Jagd Scheinwerfer

19 Februar 2012
8
0
1
Hallo!

suche für die Jagd einen Scheinwerfer mit großer Reichweite und guter Abdeckung.
Fragebogen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Für die Jagd suche ich eine Scheinwerfer um vom Auto aus Rehe und Hasen zählen zu können. Ich benötige eine Reichweite von gut von 500m_und mindestens 1500 Lumen. Rotfilter wäre ideal.___________________________________________________________________________

Derzeit verwende ich eine TK35UE mit 2000 Lumen. Akkuverbrauch ist leider sehr hoch und zusätzlich fehlt mir ein wenig die Reichweite. ___________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[x ] Darf gerne größer sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[x ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ x] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[x ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ x] ja, unterhalb von —10 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ x] bis_____250_________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig

Vielen Dank für eure Ideen!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Proton,

Ich habe am Samstag Abend wieder eine Wildzählung gemacht. Dabei habe ich meine Imalent R90C benutzt, die eignet sich dafür hervorragend. Mit selber gemessenen 792.000 Lux kann man auch in größerer Entfernung noch alles gut erkennen...:thumbup:
Ich habe, bevor ich die R90C hatte, eine Haikelite MT09R XHP35 verwendet, auch das ging mit den rund 200.000 Lux schon ganz gut.
Mit Rotlicht kann ich bei der Zählung hingegen nichts anfangen, die Leistung ist deutlich geringer als bei weißem Licht und das Wild reagiert auf farbiges Licht gleicher Intensität genau wie auf weißes Licht, ausgenommen Schwarzwild (die reagieren auf rotes bzw. grünes Licht kaum...).

Damit Du eine Vorstellung bekommst. Das Windrad ist 660m entfernt...:thumbup:

1577700022894.png

Und bis zu dieser Waldkante sind es geschätzt 200m.

1577700174007.png

Waidmannsheil
Carsten

• Danke
Reaktionen: TimeLord und Phantom

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Alternativ wäre vielleicht auch die Imalent RT35 interessant? Ich persönlich habe sowohl die als auch die R90C, und bin (ebenfalls Jäger) hin und hergerissen, was letztendlich besser ist.

Die R90C ist zweifelsohne universereller, hat aber für mich - wenn es rein um Hasenzählaktionen und ähnliches geht - 3 Nachteile:

1. Der Akku hält nicht so lange durch (bei der RT35 etwa 2-3 so lange)
2. Im Nahfeld gibt es viel weniger Licht, dadurch ist es für die Augen nicht so anstrengend, wenn man die Lampe auf die schnelle einschaltet
3. Ist etwas leichter und liegt schöner in der Hand, verwendet auch Standart-Akkus

In der Praxis ist für mich der Reichweitenvorteil der R90C vernächlässigbar. Dafür bringt sie aber auch Vorteile mit:

1. Ich kann man leichter im Umfeld was suchen
2. Stärkerer Ladeanschluss, ist schneller geladen (dafür fest verbauter Akkupack)
3. Ich finde sie ist die universellere Lampe

Wie gesagt, für mich ist es ein für und wieder, Vor- und Nachteile haben beide Lampen. Denn Sinn von Rotlicht verstehe ich allerdings hierbei auch nicht.

19 Februar 2012
8
0
1
Rotlicht?
Eben zum beleuchten von Fütterungen etc. Ohne dass die Hell/Dunkel Adaption meiner Augen leidet.

Die R90C klingt gut...ist aber relativ teuer, oder? Habe ich eine gute Bezugsquelle übersehen?

19 Februar 2012
8
0
1
Was haltet ihr von der neue. fenix ht18?

bei den Imalent schrecken mich die Diskrepanzen aus Herstellerangaben und tatsächlichen Messwerten ab...zudem ist die Lieferung nach Österreich mit 15 eur auch a Frechheit...

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
bei den Imalent schrecken mich die Diskrepanzen aus Herstellerangaben und tatsächlichen Messwerten ab...
Also wenn Du damit die Imalent R90C meinst, da mögen vielleicht 2000 Lumen (also 10%)an der Maximalleistung fehlen, aber die von mir gemessenen 792.000 Lux liegen dafür ca 85.000 Lux über der Herstellerangabe...
Und zudem schnupft sie leistungstechnisch jede Fenix noch vor dem Frühstück auf...;)

Die HT18 ist zwar brandneu, wäre mir aber in dieser Klasse doch etwas schwachbrüstig, da würde ich dann eher zur Astrolux FT03 SST40 oder zur Acebeam T27 greifen...

Und wenn Dir die Imalent zu teuer ist, dann wäre z.B. die Sofirn SP70 einen Blick wert. Die kommt auch auf bis zu 190.000 Lux, macht mit über 5500 Lumen aber ne Menge mehr Licht als die reinen Thrower...

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
19 Februar 2012
8
0
1
Mit Fenjx habe ich eben gute Erfahrun&en.
Preislich wäre die RT35 okay, die HT18 ist mit 1500 lumen tatsächlich schwach

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Die Fenix ist per se nicht schlecht, nur meiner Meinung nach nichts für deine Anforderungen. Sie kann alles ein wenig, aber nichts richtig. Gut verarbeitet ist sie, das lässt sich Fenix aber auch sehr teuer zahlen.

Fenix ist aber kein Hersteller für Taschenlampen mit Reichweiten, Fenix Gebiet liegt bei universelleren Lichtbildern, aber gerade sowas seh ich bei dir keinen Einsatzbereich.

Was mir auch noch in den Sinn kommt und über Amazon beziehbar wäre: Klarus G35, Thrunite TN42 oder TN40S,