Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Lampe für die Jagd mit UV und Rotlicht

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
867
220
43
50
45481 Mülheim/Ruhr
Olight Taschenlampen
Gatzetec Shop
Hallo für meinen Nachbarn suche ich eine Lampe die er für die Jagd haben möchte.
Die Anforderungen die seine Wunschlampe erfüllen soll haben meinen Kenntnisstand überfordert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ersteinmal grob :
- über 2000 Lumen
- bis 100 Meter
- UV Licht und Rotlicht
- bis 200 Euro
- 18650er
- Jacken-/Manteltasche

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
[ x ] Jagdsuche

Welches Format wird gesucht?
[ x ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ x ] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ x ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[ x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ x ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ x ] Rot
[ x ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x ] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ x ] 2000-5000

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x ] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ X ] (erstmal)egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ X ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ x ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[ x ] 30-60 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ x ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ x ] bis 200€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ x ] spritzwassergeschützt
[ x ] schlag-/stossfest
[ x ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ x ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Vielen Dank im Voraus !

helge-seins
 

Anhänge

  • 1589458784588.gif
    1589458784588.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
11.680
2
8.523
113
Hannover
Hallo helge-seins,

falls Dein Bekannter UV Licht zum besseren finden von Schweiß nutzen möchte, dann kann er das vergessen, es funktioniert nicht... ;)

Als Jagdlampe hat sich bei mir folgendes Modell bewährt, auch wenn die Leistung deutlich unter Deiner Angabe liegt:

Brinyte T28 Artemis mit Weiß- Rot- und Grünlicht. Hier ein Review:https://www.taschenlampen-forum.de/...artemis-jagdlampe-mit-drei-lichtfarben.72495/

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: db8us und helge-seins

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
867
220
43
50
45481 Mülheim/Ruhr
Acebeam
Hallo helge-seins,

falls Dein Bekannter UV Licht zum besseren finden von Schweiß nutzen möchte, dann kann er das vergessen, es funktioniert nicht... ;)

Als Jagdlampe hat sich bei mir folgendes Modell bewährt, auch wenn die Leistung deutlich unter Deiner Angabe liegt:

Brinyte T28 Artemis mit Weiß- Rot- und Grünlicht. Hier ein Review:https://www.taschenlampen-forum.de/...artemis-jagdlampe-mit-drei-lichtfarben.72495/

Gruß
Carsten
Danke Carsten. Blut ! Er meint mit UV Licht kann man Blut erkennen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
11.680
2
8.523
113
Hannover
Blut ! Er meint mit UV Licht kann man Blut erkennen.
Hallo helge-seins,

Bei Jägern heißt das Blut des Wildes "Schweiß", ich hatte schon vermutet, daß er glaubt das mit UV-Licht sichtbar machen zu können und deswegen sofort geschrieben, daß das nicht funktioniert.
Für die Suche nach "Blut", Schnitthaar und Eingriffen ist am besten ein ganz gleichmäßiger Lichtteppich ohne Spot geeignet, das ist eine der wenigen Disziplinen die manche Zoomlampen besonders gut können.
Und obwohl sie dabei keinen blendenden Spot haben, können sie durch die Zoomfunktion auch auf deutlich mehr als 100m gut nutzbare Reichweite kommen.

Gruß
Carsten
 

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
867
220
43
50
45481 Mülheim/Ruhr
Hallo helge-seins,

Bei Jägern heißt das Blut des Wildes "Schweiß", ich hatte schon vermutet, daß er glaubt das mit UV-Licht sichtbar machen zu können und deswegen sofort geschrieben, daß das nicht funktioniert.
Für die Suche nach "Blut", Schnitthaar und Eingriffen ist am besten ein ganz gleichmäßiger Lichtteppich ohne Spot geeignet, das ist eine der wenigen Disziplinen die manche Zoomlampen besonders gut können.
Und obwohl sie dabei keinen blendenden Spot haben, können sie durch die Zoomfunktion auch auf deutlich mehr als 100m gut nutzbare Reichweite kommen.

Gruß
Carsten
Okay, sage ich ihm. Ist/bleibt aber in der Wunschliste ! Danke !
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
11.680
2
8.523
113
Hannover
Ist/bleibt aber in der Wunschliste !
Ich habe die Tage mit einem deutschen Händler der auch Lampen baut und selber Jäger ist, gesprochen. Der hat mal versucht Schweiß mit UV-Licht sichtbar zu machen und mußte dazu erst eine Flüssigkeit ähnlich Luminol versprühen... :thumbdown:
Dein Nachbar mag sich das zwar wünschen, aber UV-Licht nutzt ihm bei der Jagd nichts...
Diese Parole ist von einigen ganz tollen "Jagdlampenherstellern oder Verkäufern" mal in die Welt gesetzt worden, ist aber reines Marketinggeschwafel !

Gruß
Carsten
 

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.397
776
113
Hattingen, NRW, Deutschland, Erde
x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Aus dem Grund empfehle ich mal die Wurkkos WK30. Die kann nichts in der geforderten Größenordnung, kostet dafür aber auch nur einen Bruchteil des Budgets. ;)

Und @casi290665 hat völlig recht, Blut finden unter UV-Licht funktioniert ohne weitere Hilfsmittel nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: helge-seins

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.365
93
51
Winnenden
www.stewitsch.de
Vielleicht wäre das eine Lösung,

zwar ohne UV Licht, aber mit rot, grün und weiß, durch einen Drehschalter blitzschneller Farbwechsel möglich.
Zudem dimmbar und fokussierbar, ein Schnurschalter für die Bedienung am Abzug ist im Lieferumfang dabei.

Die Brinyte T28 Artemis.


Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: helge-seins

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
2.704
1.547
113
Nun das mit UV Licht und Blut funktioniert schon, es muss nur "Luminol" versprüht werden. Dann sind geringste Mengen von Blut auch sichtbar. Ob das zielführend ist den Wald zu besprühen, um ein nicht richtig getroffenes Tier anhand der Blutspur zu finden lasse ich aber mal offen :p
 

Phantom

Flashaholic*
5 Juli 2017
964
798
93
Nun das mit UV Licht und Blut funktioniert schon, es muss nur "Luminol" versprüht werden. Dann sind geringste Mengen von Blut auch sichtbar. Ob das zielführend ist den Wald zu besprühen, um ein nicht richtig getroffenes Tier anhand der Blutspur zu finden lasse ich aber mal offen :p

Bei sowas ist die Tala ziemlich egal, da hilft nur ein gut ausgebildeter Hund (im Zweifelsfall sogar ein professionelles Nachsuchengespann) - kommt aber in der Realität sehr selten vor.

Was aber sehr häufig vorkommt: Sauber getroffenes Stück geht noch ein paar Meter (weil das Gehirn noch etwa 1-2 Sekunden Sauerstoff hat), genau hier braucht man eine gute Lampe.