Kaffeeimpressionen - für die italienischen Momente im Forum

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Mein Setup für maximalen Geschmack in einem Pott Kaffee bei minimaler Investition:
  • Aeropress
  • Graef CM800 Mühle
  • Tchibo Privat Guatemala Grande (schmeckt schokoladig)
Mit der Aeropress kann man auf sehr günstigen Wege eine einzelne, große Tasse Kaffee mit sehr intensivem Aroma komplett ohne Bitterkeit machen. Da man alle Faktoren, die den Geschmack beeinflussen, selber bestimmt, kann man somit auch den Geschmack komplett selber bestimmen. Dafür ist es keine Maschine und man muss immer sehr darauf achten den Kaffee immer auf die identische Art und Weise zuzubereiten. In den USA gab es vor ein paar Jahren Mal einen Automaten, der ähnlich wie die Aeropress funktionierte. Er wird leider nicht mehr hergestellt.

Die Graef CM800 ist vermutlich die günstigste, einstellbare, hochwertige Mühle, die kein Propeller-/Schlagmahlwerk hat (Solche Mahlwerke erzeugen kein gleichmäßiges Mahlergebnis).

Die Kaffeesorte ist natürlich Geschmackssache, aber die hier gefällt mir wirklich gut und sie ist praktisch überall erhältlich, ich muss nicht extra zu spezialisierten Geschäften gehen oder gar online bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Ich habe mal eine sehr spezifische Frage. Vor etwa 10 Jahren (+-2 Jahren möglich) hat Burger King seinen Kaffee umgestellt auf eine andere Sorte und wohl auch Maschine (da wurde auf "McCafe-Style" geändert). Weiß jemand, welchen Kaffee und "Brühverfahren" sie vor der Umstellung verwendet haben? Das war für meinen Geschmack der beste Kaffe ever.

18 April 2016
0
14
0
Mit der Aeropress kann man auf sehr günstigen Wege eine einzelne, große Tasse Kaffee mit sehr intensivem Aroma komplett ohne Bitterkeit machen. Da man alle Faktoren, die den Geschmack beeinflussen, selber bestimmt, kann man somit auch den Geschmack komplett selber bestimmen

...Top, das muss ich mir mal anschauen. Der Kaffee mit meiner Filtervariante schmeckt zwar gut aber doch nicht immer so gleichbleibend und an manchen Tagen könnte er kräftiger sein.

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Welche Bohnen bevorzugt ihr denn?
Bar Centrale?

Ich nehme gerne die Bohnen von Coffee Circle bzw Fausto.

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
372
266
63
Köln
Bei mir gibt's ein Upgrade. Ich hab mir eine schöne neue Eureka Mignon Specialita Mühle gekauft. Das Upgrade von meiner alten Graef CM95 hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Als Maschine tut es bei mir immernoch eine - gut gewartete - Gaggia Classic. Die gute alte, von '97, in einem wunderschönen und seltenen Weiß. Massiv gebaut (nicht wie die neuen), erweitert mit einem Duschenhalter aus Messing. Irgendwann wird hier auch ein Upgrade fällig werden, aber aktuell gibt's genug andere Dinge, die auch viel Geld kosten.

Mein Kaffee kommt ausschließlich von Röstereien hier in der Stadt. In Köln ist man da ziemlich verwöhnt, Van Dyck und Schamong Kaffee liefern exzellente Qualität.

Mit der neuen Mühle habe ich nun auch meinen bevorzugten Kaffee geändert. Früher war das ein 100% Arabica, der sehr fruchtig schmeckt. Jetzt stellt sich heraus: Mit dem neuen Setup schmeckt der Espresso tatsächlich so, wie er schmecken soll. Und ich stelle fest: Das Fruchtige liegt mir gar nicht so. Deswegen spiele ich jetzt mit anderen Röstungen, mit einem 40% Robusta-Anteil. Dieses Nussige, Schokoladige gefällt mir gut, vor allem als Cappuchino.

