Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: ThruNite TN12 (2014) EDC-Dauerbrenner

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Die bewährte ThruNite TN12, übrigens eine nach wie vor tolle Lampe, hat eine Nachfolge: Die ThruNite TN12 (2014).

Ich schreibe bewusst Nachfolge anstatt Update, denn die neue TN12 (2014) ist nach m.M. schon eine etwas andere Lampe. Sie ist länger geworden, mit einem zusätzlichen Seitenschalter und einer weiteren Leuchtstufe versehen. Der Forward-Clicky am Lampenende dient nur noch zum Ein- und Ausschalten, der Seitenschalter ist für den Leuchtstufenwechsel.

Die TN12 (2014) ist mit einer aktuellen Cree XM-L2 LED bestückt, die exakt inmitten eines glatten Reflektors zentriert ist. Für richtig "Alarm" sorgt eine leistungsfähigere Treiberelektronik, die aus der LED über 1000 Lumen herauskitzelt. Dass die neue TN12 trotz höherer Leistung nur etwa halb so teuer wie die Vorversion ist, darf als Kampfansage an die konkurrierenden Hersteller verstanden werden.

Die TN12 ist mit kaltweißer oder normalweißer (neutraler) Lichtfarbe erhältlich. Äußerlich sind die Versionen identisch, selbst die Verpackung unterscheidet sich nicht.



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Holster ordentlicher Qualität
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
passt wie angegossen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Technische Daten (Herstellerangaben):
▪ CREE XM-L2 U2 LED mit kaltweißer Lichtfarbe
▪ konstante Helligkeitsregelung
▪ Spannungsbereich: 2,7 - 9 V (1x 18650/ 2x 16340 Li-Io-Akku/ 2x CR123A Li-Batterien)
▪ 5 Helligkeitsstufen + Stroboskop (versteckt)
▪ Ein-/Ausschalten über Endschalter (taktischer Forward-clicky)
▪ Auswahl der Leuchtstufen über Seitenschalter (am Lampenkopf)
▪ Momentlicht, Morsefähigkeit
▪ Warnfunktion bei niedriger Akku-Spannung
▪ Memory (zuletzt benutzte Leuchtstufe wird gespeichert)
▪ sturzsicher bis 1,50 m, wasserdicht bis 2 Meter (IPX-8)
▪ Gehäuse aus HAIII anodisiertem Aluminium
▪ gehärtetes + beschichtetes Frontglas
▪ glatter hochglanzpolierter Alu-Reflektor
▪ mechanischer Verpolungsschutz
▪ Maße ca: 143 x 25 mm (Länge x Durchmesser), Gewicht: 82 g
▪ bedingt tailstand-fähig


Lieferumfang:
▪ TN12 Lampe
▪ Kartonumverpackung
▪ Holster
▪ Fangschnur
▪ Ersatzdichtungen
▪ Bedienungsanleitung


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bedienung/User-Interface
Die Bedienung ist sehr einfach, selbst für Laien.
-- Ein-/Ausschalten --> Endschalter
-- Leuchtstufenwechsel --> Seitenschalter (Reihenfolge von dunkel nach hell)
-- Stroboskop --> bei eingeschalteter Lampe Seitenschalter gedrückt halten, nochmals kurz drücken zum Beenden

Der Tailcap-Schalter hat einen eindeutigen und straffen Druckpunkt. Der Seitenschalter benötigt etwas stärkeren Druck, aus Versehen wird der sich also nicht verstellen.

Akku-Leer-Warnung:
Die TN12 lässt ihren Besitzer wissen, wenn der Akku geladen werden sollte. Bei niedrigem Ladezustand des 18650ers lässt sich zuerst der Turbo-, später der High- und Mid-Modus nicht mehr aktivieren. D.h. die Lampe leuchtet mit der jeweiligen Stufe darunter und lässt sich nicht weiter hochschalten. Wenn der Benutzer diese Hinweise ignoriert, signalisiert die TN12 bei etwa 3,2V Spannung durch doppeltes Blinken, dass der Akku dringend aufgeladen werden sollte. Diese Funktion habe ich nicht bei CR123A oder 16340 getestet.


