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Köf3's Modding-Ecke (LED-Tests, Umbauten, Beamshots)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
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Seid gegrüßt!

Anlässlich einer eher testweisen Mod - ich wollte den Throwfaktor einer dedomten XP-G2 mit gewisser Reflektorgröße ermitteln - meiner SecurityIng SG0 erlaube ich mir, eine Art Sammelthread für meine kleinen und sehr bescheidenen und doch evtl. etwas größeren Umbauten zu eröffnen.

Am Abend habe ich jedenfalls die SG0 - die bis vorhin noch eine XM-L in schönem neutralweiß trug - mit einer XP-G2 S3 mit klatschgrünem 2T Tint (LED-Tech Daytrade-Schnapper für 2 Euro irgendwas) modifiziert.
Die LED habe ich das erste Mal in meiner Flashy-Karriere in Verdünnung gelegt, nach nicht einmal 20 min. war der Dome so gut wie komplett ab.

Die LED im Bilde - meine erste in Nitro dedomte. Um die LED habe ich selbstleuchtende Folie geklebt, auch damit der Fokus des Reflektors richtig passt. Mit der Zentrierhilfe gab es unschöne Donutholes, jetzt nicht mehr.

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Quick and Dirty Beamshots im Wald "um die Ecke", die das Licht aber gut einfangen:

Ein wenig froschgrünes Licht für Euch: :peinlich:

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Bis zur Wegeskurve sind es rund 105 Meter:

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Das Licht ist scheußlich grün, hat fast was von Olight-Feeling :thumbsup: Aber es stört in der Natur (und nur dort!) nicht so wirklich. Schlimmer sieht es an der Whitewall aus, besonders wenn man noch einen wirklich weißen Vergleich daneben leuchten hat. Den Anblick will ich Euch ersparen, keine Sorge. Deshalb war es das erstmal mit Bildern. :)

Die Lampe leistet auf höchster Stufe mit einem geschützten KeepPower 2200 mAh 18650 @ 3,88V 363 lm bei 38600 lx in 1m (ich hatte nur diesen Akku gerade zur Hand). Macht einen Throwfaktor von schlappen 106,3. Zum Vergleich: eine Thrunite TN32 mit einer kaltweißen XM-L2 hat einen Throwfaktor von etwa 141.

Es folgen sicher noch weitere Mods/Umbauten und Mini-Tweaks, meine möglichst kompakte Mini-Taschenrakete werde ich mit Bauanleitung, Tests und Bildern hier vorstellen. Die sollte ja auch von einem Anfänger einfach nachgebaut werden können...

Zum Gruße, Dominik
 

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cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
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Interessante Rechnung mit dem Throwfaktor.
Eine Fenix TK61 macht mit Dome einen Throwfaktor von 170.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
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Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
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Eine Fenix TK61 macht mit Dome einen Throwfaktor von 170.
Ja, stimmt, aber die TK61 hat einen Kopfdurchmesser von sagenhaften 96 mm und ist im Gegenzug zu meiner SG0 (Länge 14 cm, Kopf-Durchmesser fast 4 cm) generell ein Trümmer von Lampe. Also eher kein ebenbürtiger Vergleich. Eher ein Vergleich wäre eine Armytek Predator, aber bei der ist es schwierig einen realen Throwfaktor zu berechnen, weil Armytek völlig überzogene Werte angibt...

Ich werde mir die Tage mal XP-E2 auf Noctigons bestellen, einfach so zum Testen und Experimentieren. Ich will den Throw bei gleicher Reflektorgröße noch weiter erhöhen (Throwfaktor rauf auf 120-140?) und dank des sehr kleinen LED-Die - nur ein Drittel so groß wie der einer XP-G2 - sollte das auch kein Problem sein. Abgesehen davon kann ich die XP-E2 ja auch noch dedomen...

