Taktische Taschenlampe gesucht (meine alte war die Fenix PD35 Tac)

28 November 2011
21
0
1
Hallo liebe Taschenlampen Freunde,

ich habe schon 2011 (eine SA2 ITP olight(Defekt weil ich damit schwimmen gegangen bin...) sowie 2016 eine Fenix PD35 Tac durch eure Empfehlungen gekauft und war voll mit diesen Lampen zufrieden.
Nun ist mir meine Fenix gestern einfach ohne jeglichen Grund kaputt gegangen (leuchtet nicht mehr trotzdem das der Akku voll ist). Zu meinem Glück kann ich sie ohne Probleme zurück senden und bekomme eine volle Erstattung. Nun bevor ich wieder Tage oder Wochenlang mich im Internet auf den neusten stand bringen muss(werde ich wahrscheinlich eh machen), ist mir eingefallen das es euch ja gibt und hoffe auf ein paar gute Vorschläge bezüglich Kaufempfehlungen.

Die Lampe wird in erster Linie jeden Abend im Wald zum Gassi gehen benutz, soll mir aber auch eine gewisse Sicherheit gegenüber Angreifern bieten(falls dies mal nötig sein sollte). Meine PD35 TAC war schon echt nicht schlecht, jedoch bin ich der Meinung das es wohl aktuell stärkere LED s auf dem Markt gibt also warum nicht aufrüsten? An meiner Fenix hat mir der Taktische Modus echt gefallen da man diesen relativ schnell auf den Strobe Modus durchschalten konnte, jedoch gibt es anscheinend Leute (habe ich mit ein paar Freunden getestet) dennen die 1000 Lumen nicht so zusetzen wie mir deswegen meine Überlegung ob es nicht vielleicht auch welche gibt (in der selben Größe (Hosentaschen Größe) die noch deutlich stärker sind.

Bisher habe ich mir ein paar angeschaut und finde bisher die Olight M2R Warrior nicht schlecht, jedoch habe ich bei einigen Testberichten gelesen das es keinen wirklichen großen unterschied zwischen den 700 & 1500 Lumen macht..

Desweiteren hätte ich eine Frage, was genau waren nochmal Lumen und wie heißt der begriff der Wichtig ist wenn es um das "blenden" einer Person geht ? Gefühlt hatte damals meine SA2 eine stärkere Blendwirkung als meine Fenix PD35 obwohl die Fenix deutlich stärker war.. Kann das vielleicht an der Farbe liegen? Wobei ich die PD35 echt stark fand wenn es darum ging Leute indirekt zu blenden(kann mir das ganze aber auch nur einbilden da es teilweise ja schon 7 Jahre her ist)... Könnt ihr mich da vielleicht aufklären ?

Ich finde auch, dass die PD35 extrem schnell an Stärke verloren hat umso weiter man sich vom Ziel entfernt hat (liegt wahrscheinlich an dem relativ breiten Abstrahlwinkel).

Ich besitze einen 18650 Akku sowie einen Diffuser für meine PD35.

Was sind den aktuell die Stärksten bzw neusten Reflektoren auf dem Markt?

Tut mir leid für den langen Text, jedoch wollte ich euch soviele Infos geben wie möglich, wenn irgendwas unklar sein sollte fragt einfach.

Mit freundlichen Grüßen
Adrian

Dürfen dich auch Händler beraten?

[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für Outdoor zwecke sowie notfalls als Taktische Lampe

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
18-20 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[x] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis______150________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Desweiteren hätte ich eine Frage, was genau waren nochmal Lumen und wie heißt der begriff der Wichtig ist wenn es um das "blenden" einer Person geht ?
Hallo Adrian,

Die Lumen sind der insgesamt erzeugte Lichtstrom und die Lux geben an wie eng das Licht gebündelt ist und wie weit sie strahlt.
Hier findest Du ein Vokabelheft für Einsteiger, da sind solche Ausdrücke und Abkürzungen kurz erklärt:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/was-ist-was-ein-vokabelheft-für-einsteiger.61387/

Eine Lampe mit einem flutigen Lichtbild (niedriger Luxwert) und geringerer Reichweite ist meist auf den ersten Blick nicht so beeindruckend wie eine throwigere Lampe mit höherer Reichweite (hoher Luxwert), auch wenn beide den gleichen Lumenwert haben.