Qualitätseindruck:
Die Verarbeitung ist insgesamt auf hohem Niveau, wirklich etwas zu Meckern gibt es nicht. Die Qualität würde ich leicht unterhalb von Fenix einstufen. Die LED ist einwandfrei zentriert und die Anodisierung ohne Fehlstellen.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Gewinde der Tailcap ist ebenfalls anodisiert. Daher kann die Stromzufuhr verlässlich durch leichtes Lösen der Tailcap (Lock out) unterbrochen werden.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vergleich TN12 (alt) vs. TN12 2014 vs. Fenix PD32
LeuchtstufenTN12 (alt)LaufzeitTN12 2014LaufzeitFen. PD32Laufzeit
10,09 lm695 h0,3 lm1585 h10 lm140 h
230 lm65 h20 lm74 h45 lm29 h
395 lm9 h280 lm5 h170 lm7.75 h
4605 lm72'800 lm90'450 lm150'
5----1050 lm90'850 lm75'
Lichtstärke9536 cd11866 cd 8600 cd
Reichweite205 m218 m 185 m
Cree-LEDXM-L U2 XM-L2 U2 XM-L2 U2
Länge126 mm 143 mm 139 mm
Gewicht 66 g 82 g 87 g

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
v.l.n.r.: Fenix PD32UE vs. TN12 (2014) vs. Solarforce L2N P60-host

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
links: PD32UE / rechts: TN12
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Laufzeitverhalten


Die Lampe stand auf dem Tisch ohne jede Kühlung. Der Akku war ein Samsung INR 18650-25R mit Ladespannung von 4,10 Volt. Nach dem Ende des Testdurchlaufs nach 10 Minuten und nachdem sich der Akku ein paar Minuten abgekühlt hatte, las ich noch 3,94V vom DMM ab.



Ich lese sehr oft, wie sich viele User über einen Stepdown bei Lampen ärgern. Bei der Dauerleistung der TN12 (selbst unter ungünstigen Bedingungen ohne Kühlung) kann man fast von einer Sensation sprechen. Mir sind nicht viele - oder gar keine - andere EDC dieser Größe bekannt, die fast 1000 Lumen ohne gravierenden Abfall der Leistung halten können. Mit "Blutkühlung" durch die Hand sieht das Laufzeitverhalten womöglich noch besser aus.

Garantiert wird es trotzdem Meckerer geben, die eine Lampe bevorzugen, die sie bevormundet und von selbst die Leistung herunter schaltet. Ganz Unrecht mögen diese nicht haben, denn die TN12 würde ich nicht unbedingt einem Laien in die Hand drücken, der das Teil womöglich gedankenlos auf Vollgas irgendwo ablegt und vergisst.

Aber für den Lumenjunkie, den erfahrenen Taschenlampenfan, dürfte diese neue TN12 womöglich das Durchhaltevermögen liefern, dass sie sich immer gewünscht haben.


Stromverbrauch:
1x 18650
1/ 31/ 530/ 1900/ 3000mA

2x CR123A
1/ 23/ 400/ 1550/ >3000 mA

Mit CR123A und 18650 ist die Lampe gleich hell. Auf einen Laufzeittest mit 2x CR123A habe ich verzichtet, da die Belastung zu groß für die Zellen sein dürfte. Bei der Stromaufnahme sollte klar sein, dass man diese Hochleistungslampe nicht mit billigen ....fire Akkus betreiben sollte. Gib der TN12 nen anständigen Akku (AW, Panasonic, Samsung, Sanyo, Enerpower usw.) mit hoher Spannungslage anstatt hoher Kapazität und die Lampe hält den Turbo lange durch.

