampe, die 4x 18650 Akkus aufnimmt. Preis nicht ganz so wichtig aber keine 400€ Taschenlampen. So 200€ wären ok.
Herzlich Willkommen im Forum Rollensatz !
Für die Suche nach der passenden Taschenlampe solltest Du im Kaufberatungsthread einen eigenen Thread eröffnen( http://www.taschenlampen-forum.de/forums/taschenlampen-kaufberatung-diskussion.9/) und möglichst genau beschreiben was Du Dir vorstellst und was die Lampe können soll. Dabei hilft Dir dieser Fragebogen:http://www.taschenlampen-forum.de/threads/fragenkatalog-kaufberatung.113/

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

roedl78

Flashaholic
23 September 2016
137
27
28
Hallo Rollensatz

Schau dir als Ladegerät das Xtar MC2 doch mal an.
Oder das VC2 bzw. das Efest Pro C4

19 August 2017
8
4
3
Moin,

Ich glaube das Efest Ladegerät reicht bei mir aus, habe jetzt auch nichts wirklich negatives darüber lesen können.

Sowas wie die Thrunite TN suche ich :). Scheint auch gut zu sein und gar nicht so teuer. Passen denn da auch geschützte Akkus (z.B. die Enerpower VC+ mit 3400mAh) rein?

Ich sehe, dass es anscheinend auch Lampen gibt, die die "Schutzleistung" übernimmt, die sonst die geschützten Akku übernehmen.

Rein vom Gefühl her würde ich lieber dem Akku diese Aufgabe "erteilen" oder spielt es keine Rolle oder ist es gar besser (sicherer) die Schutzschaltungen in der Lampe zu haben?

Dann nämlich auch gut passieren, dass ich die Lampe vielleicht 2 Wochen einfach liegen lasse, ohne sie zu benutzen. Ich möchte aber nicht nach jedem Gebrauch die Akkus aus "Sicherheitsgründen" entfernen müssen.

eigenen Thread eröffnen( http://www.taschenlampen-forum.de/forums/taschenlampen-kaufberatung-diskussion.9/) und möglichst genau beschreiben was Du Dir vorstellst und was die Lampe können soll. Dabei hilft Dir dieser Fragebogen:http://www.taschenlampen-forum.de/threads/fragenkatalog-kaufberatung.113/

Gruß
Carsten

Habe ich auf dem Schirm, wollte aber erst einmal ein paar "Grundsatzfragen" abklären :)

Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Rein vom Gefühl her würde ich lieber dem Akku diese Aufgabe "erteilen" oder spielt es keine Rolle oder ist es gar besser (sicherer) die Schutzschaltungen in der Lampe zu haben?
Hallo Rollensatz,
ich verwende in den meisten Lampen geschützte Akkus, auch wenn die Lampe selber schon eine entsprechende Schutzelektronik verbaut hat.
Es gibt jedoch Lampen die so stromhungrig sind, daß man um die volle Leistung abzurufen ungeschützte Akkus benötigt.
In einige Modelle passen auch nur die kurzen ungeschützten Akkus rein, andere Modelle funktionieren nur mit den längeren geschützten Button Top Akkus.
Deswegen gilt, erst die Lampe (n) aussuchen, dann die dazu passenden Akkus.

Gruß
Carsten

19 August 2017
8
4
3
Moin Carsten,

klingt logisch :). Die empfohlene Thrunite TN30 mini gefällt mir schon sehr gut. Kein "Knüppel", klein, handlich und noch preistechnisch voll i.O.

Also wäre meine Bestellung wie folgt:

1x Thrunite TN30 mini
1x Efest Pro C4
4x Enerpower VC+ mit 3400mAh und 12C

sieht doch jetzt schon sehr konkret aus :).

Soll ich das so nochmals in einen anderen Teilbereich des Forums posten, um eventuell noch eine Alternative zu erhalten?