Eine taktische Taschenlampe zeichnet sich z.B. durch die Bedienung am Lampenende aus, das ist optimal für den taktischen Griff. Für die Hunderunde wird in der Regel das Gegenteil bevorzugt, eine am hängenden Arm bequem zu bedienende Lampe mit Seitenschalter und die Schaltreihenfolge eher von Low zu High (nicht wie bei den meisten taktischen Lampen von High zu Low).
Die Strobefunktion haben fast alle Lampenmodelle, dafür braucht es keine taktische zu sein...;)

Eine throwige Lampe mit noch gut nutzbarem Lichbild und ordentlich Reichweite und Ausdauer, wäre die Haikelite SC01. Die ist aufgrund des größeren 26650 Akkus etwas dicker und schwerer als ein Modell mit 18650 Akku, paßt aber locker in eine Jackentasche (aber nicht mehr in eine Hosentasche).
Auf den 40mm Kopf der SC01 paßt der Aufsteckdiffusor Nitecore NFD40 perfekt, damit kann man das Lichtbild sehr flutig machen.
Ich habe bei meinen SC01 61.000 Lux gemessen, der Hersteller gibt 2000 Lumen an (real etwa 1800).

Bluzies Beamshot der SC01:http://abload.de/img/comp_3ap11900917jo5ohlsur.jpg
SC01 mit Diffusor:http://abload.de/img/comp_3ap1190092efrbxxvsc0.jpg
Zum Vergleich hier eine Fenix PD35 mit XM-L2 LED:http://abload.de/img/p1110675foua0jrjft.jpg

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst, links eine noch throwigere Acebeam EC60, rechts die SC01.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Hast du diese und bist auch zufrieden damit?
Ja, habe ich und bin sehr zufrieden. Diese Lampe ist hier im TLF weit verbreitet. Anfänglich hatten hier ein paar Leute ziemlich Probleme mit ihr. Aber die Kinderkrankheiten sind wohl durch Verbesserungen nicht mehr vorhanden. @Boverm hat wohl einen losen Kontakt zum Importeur und der hat das wohl auch bestätigt. Zudem gibts hier in D ja 2 Jahre Garantie. Meine ist eine Version 2 der ersten Stunde und funktioniert einwandfrei. Das sollte man von einem professionellen Produkt auch erwarten dürfen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
jedoch die EC60 (auf dem Bild) scheint mir sehr sehr interessant zu sein, jetzt ist nur die Frage ob eine Throwige Lampe nicht zu fokussiert ist also ob man dort trotzdem alles vor sich erkennt
Genau aus diesem Grund habe ich die SC01 favorisiert. Ich finde das Lichtbild mit dem großen Spill ist hunderundentauglich, die EC60 könnte da fast schon zu throwig sein...
Man bekommt die Haikelite auch mit schwarzer Anodisierung, falls Dir das Silverwhite zu auffällig sein sollte...;)

Gruß
Carsten

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Diese Lampe finde ich auch gut jedoch gefällt mir auf den ersten blick die Klarus deutlich besser.

Das ist natürlich Geschmacksfrage.

Was mir persönlich an der XT2R nicht gefällt ist das Laden mittels MicroUSB, ich traue diesen Gummipöppeln nicht wirklich, dafür sind mir einfach schon zu viele in der Tasche aufgegangen und meine Lampen werden schon mal nass.

Ich hatte schon mehrere XTs in Gebrauch und bin generell sehr zufrieden damit.

