Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaffeeimpressionen - für die italienischen Momente im Forum

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
661
93
Bad Kreuznach
Hallo,
Bin auch unter die Espresso liebhaber gegangen seit ca 6Monaten . Nun schon 3:) Maschinen und 2 Mühlenupgrade. Trinke nur light bzw medium Roasts von bester Qualität von JB und Machhörndl. Helle Röstungen sind sowieso Messers schneide in der Zubereitung

Naja den Fehler machen ja viele, dachte auch erstmal günstig anfangen, das geht bei gutem Espresso leider nicht.:D:D

Wollte auch erst an der Mühle noch sparen aber was bringt ne Top Maschine und ne Einsteiger Mühle.

So bleibts auch erstmal, bin super Happy:) :) :) überlege nur noch auf langer Sicht ein Mühlenupgrade evtl ne Mahlkönig EK43S oder sowas.

Hab viel gelesen und viel versucht, kann auch hier wiedermal das 3D Drucken cool mit einfügen.

IMG_20190922_172039.jpg
IMG_6341.JPEG
IMG_20190914_134627.jpg IMG_20190926_194012.jpg


Die Technik war mir natürlich wichtig, nur mit gutem Wasser gibts guten Kaffee.:)
Die Maschine ist ne LA Spaziale Vivaldi S1 mod 2, hat ne Rotapumpe, Dualboiler und logischerweise Festwasseranschluss. Fahre 2.5Bar Leitungsdruck, 9Bar Brühdruck und 1,35Bar Dampfboilerdruck.

Die Mühle ist ne Mazzer Mini electronic A mit Super Jolly Scheiben. Die Hopper sind Eigenbau

Cooler Thread aufjedenfall :) :)
Ist jemand auch im KaffeeNetz?
Mit freundlichen Grüßen
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bar Centrale

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Hallo,
Bin auch unter die Espresso liebhaber gegangen seit ca 6Monaten . Nun schon 3:) Maschinen und 2 Mühlenupgrade. Trinke nur light bzw medium Roasts von bester Qualität von JB und Machhörndl. Helle Röstungen sind sowieso Messers schneide in der Zubereitung

Naja den Fehler machen ja viele, dachte auch erstmal günstig anfangen, das geht bei gutem Espresso leider nicht.:D:D

Wollte auch erst an der Mühle noch sparen aber was bringt ne Top Maschine und ne Einsteiger Mühle.

So bleibts auch erstmal, bin super Happy:) :) :) überlege nur noch auf langer Sicht ein Mühlenupgrade evtl ne Mahlkönig EK43S oder sowas.

Hab viel gelesen und viel versucht, kann auch hier wiedermal das 3D Drucken cool mit einfügen.

Anhang anzeigen 112031
Anhang anzeigen 112032
Anhang anzeigen 112034 Anhang anzeigen 112033


Die Technik war mir natürlich wichtig, nur mit gutem Wasser gibts guten Kaffee.:)
Die Maschine ist ne LA Spaziale Vivaldi S1 mod 2, hat ne Rotapumpe, Dualboiler und logischerweise Festwasseranschluss. Fahre 2.5Bar Leitungsdruck, 9Bar Brühdruck und 1,35Bar Dampfboilerdruck.

Die Mühle ist ne Mazzer Mini electronic A mit Super Jolly Scheiben. Die Hopper sind Eigenbau

Cooler Thread aufjedenfall :) :)
Ist jemand auch im KaffeeNetz?
Mit freundlichen Grüßen
Nico
Du hast es ja im Privatbereich, dennoch will ich dir sagen.
Heutzutage wird der Abfluss der Kaffeemaschine entkoppelt vom Abflusssystem angeschlossen.

Sprich, du hast eine Ablaufschlauch, der an der Wand befestigt wird.
Das Abflusswasser der Kaffeemaschine fällt frei (wie ein Wasserfall) in einen Trichter, der am Ablaufsystem des Haushaltes angeschlossen ist.
Dadurch wird die Rückverkeimung verhindert...
 
