Kaufberatung erwünscht Fenix PD35 oder was anderes

27 Mai 2014
8
0
1
Hallo zusammen,

ich bräuchte hauptsächlich für die arbeit eine gute, zuverlässige Taschenlampe. Sie sollte möglichst klein und handlich sein.Zum Gassi gehen im Winter sollte sie auch tauglich sein. Nett wäre auch aber kein muss, wären 18650 Akku und einen Adapter für AAA Batterien.Ich muss mit der Lampe in Schächte schauen um sehen ob Schnecken usw verstopft sind oder die durcharbeiten. Ich habe mal eine 0815 Lampe verwendet mit Birne ( so ne kleine Maglite) aber die ist viel zu dunkel. Ich habe hier schon einiges gelesen und habe mich eigentlich schon auf die Fenix PD35 eingeschossen. Sie gefällt mir optisch und ist auch klein. LED Lenser ist auch nicht schlecht aber irgendwie sind die Lumen angaben relativ gering. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich fülle mal euren Fragebogen aus.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
für die Arbeit.Steht schon oben

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)
[x] Ferne (throw)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15__cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[x] Clip
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Zuletzt bearbeitet:

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
436
98
28
Köln
Also da bist du mit der Fenix PD35 gar nicht so schlecht bedient.
Aber 30-60 min auf volle Pulle hält die Lampe auch nicht durch ohne runter zu schalten.

Da wären noch die NiteCore P15 und P16--glaub die fallen noch in die 15cm Länge.

wenns klein (etwas kleiner) und ungefähr so hell (im Spot) wie die Fenix sein soll,
dann gibts noch die LedLenser P5R.2 . Ist ne Focustaschenlampe, hört sich von den Lumen her wenig an, ist aber fokussiert relativ hell für die Größe. Aber mit der Zeitangabe von dir wirst du da auch nicht hinkommen, da leider nur mit nem 700mAh 14500er betrieben.

Wenn ich mich recht entsinne, hat in der Größe a la Fenix PD35, PD32UE und Nitecore P12 --die Thrunite TN12 (2014) die bisher besten Laufzeiten in höheren Modi..

lg Chris

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
die Thrunite TN12 (2014) die bisher besten Laufzeiten in höheren Modi..
Das ist korrekt.

An den Threadersteller: Sind LiIO-Akkus und entsprechende Ladegeräte bereits vorhanden? Wenn nicht, wäre vielleicht auch die Fenix UC40 Ultimate Edition etwas für dich. Da ist der LiIO-Akku bereits dabei, und man kann den Akku direkt in der Lampe laden, via mitgeliefertem USB-Kabel.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo mpower,

wenn du dir die Fenix PD35 schon rausgesucht hast kannst du dir auch die bereits erwähnte Thrunite TN12 (2014) anschauen, die gibt es zu einem attraktiven Preis bei Amazon;
Außerdem gibt es die ebenfalls schon genannte Nitecore P12; Vom Formfaktor und Leistung sind die alle 3 auf ähnlichem Niveau;

Selfbuilt vergleicht in seinem review der TN12 alle drei Lampen (Post 2) direkt;
Die Nitecore P12 gibt es aktuell zu einem sehr attraktiven Preis bei Banggood; Ich möchte den Endpreis nicht öffentlich nennen, aber ich sage mal mit dem coupon code ´P12´ liegt er noch mal deutlich unter dem eh schon guten Preis der TN12 :) Mit Netherland direct mail bekommt man die P12 als Versand innerhalb Europas, sprich recht flott und keine weiteren Abgaben (meine hat sich heute auf den Weg gemacht :thumbup:)

Die von Markus gestellte Frage nach Akkus und Ladegerät ist sehr berechtigt, falls nicht vorhanden müsstest du noch deren Kosten dazu rechnen, oder eine Lampe mit integriertem Akku ins Auge fasse;

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: Lichtquelle
27 Mai 2014
8
0
1
Hallo,

also die TN12 und die P12 gefallen mir auch sehr sehr gut. Sehe ich das richtig, das alle 3 Lampen Hersteller die gleiche Qualität haben? Sie alle drei zuverlässig? Montagsmodelle wird es wahrscheinlich geben und wie würde es mit Kulanz aussehen? Die ThruNite TN12 (2014) ist aber schwer zu bekommen oder sie wird nicht überall angeboten zumindest was Amazon und Ebay angeht. Habe auch keine Lust noch Wochen darauf zu warten weil sie aus China oder so kommt.
Was die Akkus angeht muss ich mir noch alles zulegen wobei das auch nicht so einfach für einen Neuling ist, weil die 18650 teilweise recht unterschiedliche längen angaben haben und ich nicht weiss, welche Batterien in die PD35, TN12 und P12 passen. So wie ich hier raus lese, sollte man wohl nicht bei Dealextrem bestellen. Da habe ich mich auch schon mal umgesehen nach Lampen und Zubehör.
Das mit meinen 30-60 Minuten angaben täglich ist so eine Sache. Ich arbeite 8 Stunden am Tag und muss halt öfter mal nachschauen ob alles in Ordnung ist. Brauche sie bestimmt nicht eine Stunde am Tag. Wenn was schein sollte, kann ich auch die gross Handlampe von der Firma nehmen für Reparaturen.
Also liegt es jetzt wohl an mir selber welche Entscheidung ich treffe.
Gibt es noch gute Shops wo eine kurze Lieferzeit herrscht, und wo man auch Akkus und ein Ladegerät bekommen kann?