Helligkeitsvergleich im Ceilingbounce:
- Fenix PD32 UE --- 40 Lux
- TN12 --- 55 Lux
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leucht-Impressionen:

Vergleich neutral- gegen kaltweiße Version


kaltweiß


neutralweiß



animiertes GIF (nur mit kaltweißer TN12):


comp_1thrunitetn12105anulz.jpg


comp_3fenixpd35850lum0ik1c.jpg


comp_4nitecorep12950l0ijj3.jpg


comp_5eagletactx25xm-vtknx.jpg

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

als animiertes GIF:



Fazit:

Die TN12 (2014) ist eine gelungene Weiterentwicklung der "alten" TN12. Die Hardcore-Fans wird es freuen, dass es endlich eine EDC mit konstant heller Turbostufe gibt. Laien muss man dagegen warnen, die Lampe nicht unbeaufsichtigt auf Vollgas liegen zu lassen.

+ gute Verarbeitung und Qualität
+ hohe Leistung, gleichmäßige Lichtverteilung, gute Reichweite
+ akzeptable Lichtfarben ohne störende Färbung
+ je nach Geschmack in kalt- oder normalweißer Lichtfarbe erhältlich
+ Akku-Leer-Warnung
+ Holster im Lieferumfang
+ viele Leuchtstufen
+ niedriges Low (Firefly/Moonlight)
+ kein Geblinke in der Schaltreihenfolge (hidden strobe)
+ bemerkenswert konstante Helligkeit auch in der höchsten Leuchtstufe
+ einfache Bedienung
+ günstiger Preis

- minimal dunkleres Spot-Zentrum (Donut)
- wird auf Turbo sehr heiß
- keine Temperaturüberwachung


Die Abstufung der Helligkeitsstufen ist gelungen, zwischen High und Turbo ist der Unterschied fürs Auge nicht sehr groß. Für normalen Betrieb im Alltag empfehle ich deshalb als hellste Stufe High anstatt Turbo, was die Lampe im Dauerbetrieb kühler hält und eine längere Leuchtdauer ermöglicht. "Nur" 800 Lumen im Dauerbetrieb sind nicht minder beeindruckend. Der Helligkeitsgewinn von 250 Lumen ist subjektiv recht klein.

Das Leuchtergebnis ist einwandfrei und überzeugt. Störende Ringe oder Artefakte gibt es nicht. Von der Helligkeit liegt sie etwa auf dem Niveau einer Fenix PD35 (nur mit vollgeladenen Akkus und wenn diese noch nicht heruntergeschaltet hat :D) oder leicht darüber. Die Lichtfarbe ist wie oben schon erwähnt glücklicherweise bei beiden Versionen ohne störende Verfärubungen. Das cool white gehört (glücklicherweise) nicht zu den kältesten, das neutralweiß gefällt mir wunderbar ohne zuviel gelb oder gar grün.

Nur auf der weißen Wand ist erkennbar, dass die Ränder des Spots etwas weißer sind als das Zentrum. Übertrieben ausgedrückt könnte man Donut dazu sagen, ich würde nicht so weit gehen. Außer an der weißen Wand und kurzer Entfernung fällt das sonst nicht auf, im Freien sowieso nicht. Dies gilt nur für die kaltweiße Version, bei der neutralweißen kann ich kein Donut erkennen :thumbup:

Da die ThruNite TN12 (2014) trotz ihrer zierlichen Erscheinung ein ausgewachsener Lichtprügel ist mit einem Stromverbrauch um die 3 Ampere, sollte ein hochstromfähiger Akku ordentlicher Qualität verwendet werden. Der Betrieb mit CR123A im Turbo-Modus macht wenig Sinn, da die Batterien die hohe Belastung nicht lange aushalten.

Angesichts des sehr günstigen Preises ein Schnapper-Angebot, klare Kaufempfehlung (für Erfahrene).

Danke an meinen "Co-Reviewer" andreas0401 für die Beamshots!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Super Review und super Lampe:thumbsup:

Sie hat scheinbar sehr viel Ähnlichkeit mit der Fenix PD35 die ich schon habe.
Ob sie sich in der Praxis sichtbar von der PD35 distanzieren kann:confused::S
Wie sieht es denn mit der Helligkeit aus, wenn man den teilentladenen Akku einlegt, liegt dann bei kalter Lampe immer sofort die volle Helligkeit an?
Die Helligkeit der PD35 hängt stark von der Akkuspannung ab.
Der Helliekeitsverlust der neuen TN12 in den 10 Minuten Dauerbetrieb könnte auch komplett der starken Erhitzung geschuldet sein, daher wäre es sehr interessant zu wissen, wie sich die kalte Lampe mit kaltem teilentladenem Akku verhält.