Zum Gruße, Dominik
 

fin

Stammgast
18 März 2015
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8
Ich werde mir die Tage mal XP-E2 auf Noctigons bestellen, einfach so zum Testen und Experimentieren. Ich will den Throw bei gleicher Reflektorgröße noch weiter erhöhen (Throwfaktor rauf auf 120-140?) und dank des sehr kleinen LED-Die - nur ein Drittel so groß wie der einer XP-G2 - sollte das auch kein Problem sein. Abgesehen davon kann ich die XP-E2 ja auch noch dedomen...

das wird nicht sehr viel bringen...
There is no substantial gain in throw going from dedomed XP-G2 to dedomed XP-E2 | BudgetLightForum.com

MfG
 
  • Danke
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Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
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Ich weiß, bei Zoomlampen - der Threadersteller hat eine ****fire-Zoomlampe, wo er die XP-E2 eingebaut hat. Aber als ob ich mir eine Zoomlampe zusammenbauen möchte. Meine Lampen werden schön mit Reflektor ausgestattet werden.
Insofern werde ich einfach ein wenig experimentieren. Aber der Throw wird größer sein, dass kann ich auch ohne Tests bereits sagen.

Abgesehen davon ist der Throw auch bei einer Zoomlampe deutlich erhöht, wenn eine XP-E2 genutzt wird - kann man gut in den Messungen im verlinkten Thread sehen. Allerdings muss dafür die XP-E2 auch einen in etwa gleichen Lichtstrom wie die XP-G2 haben, sonst ist der Vergleich witzlos.

Zum Gruße, Dominik
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
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Ich habe eben eine LED reflowed, das erste Mal übrigens. :)

Hat sich aber eher aus der Not heraus ergeben. Denn der labberige bzw. fehlkonstruierte Dome der XP-L hat wieder zugeschlagen. Unser Nightscorpion weiß sicher sofort, wovon ich rede. :D

Lange Rede, kurzer Sinn: In meiner BLF A6 habe ich den Dome von der XP-L gerissen. Wie? Ich habe testweise einen Reflektor auf das LED-PCB gestellt und dann stehen gelassen. Der Reflektor fing unbemerkt an zu kippen, blieb mit der Zentrierhilfe am Dome hängen und riss diesen über einen Zeitraum von max. 2 Min. von der LED. Kurz drauf klagen Reflektor, LED und Dome auf dem Tisch, die Bonddrähte mit eingeschlossen. :mad:

Also habe ich die kaltweiße XP-G2 aus meiner Ti3 genommen und in die A6 verpflanzt. In die Ti3 wird sowieso sehr bald eine PC Amber LED kommen (ich werde hier berichten), insofern hält sich der Verlust in engen Grenzen und die LED hätte mir eh zur Verfügung gestanden.

Bilder

Hier ist erst einmal das Corpus Delicti:

33462


Und so siehts nach dem Reflowen aus. Nicht schön, aber es funktioniert. Und für mein erstes Mal nur mit Lötkolben, Pinzette und Standard-Lötzinn - mehr habe ich nämlich hierfür nicht benutzt - kann es sich doch sehen lassen:

33463


Zugeschraubt:

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Und so sieht der Beam aus, im Vergleich zu einer sehr warmweißen Convoy S2+ (links, beide Lampen nicht helligkeitsgetreu):

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Die Lampe funktioniert weiterhin einwandfrei, ich kann weiter normal durch die Einstellungen und Modi schalten. Die BLF A6 wird sehr schnell warm bis später sehr heiß, weshalb mein Reflow-Versuch wohl zumindest kein Totalausfall war.

Messwerte mit vollem IMR18650-Akku:

Direkt nach Einschalten (OTF): 897 lm
Nach 1 min: 768 lm (ich weiß, das Reflowen und die Wärmeableitung könnte besser sein, aber hey - mein erstes Mal)

Lux in 1m: 11870 lx
Throwfaktor: 13,2 (Vergleich: TN12 2014 = 11,3)

Zum Gruße, Dominik
 

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Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
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Overath
Ich hab Dich gewarnt :p
Die BLF A6 mag es nicht wenn man zuviel an der rumfummelt.

Aber gute Arbeit. Schade das die Leistung relativ gering ausfällt, aber jetzt haste mehr Throw oder?

Hatte vorhin auch schweissperlen auf der Stirn als Ich bei meiner intakten BLF A6 den Kopf abschraubte um ihn zu wechseln mit dem neu anodisierten ( Siehe BLF A6 Thread ). Hab noch nie so langsam nen Kopf ab und wieder drauf gedreht :S
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
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Der Throw ist stärker, natürlich. Ergibt sich ja automatisch aus der Diegröße der LED, die bei der XP-G2 logischerweise kleiner als bei der unsäglichen XP-L ist.
Genau deswegen ist die BLF A6 nun auch etwa 22 % dunkler, einfach weil der Die kleiner ist. Wenn ich eine XM-L2 einbauen würde, wäre die Lampe natürlich heller.