  • Danke
Reaktionen: Nexxos1412

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Mein Setup für maximalen Geschmack in einem Pott Kaffee bei minimaler Investition:
  • Aeropress
  • Graef CM800 Mühle
  • Tchibo Privat Guatemala Grande (schmeckt schokoladig)
Mit der Aeropress kann man auf sehr günstigen Wege eine einzelne, große Tasse Kaffee mit sehr intensivem Aroma komplett ohne Bitterkeit machen. Da man alle Faktoren, die den Geschmack beeinflussen, selber bestimmt, kann man somit auch den Geschmack komplett selber bestimmen. Dafür ist es keine Maschine und man muss immer sehr darauf achten den Kaffee immer auf die identische Art und Weise zuzubereiten. In den USA gab es vor ein paar Jahren Mal einen Automaten, der ähnlich wie die Aeropress funktionierte. Er wird leider nicht mehr hergestellt.

Die Graef CM800 ist vermutlich die günstigste, einstellbare, hochwertige Mühle, die kein Propeller-/Schlagmahlwerk hat (Solche Mahlwerke erzeugen kein gleichmäßiges Mahlergebnis).

Die Kaffeesorte ist natürlich Geschmackssache, aber die hier gefällt mir wirklich gut und sie ist praktisch überall erhältlich, ich muss nicht extra zu spezialisierten Geschäften gehen oder gar online bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ich habe mal eine sehr spezifische Frage. Vor etwa 10 Jahren (+-2 Jahren möglich) hat Burger King seinen Kaffee umgestellt auf eine andere Sorte und wohl auch Maschine (da wurde auf "McCafe-Style" geändert). Weiß jemand, welchen Kaffee und "Brühverfahren" sie vor der Umstellung verwendet haben? Das war für meinen Geschmack der beste Kaffe ever.
 
18 April 2016
0
11
0
Mit der Aeropress kann man auf sehr günstigen Wege eine einzelne, große Tasse Kaffee mit sehr intensivem Aroma komplett ohne Bitterkeit machen. Da man alle Faktoren, die den Geschmack beeinflussen, selber bestimmt, kann man somit auch den Geschmack komplett selber bestimmen

...Top, das muss ich mir mal anschauen. Der Kaffee mit meiner Filtervariante schmeckt zwar gut aber doch nicht immer so gleichbleibend und an manchen Tagen könnte er kräftiger sein.
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Welche Bohnen bevorzugt ihr denn?
Bar Centrale?

Ich nehme gerne die Bohnen von Coffee Circle bzw Fausto.
 

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
374
265
63
Köln
Bei mir gibt's ein Upgrade. Ich hab mir eine schöne neue Eureka Mignon Specialita Mühle gekauft. Das Upgrade von meiner alten Graef CM95 hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Als Maschine tut es bei mir immernoch eine - gut gewartete - Gaggia Classic. Die gute alte, von '97, in einem wunderschönen und seltenen Weiß. Massiv gebaut (nicht wie die neuen), erweitert mit einem Duschenhalter aus Messing. Irgendwann wird hier auch ein Upgrade fällig werden, aber aktuell gibt's genug andere Dinge, die auch viel Geld kosten.

Mein Kaffee kommt ausschließlich von Röstereien hier in der Stadt. In Köln ist man da ziemlich verwöhnt, Van Dyck und Schamong Kaffee liefern exzellente Qualität.

Mit der neuen Mühle habe ich nun auch meinen bevorzugten Kaffee geändert. Früher war das ein 100% Arabica, der sehr fruchtig schmeckt. Jetzt stellt sich heraus: Mit dem neuen Setup schmeckt der Espresso tatsächlich so, wie er schmecken soll. Und ich stelle fest: Das Fruchtige liegt mir gar nicht so. Deswegen spiele ich jetzt mit anderen Röstungen, mit einem 40% Robusta-Anteil. Dieses Nussige, Schokoladige gefällt mir gut, vor allem als Cappuchino.
 

Grantlbart

Flashaholic
28 Dezember 2023
245
263
63
Heidelberg
IMG_0417.jpg

Es muss auch noch andere Hobbys / Liebhabereien neben Taschenlampen geben, daher zeige ich, was mich jeden Tag aufs Neue erfreut.
Vor ein paar Jahren hat meine GöGa mir eine kleine Siebträgermaschine für den Einstieg geschenkt. Anfangs mit der Commandante MK4, mittlerweile habe ich seit einem halben Jahr eine Eureka Mignon Single Dose noch daneben stehen.
Da ich meist allein trinke, reicht mir die Maschine noch aus, auch wenn Man(n) nach einer größeren strebt.
Für normalen Kaffee wird per Hand gemahlen und in der Aeropress aufgebrüht, je nach gusto auch mal mit der French Press.

Ja, die Silikonmatte könnte mal wieder einen feuchten Lappen vertragen.