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
IMG_0417.jpg

Es muss auch noch andere Hobbys / Liebhabereien neben Taschenlampen geben, daher zeige ich, was mich jeden Tag aufs Neue erfreut.
Vor ein paar Jahren hat meine GöGa mir eine kleine Siebträgermaschine für den Einstieg geschenkt. Anfangs mit der Commandante MK4, mittlerweile habe ich seit einem halben Jahr eine Eureka Mignon Single Dose noch daneben stehen.
Da ich meist allein trinke, reicht mir die Maschine noch aus, auch wenn Man(n) nach einer größeren strebt.
Für normalen Kaffee wird per Hand gemahlen und in der Aeropress aufgebrüht, je nach gusto auch mal mit der French Press.

Ja, die Silikonmatte könnte mal wieder einen feuchten Lappen vertragen.

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Nach drei Jahren hat sich die Dampflanze verabschiedet, es kommt nicht mehr genügend Dampf raus, um die Milch richtig aufzuschäumen. Der Fehler konnte auch nach Zerlegung der Maschine nicht gefunden werden, ich dachte Anfangs, dass die Leitung verkalkt wäre.
Es ärgert mich mal wieder ein wenig, da die Entkalungsprogramme immer gewissenhaft durchgeführt wurden und die Dampflanze meist nur am Wochenende für zwei Cappucchino genutzt wurde.
Die Pumpe sorgt nach wie vor für genügend Druck am Siebträger.

Eine Frage an die Runde - hat jemand eine Zuriga daheim stehen?

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Um welche Maschine gehts bei Dir denn? (Auch um eine Zuriga, oder suchst Du eine solche als Ersatz?)

Wenn die Pumpe den Druck bringt, vor allem der Heizkörper aber die Temperatur bringt, dann müssen sämtliche Leitungen kontrolliert werden, insbesondere aber auch der Hahn. Es gibt bzw. gab z.B. bei Quickmill teilweise Probleme mit dem Dreiwegeventil, wenn da unter Druck von Kaffebezug auf Dampf umgestellt wird, hats Dichtungen im 3-Wege Ventil verschoben, oder zerstört. Das führte dann zu Undichtigkeit und damit weniger Dampfleistung...

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Bei der Maschine handelt es sich um die Delonghi EC 685 Dedica, siehe Bild weiter oben. Ich werde mir die Tage nochmal die Leitungen anschauen, auf dem ersten Blick war nichts zu erkennen, alles war fest. Auch war es im Inneren nicht feucht, daher schließe ich eine Undichtigkeit aus. Aber gut, geöffnet ist die kleine Maschine gott sei Dank recht flott. Da ich die Tage den Duschsieb auch einmal von Kaffeefetten reinigen wollte, wird das einfach kombiniert.

Die Zuriga E2S wäre meine absolute Wunschmaschine, preislich sind wir da aber jenseits von gut und böse.
Hat deine Quickmill einen Boiler oder Thermoblock? So richtig anfreunden kann ich mich mit Boilermaschinen nicht, gerade im Hinblick auf den Stromverbrauch und die Aufheizzeit.

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Achso, hab ich nicht gut genug hingeschaut, welches Gerät Du hast.
Ja, die Zuriga... Auch der Sevice soll gut sein. Gefiele mir auch. Aber preislich schon ein harter Brocken. Da dürfte man zumächst auf paar Lampen verzichten.

Hab ne Thermoblock Orione 3000. Ansich eine einfache Einkreisermaschine. Dampfpower hat die fast nicht. Da ich sämtlichen (!) Strom für all unseren Bedarf (bis hin zu Schweissen mit bis zu 200A 220V) durch die Sonne produzieren lasse, hab ich auch keine Boilermaschine gewollt. Auch wegen dem unsinnig harten Wasser wärs suboptimal.
Thermoblöcke musst nur sehr selten entkalken. Daher wirds bei Dir eher nicht daran liegen.
Dass Du die Dampflanze zerlegt und gereinigt hast, setze ich mal voraus.

Wenn Du es überaus stilvoll, puristisch und eeeinigermassen bezahlbar haben willst, zudem Handarbeit und etwas experimentieren nicht scheust, dann schau Dir die 9Barista aus England mal an. Da kommt mein Doppio wie aus der Siebträgermaschine raus.