Der Throwfaktor der BLF A6 stieg durch den Einbau der XP-G2 von 7,72 auf 13,2.
Entspricht einer Steigerung des Throws von etwa 42 % bei nur 22 % Lichtstrom-Verlust. Immerhin leuchtet meine undankbare A6 dank der Reparatur noch/wieder.

Ich hatte übrigens vorhin auch echte Panik, weil es plözlich beim Kopfzudrehen heftig geknackt hat. Ich dachte, meine frisch reflowte LED ist kaputt, doch das war es nicht. Habe den Kopf vorsichtig weiter zugedreht und fertig.
Keine Ahnung, was da im Gewinde/Kopf war, toll hat es sich nicht angehört... :S

Zum Gruße, Dominik
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
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Overath
Das sind doch gute Werte :thumbup:
Das Knacken hatte Ich auch :eek:
Dachte schon das wars jetzt wieder mit der LED...
Verstehe nicht was sich Manker dabei gedacht hat son Driss da reinzubauen!
Die wissen doch wenn etwas exklusiv für den Flashie Markt ist, das damit doch auch mal rumgespielt wird und auseinander gebaut wird!
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
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Overath
Ja das ist echt sehr Schade!
Hoffte ja das Eagle Eyes die anfertigt da Ich meine deren Qualität ist besser als Manker, aber war ja klar das man wieder zum billigeren greift :(
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
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SecurityIng SG0 goes XP-G2 dd! (Die Zweite.)

Ganz zu Anfang meines Threads habe ich meiner SecurityIng SG0 eine dedomte XP-G2 verpasst. Machte keinen Spaß. Grün, miese Zentrierung und Alu-Star, und damit einhergehend schneller Lichtstromabfall und Helligkeit. Keine gute Kombination.

Einige Zeit später. Nun habe ich XP-G2 S2 1D auf Noctigon zur Verfügung, und habe einen neuen Anlauf gewagt. Kein Grün, bessere Zentrierung (weil man ja mit jedem Mini-Modding dazu lernt), also habe ich es noch einmal versucht.

Wie gehabt habe ich Leuchtfolie um die LED geklebt, sowohl um die Brennweite zu treffen als auch fürs Design. Bilder von der LED habe ich nicht, aber einen Unterschied gibt es zum ersten Versuch auch nicht.

Die folgenden Beamshots geben den Leuchteindruck sehr gut wieder. Die Luftfeuchte war sehr hoch, deswegen ist der Lichtschwert-Effekt sehr ausgeprägt.

Bäume ca. 75 Meter entfernt.

img_08871ook4.jpg


Bis zur Wegeskurve sind es etwa 105 Meter. Niedrigste Leuchtstufe mit 95 lm:

img_0883unr4h.jpg


Höchste Leuchtstufe mit 447 lm:

img_0880fkobz.jpg


Der Hochsitz ist 50 Meter entfernt. Niedrigste Stufe:

img_08912irwc.jpg


Höchste Stufe:

img_08921bpfo.jpg


Die Bank ist 35 Meter entfernt (höchste Stufe. Mein schönes Fahrrad im Vordergrund :D):

img_0904p2rax.jpg


Die Lampe ist generell deutlich besser als vorher, nicht nur in Bezug auf die Lichtfarbe, welche endlich ein samtiges weiß hat anstatt Olight-Grün. Auch die Messwerte sind deutlich besser als im ersten Versuch, obwohl Treiber, Optik oder Frontglas überhaupt nicht verändert wurden.