Gruß
Klaus
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Womöglich könnte es auch an der Erhitzung des Akkus liegen. Ein weiterer Test mit effektiver Kühlung wäre interessant. Die TN12 hab ich gerade verliehen, sobald ich sie zurück habe, kann ich weitere Tests mit teilentladenen Akkus und kalter Lampe durchführen.

Von der Lichtleistung tun sich die PD35 und die TN12 nicht viel. Die TN12 hat die etwas wärmere Farbe und mehr Reichweite. Wenn man schon eine PD35 besitzt, kann man dabei bleiben.

Den Hauptvorteil sehe ich bei der TN12 im günstigen Preis als Alternative zur teureren PD35, in der gleichbleibenden Helligkeit und in dem richtig niedrigen Low - das die Fenix nicht hat.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Tolles Review und eine offensichtlich eine tolle Lampe. :thumbup:

Die Bilder sind klasse und bei den Beamshots dachte ich direkt, die Location kommt die doch bekannt vor.
Aber am Ende kommt ja die Erklärung - herzlichen Dank an andreas0401. :thumbup:

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Sehr informativ. Konntest Du die Lampe nach den 10 Minuten noch in die Hand nehmen?

Wie auch immer, die Lampe ist viel zu gut, um sie zu übergehen.

Gruß Jörg
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Nach den 10 Minuten (vermutlich schon weit vorher) war die Lampe tatsächlich sehr heiß, dass man sie nicht mehr in der Hand halten mochte. Die Bedingungen waren auch nicht sehr freundlich für die Lampe. Der Samsung-Akku mit hoher Spannungslage versorgte das gierige Luder unentwegt mit genug Leistung, die Umgebungstemperatur ohne Luftbewegung lag bei 23 Grad.

Würde man einen schwächeren (billigen) Akku verwenden, der in der Leistung einbricht, würde die Lampe vermutlich auch nicht so heiß.

Hält man die Lampe in der Hand, wäre die Wärmeabfuhr auch schon deutlich besser, Luft leitet halt schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 9x6

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Prima Review, Danke MarkAndi! :)

Wie ich schon woanders schrieb: Für die Hosentasche ist die RRT-01 die EDC meiner Wahl! Für die Jacke und den Rucksack ist die neue TN12 - insbesondere für den Einführungspreis von 40€ - eine extrem geeignete Lampe!! Klare Kaufempfehlung!!
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Einwandfreie Beschreibung.

Einzig das es zwei TN12 2014 gibt wurde nicht erwähnt.
Es gibt eine in CW und NW.
Thrunite gibt hier im Forum ja leider keine Auskunft ob diese auch in Amazon.de angeboten wird. In Japan ist diese erhältlich.

Amazon.co.jp: thrunite tn12

Bei HKE sind auch beide Versionen erhältlich, die CW und die NW:

hkequipment - Thrunite TN12-2014 Cree XM-L2 T6 Neutral White NW LED Flashlight

Herzlichen Dank an die beiden reviewer :thumbup:

Grüße Jürgen
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Das ist natürlich subjektiv (denn ich habe die Weisheit nicht gepachtet). Viel Unterschied ist zwischen den Firmen bezogen auf die TN12 wirklich nicht. Die TN12 hat die Anodisierung an den Kanten des Batterierohrs minimal ausgefranst (was ich bei Fenix nicht kenne) und der Spot der PD35 ist noch sauberer als bei der TN12. Der Seitenschalter lässt sich bei der PD32/35 besser drücken. Aber das sind Kleinigkeiten und ändern nichts daran, dass die TN12 eine Lampe hoher Qualität ist - erst recht wenn man den günstigen Preis bedenkt. Die neutralweiße Version werd ich mir auf jeden Fall auch zulegen, wenn die in D erhältlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: TobyZiegler

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
Super Review !!!

