Kaufberatung Allrounder

19 August 2014
5
0
1
Hallo,

ich bin neu hier und stelle mich kurz vor, heiße Frank, bin 39 und komme aus Bochum.

Da ich mich mit der Materie überhaupt nicht auskenne, hoffe ich hier mal auf die ein oder andere Empfehlung.

Wir fahren in gut 2 Wochen nach Norwegen und ich wollte mir vorher mal ne halbwegs gescheite Taschenlampe zulegen.

Sie sollte max. 50 Euro kosten, gerne auch weniger.

Schön wäre wenn sie 2 Modi hätte, einmal schön hell und breit gestreut im Nahbereich und einmal recht punktuell im Fernbereich.

Gibt es sowas in der Preisklasse?

Gruß
Boon

EDIT:
ich hänge den Fragenkatalog mal an, obwohl ich das meiste gar nicht genau beantworten kann.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Urlaub in Norwegen, Wanderung, Bootsfahrt...

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)
egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
im Urlaub sonst eher monatlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_25 cm lang
__6 cm Durchmesser Lampenkopf
__6 cm Durchmesser Batterierohr
kommt aber nicht so rauf an

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:
egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:
keine

Zuletzt bearbeitet:
8 Juli 2014
46
11
8
Hi Boon,
ist denn schon was vorhanden an Ladegeräten oder Akkus ?
wenn nicht, soll dies mit den max.50 Euro mit abgedeckt werden
oder sind diese nur für die Lampe vorgesehen ?

19 August 2014
5
0
1
Hallo,
also ich habe einige "Mignon (AA)-Akku NiMH Sanyo eneloop", da ich diese auch gerne für andere Sachen verwende.

Wenn, dann sollte alles mit den 50 Euro abgedeckt sein. Ein Ladegerät für die AA ist aber vorhanden.

Gruß
Boon

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Wenn du etwas Kleines möchtest:

Die hellste Lampe für 1x und 2x AA Eneloop ist die Thrunite Neutron 2A (2014er Modell).

Es gibt auch andere Lampen mit 3x bis 8x Eneloop, aber die sind nicht entscheidend heller, nur (viel) größer.

• Danke
Reaktionen: LaLeLu

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Kaufberatung Allrounder

Wenn du etwas Kleines möchtest:

Die hellste Lampe für 1x und 2x AA Eneloop ist die Thrunite Neutron 2A (2014er Modell).

Es gibt auch andere Lampen mit 3x bis 8x Eneloop, aber die sind nicht entscheidend heller, nur (viel) größer.
Auch wenn ich die Lampe noch nicht habe, empfehle ich diese ebenfalls.

Klein genug für immer dabei und für Laufzeit kann sie ausgebaut werden.
Es ist nur dann eine gute Lampe, wenn du die dabei hast wenn du die brauchst :)
Die 2A past da sehr gut.

19 August 2014
5
0
1
Werde ich mir sofort angucken.
Ich habe gerade mal ein Video gefunden da wird über eine TL:
Linterna UltraFire E17 CREE XML-T6 2000Lumens
berichtet.
Von der Funktion her könnte das sowas sein wie ich suche. Die hat einen Zoom.

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg

Wobei sich hier die Frage stellt, ob die Lampe auch in zwei Wochen in D verfügbar ist :rolleyes:

Der Themenstarter hatte in seiner Eröffnung aber eher auf eine Zoomlampe hingewiesen - soll es soetwas sein, oder doch eher eine Fixfokus-Lampe?

Wie wäre es mit einer Fenix E40? Ausreichende Helligkeit, stabil, einfach zu bedienen und in D für unter € 50,- zu bekommen. Hält lange durch, und die Mischung aus Spot und Flood ist recht praxisgerecht.

http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/18604-review-fenix-e40.html

Christian

Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ich würde nach Norwegen diese Kombination mitnehmen:

ThruNite TN12 2014 LED-Taschenlampe, Cree XM-L2 U2 LED, Max. Ausgangs 1050 Lumens Neutral White Version: Amazon.de: Sport & Freizeit

Die Thrunite TN12 würde ich mir in NW (Neutralweiss) holen.
NW Deshalb weil die Farbwiedergabe in der Natur deutlich besser ist als mit Coolwhite.

Die Lampe ist gut verarbeitet, hat gut angestimmte Leuchtstufen und ist mit 1100 Lumen richtig richtig hell. Sehr kompakt ist sie auch.