Lichtstrom low: 95 lm
Lichtstrom High: 447 lm

Helligkeit 1m low: 9800 lx
Helligkeit 1m high: 46000 lx

Throwfaktor: 103 (Vergleich: Dobermann 24, TK61 mit 96 mm Kopfdurchmesser 170)

Zum Gruße, Dominik
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
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Update für meine JAX Mini C8. :)

Ich hatte zur Bunkertour in Dortmund eine Nichia drin. Nette Farbwiedergabe, aber trotz Überbestromung kaum Throw (nur 15500 lx mit vollem Akku). Das hat sich nun geändert. Dank der Mithilfe eines sehr netten Forenkollegen habe ich nun einen 12*7135 105c-Treiber zur Hand. Das ganze befeuert nun eine dedomte XP-G2 S2 1D, also den Noctigon-Klassiker, mit so viel Strom und Spannung wie der Akku bereitstellen kann.

Außerdem habe ich (das erste Mal bei einer meiner Lampen) die Tailcap gebrückt:

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So siehts im Reflektor aus, halt nichts neues, wie eine XP-G2 dd halt so aussieht:

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Nettes Detail, aus praktischen Gründen:

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Die Lampe macht mit vollem IMR18650er (Vapcell 40A) auf 2 m Entfernung gemessen nun 56400 lx mit 780 lm.
Vorher (mit normalem 8*7135-Treiber und 2,75 A Stromaufnahme) waren es etwa 39000 lx mit 535 lm.
Keine Ahnung, wie viel Strom der Treiber zieht, mein Labornetzteil meldet bei 4,15 Volt "nur" 3,06 A an Stromaufnahme. Klingt irgendwie falsch, immerhin ist die Lichtleistung um über 25 % gestiegen und so sollte auch der Leistungsbedarf in etwa um den Faktor angestiegen sein.

Das Brücken der Tailcapfeder hat auch etwas Veränderung gebracht, etwa 30 lm. Vorher hatte die Lampe nur etwa 750 lm.

Aber trotzdem: schon nett, und das alles in einem garantiert hosentaschenfreundlichen Formfaktor. Die Lampe wird zwar schnell warm, aber sie kann ohne Probleme mehrere Minuten auf höchste Stufe laufen, ehe es in der Hand ungemütlich wird.

Zum Gruße, Dominik
 

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RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ist ja Geschmackssache, mir persönlich gefällt die M2 sehr gut :)


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Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
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Overath
Geiler Umbau Dominik :thumbup:
Durfte die Lampe selbst schon befummeln in vorigem Zustand und selbst da war die schon Beeinduckend für Ihre Grösse!
Taschenthrower passt hier nun allzugut ;)

Bin gespant die mal Live zu sehen.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
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3.783
113
Bin gespant die mal Live zu sehen.

Kann ich mir vorstellen. Den 175m-Funkturm hat die jedenfalls spielend erreicht. Generell ist die Lampe sehr interessant, weil Thrower mit XP-G2 dd und OP-Reflektor sehr selten sind.
Mal schaun, dass ich heute Abend im Wald rumleuchte. Sollte aber super sein dafür, dem OP-Reflektor sei Dank.

Ich habe mir übrigens bereits überlegt, was in der Manker T01 Quinlan umgebaut werden muss, damit sie meinem Anspruch genügt:

- LED tauschen. Serienmäßige XP-L HI raus, XP-G2 S2 1D dd auf Noctigon rein. Darunter gibt es gute WLP.
- Serienmäßiger Treiber raus, neuer 105c-Treiber mit eigens angepasster JonnyC-MoSTAR-Firmware rein, wenn der Taster der T01 das hergibt. Bestückung: 8*7135 oder evtl. 12*7135 - Achtung: Bei letzterer Bestückung ist ein IMR absolute Pflicht! Der Treiber hat aber Akkuwarnung und -abschaltung, also kein Problem.
- Möglichst fein abgeschliffene Pill für maximale Wärmeleitung, drumherum WLP
- Tailcap mit Silikonkabel brücken, um Widerstand zu minimieren.

Eine ganze Menge. Auch Dinge, die eigentlich Manker hätte tun sollen, um der Lampe das zu geben, was ihr gebührt: Eine Taschenrakete eben.

Zum Gruße, Dominik
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Wenn du wirklich den Treiber ausbaust, würde ich ihn dir gerne abnehmen.

Verstehe es nur nicht ganz wieso du gerade bei dieser Lampe den Treiber tauschen willst. Ich finde gerade der Treiber macht diese Lampe interessant.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
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Wenn du wirklich den Treiber ausbaust, würde ich ihn dir gerne abnehmen.

