Köf3's Modding-Ecke (LED-Tests, Umbauten, Beamshots)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Hast du die Lampe noch bzw. nutzt du sie noch?

Ich bin erst vor kurzem wieder auf diese LED gekommen, als ich wegen irgendeinem speziellen COB (für Wohnraumbeleuchtung) auf Mouser suchte und ich die MZ bei gesetzten Filter für Lumileds dann zufällig fand...

Der Diffusor dürfte eine Sichtschutzfolie von d-c-fix sein, ich erinnere mich dunkel die damals in einem Obi-Markt gekauft zu haben... leider braucht es so einen Diffusor auch. Neben der Asymmetrie des Packages quasi der einzige echte Nachteil der MZ.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ja, ich habe sie und nutze sie. Für zwei lustige Anwendungen:
  • Ob etwas im Backofen fertig ist
  • In dunkleren Umgebungen gucken, ob ein weißes Objekt auch wirklich weiß ist oder z.B. durch UV-Strahlung vergilbt ist

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ob etwas im Backofen fertig ist
Nun ja, das könnte bei mir auch die heißeste Anwendung dieser Lampe werden. So sieht Essen immerhin lecker und echt aus :D

Ich werde diese Lampe mit der MZ mal am Wochenende auf eine Nachtwanderung mitnehmen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr wirklich, wie 90 CRI bei 5700 K in der Natur wirken. Wenn überhaupt habe ich seit 5 Jahren nur noch 80 CRI oder weniger genutzt. (In der Zeit sind Taschenlampen maximal zu einem reinen Werkzeug degradiert. Irgendwie seltsam, die Welt des tragbaren Lichts neu zu entdecken.)

• Danke
Reaktionen: The_Driver