Super Vorstellung der Lampe. Kann alles bestätigen, ausser die "Lichtfunktion", da meine gestern Abend wegen Defekt wieder zurückging.

Aber seit heute Morgen sind wieder welche bei Ama.. verfügbar !!!
Habe mir gleich eine neue TN12 2014 bestellt.

Viele Grüße

Berndl
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Beamshots

Bei dem Vergleich im Flur kommt mir die Fenix mit ihren "nur" 850lm heller vor als die Thrunite.
Hab mir die TN12 jedenfalls auch gerade bestellt. :freu:

Versuch macht kluch :alk:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Um es mal auf den Punkt zu bringen:
faktisch dürften die Fenix und TN12 gleich hell sein. Die eine streut wahrscheinlich nach oben, die andere nach unten. Die TN12 hat den etwas größeren Reflektor, daher ist der Spill etwas enger. Ein breiterer Spill bei gleich heller Lampe könnte innerhalb von Räumen im Nahbereich subjektiv heller wirken als ein gebündelterer Lichtkegel.
Vielleicht kann Andreas seine Fenix mal im cb gegen die TN12 messen.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo
Ich hab vorhin den Luxwert auf einem Meter gemessen und eine Ceiling Bounce Messung gemacht.
Da Markus mir einen ungeschützten 18650er Akku mitgeschickt hat, habe ich einmal mit dem ungeschützten und dann noch mit einem 18650er Enerdan 3100mAh gemessen

Zuerst der Luxwert auf einem Meter

Thrunite TN12
ungeschützter Akku - 9500 Lux
Enerpower Akku - 8600 Lux


Fenix PD35
ungeschützter Akku - 9200 Lux
Enerpower Akku - 8900 Lux
In der 800 Lumen Stufe habe ich bei beiden Akkus
knappe 7000 Lux gemessen.

Hier die Ceiling Bounce Messung

Thrunite TN12
ungeschützter Akku - 51 Lux
Enerpower Akku - 45 Lux
in der 800 Lumen Stufe habe ich bei beiden Akkus
knappe 38 Lux gemessen

Fenix PD35
ungeschützter Akku - 51 Lux
Enerpower Akku - 48 Lux

Bei meiner Nitecore P12 habe ich mit dem Enerpower
46 Lux gemessen.

Meine Meinung
Entweder hat Fenix bei der PD35 mit der Lumenangabe ein wenig untertrieben, oder Thrunite halt übertrieben.
200 Lumen Unterschied haben die Lampen auf keinen Fall. Ich finde sie eher gleich hell.
Mit einem ungeschützten 18650er Akku kann man bei beiden Lampen noch ein paar Lümchen aus beiden Lampen quetschen. Bei der TN12 sind es etwas über 10 Prozent mehr Leistung. Bei der PD35 knappe 5 Prozent.

Der Spot der TN12 ist enger und hat ein klein wenig mehr Reichweite gegenüber der PD35.
Bei der TN12 sieht man im Spot an der weißen Wand ein leichtes Donut. Outdoor hab ich es nicht bemerkt.

Ich finde, das Preis/Leistungsverhältnis passt bei der Thrunite TN12:thumbsup:.
Wer aber schon eine Fenix PD35 oder Nitecore P12 besitzt, der muss nicht unbedingt bei der TN12 zuschlagen.

Ach ja, bei den Beamshots hatte ich in der TN12 den ungeschützten Akku. Bei den anderen Lampen war es der Enerpower Akku.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Schön, dass wir die Lampen ähnlich beurteilen, Andreas.
Je mehr Erfahrungsberichte, desto transparenter für die Leser.
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
AW: Review: ThruNite TN12 (2014) EDC-Dauerbrenner

In der Summe ihrer Eigenschafte kann man die TN12 und PD35 dann vermutlich als gleichwertig betrachten.
Kaufentscheident dürfte bei vielen dann der Preis sein.
Knappe 40€ für dieTN12 sind schon eine harte Kampfansage, wo der Gewinn dann vermutlich nicht sehr groß ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel
29 Dezember 2013
5
1
3
97357 Prichsenstadt
Danke für dieses wirklich sehr gut gemachte Review. Ich sehe mich hier im Forum als Laien der solche Reviews aufsaugt wie ein Schwamm. In diesem Fall überkam mich ein "must have"-Gefühl gegen das ich nicht ankam. So, Bestellung ist draußen und nun hoffe ich die Lampe baldmöglichst in Händen zu halten.