Verstehe es nur nicht ganz wieso du gerade bei dieser Lampe den Treiber tauschen willst. Ich finde gerade der Treiber macht diese Lampe interessant.

Weil das UI für einen Alltagsnutzer (nicht Tala-Freak :rolleyes:) absolut praxisfern ist. Doppelklick um in den Blinkiblinki-Modus reinzukommen. :eek: Wer hat sich solch einen Bockmist ausgedacht?
Man schaltet nun mal schnell per Taster durch die Leuchtstufen, zumindest ich mach das so. Geht bei der T01 aber nicht, weil man dann ja sofort "zugestrobt" wird. :mad:

Naja, soll ja Leute geben, die Spaß daran haben, superlangsam durchschalten. Ich möchte eine Leuchtstufe schnell erreichen, da ich damit dann was bestimmtes bezwecke und nicht rumspielen will.

Zum Gruße, Dominik
 
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chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
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OK, danke für die Antwort, hatte mich noch nicht mit dem UI der Manker befasst, aber deine Begründung ist nachvollziehbar.

Würde mich trotzdem freuen, wenn du den Treiber abgeben wollen würdest. Falls ja, melde dich bitte wenn es soweit ist...
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
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Den Treiber kannst Du dann gerne haben. Ich brauche ihn nicht, wenn ich irgendwann dann Lampen mit Seitenschalter habe, werde ich sowieso gemoddete 105c-Treiber (oder ähnliche) verwenden. Und bevor der hier rumliegt und Du dafür eher eine Verwendung siehst...

Aber Achtung: Der T01-Treiber hat einen Durchmesser von 19 mm, also passt nicht in alle Lampen!

Die T01 werde ich wohl Mitte Dezember erhalten. Bis dahin ist noch einige Zeit, aber ich werde Euch sowieso in meinem Thread auf dem Laufenden halten. :)

Was macht denn Deiner Meinung nach den Treiber der T01 so interessant? Ich sehe abseits des Weitbereichseingangs nicht viel daran, eherlich gesagt.

Zum Gruße, Dominik
 
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chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
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Das wäre echt cool.

Würde mir gerne einen Thrower für 1xAA/Eneloop bauen. Und Treiber die aus einem Eneloop diese Leistung abrufen sind leider sehr selten. Deswegen war ich auch erstaunt, dass du den Treiber ausbauen willst.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
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Lange habe ich nichts mehr in meiner kleinen Modding-Ecke geschrieben.
Doch blieb ich wahrlich nicht untätig. Habe mich mit Farbspektren, CRI, Leuchtdichten, Throwfaktoren und vor allem unterschiedlichsten Lichtfarben sowie Farbgruppen befasst. Habe die Kunst des Reflowens gelernt und bin auch meinem Wunsch nach einer LED-Kerze mit Alltagstauglichkeit etwas näher gekommen.

Lange gammelte meine kleine Thrunite Ti3 als leerer "Host" auf dem Regal herum. Ich brauche allerdings noch immer eine kleine Taschenlampe für Living-History Mittelalter-Lager. Die Schwierigkeit dabei: sie soll sich möglichst harmonisch in das Setting einfügen. Gar nicht so einfach bei einer LED-Taschenlampe.

Bereits damals habe ich von der XP-E2 PC Amber gehört - PC bedeutet "Phosphor converted". Eine LED mit weiterem Spektrum und passender Lichtfarbe, um eine Kerze zu ersetzen, so dachte ich frohen Mutes. Naja, falsch gedacht, wie sich herausstellen wird. Ich habe die XP-E2 PC Amber in bestem Bin bei Mouser gekauft. Sie sieht fast genau wie eine warmweiße XP-G2 aus, ebenso ist die Leuchtfläche genauso groß wie bei dieser. Also habe ich diese LED in einen Test-Host eingebaut - und das ist das Ergebnis: :(

img_4769-farbvergleicwes4w.jpg

(Bilder mit verschiedenen Weißabgleichen, um den offensichtlichen Nachteil der PC Amber aufzuzeigen.)