Dann noch diesen Akku und das Ladegerät:

https://www.akkuteile.de/keeppower-18650-2600mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt-samsung/a-12019/

https://www.akkuteile.de/xtar-mc1-ladegeraet-fuer-li-ion-akkus-3-7v-incl-usb-kabel/a-500211/

Mit dem geschützten Akku und dem Xtar MC1 biste zwar 5 Euro über Budget, aber dann haste mit der TN12 ein wirklich gut funktionierendes Markenset mit sehr gutem Preis Leistungsverhältnis. Und die Sachen sind in Deutschland verfügbar. Auslandbestellung kommt ja bei Dir eh nicht in Frage wenn es in 2 Wochen los geht.

8 Juli 2014
46
11
8
Normalerweise würde ich dir raten, folgende Taschenlampen dir mal genauer anzusehen:
Convoy M2 (19€) oder zwei Taschenlampen Convoy C8 ( 12€ )und dazu eine Convoy S2 oder S2+ (~11€ ) mit XML2 T6-4C LED + Netherland Direct Mail & Gutscheincode BLF
+KeepPower 2600mAh Akku ( 5€ ) + Nitecore Intellicharger i2 – 2014 ( 10€)
Bei banggood.com - nur wird die Lieferzeit 7-10 Tage in Anspruch nehmen und das Risiko einer Verzögerung besteht.

Ansonsten ebenfalls bei banggood: eine Nitecore P12 ( 30€ )oder Nitecore P16 Gutscheincode: p12

Bei Amazon würde die http://www.amazon.de/ThruNite-LED-T...1408442487&sr=8-1&keywords=thrunite+tn12+2014 für 39€ in neutral weiß in Frage kommen.

bei Akkuteile.de dann: https://www.akkuteile.de/xtar-mc1-ladegeraet-fuer-li-ion-akkus-3-7v-incl-usb-kabel/a-500211/ und dazu https://www.akkuteile.de/lithium-io...-2600mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12012/
5% Gutscheincode gibt es hier im Forum auch noch.

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
In Norwegen braucht man
einen Thrower und ne EDC...
War schon mal dort. ..

Gruß Xandre

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
bekommst du sie für etwa 39€ mit Netherland Direct Mail sollte sie in 7-10 Tagen bei dir sein.

Halte ich bei Urlaubsantritt in 14 Tagen für deutlich zu gewagt.
Da käme bei mir wirklich nur Verfügbarkeit in D aus zuverlässigen Quellen in Frage.

Im Vorliegenden Falle Buden wie Banggood, DX usw zu empfehlen halte ich für nicht gut.
Bei denen kann schonmal was schief gehen.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Das ist richtig, habe das erwähnt, da einige Beiträge vor mir schon auf banggood hingewiesen wurde.

19 August 2014
5
0
1
Ich hatte jetzt mal diese hier :
UltraFire E17 CREE XML-T6
bestellt, in der Annahme das sie als Zweitlampe für Norwegen ok wäre.
Dazu das von Silberkorn empfohlene Ladegerät. Und ich bin damit schon so zufrieden das ich gar keine teurere Lampe mehr brauche.
Ich bin total begeistert, für 14 Euro eine solche Lampe mit 2x 4000mAh Akkus, für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.
Durch den Zoom kann sie breit streuen für den Nahbereich, und auch auf weite Entfernung richtig hell machen.
Danke für Eure Tipps
Gruß
Boon

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ich bin total begeistert, für 14 Euro eine solche Lampe mit 2x 4000mAh Akkus,

Dir ist aber schon klar dass es keine 4000er 18650er Akkus gibt?! Die größten Zellen die aktuell produziert werden sind Panasonic 3400er.

Die 4000er Ultrafire würde ich gleich (fachgerecht) entsorgen. In Ultrafire Schrumpfschläuchen sind nicht selten alte recycelte Notebook Akkus. Pass da auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
19 August 2014
5
0
1
Dir ist aber schon klar dass es keine 4000er 18650er Akkus gibt?! Die größten Zellen die aktuell produziert werden sind Panasonic 3400er.

Die 4000er Ultrafire würde ich gleich (fachgerecht) entsorgen. In Ultrafire Schrumpfschläuchen sind nicht selten alte recycelte Notebook Akkus. Pass da auf.

Hab ich mir schon gedacht das es keine echten 4000er sind, aber solange sie funktionieren, werde ich sie auch nicht entsorgen...höchstens schon mal ersatz bestellen

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: Kaufberatung Allrounder

Hab ich mir schon gedacht das es keine echten 4000er sind, aber solange sie funktionieren, werde ich sie auch nicht entsorgen...höchstens schon mal ersatz bestellen

Glaub mir. Entsorge die Dinger. Es gibt dokumentierte Fälle hier im Forum wo diese XXX-Fire Akkus auf dem Ladegerät explodiert sind und anschließend gebrannt haben. Ich persönlich halte die Dinger für gefährlich. Wegen 8 Euro pro Akku würde ich das nicht riskieren.