Gruß Häu
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
angekommen

Habe soeben meine TN12 bekommen. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zu meiner Eco-TN12, die ja nur max 1A zieht. Auch die Lichtfarbe ist viel wärmer.

Die neue macht auf Mid etwa soviel Power wie die Eco auf Turbo.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, allerdings mit Tageslicht auf der Wand.

Das linke Bild zeigt beide in Turbo, das rechte Mid vs. Turbo (jeweils links die TN12 2014)

Gruß

P.S. Ich habe mal die Ströme gemessen: FF=1,6mA; Low= 34mA; Mid=540mA; Hi=2,02A; Turbo=3,0A
Gemessen mit einer Leerlauf-Akkuspannung von 4,26V mit einem LG ABD11865 unprotected (schweinchen-rosa)
 

Anhänge

  • WP_20140221_11_03_58_Pro.jpg
    WP_20140221_11_03_58_Pro.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 118
  • WP_20140221_11_04_56_Pro.jpg
    WP_20140221_11_04_56_Pro.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
TN12 2014 die Zweite ...

..kam heute bei mir an und alles in bester Ordnung.

Tolle Lampe, die den für mich wichtigen Tailstand kann. Kann sie nur gegen meine PD32UE vergleichen, aber subjektiv einen Tick mehr Licht, mehr Spot und schöner Firefly. Bei den Beamshotsvergleichen in anderen Threats allerdings hängt die TN12 2014 die PD32UE locker ab!

Einen Unterschied auf den letzten beiden Stufen (High zu Turbo) kann ich fast nicht erkennen. Braucht man hier besondere oder bessere Akkus? Ich setze AmpMax 3400 derzeit ein.

Lanyard und Holster halte ich jetzt bei Fenix etwas hochwertiger.

Der Preis ist unschlagbar. Daher habe ich sie mir auch als weitere EDC gekauft. Eine PD35 ist mir schlicht zu teuer als Zweite.

Viele Grüße

Berndl
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Im BLF gibt es jetzt ein weiteres review von FlashLion mit vielen schönen Bildern:

ThruNite TN12, 1050 lumen,compact 1x18650 flashlight REVIEW | BudgetLightForum.com

Dort wurde ein Laufzeittest auf höchster Stufe mit einem Keeppower 3400 mit Kühlung durch geführt; wie es aussieht gibt die TN12 die ganze Zeit durch Vollgas, was der Akku hergibt (nach 10 Min.: 95%, nach 30 Min.:80%, nach 60 Min.: 62% Leistung);

Flashlion erwähnt eine thermische Überwachung, geht aber nicht näher darauf ein, weiß da jemand was?

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: buckybuck

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Was mir noch aufgefallen ist:
Die Tailcap hat relativ wenige Gewindegänge zu drehen bevor sie ab ist, nämlich bei mir genau 720°.
Die TN12 (2013) hat genau doppelt so viele (4 Umdrehungen). Ist mir schon ein paar mal passiert, dass mir die Tailcap auf den Boden gefallen ist als ich gerade umgreifen wollte um sie zu öffnen und mir die Feder zuvor gekommen ist. :S
Bin ich ein Einzelfall?

Gruß Lothar
 
  • Danke
Reaktionen: lx1cw

tryout1

Flashaholic
20 April 2013
112
61
28
NRW
Was mir noch aufgefallen ist:
Die Tailcap hat relativ wenige Gewindegänge zu drehen bevor sie ab ist, nämlich bei mir genau 720°.
Die TN12 (2013) hat genau doppelt so viele (4 Umdrehungen). Ist mir schon ein paar mal passiert, dass mir die Tailcap auf den Boden gefallen ist als ich gerade umgreifen wollte um sie zu öffnen und mir die Feder zuvor gekommen ist. :S
Bin ich ein Einzelfall?