Die PC-Amber hat absolut null (wirklich, gar keinen!) Blauanteil, was vor allem im letzten Bild der Beamshot-Reihe deutlich wird. Sie hat zwar ein extrem warmes, bernsteinfarbenes Licht (≈ 1400 K), aber das wars dann auch schon. Mangels Blau werden sämtliche Farben mit Blauanteil verfälscht. Bei einer Kerze sind dagegen blaue Farbtöne deutlich sichtbar, was zumindest für ein wenig Blauanteil im Spektrum spricht. Auch die oben gezeigte XT-E hat einen deutlich sichtbaren Blauanteil.

Die XP-E2 PC Amber lässt sich bis etwa 2,6 A, je nach LED, überbestromen.

Nun, nach dem kleinen Exkurs zu PC Amber zurück zur kleinen Ti3. Nachdem sie so lange auf dem Regal gammelte, habe ich mich heute Abend mal daran gesetzt, ihr eine zum Mittelalter-Setting etwas passendere LED zu gönnen:

img_4734-ti3-led2aspy.jpg


Mal sehen, wann ich endlich dazu komme, Isopropanol zu besorgen um die Flussmittelreste zu beseitigen. Egal, ihr ahnt es schon, was das für eine LED ist. :)

Richtig, eine XP-G2 Q4 in der Farbgruppe Z8 (Tint (8A3, 8B4, 8C1, 8D2), wenn auch im schlechtesten Bin. Sie hat demnach 2700 K Farbtemperatur und die Tint-Lotterie sollte keine große Rolle mehr spielen, da nur noch 4 Tints überhaupt möglich sind. Bei der weiteren Farbgruppe E8 sind es immerhin schon 16 Möglichkeiten.
Bilder vom LED-Tausch selbst habe ich nicht gemacht. Wozu auch, die Pill lässt sich einfach aus der Ti3 herausdrehen, denn da ist nichts geklebt. ;)

So sieht das Licht der Ti3 im Vergleich zu anderen warmweißen Exemplaren aus:

img_4742-ti3-farbvergihsy1.jpg


Die 2700 K werden eingehalten bzw. liegen gar minimal darunter. Sehr schön, aber das ist bei der Farbgruppe Z8 ja auch zu erwarten. Leider nimmt die Effizienz der (auch wirklich kaufbaren!) LEDs mit sinkender Farbtemperatur immer weiter ab. Die Ti3 erreicht mit randvollem NiMH-AAA immerhin 101,4 lm (nach 30 Sek. gemessen). Zum Vergleich: Die originale Config erreichte unter gleichen Mesbedingungen über 135 lm.

Ich muss also auch immer einen Kompromiss zwischen den fest vorgegebenen Leuchtstufen des Treibers, der Farbtemperatur und der Effizienz (Binning) der überhaupt erhältlichen LEDs eingehen. Eine XT-E mit 2200 K einzubauen ist zwar möglich, für die Anforderungen an die Lampe aber kaum praktikabel, da der Lichtstrom auf mittlerer Stufe dann nur noch 6,2 lm beträgt und der Diffusor davon schließlich auch noch ein wenig wegnimmt.
Auf mittlerer Stufe leuchtet die Ti3 mit der warmweißen XP-G2 immerhin mit 7,7 lm, was einer Kerze bzw. einem mittelalterlichen Talglicht mit 7-10 lm durchaus entspricht.

Ich habe einst vom user djmykemyers (Marc) einen kleinen Diffusor bekommen, nochmal ein riesiges Danke dafür! :)
Er passt genau auf die Ti3, welche so zur elektrischen "Kerze" mutiert:

img_4775-ti3-kerze3nswy.jpg


Die Lichtfarbe ist ein sehr warmes Weiß ohne großartige Farbstiche. Das Bild gibt den Leuchteindruck gut wieder.

Mal schaun, ob sich die Ti3 so bewährt. Das Licht könnte zwar noch etwas wärmer sein (≈ 2400 K wäre ideal), doch wegen den bereits genannten Gründen und mangelnden Kaufmöglichkeiten von gut gebinnten warmweißen LEDs werde ich die LED wohl bis auf weiteres in der Ti3 belassen. Aber dennoch, ich bin zufrieden. Es sind eben manchmal auch die kleinen Dinge (Lampen), die einem Freude bereiten können. :)

Zum Gruße, Dominik
 
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Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
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Ich bin gerade dabei, etwas seltsames zu bauen. :thumbsup: (Ist "nur" ein Prototyp, also will ich damit keinen Schönheitspreis gewinnen. ;) )

Kommt Leute, rätselt mit, das passt gerade so schön! :)

img_4808-seltsame-konzjk8q.jpg


Wenn der "Apparat" tatsächlich funktioniert, so wie ich es mir vorstelle, könnte es mir neue Möglichkeiten bei Konzeption und Bau von Invidiual-Taschenlampen eröffnen und mir die Arbeit mit LEDs deutlich erleichtern.

