Bei mir gibt's ein Upgrade. Ich hab mir eine schöne neue Eureka Mignon Specialita Mühle gekauft. Das Upgrade von meiner alten Graef CM95 hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Als Maschine tut es bei mir immernoch eine - gut gewartete - Gaggia Classic. Die gute alte, von '97, in einem wunderschönen und seltenen Weiß. Massiv gebaut (nicht wie die neuen), erweitert mit einem Duschenhalter aus Messing. Irgendwann wird hier auch ein Upgrade fällig werden, aber aktuell gibt's genug andere Dinge, die auch viel Geld kosten.
Mein Kaffee kommt ausschließlich von Röstereien hier in der Stadt. In Köln ist man da ziemlich verwöhnt, Van Dyck und Schamong Kaffee liefern exzellente Qualität.
Mit der neuen Mühle habe ich nun auch meinen bevorzugten Kaffee geändert. Früher war das ein 100% Arabica, der sehr fruchtig schmeckt. Jetzt stellt sich heraus: Mit dem neuen Setup schmeckt der Espresso tatsächlich so, wie er schmecken soll. Und ich stelle fest: Das Fruchtige liegt mir gar nicht so. Deswegen spiele ich jetzt mit anderen Röstungen, mit einem 40% Robusta-Anteil. Dieses Nussige, Schokoladige gefällt mir gut, vor allem als Cappuchino.