S: Alternative zur Fenix PD35 mit Seitentaster

24 Februar 2014
19
5
3
Hallo,

ich hatte erst die Fenix P3D Premium Q5 klein und Hell.. dann wollte ich Heller und hab mir die Fenix PD35 geholt, ist von der Helligkeit ok.. aber ich muss unbedingt von diesen Popotaster weg. :)

Ich dachte nun schon an die TK51 aber die Form? und einfach nur zwei TL zusammengesetzt.. mhhh..

Hier einmal der Fragenkatalog:

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(siehe Text oben (Seitentaster))
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Täglich im Sicherheitsdienst. Aussengelände und Innen von Riesen Hallen bis Büros und Flure.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich (flood)
[X] Ferne (throw)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
5-6 cm Durchmesser Lampenkopf
3-4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Schlüsselloch suchen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche, immer-dabei-Lampe)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Habe Erfahrungen mit IMR/NCR Akkus und habe ein XTAR VP1 Lader, bin Dampfer ;)

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[X] mind. 3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[X] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] Drehring
[X] Kombination: Schalter + Drehring
[X] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal
Hauptsache nicht am Lampenende!!

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[X] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere_______________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min. oder mehr
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[X] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Clip
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)

Gruß Spirou

24 Februar 2014
19
5
3
Also ich habe jetzt einige Berichte und Videos zu der NiteCore EC25 gesehen/gelesen.. dummerweise kommt man da nicht drumrum auch Vergleichs Videos zu sehen.

Erst dachte ich die EC25 ist super.. dann die SRT7.. aber jetzt bin ich auf die TK75 fixiert :)

Ich denke es kann nicht schaden "etwas" mehr Licht dabei zu haben.. und einfach zu bedienen ist sie auch noch.

Hätte nie gedacht das es so schwer wird sich zu entscheiden.. man will ja nichts kaufen was man dann nicht nutzt bzw. nicht zufrieden ist.

24 Februar 2014
19
5
3
Hab mir vorhin die Fenix TK75 bestellt und kann sie heute Nachmittag in Hamburg abholen.. und das zum Schnäppchenpreis von 169.-€ :)

Ist natürlich die 2900er ;)

Bin echt gespannt..

Danke euch!

24 Februar 2014
19
5
3
Das ist wohl wahr, aber ich dachte mir das ich ja an jedem Einsatzort entscheiden kann ob die Lampe mit kommt oder im Auto bleibt. Ich muss sie also nicht ständig am Mann haben.

Ich hatte auch schon einen Einsatz mit der Polizei zusammen wo alle nur so eine kleine Funzel hatten, da waren wir schon froh das ich meine P3D mit hatte und wir etwas mehr vom Gelände sehen konnten. Seit dem habe ich ja die PD35.. die ist ja auch schon der Hammer. Und jetzt kann ich die Gebäude wohl "durchleuchten" :D

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Hm. Die PD35 hat ja eine Kombi aus Tailcap-Clicky für an/aus und den Seitenschalter für die Modi. Willst du nun zumindestens einen Standby-Modus über den Seitenschalter erreichen, dann bliebe da entweder die bereits genannte Nitecore EC25, oder die Klarus ST2C, wobei ich persönlich das UI der EC25 einfacher finde.

24 Februar 2014
19
5
3
Moin,

wie du oben sicher schon gelesen hat, habe ich mich schon für die Fenix TK75 entschieden. Hätte ich die nicht in vielen Videos gesehen hätte ich wohl die Nitecore SRT7 oder die EC25 genommen.

Ich habe die TK75 vorhin abgeholt und eben kurz getestet.. das ist Licht pur! Wirklich der Oberhammer.. aber auch eine ganz andere Liga von der Größe und Gewicht wie die PD35/SRT7/EC25. Trotzdem würde ich die TK75 noch als Taschenlampe bezeichnen.

In erster Linie wollte ich aber weg von dem Tailcap-Clicky, denn ich trage grundsätzlich keine Waffe im Anschlag wo dieser Tailcap-Clicky wirklich sinnvoll ist. Und nun habe ich ein super Bedienung und reichlich licht ;)

24 Februar 2014
19
5
3
Hier nun mal ein paar Vergleichsbilder:

Fenix PD35:

Fenix TK75:

Ich habe die Kamerawerte immer gleich gelassen um den Unterschied besser sehen zu können.

Gruß Spirou

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
In erster Linie wollte ich aber weg von dem Tailcap-Clicky, denn ich trage grundsätzlich keine Waffe im Anschlag wo dieser Tailcap-Clicky wirklich sinnvoll ist.

Ich finde einen Tailcapschalter immer dann sinnvoll, wenn ich im Dunkeln die Lampe schnell einschalten muß. Da muß man nicht sehr lange suchen, bis man ihn gefunden hat ;). Einen Sideswitch nur durch Abtasten zu finden kann recht beschwerlich sein :D.

24 Februar 2014
19
5
3
Das stimmt.. oder ein beleuchteter Taster wäre auch nicht schlecht.

Aber zu 98% bin ich darauf vorbereitet das ich Licht brauche und hab den Daumen schon am Taster ;)