Also, was wird das? :D

Zum Gruße, Dominik
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
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Da wird nix gereflowed. ;) Die Thermal Pads sind nicht in Benutzung und werden es auch nie mehr sein. Ist Absicht so.

Eine Ampel kann es demzufolge auch nicht werden.

Außerdem habe ich an dem merkwürdigen "Apparat" weitergebastelt. :)

img_4809-seltsame-konank16.jpg


Zum Gruße, Dominik
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
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Willst du da LEDs drauf halten?
Langsam wirds heiß. Ja, ich möchte LEDs drauf halten.
Aber warum? Rätselt ruhig weiter. :D

Ich habe das mysteriöse Ding eben getestet. Funktioniert bereits ohne Schablone offenbar tatsächlich so, wie ich es mir vorstelle. Noch ein paar Latten drauf und das Plexiglas zusägen. Ist ja noch nicht fertig. ;)

Zum Gruße, Dominik
 

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.091
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Frankenland
Das ist eindeutig ein "Ich-will-meine-Ruhe-von-meiner-Frau-und-flüchte-in-den-Keller-und-bastel-irgendwas-bevor-ich-es-in-den-Müll-schmeiß-Apparat". :Totlachsmiley:

Habe ich auch schon gebaut, manche davon haben sogar funktioniert :thumbsup:

Könnte aber auch eine Vf- oder Tint-Selektier-Vorrichtung sein...
 
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Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
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Das ist eindeutig ein "Ich-will-meine-Ruhe-von-meiner-Frau-und-flüchte-in-den-Keller-und-bastel-irgendwas-bevor-ich-es-in-den-Müll-schmeiß-Apparat". :Totlachsmiley:
:Totlachsmiley:Na toll, jetzt hab ich nen Lachkrampf. :Totlachsmiley:

Was wollte ich nun schreiben? - äh ach ja - :D - das Ding soll aber nicht in den Müll wandern, sondern meine Arbeit demnächst erleichtern. So, und nun werde ich Kunststoff bearbeiten.

Zum Gruße, Dominik
 
  • Danke
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Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
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113
Nun, das seltsame Ding von vorhin sollte in der Tat eine einfache Möglichkeit werden, LEDs vorher auf Vf, Effizienz und Tint zu selektieren, ohne sie vorher auf ein Board reflowen zu müssen.
Die Betonung liegt auf "sollte". Denn so richtig funktionieren tut dieses seltsame Gebilde nicht. Die Kontakte der LEDs sind zu klein, die Verbindungen zu unzuverlässig was die Messwerte übel verfälscht und vernünftig ausgerichtet bekomme ich die kleinen LEDs auf den Kontakten auch nicht. Also ab in den Müll mit dem Ding, ein Versuch war's wert und ein wenig gelernt habe ich dadurch sicher auch. Insofern hat Prisma mit "bevor ich es in den Müll schmeiß" sogar recht. :D

Dafür habe ich die armen Alu-Boards aus dem fehlgeschlagenen "Apparat" innerhalb von schlappen 2 Minuten mit 3 Oslon Squares 96 CRI bestückt. Vermutlich wird es auch in Zukunft darauf hinauslaufen, zum selektieren die LEDs auf (immerhin spottbillige) Alu-Boards reflowen zu müssen. Mir geht es dabei nicht um die Zeit oder den Aufwand - ein Reflow-Vorgang dauert mittlerweile nur noch wenige Sekunden -, sondern um etwas anderes: denn vermutlich stresst das Erhitzen und Abkühlen die LEDs enorm, da somit stets zwei Mal reflowed werden muss, immerhin sind die gewünschten Boards (Maße, Typ) für ein Lampenprojekt nicht immer die selben.