An der TA30 gefällt mit der größere Reflektor (sprich Reichweite gemessen an der Leistung) und der Glasbrecher (ich hatte vor Jahren das zweifelhafte Vergnügen eine Seitenscheibe einschlagen zu müssen, was mit meiner damaligen MagLite überraschend langwierig war, der Glasbrecher der TA30 dürfte da deutlich besser abschneiden, braucht man vielleicht nie aber nice to have).

Vielleicht wäre auch die Olight M2R etwas für dich, ähnlicher Formfaktor wie die Klarus.

Ein Review findest du hier im TLF.

Mir persönlich gefällt an der Olight der Heckschalter nicht, mir ist er zu leichtgängig und hat für meinen Geschmack einen zu kurzen Weg.

Im von mir genutzten Tactical Modus rutsche ich deshalb gerne vom gewünschten Momentlicht in den Strobe.

Mit etwas Übung kann man das wahrscheinlich minimieren.

Zu dem magnetischen Ladesystem gibt es unterschiedliche Meinungen.

Gruß

Michael

P.S. Für meine Hunderunde verwende ich derzeit die Sofirn C8F, die entspricht aber nicht deinen Anforderungen, vielleicht als Zweitlampe für dich interessant;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich wäre nicht der Dachfalter, wenn ich hier keine Armytek ins Spiel brächte. Und zwar die Viking.

Aus jeder Lebenslage (Leuchtstufe) heraus kannst Du mit einer kleinen Kopfdrehung in den Turbomodus wechseln. Die Lichtleistung ist fast schon als brachial zu bezeichnen. Die ist überaus robust und auch Starkregen macht ihr nicht das Geringste aus.

Allerdings ist die Viking nicht intern ladbar, was für mich aber keinen wesentlichen Nachteil bedeutet.

28 November 2011
21
0
1
Genau aus diesem Grund habe ich die SC01 favorisiert. Ich finde das Lichtbild mit dem großen Spill ist hunderundentauglich, die EC60 könnte da fast schon zu throwig sein...
Man bekommt die Haikelite auch mit schwarzer Anodisierung, falls Dir das Silverwhite zu auffällig sein sollte...;)

Gruß
Carsten

Tut mir leid ich glaube ich habe mich oben falsch ausgedrückt xD

Die Taschenlampe soll nur nebensächlich zum Gassi gehen dienen, ich komme meistens ganz gut in der Dunkelheit zurecht, jedoch bin ich ein kleiner "flasholic" wie ihr es nennt und liebe einfach Taschenlampen, deswegen ja auch eher das Interesse an der EC60 die wirklich brachial auf Videos wirkt :) Also sagen wir mal so in erster linie soll meine TSL jedem ein "wow" entlocken sowie eine sehr sehr starke Blendwirkung haben (falls es mal nötig sein sollte) und eine Größe haben sodass ich sie überall hin mitnehmen kann (ich glaube das nennt ihr EDC). Ich habe auch kein Problem mit den Maßen der EC60 aber ich will halt schon die Leute begeistern wenn ich schon eine 100 Euro+ TSL auspacke wenn ihr mich versteht :) Also ich habe ja schon ein paar gute Lampen gehabt ( angefangen damals mit der alten Glühbirnen maglite) und jetzt würde ich halt gerne wieder etwas aufrüsten :p

MFG
Adrian

28 November 2011
21
0
1
Das ist natürlich Geschmacksfrage.

Was mir persönlich an der XT2R nicht gefällt ist das Laden mittels MicroUSB, ich traue diesen Gummipöppeln nicht wirklich, dafür sind mir einfach schon zu viele in der Tasche aufgegangen und meine Lampen werden schon mal nass.

Ich hatte schon mehrere XTs in Gebrauch und bin generell sehr zufrieden damit.

An der TA30 gefällt mit der größere Reflektor (sprich Reichweite gemessen an der Leistung) und der Glasbrecher (ich hatte vor Jahren das zweifelhafte Vergnügen eine Seitenscheibe einschlagen zu müssen, was mit meiner damaligen MagLite überraschend langwierig war, der Glasbrecher der TA30 dürfte da deutlich besser abschneiden, braucht man vielleicht nie aber nice to have).

Vielleicht wäre auch die Olight M2R etwas für dich, ähnlicher Formfaktor wie die Klarus.

Ein Review findest du hier im TLF.

Mir persönlich gefällt an der Olight der Heckschalter nicht, mir ist er zu leichtgängig und hat für meinen Geschmack einen zu kurzen Weg.

Im von mir genutzten Tactical Modus rutsche ich deshalb gerne vom gewünschten Momentlicht in den Strobe.

Mit etwas Übung kann man das wahrscheinlich minimieren.

Zu dem magnetischen Ladesystem gibt es unterschiedliche Meinungen.

Gruß

Michael

P.S. Für meine Hunderunde verwende ich derzeit die Sofirn C8F, die entspricht aber nicht deinen Anforderungen, vielleicht als Zweitlampe für dich interessant;).

Ja mir ist das ganze auch relativ egal bezüglich dem Laden, ich kannte es sogar nur von früher das man die Akkus extern laden muss.. mich hat es schon gewundert das aktuell die TSL per USB aufgeladen werden können ;)
Die M2R sieht halt auf beamshots fast ähnlich wie meine PD35 Tac aus und ich würde schon gerne aufrüsten, wenn ich mich schon 2 Jahre mit dem kauf einer neuen TSL zurück gehalten habe :)

Mfg
Adrian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
28 November 2011
21
0
1
Ich wäre nicht der Dachfalter, wenn ich hier keine Armytek ins Spiel brächte. Und zwar die Viking.

Aus jeder Lebenslage (Leuchtstufe) heraus kannst Du mit einer kleinen Kopfdrehung in den Turbomodus wechseln. Die Lichtleistung ist fast schon als brachial zu bezeichnen. Die ist überaus robust und auch Starkregen macht ihr nicht das Geringste aus.

Allerdings ist die Viking nicht intern ladbar, was für mich aber keinen wesentlichen Nachteil bedeutet.

Danke, die muss ich mir mal anschauen sieht auch echt interessant aus :) Brachial ist genau meins xD

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
ich kannte es sogar nur von früher das man die Akkus extern laden muss

Damals, als die Dinosaurier ausgestorben sind:D.

Ich lade immer noch extern (nennt mich einen Grobmotoriker, aber ich finde mein VP2 immer noch am bequemsten, kein Kabelgefummel), nur wenn ich unterwegs bin kommt halt der Reserveakku (vorzugsweise in einer Lampe deponiert;)) in die Hauptlampe. Der "leergeleuchtete" an eine Powerbank geklatscht und fertig.

Wenn ich länger unterwegs bin kommen eben noch ein paar Reserveakkus in die Tasche.

Gruß

Michael

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Also sagen wir mal so in erster linie soll meine TSL jedem ein "wow" entlocken
:thumbsup: Wir müssen die Anderen von unserem Hobby begeistern. :thumbup:

Allerdings gelingt das viel eher mit so Brechern wie der Haikelite MT03 oder einer Imalent DX80.

Das sind allerdings eher Flooder, aber die gewaltige Lichtmenge beginnend vor Deinen Füssen ist auch für einen Flashaholic immer noch begeisternd.

Ein Flooder mit reichlich Lumen und Jackentaschentauglichkeit wäre z.B. die Thrunite TC20. Ganz neu und reichlich Lesestoff im Forum. Mit 20% Rabatt und Lieferung über Amazon hier zu bestellen

http://www.thrunite.com/thrunite-tc20-3800-lumen-flashlight/

Hat aber eher nix mit taktisch zu tun. Klarus hat noch zwei andere Lampen im Programm, die XT12-S und -GT. Anderes Leuchtbild, vielleicht eher Dein Geschmack.

Hier lohnt es sich auch mal zu stöbern. Alle aktuellen Lampen im Einsatz. Die Laufzeitgrafen zeigen Dir auch, wie lange eine Lampe hell bleibt. Was nutzen 5000 Lumen für 60 Sekunden?

https://www.lilahand.de/

• Danke
Reaktionen: Adrian1

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
373
63
51
Bad Bentheim
Die Olight M2R kann ich wärmstens empfehlen. Ich habe sie mir gekauft, nachdem ich sie im Rahmen eines Passaround testen konnte. Wenn es bißchen größer sein darf, würde ich ebenfalls eine Armytek Viking empfehlen

Gruß

Andre

28 November 2011
21
0
1
:thumbsup: Wir müssen die Anderen von unserem Hobby begeistern. :thumbup:

Allerdings gelingt das viel eher mit so Brechern wie der Haikelite MT03 oder einer Imalent DX80.

Das sind allerdings eher Flooder, aber die gewaltige Lichtmenge beginnend vor Deinen Füssen ist auch für einen Flashaholic immer noch begeisternd.

Ein Flooder mit reichlich Lumen und Jackentaschentauglichkeit wäre z.B. die Thrunite TC20. Ganz neu und reichlich Lesestoff im Forum. Mit 20% Rabatt und Lieferung über Amazon hier zu bestellen

http://www.thrunite.com/thrunite-tc20-3800-lumen-flashlight/

Hat aber eher nix mit taktisch zu tun. Klarus hat noch zwei andere Lampen im Programm, die XT12-S und -GT. Anderes Leuchtbild, vielleicht eher Dein Geschmack.

Hier lohnt es sich auch mal zu stöbern. Alle aktuellen Lampen im Einsatz. Die Laufzeitgrafen zeigen Dir auch, wie lange eine Lampe hell bleibt. Was nutzen 5000 Lumen für 60 Sekunden?

https://www.lilahand.de/

WOW ! WOW ! xD

Genau sowas habe ich gesucht da ist mir das taktische auch relativ egal notfalls hat das ding ja einen strobe modus ist halt nur nicht so schnell zu erreichen wie bei der PD35 Tac aber noch schnell genug... Heftig xD

Gibt es vielleicht nochmehr solcher ÜBER Taschenlampen?xD (auch das sie ganz neu ist gefällt mir, da habe ich dann das Gefühl das die LED auch noch relativ neu ist und ich somit der Zeit etwas vorraus bin :D

Die scheint ja einen echt starken abstrahlwinkel zu haben :O
Also bist du der Meinung so Flooder erzeugen eher ein "WOW" als eine die 600+ Meter weit leuchtet (Acebeam EC60)?

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Also bist du der Meinung so Flooder erzeugen eher ein "WOW" als eine die 600+ Meter weit leuchtet (Acebeam EC60)?
Bei Nichtflashies auf jeden Fall, meine persönliche Meinung. Die gewaltige Menge an Licht meiner MT03 beim Ausleuchten unseres Gartens hat von stummer Faszination bis zu lauten Begeisterungsausbrüchen gesorgt.

Nicht vergessen, eine MT03 neueren Datums hat 3 der aktuellen XHP70.2 LEDs. Um die Wären abzuleiten und für genügend "Strom" (4x18650) braucht man ein größeres Gehäuse.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Gibt es vielleicht nochmehr solcher ÜBER Taschenlampen?xD
Hallo Adrian,

hier noch einige recht neue und leistungsstarke Lampen die nicht nur Nichtflashies beeindrucken:
BLF Q8, Imalent DT70 und DX80, Acebeam K30, K65, X45, X65 etc., Haikelite MT07 (S) und die beiden ganz neuen MT09R wahrscheinlich sowieso, Niwalker Nova MM18III, Olight X7R, Astrolux MF01 und MF02 etc. etc. etc....;)

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Ich kann dir sagen, dass der Gummi Stopfen der Klarus Modelle ist für mich einer der besten.
...

Muss ich dir recht geben, meine Klarus XT11S (meine einzige Klarus mit USB-Lademöglichkeit) ist bei häufiger Verwendung tatsächlich erst zweimal ungewollt aufgegangen.

Das ist natürlich relativ. Ich muss erwähnen, dass ich mit meinen dienstlich genutzten Lampen relativ lieblos umgehe und diese öfter mal in die Hosentasche zum sonstigen „Taschenmüll“ presse, statt ins Holster. Da haben die Lampen dann schon mal ausgiebig Zeit mit diversen anderen Gegenständen Freundschaft zu schließen und zu hakeln.

Bei diversen anderen Marken und NoNames, die ich weniger oft nutze ist der Stöpsel schon weit öfter rausgerutscht, bei einigen Lampen sogar abgerissen.

Deshalb finde ich es auch sinnvoll, dass z.B. Thrunite Ersatz gleich mitliefert.

Aus diesem Grund bevorzuge ich Lampen ohne USB oder solche mit in meinen Augen vernünftigeren Lösungen wie z.B. bei der Zanflare F1, wenn es schon USB sein muss.

Dazu kommt noch, das ich in meiner Sammlung von rund 30 Kabeln keines habe, das mit allen meinen diversen Verbrauchern mit USB-Anschluss zuverlässig funktioniert. Da ich vorzugsweise ein Reservekabel habe, heißt das, dass ich mit Minimum 4 Kabel unterwegs bin. Ist nicht so meins. 2 Ersatzakkus in einer wasserdichten Box sind mir lieber, dazu ein Kabel und ein Thrunite C2 für die restlichen Verbraucher.

Wäre die USB-Lademöglichkeit eine Option, würde sie von MIR kein Kreuzchen bekommen.

Wie gesagt, Geschmacksfrage:D.

Gruß

Michael

28 November 2011
21
0
1
So ich habe mich jetzt mal etwas eingelesen danke für die ganzen Ratschläge und tipps und ich würde wahrscheinlich die Acebeam EC60 kaufen, diese gefällt mir am meisten, jedoch bin ich unsicher da diese ja 2016 rauskam... Gibt es eine neuere bzw bessere aktuelle Version dieser Lampe?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
was haltet ihr von der
Imalent DN70?
Zum kurzfristig Eindruck schinden ist die gut geeignet, bringt für eine gewisse Zeit eine erstaunliche Leistung. Wird aber ziemlich schnell sehr warm und regelt dann die Leistung runter (wie die meisten anderen auch). Es gibt eine große Lücke in den Leuchtstufen und die Lampe ist im Dunkeln kaum einzuschalten (Schalter zu gut "getarnt"...).

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
28 November 2011
21
0
1
Zum kurzfristig Eindruck schinden ist die gut geeignet, bringt für eine gewisse Zeit eine erstaunliche Leistung. Wird aber ziemlich schnell sehr warm und regelt dann die Leistung runter. Es gibt eine große Lücke in den Leuchtstufen und die Lampe ist im Dunkeln kaum einzuschalten (Schalter zu gut "getarnt"...).

Gruß
Carsten

Oh ja ok danke, dann lass ich doch lieber die finger davon ... Bin jetzt eher zwischen der Acebeam EC50 Gen 2 & der EC60 am überlegen..

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Bei der EC50 gibt es inzwischen schon die Gen III. Wenn Du es lieber etwas flutiger magst, nimm die EC50 ansonsten die EC60. Die AceBeam L16 ist übrigens ne „Zwillingsschwester“ der EC60, jedoch taktisch mit Tailclicky.

28 November 2011
21
0
1
So danke für die ganzen antworten, ich habe mir einmal einige gedanken gemacht und bin zu dem entschluss gekommen das ich mir die Klarus XT11GT kaufe, diese scheint ja echt alle leute zu überzeugen und ist auch nicht so breit wie die mit dem größeren akku. Ich denke 2000 Lumen sind auch erstmal mehr als genug für eine EDC.

Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden der diese günstig in der 4. Generation verkauft.

MFG

Adrian

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Ach so, als Versandart unbedingt Priority Line wählen. Kostet in diesem Fall sogar keinen Aufschlag.