27 Mai 2014
8
0
1
www.akkuteile.de :)

Dort nach Keeppower 18650 2600mAh suchen und als Ladegerät beispielsweise das XTar WP2 II.
Die Sachen sind sehr gut und günstig. :thumbup:

Grüße,

Ben

Hi,

warum denn nur die 2600mAh? Wären stärkere nicht sinnvoller? Also PCB brauche ich nicht? Und die Akkus würden in alle 3 Lampentypen passen oder egal welche ich nur nun hole?

---------

Ich bins nochmal,

habe gelesen, das die Fenix PD35 noch 5 minuten im hohen Modus schon runterschaltet. Machen das die anderen hier vorgeschlagenen Lampen auch? So langsam blicke ich hier bald nicht mehr durch.
Sorry für die nerverrei hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Hi,

warum denn nur die 2600mAh? Wären stärkere nicht sinnvoller? Also PCB brauche ich nicht? Und die Akkus würden in alle 3 Lampentypen passen oder egal welche ich nur nun hole?

Na weil die günstiger sind (und der Keeppower 3400mAh mit Button-Top gerade ausverkauft ist). ;)
Wenn du mehr für den 3400mAh Akku ausgeben willst kannst du das gerne machen, das ist auch ein sehr guter Akku.
Wie kommst du darauf, dass du keinen PCB (=Schutzschaltung) brauchst? :confused:
Mit PCB ist immer besser, das schützt den Akku und letztendlich auch dich und deine Gesundheit. :thumbup:

Ich bins nochmal,

habe gelesen, das die Fenix PD35 noch 5 minuten im hohen Modus schon runterschaltet. Machen das die anderen hier vorgeschlagenen Lampen auch? So langsam blicke ich hier bald nicht mehr durch.

Das machen eigentlich fast alle modernen Lampen mit so viel Leistung.. ganz einfach um ein Überhitzen der LED und damit deren Hitzetod zu verhindern.

Die Thrunite TN12(2014) regelt nicht nach einer bestimmten Zeit herunter sondern ist eher temperaturgesteuert - die hält also theoretisch am längsten die Helligkeit. Wird aber auch sehr heiß.

Du nervst nicht, keine Sorge. Wir sind doch da um zu helfen. :)

Grüße,

Ben

PS: Anstatt zwei Beiträge hintereinander zu schreiben nutze bitte die "Ändern"-Funktion unter deinem Beitrag - damit kannst du ihn editieren.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo,

also die TN12 und die P12 gefallen mir auch sehr sehr gut. Sehe ich das richtig, das alle 3 Lampen Hersteller die gleiche Qualität haben? Sie alle drei zuverlässig? Montagsmodelle wird es wahrscheinlich geben und wie würde es mit Kulanz aussehen? Die ThruNite TN12 (2014) ist aber schwer zu bekommen oder sie wird nicht überall angeboten zumindest was Amazon und Ebay angeht. Habe auch keine Lust noch Wochen darauf zu warten weil sie aus China oder so kommt.

Ich würde sagen, qualitativ geben sich die 3 Firmen nichts, Pech mit einzelnen Lampen kann man natürlich immer mal haben :S

Wieso ist die Thrunite TN12 (2014) schwer zu bekommen?

Suchergebnis auf Amazon.de für: Thrunite TN12

Die gibt es in neutralweißem Licht und kaltweißem Licht (nächste Baustelle :rolleyes:)

Ich bins nochmal,

Ich bin mit nicht sicher, ob die TN12 temperatur gesteuert runter regelt (man möge mich eines besseren belehren), ich meine die haut raus was der Akku hergibt, die wird natürlich auch entsprechend heiß, da ist der mitdenkende Flashie gefragt, der dann selber runter schaltet :) , die anderen regeln glaube ich zeitbedingt runter, dass macht auch einen Sinn, auf die Dauer würde das weder die LED noch die Elektronik verpacken wenn sie immer mit Vollgas läuft;
Ist letztendlich Geschmackssache, was man lieber hat;

Bzgl. der akkus brauchst du dir bei der TN12 keine Gedanken machen, die ist sehr großzügig, da passen auch meine längsten und dicksten Akkus hinein, u.a. auch die Keeppower 3400;

Grüße Jürgen

27 Mai 2014
8
0
1
PS: Anstatt zwei Beiträge hintereinander zu schreiben nutze bitte die "Ändern"-Funktion unter deinem Beitrag - damit kannst du ihn editieren.