Wie wirkt sich mehrfaches Reflowen eigentlich auf die Lebensdauer oder Effizienz aus?

Zum Gruße, Dominik
 
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prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
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Frankenland
Das ist in der Tat eine gute Frage. Ich denke, solange man die reflow soldering characteristics nach JEDEC J-STD-020C einhält, sollte das keine Auswirkungen haben.

Aber wer hat das schon geprüft bzw. ist überhaupt in der Lage, das nachzuvollziehen? Oder hast Du mittlerweile eine Reflow-Zertifizierte Herdplatte? Dann könntest Du ja gleich mal mit einem 50.000-Stunden-Test beginnen... ;)

Ich habe noch keinen Test diesbezüglich gesehen, kann mir aber durchaus vorstellen, dass weniger die Zeit und die Temperatur, aber vielmehr das verwendete Lot und vor allem der Anpressdruck eine Rolle spielen.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
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Das reflowen ist sicher nicht zuträglich für die Lebendauer der LED. Aber der Hersteller wir da sicher keine Studien zu machen. In richtigen Leben (also nicht bei den Bastlern;)) wird eine LED genau einmal reflow gelötet. Und das ist in der Lebendauerangabe der LED mit berücksichtigt!
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
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Oder hast Du mittlerweile eine Reflow-Zertifizierte Herdplatte?
Negativ.
Nicht einmal einen Reflow-zertifzierten Lötkolben kann ich vorweisen. :( :D (Ich reflowe in der Regel per Lötkolben den ich unter den Star halte, da sich so die Temperatur vieeeeel besser regulieren lässt als es bei einer Herdplatte je möglich ist. Nur für riesige LED-Boards nehme ich den Herd.)

Meine verwendete Lötpaste ist bleifrei, mit 3,5 % Silberanteil. Und der Anpressdruck... Nun, ich drücke natürlich sachte auf die LEDs drauf, damit ggf. überschüssiges Lötzinn drunter heraus quillt und sich mit der Pinzette "einfangen" lässt. Zu fest würde ich allerdings nie draufdrücken, das kann nämlich schnell nach hinten losgehen.

Mal schaun, vielleicht opfere ich mal ein bis zwei LED-Boards und eine nagelneue LED, um sie einige Male zu reflowen und dabei immer die Effizienz in meiner Ulbrichtbox zu messen. Das sollte Klarheit in Sachen Effizienz nach mehreren Malen reflowen bringen.
Denn - die Lebensdauer wird eh geringer sein, immerhin werden unsere LEDs auch gerne überbestromt. Ich denke, wenn die LEDs unserer Taschenlampen 10000 Std. erreichen, ist das schon richtig gut.

Zum Gruße, Dominik
 
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Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
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Ich habe hier mal eine Lumileds Luxeon Q (3500 K, typ. 80 CRI) bis ans Limit und darüber hinaus betrieben.
Es ist eine LED im Standard-Formfaktor 3535, also ist sie genauso groß wie eine Cree XP-LED. Dementsprechend passt sie auch auf ein XP-Board.

img_5206-led8iuva.jpg


img_5207-led-glowqpupi.jpg


Kurzgefasst:
  • die LED schafft über 2 A (offizielles Maximum sind 1,05 A)
  • die LED schafft über 300 lm bei 2 A (in eine Convoy C8 SMO eingebaut)
  • die LED hat eine Vf von unter 3,5 Volt bei 2 A
  • das Licht ist bei 3500 K sehr ausgewogen und Brauntöne wirken farbechter als bei Cree 80 CRI LEDs (bei gleicher Farbtemperatur)
  • der Die ist in etwa so groß wie bei einer XP-G2 ("alte Generation" bis Bin S2)
Das Lichtbild ist dagegen problematisch. SMO-Reflektoren sorgen für einen deutlich kälteren Ring um einen deutlich wärmeren Spot, was auch auf unebenen Flächen auffällt. Das liegt an der Leuchtfläche der LED, nicht an dem Reflektor. Für Taschenlampen wie sie die Leistungsfanatiker hier lieben, ist die LED nicht wirklich geeignet. Dennoch werde ich beim nächsten Treffen einen LED-Demonstrator-Host vorstellen, damit auch andere dieses Licht beurteilen können.

Zum Gruße, Dominik
 
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