Danke

MfG

Rolle

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Rolle,
das klingt in der Tat schon sehr konkret.
Alternativen gibt es für alles. Ich kann und will Dir nichts aus oder einreden, wenn die TN30 mini genau Deinen Vorstellungen entspricht ist das bestimmt eine gute Wahl ( habe die selber nicht und kann daher nichts weiter zur Lampe sagen).
Hast Du Dich mal in der Beamshotliste umgesehen ? Dort findest Du über 1000 Beamshots unterschiedlicher Lampen in identischer Kulisse. Leider ist die TN30 mini nicht dabei.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste.53366/

Das Ladegerät lädt 4 Akkus z.B. nur mit 0,5 Ampere, das wäre mir zu wenig. Das sollte ( für mich) schon 4x 1 Ampere Ladestrom erzeugen.
Vielleicht schaust Du Dir mal das Liitokala Lii-500 im Sale an.
https://www.gearbest.com/chargers/pp_228909.html?wid=21

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
19 August 2017
8
4
3
Die Lampenliste schaue ich mir heute Abend an. Danke hierfür :thumbsup:, sieht informativ aus. Das mit den 0,5A stört mich nicht. So oft nutze ich die Lampe nicht und ist es für die Akkus nicht besser, sie nur mit 0,5A zu laden?

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
ob jetzt 0,5A oder 1A macht kaum einen Unterschied für den Akku...

Als Faustregel gilt: Ladestrom = 1C ist eher ein normales Laden, bei einem 18650er wären das etwa 2,5-3,5 Ampere...

Viele Hersteller gehen sogar noch höher, 2-3C Ladestrom sind nicht so selten (so ein Beispiel hätte ich hier - Makita Akkuschrauber... der muss das tagtäglich durchhalten - tut das seit 4 Jahren, und was sich jetzt langsam verabschiedet ist das Getriebe...)

Da wirst du eher durch andere Faktoren wie Alterung, etc. an die Lebensdauergrenze kommen, als durch einen zu hohen Ladestrom

• Danke
Reaktionen: Nuss und casi290665
19 August 2017
8
4
3
Hi,

kann ich die Akkus bei Nichtgebrauch in der Lampe lassen? Auch wenn ich die mal 2 Wochen nicht benutze? Ich weiß, es wird bei den "normalen 1,2A" Akkus nicht sonderlich empfohlen, bin aber "faul", habe keinen bock die immer "rauszupopeln"

Wie macht ihr das mit euren Lampen?

Danke

Rolle

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Hi!

Ich lasse die Akkus meistens auch in der Taschenlampe drin. Empfinde dieses rein und raus, rein und raus als lästig. Vorallem bei den TaLa's mit einem Akkukäfig.
Manchmal habe ich aber so ein mulmiges Gefühl, dass die Akkus doch mal auslaufen und dadurch die ganze Lampe ruinieren, könnten.
Hoffe halt, dass dieser Fall nie bei mir eintretten wird :D

roedl78

Flashaholic
23 September 2016
137
27
28
Ich habe bei meiner Olight M3X Triton, die ich hauptsächlich im Winter bei einer speziellen Hunde runde benutze die Akkus in der Lampe gelassen.
Die Lampe stand im Keller und die Akkus hatte ich bei ca 3,8 Volt gelassen.
Erst letzte Woche hatte ich Sie wieder in der Hand und kontrollierte die Akkus.
Ich konnte nichts negatives feststellen, die Zellenspannung ging zwar ein wenig nach unten aber das ist ja normal.
Da du von zwei Wochen sprichst sollte das also absolut nichts ausmachen.

Gruß Holger

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hi,

kann ich die Akkus bei Nichtgebrauch in der Lampe lassen? Auch wenn ich die mal 2 Wochen nicht benutze? Ich weiß, es wird bei den "normalen 1,2A" Akkus nicht sonderlich empfohlen, bin aber "faul", habe keinen bock die immer "rauszupopeln"

Wie macht ihr das mit euren Lampen?

Danke

Rolle
Hallo Rolle,
Ich lasse die Akkus meist in den Lampen. Jedoch habe ich mir angewöhnt, die Tailcap eine halbe Umdrehung zu öffnen ( mechanischer Logout). Dadurch wird ein häufig vorhandener parasitic drain unterbrochen und die Akkus behalten ihre Energie.
Dieser Logout verhindert auch ein unbemerktes Einschalten beim Transport der Lampe .
Das funktioniert bei fast allen Lampen ( Ausnahme ist z.B. die Klarus XT11S / GT).

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Manchmal habe ich aber so ein mulmiges Gefühl, dass die Akkus doch mal auslaufen und dadurch die ganze Lampe ruinieren, könnten.
Hoffe halt, dass dieser Fall nie bei mir eintretten wird :D
Hallo Kasperrr,
da kannst Du ziemlich beruhigt sein, Li-Ion Akkus laufen nicht aus wie Batterien...

Gruß
Carsten

19 August 2017
8
4
3
Moin,

wollte mich mal kurz melden, was aus meinem Vorhaben geworden ist :).

Ursprünglich wollte ich die geschützten Akkus kaufen, da aber zu der Zeit gerade die Astrolux MF01 heraus kam, habe ich mich kurzerhand für diese Taschenlampe samt der Standardempfehlung Samsung Q30 plus ein XTAR VC4 Ladegerät gekauft.

Insgesamt hat alles um die 100€ gekostet.

Bin mit der Taschenlampe sehr zufrieden. Macht ordentlich Licht, und ist richtig ordentlich verarbeitet, hätte ich so nicht erwartet.

Auch das Ladegerät ist sehr gut, stinkt nicht, wackelt nichts.

Wenn man bedenkt was man sonst so für 100€ an Taschenlampen plus Ladegerät und Akkus hinblättern muss, war das Angebot regelrecht ein "Schnapper" :)

Danke nochmal an alle.

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Glückwunsch zum Tala-Kauf. Das wird schon passen.

Ich möchte noch auf deine Frage eingehen

Wenn die Akkus den Schutz übernehmen ist es meistens so, dass man von einen auf den nächsten Moment im Dunklen steht.
Übernimmt die Lampe den Schutz, wird meistens bei kritischen Akkustand gewarnt. Allerdings ist eine Warnung kein Schutz wenn der Anwender dieses ignoriert oder nicht bemerkt.
Daher hängt es sehr von den Anwendungsbereich ab. Auf dem MTB wird einen das plötzliche Abschalten wahrscheinlich mehr stören als beim Kätzchen suchen.
Desweiteren kann es sein, besonders bei Talas mit Modememori, dass die Tala ohne Akku tausch dann nicht mehr starten kann, obwohl sie in einer niedrigeren Leuchtstufe noch leuchten könnte.
Ich verwende aus diesen Gründen vorzugsweise ungeschützte Zellen. Eine Ausnahme gibt es, bei Light-Painting bevorzuge ich geschützte Zellen.

19 August 2017
8
4
3
Unter diesem Gesichtspunkt habe ich das gar nicht betrachtet :). Hast aber recht, es wäre weniger schlimm wenn die Taschenlampe plötzlich ausgehen würde. Die Mf01 hat eine "Betriebsleuchtdiode" am Einschalter. Der zeigt mir rechtzeitig wann die Akkus wieder geladen werden müssen.

Als ich meinem Vater die Lichtausbeute im Dunkeln gezeigt habe, ist der vom Glauben gefallen :) - der war richtig "platt" und hat erst einmal seinen neuen Ateca mit LED Licht Richtung Feld leuchten lassen - gegen meine Taschenlampe. Es ist wirklich verblüffend wie viel "Licht" aus so einer Handlampe kommt.

Hat sich dann auch eine bestellt :).

• Danke
Reaktionen: Gast