Hi,
ich hätte ja die ändern Funktion genutzt wenn ich es hätte machen können. Wenn ich hier was schreibe, wird es ja erstmal freigeschaltet wenn ein Moderator mal einen Blick drauf geworfen hat. Und weil ich nicht weiss wie lange das dauert und bevor ich die Frage vergesse, habe ich eben nochmal eins geschrieben.

Also Akkus und Ladegerät sind schonmal bestellt bei Akkuteile.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden.

Vielleicht ne kleine Hilfestellung für mich.
Welche Lampe würdet ihr denn empfehlen mal abgesehen vom Preis?
Auf den Bildern hier im Forum und Youtube habe ich den eindruck das die Fenix etwas heller ist als die anderen.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
AW: Kaufberatung erwünscht Fenix PD35 oder was anderes

Hi,
ich hätte ja die ändern Funktion genutzt wenn ich es hätte machen können. Wenn ich hier was schreibe, wird es ja erstmal freigeschaltet wenn ein Moderator mal einen Blick drauf geworfen hat. Und weil ich nicht weiss wie lange das dauert und bevor ich die Frage vergesse, habe ich eben nochmal eins geschrieben.

Ok, das ist verständlich.

Vielleicht ne kleine Hilfestellung für mich.
Auf den Bildern hier im Forum und Youtube habe ich den eindruck das die Fenix etwas heller ist als die anderen.

Die TN12 ist die hellste von allen - aber sichtbar ist der Unterschied nicht wirklich. Ich habe die TN12 (2014) und bin sehr damit zufrieden.
Ich hatte die PD32UE, den Vorgänger der PD35, und die TN12 gefällt mir besser.

Grüße,

Ben

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
...Vielleicht ne kleine Hilfestellung für mich.

von den genannten Lampen eigentlich keine, eher die Zebralight SC600 MK2 L2.
Es gibt wirklich viele Flooder und z.T. Allrounder mit einem 18650er LiIon Akku.
Wenn einem z.B. die Größe wichtiger ist als paar hundert Lumen mehr, könnte z.B. auch die Olight S20 interessant sein.
Wie schon von Dr.Devil geschrieben wurde, CW oder NW, mit mehr Erfahrung schwenken einige zu NW um, meiner einer auch.

27 Mai 2014
8
0
1
Guten abend,

nach langem hin und her überlegen und fleissigem lesen und Videos schauen bin ich nun zum Entschluss gekommen das es wohl die Fenix PD35 sein wird.

Die Nitecore P12 fällt nun auch raus, weil mir die Lumen Abstufung zu gross ist. Von 950 direkt auf 210 ist wohl ein grosser Sprung auch wenn ich als Neuling nicht weiss ob ich es bei der Arbeit merken würde. Die Batterieanzeige wäre wirklich sau gut.

Die ThruNite TN12 wäre eigentlich auch optimal aber da ich häufiger mal schlechte Ware bekommen habe (defekte) habe ich keine Lust die Lampe nach China oder so zu schicken. Die günstigen Angebote auf Amazon kommen leider alle aus China (Thrunite Store) und bei anderen Online Shops aus Deutschland die ich so gefunden habe wollen dann so um die 100€ plus minus.
Etwas mehr würde ich ja ausgeben wenn sie aus Deutschland kommt aber keine fast 100% mehr.

Denke also das ich die Fenix morgen Abend bestellen werde und sie nächste Woche dann schon in den Händen halten kann. Hoffe ich hab die richtige Wahl getroffen. Glaube auch das es nicht die letzte Lampe sein wird.

Möchte mich dann nochmals bei allen für die Tips und Hilfe bedanken.:thumbsup:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit der Fenix! :thumbsup:

Damit hast du jedenfalls nichts falsch gemacht. Meine erste richtig hochwertige LED Lampe, die ich 2007 gekauft habe, war auch eine Fenix und die hat mich so überzeugt, dass ich im Laufe der Zeit eine große Menge an weiteren Fenixlampen und anderen angesammelt habe. ;)

Grüße,

Ben

27 Mai 2014
8
0
1
Hallo,

leider zu spät. Habe die Lampe schon wo anders bestellt. Sie sollte eigentlich morgen oder am Donnerstag kommen. Die Akkus und Ladegerät sind heute schon gekommen. Habe direkt mal 2 Akkus geladen.