Gruß Lothar

Habe mir mal meine TN12 (2014) geschnappt: 720° + ca. 90° = ca. 810°
Test mit der "alten" TN12: 4,5 Umdrehungen = 1620° :eek:;)

OK, die Neue hat ein kürzeres Gewinde, aber negativ aufgefallen ist mir das noch nicht. Sieh es positiv, dadurch ist sie bestimmt paar Gramm leichter.:D

Gruss Torsten
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Heute kam endlich richtige...und wenn ich das sagen darf hab ich auch alles richtig gemacht die mal zu kaufen:thumbsup:
Könnte ein zwei cm kürzer sein, aber sonst toll.
Unterschied high und turbo ist mit halbvollen Enerpower 3400 minimalst, mit einem vollen 4,35V Akku auf jeden Fall sichtbar!!
Ich warte jetzt mal auf den vollen "normalen" 4,20V Akku
 

tryout1

Flashaholic
20 April 2013
112
61
28
NRW
Heute kam endlich richtige...und wenn ich das sagen darf hab ich auch alles richtig gemacht die mal zu kaufen:thumbsup:
Könnte ein zwei cm kürzer sein, aber sonst toll.
Unterschied high und turbo ist mit halbvollen Enerpower 3400 minimalst, mit einem vollen 4,35V Akku auf jeden Fall sichtbar!!
Ich warte jetzt mal auf den vollen "normalen" 4,20V Akku

Bin mal gespannt?
Hätte nichts gegen einen Beamshotvergleich einzuwenden:)
Am besten mit Info über die verwendeten Akkus.
Wollte mir nämlich auch mal einen 4,35V Akku "gönnen".(Nicht, daß ich einen Grund bräuchte).;)

Gruss Torsten

P.S. Bin ganz deiner Meinung, daß Du alles richtig gemacht hast mit diesem Kauf.:thumbup:, hab ja selber eine.:D
 

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
402
96
28
Super Review einer tollen Lampe.:thumbup:

Mal sehn wie lange ich noch wiederstehen kann.:D
 
21 Februar 2014
11
3
3
25842 Bargum
Ich habe die TN12 heute mal mit 2 verschiedenen Akkus getestet:

Solarforce 2400:
Zwischen Modus High und Turbo absolut kein Unterschied zu erkennen.

XTAR 3400:
Deutlicher Unterschied zw. Beiden Modi.

Fazit:
Die TN12 2014 verlangt nach Akkus, die hohen Strom liefern können.
Ich bleibe bei der Lampe bei den XTAR !

Ansonsten: sehr empfehlenswertes Teil mit sehr gutem P/L Verhältnis. :thumbup:
 

troet64

Stammgast
3 Februar 2014
55
12
8
zwischen D'dorf und Köln
Moinsen,

gehöre ja eher zu den Newbies ...

Ganz toller Rewiew insbesonderer für mich immer wieder interessant und informativ zu lesesn und mit jedem Rewiew lerne ich etwas neues.

Ich selber habe jetzt die T30S und habe mir die TN12 (2014) insbesonderre wegen des unschlagbaren Preises auch zugelegt. Im direkten Vergleich kann ich feststellen, dass die T30S einen etwas schärferen, schmalerern Throw hat. Der Spill ist hier gefühlt ebenfalls etwas schmaler. Der Turbomode der TN12 ist vom High kaum zu unterscheiden, das liegt aber vielleicht auch am Akku (Keeppower 2600). Insgesamt bin ich aber auch von diese Lampe überzeugt: Klein und macht was sie soll, nämlich ordentlich leuchten. Sehr gut gefällt mir an der TN12 der Firefly. Da kann man im dunklen Wald schnell noch etwas im Listing lesen ohne sich und andere dabei zu blenden.

Mir mach die Lampe Spaß und wenn ich das hier richtig mitgelesen habe, dann scheint die dann im Vergleich zur T30S doch besser mit einem 3400er Akku "befeuert" zu werden.

Das waren jetzt meine Eindrücke auch wenn Sie vielleicht nicht ganz so professionell rüber kommen, wie bei den alten Hasen hier bei euch ...

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet: