Kaufberatung Allround Taschenlampe

29 Januar 2015
10
0
1
Hallo,
ich möchte mir eine Taschenlampe zulegen und brauche Eure Hilfe.

Nachdem ich mir vor 2 Jahren eine Stirnlampe zugelgt habe und mir mit der Auswahl, ob des doch recht großen Angebots unterschiedlicher Kopf-/Stirnlampen recht schwer tat (es wurde letztendlich die Lupine Neo), bin ich bei der Auswahl einer Taschenlampe gänzlich überfordert - der Taschenlampenmarkt ist (zumindest für mich) mittlerweile fast genauso unüberschaubar wie der Kompaktkameramarkt.

Was suche ich nun genau: Ich suche eine sehr gute Allroundlampe die robust gebaut (kein billiges Plastik-Gelumpe) und zuverlässig ist. Sie soll ausreichend hell sein, um im Dunkeln was zu suchen (z.B. Geocache), aber sich auch so weit runterregeln lassen, dass man nachts nicht erblindet, wenn man mal im Zelt etwas Licht braucht.
Zum Ausleuchten von Wegen bei Wanderungen wird die Lampe nicht benötigt, da wird überwiegend meine Stirnlampe zum Einsatz kommen.

Mein Arbeitskollege ist von der Firma Klarus begeistert - von der habe ich bis dato noch nie was gehört. Taugt die Firma was? Zumindest der erste Eindruck scheint mir ganz gut zu sein.

Den Fragebogen habe ich auch mal ausgefüllt

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Allroundlampe

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell
[x] evtl. einstellbar (kein ko Kriterium)

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
[x] so groß/klein, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr
[x] stufenlos einstellbar (nice to have, aber kein ko Kriterium)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[x] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, bis -10 Grad
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) IP67 oder höher
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[x] frei programmierbare Leuchtstufen (nice to have, kein ko Kriterium)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[x] wegrollsicheres Design
[x] tailstand (bleibt vertikal stehen) (nice to have, kein ko Kriterium)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[] anderes:

So jetzt hoffe ich auf Input Eurerseits um im wahrsten Sinne des Wortes etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Schonmal vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo peaty,
mit der Lupine hast Du ja schon mal ganz oben ins Regal gegriffen...:thumbup:
Zur Stablampe hast Du bisher recht wenige Kriterien vorgegeben. Da gibt es ja eine ungleich höhere Anzahl von Modellen als bei den Kopflampen...
Die maximale Größe wäre interessant, so paßt von einer Nitecore MH20 bis zu einer Acebeam X65 ja fast alles.
Wenn Du die Stablampe auch in Kombination mit der Lupine benutzen möchtest, wäre ein throwiges Allroundlichtbild wahrscheinlich das richtige.

Ja, Klarus hat einige anständige und interessante Lampen im Angebot, ich habe selber derzeit 7 Modelle.
Für Deine Anforderungen wäre vielleicht die Klarus XT12GT interessant. Sie kann unterschiedlich konfiguriert werden, so kannst Du Dir die Bedienung so einstellen, wie Du es am liebsten magst.Ich komme mit dem Outdoor-Setting am besten zurecht, da hast Du Direktzugriff auf Low und auf Turbo !;)
Hier ein Review zur Lampe mit allen wichtigen Infos.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/klarus-xt12gt-xhp-35hi-d4-kurzvorstellung.52983/
Damit Du die Größe besser einschätzen kannst.
full

Alternativen zur XT12GT mit ähnlichem Lichtbild wären die Acebeam EC60 und die Eagtac S25L-R.
Hier ist ein Review der Eagtac S25L-R mit allen Infos und einem Beamshotvergleich mit der Klarus XT12GT !
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-eagtac-s25l-r.54161/

Hier ist ein Review zur Acebeam EC60, sie verwendet einen etwas dickeren 26650 Akku.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-acebeam-ec60.51854/

Alle drei Lampen können den Akku intern laden !
Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Schau Dir mal die Nitecore EC4... Serie an. Die bekommst Du in verschiedenen Leuchtcharakteristiken für die jeweiligen Einsatzgebiete. Ich selbst bin Fan der EC4.

Die EC haben ein wegrollsicheres Design. Sie können wahlweise im Memory (letzte Leuchtstufe) oder auf Turbo oder auf Moonlight gestartet werden. Für den Zeltbetrieb gibt es aufsteckbare Diffusoren und Farbfilter. Mit Zwei Akkus 18650 haben sie auch eine sehr lange Laufzeit.

Wenn Du es lieber klein magst, musst Du eine Lampe mit Ansteckclip nehmen um die Lampe wegrollsicher zu bekommen. Hier würden sich die klassischen EDCs anbieten. Ich werfe da mal die Eagletac T25L-R ins Rennen. Eagletac sind qualitativ sehr hochwertig. Bei genannter Lampe kannst Du unter zwei Varianten der LED wählen. Hi ist eher spotlastiger, die HD geht etwas mehr in die Breite.

Es wäre vielleicht noch interessant, wie Du die Form des Lichtstrahls wünschst und welche realistische Reichweite du möchtest (zum Vergleich: Ein Fußballplatz ist etwa 100m lang) Die Reichweiten der Hersteller sind nach ANSI angegeben. Nutzbares Licht hast Du bei etwa 1/3 dieser Reichweitenangabe.

Klarus hat sich einen guten Ruf aufgebaut. Seit der XT12GT würde ich jedoch nur und ausschließlich bei einem deutschen Händler kaufen, der Service und Garantie / Gewährleistung bietet.

• Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

Martl

Flashaholic
30 Oktober 2014
101
14
18
Ich habe eine Nitecore ec4s
5 Leuchtstufen also auch Zelt-geeignet.
Eher ein flooder mit geringem throw-faktor
Bis 2150 Lumen auf der höchsten Stufe.
Betrieb mit 2 Stück 18650er.
Tailstand möglich.
Wegrollen sicher nicht zu 100%.
Liegt gut in der Hand.
Zwei schalter-prinzip.
Einer zum ein\aus schalten, der andere zum Midi wechseln.
YouTube Videos empfehle ich immer gerne

29 Januar 2015
10
0
1
Zur Stablampe hast Du bisher recht wenige Kriterien vorgegeben. Da gibt es ja eine ungleich höhere Anzahl von Modellen als bei den Kopflampen...
Die maximale Größe wäre interessant, so paßt von einer Nitecore MH20 bis zu einer Acebeam X65 ja fast alles.

Ich dachte durch die anderen Vorgaben (auch wenns kein ko Kriterien sind) hätte ich die Auswahl schon weit genug eingegrenzt.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
6 cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr

Für Deine Anforderungen wäre vielleicht die Klarus XT12GT interessant. Sie kann unterschiedlich konfiguriert werden, so kannst Du Dir die Bedienung so einstellen, wie Du es am liebsten magst.Ich komme mit dem Outdoor-Setting am besten zurecht, da hast Du Direktzugriff auf Low und auf Turbo !;)
Hier ein Review zur Lampe mit allen wichtigen Infos.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/klarus-xt12gt-xhp-35hi-d4-kurzvorstellung.52983/
Damit Du die Größe besser einschätzen kannst.

Die XT12GT gefällt mir sehr gut und vor allem scheint sie von der Größe her gut in der Hand zu liegen. Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung zum Download? Ich hab jedenfalls keine gefunden.

Es wäre vielleicht noch interessant, wie Du die Form des Lichtstrahls wünschst und welche realistische Reichweite du möchtest (zum Vergleich: Ein Fußballplatz ist etwa 100m lang) Die Reichweiten der Hersteller sind nach ANSI angegeben. Nutzbares Licht hast Du bei etwa 1/3 dieser Reichweitenangabe.

Naja so in gut 15-20 Meter sollte man schon noch was erkennen können; das wären dann nach deiner Rechnung eine Reichweite von ungefähr 50 Meter.

Klarus hat sich einen guten Ruf aufgebaut. Seit der XT12GT würde ich jedoch nur und ausschließlich bei einem deutschen Händler kaufen, der Service und Garantie / Gewährleistung bietet.

Wiesoe das - das must du mir jetzt mal erklären, was genau du damit meinst.
Hat die XT12GT irgendwelchen größeren Mängel? Wenn ja, welche wären das?

Diese Nitecore-Lampen können die Akkus jedoch nicht laden, es wird also ein externes Ladegerät benötigt.

Die Akkus in der Lampe laden zu können ist mir nicht so wichtig; vor allem denke ich mal die Möglichkeit ein Ladekabel anzuschließen geht in der Regel auf Kosten der Schutzklasse. Und ein Ladegerät für Lithium Ionen Akkus habe ich.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo peaty,
im verlinkten Review aus meinem ersten Post wird die XT12GT ja schon etwas beschrieben.
Auf dieser Angebotsseite wirst Du noch einige ergänzende Angaben finden.
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_589913.html?wid=21

Diese Lampe erreicht eine gut nutzbare Reichweite von 100m-120m...;) ( nicht nur 15-20m) Ich habe bei meiner, wie einige andere Forumiten bei Ihren XT12GT auch, ca 69000 Lux auf 1m kurz nach dem einschalten gemessen.

Durch den Magnetladeanschluß ( und keinen sonst üblichen Mikro-USB-Port) wird die IP-Schutzklasse der XT12GT nicht beeinträchtigt.

Dachfalter bezog sich damit wohl auf einige Probleme die es bei manchen XT12GT gab. ( Meine und etliche Andere funktionieren einwandfrei)

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Äh... Ich lese es schon richtig, daß es Dir um eine reine Nahbereichslampe geht?

In dem Fall wäre doch eher eine Hosentaschenlampe wie beispielsweise eine Olight S1R die Lösung für Dich. Die hat eine Reichweite von 145m, was auf deinen 15m eine Beleuchtungsintensität von 23Lux entspricht.

Wenn Du mehr in der Hand haben willst wäre die Nitecore EC4SW was für Dich.

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
344
191
43
Viersen
Guck dir mal die Zebralights an. Ich hab die SC600 III Hi und brauch nichts anderes mehr. Wegrollschutz ist durch den mitgelieferten Clip möglich.
Viele Grüße,
Martin

29 Januar 2015
10
0
1
Äh... Ich lese es schon richtig, daß es Dir um eine reine Nahbereichslampe geht?

In dem Fall wäre doch eher eine Hosentaschenlampe wie beispielsweise eine Olight S1R die Lösung für Dich. Die hat eine Reichweite von 145m, was auf deinen 15m eine Beleuchtungsintensität von 23Lux entspricht

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde; hatte in der letzten Zeit viel um die Ohren.

Ja, im Moment suche ich nur eine Nahbereichslampe und ich habe mir schon überlegt eine Hosentaschenlampe zum quasi immer dabei haben zu holen.
Wenn ich irgendwann merke ich brauche mehr Reichweite kann ich mir ja immer noch was anderes holen.

Die Olight finde ich erstmal ganz gut, aber die von Martin vorgeschlagene Zebralight gefällt mir irgenwie noch etwas besser, zumal die Firma Zebralight auch ziemlich weit oben auf der Auswahlliste einer Stirnlampe stand. Und mit 9,5cm geht sie für mich auch noch als Hosentaschenlampe.

Die Nitecore EC4SW finde ich für eine immer dabei Lampe schon zu groß.